Winterprojekt Huchen

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Winterprojekt Huchen

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.09.2021, 12:59

Hallo liebes Forum. Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Der Titel sagt eh alles: Ich suche für meinen ersten Huchen einen Fluss wo ich mit der Spinnrute einen Huchen überlisten kann.

Kann mir da jemand ein Revier empfehlen? Natürlich nur mit Tages oder Wochenkarte.

Daheim bin ich in Wien, aber hier in der Nähe ists wohl eher sinnlos. Gerne in ganz Österreich

Vielen Dank

Liebe Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Anonymer Thomas » 11.09.2021, 16:27

ok nach einiger recherche hab ich rausgefunden, dass die Mur wohl optimal sein soll. Aber genaue Spots hab ich keine gefunden. Weiß dazu jemand etwas?

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von martin_h » 11.09.2021, 17:39

Zur Mur kann ich dir nichts sagen.
Jedoch werden beispielsweise auch aus der Donau, Pielach und der Enns immer wieder Huchenfänge gemeldet.

Was du brauchst, sind Ortskenntnisse und viel Geduld.

lg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_h für den Beitrag:
Anonymer Thomas

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Lupus » 12.09.2021, 08:48

Wenn ich das probieren müsste, würde ich tatsächlich was machen, was ich sonst nicht mache: Ich würde mir einen Guide nehmen. Denn alleine fürchte ich, dass ich das nicht "derpacke". DAS Geld glaube ich wäre es mir sogar wert, wenn ich jünger wäre. Dann würde ich es an einem kleinen Fluss probieren, am besten an der Melk.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Anonymer Thomas

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von GvonderRinne » 12.09.2021, 13:51

Servus!
Huchenfischen würde ich nur in der Mur (interessiert mich aber überhaupt nicht).
Als Guide nur Erich Amplatz.
Ist zwar sauteuer, aber wenn Du ihn einige Tage nimmst, ist der Huchenfang fast schon garantiert ( er filmt Dich natürlich dabei).
Wieweit er schon international, für die kommende Saison ausgebucht ist, ist natürlich fraglich. Ist sehr gut und sehr begehrt.

Gibt einige Videos auf YouTube.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Anonymer Thomas

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Anonymer Thomas » 12.09.2021, 15:46

GvonderRinne hat geschrieben:
12.09.2021, 13:51
Servus!
Huchenfischen würde ich nur in der Mur (interessiert mich aber überhaupt nicht).
Als Guide nur Erich Amplatz.
Vielen Dank an euch alle. Hat mir schon mal geholfen. Weißt du was dieser Erich Amplatz verlangt? Habe ihn schon kontaktiert aber bisher keine Antwort erhalten

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von GvonderRinne » 12.09.2021, 18:05

Servus!
Verlangt viel, hat auch internationale Gäste.
Aber die exklusivsten Huchenreviere.

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 224
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von TheKing1959 » 12.09.2021, 20:57

hallo ;

gebe gerhard recht! melk und pielach sind sicher top gewässer
bin in der nähe aufgewachsen,ohne guide wird es sicher schwer den fisch zu finden

das heißt auf gut wienerisch" foar ins leder " auf deutsch das wird nicht ganz billig,


trotzdem ein kräftiges petri;

vielleicht gibt es einen Fangbericht über das Winterabenteuer,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag (Insgesamt 2):
LupusAnonymer Thomas

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von fuschlsee0 » 13.09.2021, 09:58

Hallo!

Es ist die Frage, was Du Dir vom ersten mal Huchenfischen oder generell Huchenfischen erwartest. Wenn Dein Ziel ist, möglichst rasch einen Huchen heranzukurbeln, dann unbedingt mit Guide.
Wenn Du Huchenfischen als Abenteuer mit ungewissem Ausgang siehst, dann such Dir einen Fluß mit halbwegs gutem Bestand und geht auf eigene Erkundung. Such Dir Deine vermeintlichen Stellen, fisch so, wie Du glaubst, dass das ein Huchen es mögen könnte und rechne immer mit dem Unerwarteten, auch wenn es dann doch nicht kommt.
Huchenfischen kann Spannung und Abenteuer pur sein (allein oder zu zweit am winterlichen Fluß, weit weg von anderen Menschen, immer unter Strom), aber es stimmt: Es ist heutzutage auch schon möglich, recht geplant so einen Fisch an den Haken zu bekommen.

Petri!

PS.: Ich würde Dir Gail, Mur, Sava oder Savinja empfehlen. Gibt es überall Reviere mit Tageskartenausgabe und gutem Bestand!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag (Insgesamt 2):
LupusAnonymer Thomas

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Lupus » 13.09.2021, 10:35

Wobei mir im Nachhinein noch einfällt. Ich glaube, dass an vielen der kleineren Flüsschen, die man vielleicht mit einem Guide befischen darf und die Chance höher ist, einen Huchen erfolgreich zu haken und bis zum schnellen Foto zu bewegen, nur der Streamer mit Fliegenrute erlaubt ist. Spinnfischen ist meistens nur in Mischwässern erlaubt, wo aber die Chance auf einen Huchen wieder geringer ist.

Die meisten Huchenbilder, die ich sehe, sind kleine Flüsse und Streamergerät.

In meinem Fall wäre es so: Ich würde das Geld für einen Tag mit Guide, und für eine Streamerausrüstung schon freimachen können, aber ich müsste erst einen Streamerkurs belegen und mal für dieses schwere Zeugs das Gefühl kriegen, und ich müsste schon ein bissl stämmiger sein, dass ich das auch physisch werfen kann, wenn der Streamer mal nass und schwer ist, und müsste wissen, wie ich mich gegen Kälte schützt, denn meine bisher einzige winterliche Fischerei ist vielleicht im Dezember noch ein Hechtl oder Zanderl, wenn die Temperaturen noch mild sind und kein Eis ist, oder wenn es kälter ist oder schon im Jänner und Februar ist und die Räuber Schonzeit haben, dann mit Brotflocke oder sowas auf Weißfisch im Fluss. Aber da brauch ich auch nur meinen Jagdanorak mit Winterfutter, mehrschichtige Kleidung und Stiefeln mit Neoprensocken und Jagdhandschuhe, und nach 2 Stunden ist mir dann auch schon kalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Anonymer Thomas

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Anonymer Thomas » 13.09.2021, 17:19

danke euch allen. Ich hab mich jetzt mal für die Mur entschieden und werde es vorerst mal 1-2 Tage ohne Guide versuchen. Wenn sich dann wirklich gar nichts tut (wovon ich ausgehe) dann nehme ich einen Guide

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von RaubKoppe » 13.09.2021, 18:02

Vielleicht wäre das eine Alternative.

Eine *Saisonkarte* nur für Huchen über den Jahreswechsel.
Und von Wien aus nicht so weit weg. Man schläft im eigenen Bett, braucht keinen Guide und die Pielach ist in diesem Abschnitt nicht die schlechteste.

Es ist das Anschlussrevier nach Salau - ÖFG 1880. *Pielach-Prinzersdorf*. Dort gibt es schon viele Weißfische, was für den Huchenbestand auch gut ist.
Aber auf *Weisse* willst ja nicht gehen. Als Zufall oder Beifang gibt es in der Huchensaison gelegentlich auch einen Hecht, so in der 4 bis 6 Kilo Klasse.

Petri Heil!

http://www.fishing-pielach1-3.at

So manche Aufnahe im folgenden FIlm wurde in diesem und in den unteren Revierabschnitten gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=AzP_X4BgvSA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag:
Anonymer Thomas

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Traunfischer » 14.09.2021, 12:59

Hætte noch einen Vorschlag: Die Enns in Altenmarkt bei St. Gallen (www.enns-fishing.at)

Der Huchenbestand kann natuerlich bei weitem nicht mit den Top-Fluessen (Mur, Pielach, Melk) mithalten, aber es gibt definitiv welche. In ca. 2 Stunden von Wien aus erreichbar, sehr "vertrægliche Preise" (ich nehm an dass ein Tag Guiding an der Mur ca. so viel kostet wie die Jahreskarte), ueberschaubare Gewæssergrøsse (Restwasserstrecke) und sehr wenig Fischereidruck (mit meinen 2-3 Fischtagen/Winter bin ich glaub ich der aktivste Huchenfischer dort).

mfg Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Traunfischer für den Beitrag:
Anonymer Thomas

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Anonymer Thomas » 17.10.2021, 15:34

weiß jemand von den Steirern, wo ich die Karte für die Mur im Bereich "bruck an der mur" bekomme? Das wäre das näheste von Wien aber nicht mal der Google spuckt da was gscheites aus.

Gibts sowas wie einen Steirischen Fischereiverband den man kontaktieren kann?

Benutzeravatar
Gaxi89
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2020, 15:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Winterprojekt Huchen

Beitrag von Gaxi89 » 17.01.2022, 14:19

Hallo Thomas!

Als Steirer kann ich dir sagen, dass du im Bereich Bruck an der Mur wohl den AFV Bruck/Mur meinst. Da gibt es recht wenig im Internet. Soweit ich weiß, kann man Tageskarten erwerben. Ich denke das fischerparadies-pfeiler kann dir da weiterhelfen (einfach googlen!). Ich würde dort einfach mal anrufen.

glg

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“