Suche nach kapitalen Seeforellen/Bachforellen

Forumsparter gesucht
fishing-austria123
Köderfisch

Suche nach kapitalen Seeforellen/Bachforellen

Beitrag von fishing-austria123 »

Hallo alle miteinander!

Ich bin leidenschaftlicher Fliegenfischer und angle nun seit vielen Jahren in ganz Österreich. Immer schon war es mein Traum eine große Seeforelle zu fangen. Meine Versuche sind bis jetzt gescheitert. Mein größter Salmonide (aus natürlichen Gewässern) war eine Bafo mit 45cm , was zwar nicht klein ist aber dennoch kein Riese ist und halt leider keine Seeforelle. Probiert habe ich es dann noch am Wolfgangsee, am Wörthersee und an kleineren Gebirgsseen. Meine Frage ist nun wo ich am besten kapitale Seeforellen oder Bachforellen fangen kann ohne viel Geld für Guiding ausgeben zu müssen. Hat irgendwer einen Geheimtipp?

Liebe Grüße!
Lugi
Hecht

Re: Suche nach kapitalen Seeforellen/Bachforellen

Beitrag von Lugi »

Hi,

mit so wenig Infos kann dir Niemand helfen.

Willst du die Seeforelle mit der Fliege fangen?
Hast du ein Boot?
Wie viel Zeit bist du bereit zu investieren?
Was ist für dich eine Kapitale Seeforelle?

usw ...

Ich habe in meiner Oberstufenzeit 3 Saisonen, jeweils den ganzen April mit der Seeforellenfischerei verbracht. Ausbeute war für mich 1 Seeforelle mit 65 cm was für damalige Verhältnisse sogar einer eher "Kleine" für das Gewässer war.

Also mit schnell mal eine kapitale Seeforelle fangen, sehe ich eher schwarz, das ist ja kein Karpfen :D
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Servus
Mit Seeforellen kann ich Dir leider nicht helfen. Haben mich nie interessiert, genauso wie Huchen. Aber kapitale Bachforellen gibt es in der Fischa Dagnitz Revier Ebergassing. Habe die früher mit fünfer Blocks ( fünf Tageskarten zur freien Begehung im Jahr ) befischt und gut gefangen. Meine größte Bachforelle in drei Jahren war 62 cm, meine zweitgrößte 51cm. Jeweils in der späten Abenddämmerung, in unterspülten Weidenwurzeln, mit großen schwarzen Streamern.
Habe diesen Fluß aber schon seit 6 Jahren nicht mehr befischt und weiß nicht, wie es jetzt ist. Info bei: Active Fishing River House Großreifling 35 8931 Landl T.: 0660 9280549 M: office@ activefishing.at

Im 10.Bezirk in Wien, scheinen die nicht mehr zu sein.
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Wirklich gute Fngmöglichkeiten gibt es in einigen Schweizer Seen.

Das wird aber sicher nicht billig. Und ohne Guiding...
Da beißen sich schon die Einheimeschen oft die Zähne aus, Leute die dort aufgewachsen sind und ihr Gewässer in und auswendig kennen.
Die fischen vor allem mit Downriggern in der Tiefe, wenn man nicht genau weiß welcher Köder gerade läuft, welche Tiefe, welche Geschwindigkeit, welche Farbe usw... keine Chance-
Auch am Bleder See werden gute gefangen.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Gute Tipps um günstig an kapitale Forellen zu kommen wird man schwer bekommen.

Forellen, auch wenn sie von Natur aus wirklich groß werden können, sind bei uns meist in der -50cm Kategorie zu finden, alles darüber ist zwar gut möglich, wird aber nicht so einfach preisgegeben. Niemand mit einem tollen Gewässer, wo Forellen ab 50cm rumschwimmen und wo es auch erschwingliche Karten gibt, wird diese Information einfach ausplaudern, vor allem nicht an neue User in einem Angelforum. Die Gefahr, dass solch sensible Informationen an die Falschen geraten ist halt einfach zu groß.

Ich hoffe Du nimmst meinen Post nicht als Kritik auf, sondern als Erklärung warum unsere User hier nicht scharenweise mit Gewässertipps daherkommen.

Ich kann hier auch aus Erfahrung sprechen! Vor gut 16 Jahren hatte ich eine Tageskarte an einem Fliegenrevier der Fischereigesellschaft. Dort habe ich einen wirklich magischen Tag erlebt. Ich fing 2 Bachforellen mit ca 55cm. 3 Forellen mit cca. 45cm und etliche zw 35-45cm. Entnommen habe ich damals eine der zwei großen Forellen. War es legal? Ja, war es. War es richtig? Tja, das kann jeder für sich entscheiden. Ich war damals jung und durch das Regelwerk geschützt, also hab ichs gemacht. Heut würd ich sie höchstwahrscheinlich releasen. Ich hätte auch die zweite +50er legal mitnehmen können, auch noch 2 weitere Fische. Hab ich aber nicht. Egal. Auf jeden Fall hab ich der Gesellschaft die ausgefüllte Tageskarte zurückgeschickt und das Gewässer in 2-3 Sätzen gelobt. Antwort bekam ich keine, aber das Jahr darauf wurde das Regelwerk dieses Gewässers geändert, wonach Tageskartenbesitzer keine Bafos über 40 ODER 45cm (weiß nicht mehr genau) entnehmen dürfen und auch nur 1 am Tag, den Rest nur Refos. Denen hatte das also garnicht geschmeckt was ich gemacht habe. Retrospektiv verstehe ich es. Aber auf das wollte ich garnicht hinaus, sondern, dass Gewässer mit (vielen) großen Forellen sehr geschützt werden und Du deine Erwartungen viellecht nicht zu positiv halten solltest.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Ich sehe das genauso wie inchiku:
Ich glaube kein "normaler" Fischer würde wenn er tatsächlich so ein Traumrevier befischt, wo die Fische auch Deiner Träume mit sagen wir halbwegs reellen Chancen zu fangen sind.

Ich habe es in 5 Jahrzehnten Fligenfischen gerade mal auf eine 55cm lange 3-Pfündige gebracht als PB, aber das ist kein Wunder, weil ich eigentlich nur an kleineren Flüsschen der Forellenregion angle, wo ich hauptsächlich mit der Trockenfliege, eventuell mit kleiner unbeschwerter Nymphe unterwegs bin.

Gewässer mit regelmäßig großen Fängen sind meist die großen Flüsse, wie etwa die Mur oder so, wo man sicher auch ganz anders fischt mit schweren Nymphen, sehr langen Vorfächern, oder mit Streamer.

Und Tipps für einen See, wo Du eine große Seeforelle fängst.....forget it. Und ohne Guide......viel Spass und viel viel Zeit.... :wink:
my_wayy_1
Rotfeder

Beitrag von my_wayy_1 »

Am Mur gibts Riesen Bachforellen, kommst aber nicht so leicht an Sie (kanns mein Post sehen vom 73cm Bafo). Für Seeforellen kann ich dir empfehlen Richtung Balkan zu schauen (SLO, CRO, Bosnien) ich habe ein Freund der Fängt echt gut Seeforellen in Bosnien und Herzegovna (See will ich jetzt nicht Here so teilen aber per PM ist kein Problem). Here auch natürlich nicht jeden Tag gibts ein Fisch, und man soll Boot haben und sich etwas auskennen. Lg Dino
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

und nix mehr gelesen vom Post ersteller ....... :?
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Na klar, bei so viel "negativen" Antworten schmollt a jeder... :roll:
pielachfischer22
Köderfisch

Beitrag von pielachfischer22 »

Servus und Petri, damit du nicht ganz leer ausgehst, hätte ich eventuell etwas für dich, weiß nicht ob es gestattet ist , aber unter der Homepage der oefg1880.at findest den Stausee Wienerbruck. Da sind sowohl Bachforellen als auch Seeforellen in allen Größen drin, Brittelmass für seeforellen beträgt 50cm und bei Bachforellen hast ein Entnahmefenster von 28-40cm alles darüber muss wieder zurückgesetzt werden. Allerdings würde ich unbedingt mit Boot fischen, ansonsten bist sehr limitiert. Ist von überschaubarer Größe und bei etwas Ausdauer hast mit allen üblichen gängigen Mustern sicher Erfolg, für eine Kapitale brauchst halt wie fast überall etwas Glück und den richtigen Zeitpunkt.Petri wünscht Josef
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

pielachfischer22 hat geschrieben: 29.03.2024, 17:42 Servus und Petri, damit du nicht ganz leer ausgehst, hätte ich eventuell etwas für dich, weiß nicht ob es gestattet ist , aber unter der Homepage der oefg1880.at findest den Stausee Wienerbruck. Da sind sowohl Bachforellen als auch Seeforellen in allen Größen drin, Brittelmass für seeforellen beträgt 50cm und bei Bachforellen hast ein Entnahmefenster von 28-40cm alles darüber muss wieder zurückgesetzt werden. Allerdings würde ich unbedingt mit Boot fischen, ansonsten bist sehr limitiert. Ist von überschaubarer Größe und bei etwas Ausdauer hast mit allen üblichen gängigen Mustern sicher Erfolg, für eine Kapitale brauchst halt wie fast überall etwas Glück und den richtigen Zeitpunkt.Petri wünscht Josef
Der liest das zwar auch sicher nicht mehr.
Aber ich finde es trotzdem schön, dass Du den Thread am Leben hältst.

Diesen Erlaufstausee glaub ich hab ich mal gesehen, ist das der der so ganz unten tief in einer Schlucht liegt, gleich nach Mitterbach an der Erlaufklause ? Wo der Ötscherbach reinfließt (in DEM hab ich mal einen Tag fischen dürfen).

Ist nicht auch der Stausee Klaus ein allgemein guter Tipp für See-Salmoniden ?

Ok, ich hatte meine See-Salmonidenzeit von Anfang 70er bis Anfang 90er Jahre, nochmals rudern brauch ich nicht und hab nur mehr für Fließwassersalmoniden meine schwache Geduld.

Aber was große Salmoniden betrifft, wenn ich besser beinand wäre (ich meine Standfester, weil was größeres als kleine Bachln und Flüsschen trau ich mich nicht, sonst spülts mich weg) also wenn ich standfester wäre und auch mehr Zeit hätte, tät ich versuchen, irgendwie mal eine der begehrten Tageskarten für das Steyrer Stadtwasser zu bekommen.
Ich bin nur draufgekommen, weil in Steyer jedes Jahr ein Jazzfestival ist, und wir als Label-Künstler nächstes Jahr dort auftreten werden. Da kann ich sicher von der Kaimauer einen Blick runter werfen und schaun, ob wer fischt oder ob ich paar Fischerln sehe......
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Kapital nicht aber der Opa gestern am See gefangen- hat sich gefreut wie ein junger weil eigentlich gibts das nimma wirklich dort
Auch zu klein wurde sofort zurückgesetzt!
sda.jpg
TheHaunzz Fishing
Köderfisch

Beitrag von TheHaunzz Fishing »

Kapitale Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen! in wunderschöner Umgebung kann ich dir nur empfehlen:

SALZA GUSSWERK Mariazellerland, Gußwerk
Familie Pijawetz
T: +43 676 83388100
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

TheHaunzz Fishing hat geschrieben: 06.11.2024, 19:40 Kapitale Bachforellen, Regenbogenforellen und Äschen! in wunderschöner Umgebung kann ich dir nur empfehlen:

SALZA GUSSWERK Mariazellerland, Gußwerk
Familie Pijawetz
T: +43 676 83388100
Was glaubst wo ich jahrelang mit einigen TK´s pro Jahr gefischt hatte, bis ich wo was bissl näher ist, eine JK bekam. Bissl Sorge gemacht hat mir beim späteren Nachlesen (wo es mich dann nicht mehr direkt betroffen hatte, weil ich bereits an einem anderen gleich-qualitativen Gewässer fischte), weil die früher reichlicheren Lizenzangebote von ihm (Walster, Salzaklamm, Hubertus-See, Mürzreviere und so) sehr geschrumpft sind.
Das dürften aber auch die horrenden Pachtpreise sein.
Ich durfte auch einmal die Obere Salza also oberhalb der Walstermündung befischen, war auch ein Traum-Tagerl. Kurzfristig hatten die dann die Obere Salza, die ich vorher noch privat befischt hatte, ebenfalls im Lizenzen-Portfolio.
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Wie bereits schon im "Live vom Wasser-Thread zuletzt von mir gepostet, hat gestern für mich und andere Vereinskollegen die Forellensaison an unserer Landfluß-Strecke begonnen....
Da es hier schon ein Trutten-Thema gibt, brauche ich kein neues zu eröffnen.

Meine Erfahrungen bestätigen, das große Bachforellen bevorzugt auf Köfi beißen, auf Grund oder beim Trotten mit Pose.
Ich möchte mal Spinnfischen ausprobieren, habe aber so gut wie keine Praxis. Als Köder sollen Spinner und kleine Wobbler (ein- und zweiteilige) zum Einsatz kommen. Hat jemand einen Tip zur Spinnergröße und ob ich besser mit oder gegen die Strömung einholen soll?

Der Fluß ist vielleicht 7- 9 m breit, hat eine langsame Strömung und ist ca. 50cm bis höchstens 1,70m tief. Der Fluß maändert natürlich. Keine einmündenden Bäche und keine Gumpen. Am Ufer stehen hohe Bäume und hier und dort Erlengruppen.
Der Fluß verläuft von West nach Ost, also Sonnenbewegung entsprechend.

Wie sollte ich am besten taktisch beim Spinnfischen vorgehen, früh Morgens von Ost nach West gegen die Strömung gehen?
Eine Frage noch: Bei den Kescherköpfen und Kescher-Teleskopstangen, die es jeweils separat zu kaufen gibt, sind bei denen die Verschraubungen bzw. Gewinde genormt (engl.Gewinde)? Weil, so eine Kombi will ich explizit nur fürs Forellenangeln einsetzen.
Antworten

Zurück zu „Salmoniden“