Seite 1 von 1

Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 12:46
von mayrma
Hallo!

Ich angle in der Enns oberhalb der Hilfswehr vorwiegend auf Forellen mit Bienemanden. Mit Pose oder Winkelpicker. Bis zur Hitzeperiode hat das sehr gut funktioniert und war auch erfolgreich. Doch seit dem sich das Wetter auf Sommer umgestellt hat werden mir die Bienenmaden immer vom Haken gezupft. Mit der Matchrute hab ich schon ein paar der Übeltäter erwischt. Es sind Hasel und teilw. Gründlinge mit 10-15cm Länge die gerade den Haken ins Maul bringen oder den Köder abnagen bis nur mehr die Haut am Haken hängt.

Was kann da Abhilfe schaffen bzw. welche alternativen Köder kann ich verwenden??

LG Mathias

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 13:46
von Oldman
Hallo!
Versuch es mit grösseren Haken und zieh die Bienenmaden ganz auf den Haken.
Gruß Oldman

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 15:34
von Fishingmen23
Ich kann dir da Fliegenfischen empfehlen. :)

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 15:43
von Mikesch
Patrickpr hat geschrieben:
08.07.2019, 15:34
Ich kann dir da Fliegenfischen empfehlen. :)
Da fängt man aber auch Hasel. :)
Alternative wäre m. E. Spinnfischen mit kleinen Hardbaits o. Ä..
Beifang wären dann evtl. Aitel.

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 17:27
von mayrma
Oldman hat geschrieben:
08.07.2019, 13:46
Hallo!
Versuch es mit grösseren Haken und zieh die Bienenmaden ganz auf den Haken.
Gruß Oldman
Hab ich schon versucht spätestens beim dritten Anschlag auch der Köder weg oder nur mehr die Haut auf dem Haken :?

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 17:29
von mayrma
Patrickpr hat geschrieben:
08.07.2019, 15:34
Ich kann dir da Fliegenfischen empfehlen. :)
Ich bin auch Fliegenfischer aber in dem Abschnitt geht das leider nicht. Eventuell vom Boot aus hab aber keines...

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 17:31
von mayrma
Mikesch hat geschrieben:
08.07.2019, 15:43
Patrickpr hat geschrieben:
08.07.2019, 15:34
Ich kann dir da Fliegenfischen empfehlen. :)
Da fängt man aber auch Hasel. :)
Alternative wäre m. E. Spinnfischen mit kleinen Hardbaits o. Ä..
Beifang wären dann evtl. Aitel.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zur Spinnangel zu greifen. Was empfehlt ihr da um auch auf bis zu 3m Tiefe zu kommen?

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 18:07
von OHKW
Auf Forellen ist ein kleines Texasrig top. Als Köder verwende ich kleine Keitechs (Swing Impact, Easy Shiner in 2 bis 3 inch), dazu 3-5g Bulletweights und nach Möglichkeit Twistlock Haken Größe 4 oder 2. Können auch kleine Offset haken sein.
Man hat kaum Hänger und die Forellen werden schön gehakt.

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 08.07.2019, 18:19
von Fishingmen23
Mikesch hat geschrieben:
08.07.2019, 15:43
Patrickpr hat geschrieben:
08.07.2019, 15:34
Ich kann dir da Fliegenfischen empfehlen. :)
Da fängt man aber auch Hasel. :)
Alternative wäre m. E. Spinnfischen mit kleinen Hardbaits o. Ä..
Beifang wären dann evtl. Aitel.


Aber den Köder fressen Sie nicht vom Haken :lol:

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 09.07.2019, 10:28
von da_cesa
Servus!

Jeder kennt das lästige "Problem" was auftaucht wenn man zu fein fischt. Größere Haken wurden ja schon empfohlen. Wäre auch mein 1. Zugang gewesen um deine ursprüngliche Angeltechnik beizubehalten.

Mit Bienenmaden ist es sicher selektiver. Wenn du zB einen Wurm draufhast kannst du auch versuchen ihn anders am Haken aufzuziehen.

Für mich hört sich das nach einem altbekannten Schema an. Irgendein kleiner/größerer Schwarm von Kleinzeugs nibbelt dir alles ab, tlw. sogar bevor dein Köder am Grund angelangt ist :D

Andere Angelmethoden können natürlich auch helfen.

lg

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 09.07.2019, 13:21
von Oze147
Wenn es bei der alten Technik bleiben soll, dann kann ich Speckwürfel als Köder empfehlen. Man kann den Speck leicht auf passende Größe schneiden und er ist so zäh, dass er nur schwer von Kleinfischen stibitzt werden kann.

Ansonsten, wie schon von anderen usern vorgeschlagen, eben auf ne andere Technik wechseln.

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 09.07.2019, 21:07
von mayrma
OHKW hat geschrieben:
08.07.2019, 18:07
Auf Forellen ist ein kleines Texasrig top. Als Köder verwende ich kleine Keitechs (Swing Impact, Easy Shiner in 2 bis 3 inch), dazu 3-5g Bulletweights und nach Möglichkeit Twistlock Haken Größe 4 oder 2. Können auch kleine Offset haken sein.
Man hat kaum Hänger und die Forellen werden schön gehakt.
Kanns du mir mal so eine Montage von dir für Forellen zeigen (Foto). Wie muss der Haken im Gummiköder stecken damit die Forellen sicher gehakt weren?

Danke im Voraus!!

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 10.07.2019, 11:37
von OHKW
Komm entweder dieses, oder nächstes Wochenende zu meinem Angelzeug. Dann kann ich ein Foto machen.

Re: Köder wird immer abgefressen!?

Verfasst: 10.07.2019, 20:56
von Fishingmen23
Versuche es einmal mit einem kleinen Stück Gummi die Maden zu sichern!?