Suche nach kapitalen Seeforellen/Bachforellen

Forumsparter gesucht
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Re: Suche nach kapitalen Seeforellen/Bachforellen

Beitrag von Trickyfisher »

An so einen Bach würde ich, sofern erlaubt, kleine, schwimmende Wobbler einsetzen und diese gezielt unter die Büsche schwimmen lassen und dann leicht anzupfen, meistens knallts dann.
Gute Stellen sind natürlich auch immer Prallhänge mit untetspülten Ufer, grosse Wurzelstöcke und ähnliches, einfach alles, wo sie sich verstecken können.
Dort den Wobbler hintreiben lassen und und dann vorbeiziehen.
Flots
Köderfisch

Beitrag von Flots »

Servus
Gute und relativ günstig wärs es mal am Rießachsee in Rohrmoos zu probieren. Fischerkarten über Gasthof Tetter. Hier wurden schon gewaltige Bachforellen gefangen. See ist sehr abgelegen, durch Unmengen von kleineren Fischen sind auch ordentliche Brocken drin. Grüsse
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Komme grad vom Wasser, war von 6.30 bis 9.00 mit meiner neuen Spinnrute am Fluß unterwegs. Auf Wobbler ging gar nichts, weder mit Suspender (Shadrap) noch mit schwimmend (Ugly Ducking).
Montierte dann den kleinsten gestreiften Spinner, den ich dabei hatte.
DER war dann der voll der Fischbringer! Erst habe ich eine Silberforelle (meine 1.!) eingenetzt, kurz darauf, als 2 Kollegen zu mir ans Wasser kamen, biß die größte Bachforelle, die ich seit 5 oder mehr Jahren gefangen habe, 38 cm!

Wunderschön gezeichnet, mit den roten Punkten wie wir sie lieben und wollen....:-)

Schaut euch mal das Fleisch an....
IMG_20250429_094952.jpg
IMG_20250429_095032.jpg
IMG_20250429_102606.jpg
IMG_20250429_102627.jpg
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Angelfuchs hat geschrieben: 29.04.2025, 11:04 Komme grad vom Wasser, war von 6.30 bis 9.00 mit meiner neuen Spinnrute am Fluß unterwegs. Auf Wobbler ging gar nichts, weder mit Suspender (Shadrap) noch mit schwimmend (Ugly Ducking).
Montierte dann den kleinsten gestreiften Spinner, den ich dabei hatte.
DER war dann der voll der Fischbringer! Erst habe ich eine Silberforelle (meine 1.!) eingenetzt, kurz darauf, als 2 Kollegen zu mir ans Wasser kamen, biß die größte Bachforelle, die ich seit 5 oder mehr Jahren gefangen habe, 38 cm!

Wunderschön gezeichnet, mit den roten Punkten wie wir sie lieben und wollen....:-)

Schaut euch mal das Fleisch an....
IMG_20250429_094952.jpg
IMG_20250429_095032.jpg
IMG_20250429_102606.jpg
IMG_20250429_102627.jpg

Tolle Fische und dickes "Tight Lines" ! Die haben sicher schön gekämpft.
Beim "Fleisch" kann ich nicht mitreden, weil vegan :lol:
Aber Guten Appetit dazu, denn vegan bin ja nur ICH.
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Ja, Lupus, da hast du recht! Ich war mit einer sehr leichten Rute (2,40m) unterwegs, der Drill soll ja auch Spaß machen! Erst wollte ich mit dem Rad fahren und habe alles schön in den Rucksack bekommen, aber dann habe ich schließlich doch das Auto für 4,5 km genommen, weil ich dann länger Angeln konnte.
Jedenfalls hat sich der 4m-Kescherstiel absolut bewährt!

Am 30.04. zum 01.05. fahre ich wieder raus zum Nachtangeln. Mal schauen, ob ich außer Forellen auch Aale und Welse fangen kann.....:-)
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Angelfuchs hat geschrieben: 28.04.2025, 17:56 Ich möchte mal Spinnfischen ausprobieren, habe aber so gut wie keine Praxis. Als Köder sollen Spinner und kleine Wobbler (ein- und zweiteilige) zum Einsatz kommen. Hat jemand einen Tip zur Spinnergröße und ob ich besser mit oder gegen die Strömung einholen soll?
Servus,

die Spinnergröße ist mE nicht fangentscheidend. Bachforellen sind agressive standplatztreue Räuber, die sowohl kleine als auch große Spinner attackieren wenn sie in deren "Komfortzone" eindringen. Bei der Wahl der Spinnergröße spielt für mich die Gewässergröße und die Wurfweite eine Rolle. Am Fluss & See fische ich idR Größe 3 und bevorzuge einfache Mepps "Aglia" in Silber und Gold. Den "Veltic" von Rublex mag ich auch, die laufen auch sehr gut. Leider nutzt sich das schöne Streifenmuster am Spinnerblatt vom Veltic bei Steinkontakt schnell ab.

Am Bach verwende ich dagegen meist kleinere Spinner der Größe 2 und 1. Hier muss ich nicht weit werfen, und weniger Radau passt hier besser. Am Forellenbach fische ich auch gerne den "Aglia Streamer" mit vorgeschaltetem Spinnerblatt:
Mepps Aglia Streamer
Mepps Aglia Streamer
Wenn du quer zur Strömung ans Gegenufer werfen willst, kann ich dir den guten alten Effzett Blinker in 6 Gramm ans Herz legen. Der fliegt besonders gut, und mit dem kommt man schnell auf Tiefe. Blinker lassen sich sehr gut quer und mit der Strömung führen, besser als ein Spinner. Ich hab schon viele Forellen auf den Effzett gefangen wenn ich ihn an gespannter Schnur durchsacken ließ.

Viele Grüße
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

In der Zenn, wo ich meine ganzen Forellen gefangen habe, gibt es nur ein Problem: Bei zu tiefer Kunstköder-Führung zum Teil unlösbare Hänger! So ist mir heute mein Erfolgsspinner am Ende leider abgerissen....
Da ich den sowieso mal irgendwo gefunden habe, war das nicht so schlimm.

Im "Blinker" habe ich heute bei "Neuheiten 2025" neue Jig-Spinner für Forellen gedacht, gesehen. In unterschiedlichen Gewichten, die Firma habe ich mir nicht gemerkt. Gefallen haben die mir trotzdem....

Ich habe noch viel mehr gefundene, selbstgebastelten oder gewonnene Kunstköder, die ich so nach und nach einsetzen werde. Dies Köfi-Systeme sind nicht schlecht: Da wäre zum einen das Drachkovich- und das Bleikopf/kappensystem, allerdings braucht man dafür Kôfis in einer bestimmten Größe, die leider nicht immer und überall zur Verfügung stehen.

Deshalb habe ich die noch nie gefischt. Sonst muß man für jedes Gewässer individuell herausfinden, um welche Tageszeit, bei welchem Wasserstand und Wetter die Forellen auf was am besten beißen....Die Kollegen von heute Morgen haben mit Bienenmaden auf Grund bzw. Schwimmer geangelt, wobei einer auch eine recht große Forelle gefangen hat. In der Vergangenheit fing ich auch meine Trutten auch an der Kopfrute auf Maden am 14er Haken!
Mein Traum wäre es, mal einen Bachsaibling in derselben Größe zu fangen.....:-)
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Hi Angelfuchs! Petri zu den Forellen! Ich will Dir den Fang ja nicht schmälern, aber da sind ganz klar Besatzfische. Darum ist es eher müssig, darüber zu diskutieren, wie man denn am Besten Forellen in diesem oder jenem Gewässer befischt. Bei Besatzfischen geht es eher darum, sie zu finden...dann wird man sie mit allem möglichem fangen. Oder auch nicht, wenn sie grad nicht mögen. Hat aber eher wenig damit zu tun, wie generell Bach- oder Regenbogenforellen so leben, auf was sie gerade gehen, etc.
Petri!
f0
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Moin! War heute morgen zwischen 6.45 und 8.30 an meiner Erfolgsstelle am Fluß. Habe mal wenig bis gar nicht gefischte Spinnköder ausprobiert. Die grôßeren und schwereren, die mit einem für mich zu lautem Platsch! ins Wasser einschlugen, habe ich nach ein paar Würfen wieder abgehängt.

Schließlich brachte ein kleiner Jungfisch-Wobbler von Ugly Duckling den Fisch, eine schöne Trutte mit 34 cm.
Allerdings verfingen sich die Drillinge beim Einnetzen dermaßen in den Maschen bzw. im Kescherrand, das ich lange und viel Geduld brauchte, bis ich die wieder gelöst hatte. Gott sei Dank hatte ich die richtige Zange dafür dabei...

Ein Kollege war auch Spinnfischen, aber diesmal hat er abgeschneidert. Ein kurzes Gespräch mit ihm erbrachte die gemeinsame Erkenntnis, das Forellen bis spätesten 8.30 am besten beißen und das auch nur in schattigen Bereichen und direkt am Ufer, wo die tiefe Rinne ist. Sonnenlicht mögen Forellen gar nicht, grade dann nicht, wenn sie schon höher steht.

Trotzdem war an meiner Stelle einige Male Fischaktivität zu beobachten, höchstwahrscheinlich von Forellen.
Habe jetzt mein Wochenfanglimit erreicht und gehe beim nächstenmal mit Wurm auf Aal und Wels.

Wünsche euch noch ein fettes Petri und schöne Fische!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

liest sich interessant.

Und das Bachforellen kein Licht mögen, kannst Du laut sagen. In Niederungsflüssen jedenfalls. Da fange ich die schönsten Exemplare erst, wenn man die Fliege kaum mehr am Wasser erkennen kann und für den Rückmarsch zum Auto schon die Kopflampe braucht. Jetzt kommt die beste Zeit dafür. Und die Maifliege......

Ist Dein Fluss eigentlich ein Mischwasser, weil Du schreibst, Aal und Wels. Sind auch Karpfen und Schleien drin, die liebe ich sehr.
Antworten

Zurück zu „Salmoniden“