Forellen nachts angeln

Forumsparter gesucht
Xanderle-0815
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forellen nachts angeln

Beitrag von Xanderle-0815 » 17.01.2016, 19:30

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema etliche Threads gibt und auch Google mehr als genug dazu ausspuckt, jedoch gehen die Meinungen sehr weit auseinander, was mich jetzt dazu bewogen hat doch noch einmal konkret nachzufragen.

Was sind eure Erfahrungen mit Nachtangeln am Forellenteich?
Welche Köder und Montagen benutzt man am besten?
Naturköder oder doch kleine Wobbler/Gummifische???

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Ecki1989 » 18.01.2016, 08:06

Servus Xanderle!

Interessant - warum willst du genau nachts auf Forellen angeln? Mich würde auch noch interessieren, an welchem Gewässer du angeln willst?

Ach ja, vielleicht kannst du dich mal kurz vorstellen: http://www.angelforum.at/vorstellungen- ... t6905.html - Danke!
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von *Chorche* » 18.01.2016, 08:28

Nachts auf Forelle funktioniert sowohl mit Naturköder (Made, Wurm, Köderfisch, Teig) als auch mit Spinner, Wobbler usw! Gilt übrigens sowohl für Forellenseen als auch für Naturgewässer ;-)

Allerdings ist es tagsüber einfach besser, also erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht ganz...

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Ecki1989 » 18.01.2016, 08:33

*Chorche* hat geschrieben:Nachts auf Forelle funktioniert sowohl mit Naturköder (Made, Wurm, Köderfisch, Teig) als auch mit Spinner, Wobbler usw! Gilt übrigens sowohl für Forellenseen als auch für Naturgewässer ;-)

Allerdings ist es tagsüber einfach besser, also erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht ganz...
:danke:

Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :lol:
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Xanderle-0815
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Xanderle-0815 » 18.01.2016, 09:03

Ganz einfach: tagsüber kann es jeder. Nachts hingegen ist das ganze schon weitaus anspruchsvoller. Ganz nach dem Motto: die Technik machts!!!
Und falls dir das nicht reicht: Ich möchte nachts auf Karpfen. Nachdem aber der Teich auch Forellen beherbergt, wären ein paar dieser Forellen als Beifang auch ganz nett.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Ecki1989 » 18.01.2016, 09:31

Alles klar, danke für die Info.

Da die Forelle ein Sichträuber ist, würde ich in der Nacht eher auf Kunstköder zurückgreifen, die unter Wasser druck machen, z.B. Spinner, Wobbler, etc. Naturköder können sicher auch zum Erfolg führen (so wie es Chorche schon beschrieben hat).
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von 19ManueL91 » 18.01.2016, 09:38

Xanderle-0815 hat geschrieben:Ganz einfach: tagsüber kann es jeder. Nachts hingegen ist das ganze schon weitaus anspruchsvoller. Ganz nach dem Motto: die Technik machts!!!
Und falls dir das nicht reicht: Ich möchte nachts auf Karpfen. Nachdem aber der Teich auch Forellen beherbergt, wären ein paar dieser Forellen als Beifang auch ganz nett.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Noch anspruchvoller wird's wenn du dir dabei kein künstliches Licht verwendest, auf einem Bein stehst, dir die linke Hand auf den Rücken bindest und du dabei das alte Testament in Latein von hinten nach vorne liest. Das ist dann ne echte Herausforderung wo sich zeigt wer wirklich die Technik des Forellenangelns beherrscht.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von *Chorche* » 18.01.2016, 09:38

Also als besonders anspruchsvoll würde ich das Teichangeln auf Forellen auch in der Nacht nicht bezeichnen...

Wenn du nebenbei auf Karpfen fischst macht es sicher sinn auch eine Rute auf Forelle abzulegen ;-)

Xanderle-0815
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Xanderle-0815 » 18.01.2016, 09:52

Muss bzw. möchte jetzt mal genauer erläutern, wie es überhaupt zu meiner Frage kam.

Meine Schwiegereltern haben einen eigenen kleinen Teich (40x 12m) mit Karpfen und Forellen. Nachdem es sich um ein privates Gewässer handelt, herrscht so gut wie kein Druck. Tagsüber ist das Fangen von Forellen ja keine besondere Kunst. Nachdem ich demnächst nachts mal auf Karpfen gehe und mir das reine Ansitzen einfach zu langweilig ist nachts, würde ich parallel dazu gerne auf Forelle spinnen.

Die einzigen Forellen die ich bisher nachts gefangen habe, kamen durch Zufall an den Haken als ich das Gewässer mit einer starken Taschenlampe abgeleuchtet habe.
Was ich sehr interessant fand war, dass die Forellen immer wieder gerne meine Wasserkugel mit der Schnauze anstupsten.
Daher ist meine Überlegung zu den Ködern folgende:

1. Evtl. eine Fliege als Köder
2. Fluoriszierende Gummifische und Mini-Jig-Haken


Ps.: ganz so idiotensicher ist es nachts auf Forelle auch nicht. Ich habe schon Nächte am Teich verbracht. Habe unterschiedliche Standorte und Köder ausprobiert.
Immer mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis...


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Xanderle-0815
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Xanderle-0815 » 18.01.2016, 09:56

...und auf blöde Spr üche kann ich gut verzichten, Manuel.

Erstens ist jedes Gewässer anders und zweitens macht nicht jeder nachts den Hampelmann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von *Chorche* » 18.01.2016, 10:00

40x12 Meter? Das ist dann ja sowieso egal, da kommen die Fische eh jede halbe Stunde am Köder vorbei, selbst wenn sie langsam im Kreis schwimmen.

Versteh mich nicht falsch, solche Privatteiche sind ganz nett, aber als anspruchsvolles Angeln kann man das nicht bezeichnen. Mach einen Tauwurm oder Maden an den Haken, an eine Schwimmermontage und du fängst die Forellen sowieso beliebig - wie gesagt, bei der "Gewässer"-Größe können sie dir eh nicht ausweichen.

Falls du unbedingt Spinnfischen willst, nimm einen Mepps Spinner in Größe 0-3. das ist abolut idiotensicher, damit fängt man an Forellenteichen tatsächlich praktiscv immer

Xanderle-0815
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Xanderle-0815 » 18.01.2016, 10:09

Oh nein, besonders anspruchsvoll ist das Gewässer sicher nicht. Tagsübet ist es eher wie ein Selbstbedienungsladen, doch nachts läuft es gar nicht.
Das ist doch mein Problem... Am Tag sind 10 Forellen in einer Stunde keine Seltenheit. Doch nachts geht eben rein gar nichts.

Die Forellen gehen tagsüber gerne auf Schwimmbrot, dass die Kinder ab und zu hinein werfen. Nicht mal das interessiert sie nachts. Hab auch schon Maden kurz über Grund angeboten - nichts.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Xanderle-0815
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Xanderle-0815 » 18.01.2016, 10:13

Den kleinen Spinner werde ich tatsächlich mal ausprobieren. Danke!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von *Chorche* » 18.01.2016, 10:30

Forellen in einer Lacke dieser Größe bekommst du definitiv IMMER an den Haken! Das hat mit anspruchsvollem Angeln nichts zu tun, wenn man dort nicht fängt (egal zu welcher Tageszeit) macht man was grundlegend falsch. Einfach einen Wurm oder einen Spinner nehmen, hauptsache es bewegt sich.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Forellen nachts angeln

Beitrag von Oze147 » 18.01.2016, 12:04

Ich find das eigentlich ganz interessant...auch wenn so ein Teich sicher nicht das anspruchsvollste Gewässer ist, kann man da sicher ein paar lustige Sachen ausprobieren.

Ich würd mal versuchen bei etwas Restlicht, bei Vollmond vielleicht, z.B. mit Muddlerfliegen zu fischen, die an der Oberfläche dahinfurchen.
Oder vielleicht mit Naturködern und den Biss nur mit dem Finger an der Schnur zu erfühlen...muss nit immer ein Naturgewässer sein um eine spannende Angelei zu haben.

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“