Nash Bivvy Heater

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 24.11.2017, 19:30

Im Brolly als Notwärmequelle oder in der Übergangszeit bei unerwarteten Kälteeinbruch in der Nacht, ist so eine Teelichtheizung vielleicht eine wärmequelle , die einen etwas wärmt. Wenn man aber weiß es wird kalt bzw es kann in die Minusgrade gehen , gibts nur eines , dass man sich gut darauf vorbereitet, dass man nicht frieren muss. Mich hat einmal Nässe und Kälte in die Knie gezwungen, dass ich meine meine Heimreise mit Freude vorzeitig antrat. Seitdem hab ich mich stets gut vorbereitet und auch aufgerüstet.

Es gibt kein schlechtes oder kaltes Wetter, nur die falsche Ausrüstung.

Auch ohne Wärmequelle kann man in einem guten Schlafsack ohne frieren zu müssen übernachten, aber sobald man raus muss oder sich im Zelt aufhält ist jeder grad mehr im Zelt jeden Cent fürs Gas auch wert.
Ich sitze bzw liege ungern mit Jacke Haube etc. im Zelt herum, auch meine zwei vierbeinigen Begleiter haben es gern wenns angenehm warm ist und man sich im Zelt schnell aufwärmen kann.
Teelichter kommen für mich als Haupt-Heizquelle so nicht mehr in Frage.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 30.11.2017, 18:40

Also nachdem ich wegen der Diskussion wieder daran erinnert wurde für meinen rostigen Mivardi Heizstrahler endlich einen Ersatz zu suche. habe ich mir diesen zugelegt.
Ist zwar etwas teurer als der Mivardi und etwas größer aber dieser erfüllt mit der Pilotflamme die Kriterien und ich kann zudem mit dem vorhandenen Adapter alternativ zur SchraubKartusche meine 2oder 5kg Flasche anschließen...

https://www.campingshopwagner.at/produc ... gLmfPD_BwE

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Polsi » 27.01.2018, 14:48

Update: Ich habe mir den Nash Bivvy Heater, der mit Teelichtern betrieben wird, nun bestellt und werde ihn morgen testen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Bigdave
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2010, 22:54
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Bigdave » 27.01.2018, 16:09

Nimm zur Sicherheit aber das Gas mit, nicht das du erfrierst :up2: :up2: :155: :155:
Petri Heil
lg David

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 27.01.2018, 16:22

Na glaub ned das er erfriert, er ist ein ganz abgehärteter zäher Kärntner...
Aber bin mit meiner neuen Heizung zufrieden, bin aber an einer Idee dran mir eine mobile Zentralheizung zusammenzubasteln... Eigener Thread Idee für eine sichere Bivvy-ZeltHeizung...mal schauen ob da was brauchbares draus wird... gg ...

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von berger0109 » 28.01.2018, 21:52

Polsi hat geschrieben:Update: Ich habe mir den Nash Bivvy Heater, der mit Teelichtern betrieben wird, nun bestellt und werde ihn morgen testen.
Auf den Testbericht bin ich sehr gespannt!
TL
Thomas

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von OHKW » 28.01.2018, 22:12

Ziemlich teurer Blumentopf.
Teelichter, bzw. generell (Öl-) Kerzen, erzeugen schon relativ Wärme. Aber extra gesund ist das durch die Paraffindämpfe und die rusenden Teelichter auch wieder nicht.
Eine Petroleumlampe ist btw. auch nicht viel was anderes.
Oder gleich ein Petroleumofen:
https://www.awn24.at/petroleum-heizung- ... gKG0_D_BwE
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Polsi » 29.01.2018, 12:02

Mein Fazit: Erst ging es ganz gut. Die Heizung strahlt schön Wärme ab - natürlich mit einer Gasheizung nicht zu vergleichen, aber wenn man von draußen ins Zelt geht, ist der Unterschied merklich. Blöderweise bin ich gleich zum Anfang der Session über die Heizung gestolpert, weshalb sich das ganze flüssige Wachs und die Kerzenbestandteile im Inneren verteilt haben. Provisorische Reinigungsversuche blieben erfolglos, weshalb die Heizung im weiteren Betrieb ziemlich zu rauchen und zu stinken begann, so dass ich sie schließlich vor die Türe stellte und die Gasheizung anschmiss. Weitere Test erfolgen, sobald ich die Heizung richtig gereinigt habe.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 29.01.2018, 22:03

Achja das mit dem verschütteten Wachs kenn ich auch noch von damals ... Gleich am Anfang ins Fettnäpfchen getreten. Aber da sieht man es gibt nichts über einen Hardcore Fieldtest mit allen Tücken.. Bin gespannt wie den Fazit dafür ausfällt und ob du dir wirklich gewicht ersparst, der Brennwert von Wachs ist ja nicht sehr hoch, glaub mit einer 300W Gewächshausheizung und 450g Kartusche hast nicht viel mehr zu schleppen und kommst sicher 2-3 Nächte damit aus und musst die Kerzen nachts auch nicht Wechseln...

Ich hätte es übrigens draußen weiterbrennen lassen, damit der Wachs möglichst erhitzt wird und sich verflüchtigt, den Wachs bekommt man anderes gar nicht ganz hinunter dass es nicht mehr beim Erhitzen raucht. Weiß auch nicht wo und wieviel Wachs verteilt wurde...

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von OHKW » 30.01.2018, 00:01

konfuzius6699 hat geschrieben: der Brennwert von Wachs ist ja nicht sehr hoch
Der Brennwert von Wachs ist im Bereich von Diesel und wohl etwas höher als der von Benzin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

http://www.wh54.de/html/lex/brennwert_paraffin.htm


Aber wenn hoch erst bei Uran anfängt :roll:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von konfuzius6699 » 30.01.2018, 13:58

Ok da habe ich falsch gedacht bzw nicht ganz drüber nachgedacht. Ja stimmt Wachs hat einen hohen Brennwert... Danke für die Korrektur.
Aber der Hintergedanke, wo ich mich verrannte , war, wie schnell die Wärme umgesetzt werden kann und da ist die Leistung einer Kerze gering...
Auch ist es nicht viel um ob man eine Packung Teelichter mitschleppt sowie die Heizung oder eine Gaskartusche und eine kleine Gewächshausheizung mit 300W....
Ich finde es hat nicht wirklich Vorteile, mehr Sicherheit ist ja auch nicht gegeben, Feuer hat man trotzdem und muss trotzdem für eine gute Durchlüftung sorgen.

Gas verbrennt meines Wissens nach recht sauber ohne Rückstände, bei der Verbrennung von Kerzenwachs entsteht mehr oder weniger immer ein microfeiner Ruß hägt auch stark von der Kerze ab, aber der ist auch sicherlich nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit wenn er im engen Zelt konzentriert eingeatmet wird.
Ich hatte das Problem wenn die Kerzen zu ende ging dass dann er restliche Wachs zu brennen begann... dann war auch alles voller Rauch.

.... Mein Favorit bleibt eine kleine Gasheizung und will kein Candlelightdinner oder Teelichtparty veranstalten.
Ich wills es gleichmäßig warm, schnell, einfach regelbar und zuverlässig die ganze Nacht über....

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von OHKW » 30.01.2018, 14:17

Ein Teelicht hat angeblich ca. 100 Watt. Wird also ähnlich heißt wie die gute alte 100 Watt Birne.
5 Teelichter sollten also für eine gewisse Heizwirkung ausreichen. Allerdings sehe ich das mit den ganzen anderen Nachteilen genauso. Paraffindämpfe, Ruß, viel Müll in Form verbrauchter Teelichter. usw....
Ein Petroleumofen kostet gleich viel, und ist vermutlich praktischer weil man die Heizleistung rauf und runterdrehen kann.
Gasheizung hat gleiche Vorteile und verbrennt sauberer.

Die Gefahr mit dem Kohlenmonoxid ist bei den Kerzen wohl vernachlässigbar, aber Erstickung ist wohl genauso möglich....
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von makirsch » 30.01.2018, 14:30

@OHKW, ich hatte vor ein paar Jahren immer einen alten Petroleum Turmofen L51 zum fischen im Herbst/Winter mit. Ist ein Typischer Blaubrenner von der Schweizer Arme und macht max 1,9kw. Reicht locker aus, und mit 1L Petroleum kommt man locker aus.

Aber selbst mit hochreinen gefiltertem Petroleum stinkt es.

LG
Martin

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von Puntigamersturm » 30.01.2018, 16:06

Die HPV Gasheizung ( mit Gasabschaltautomatik) und die Gschicht hot sich erledigt...

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Nash Bivvy Heater

Beitrag von makirsch » 30.01.2018, 16:28

Puntigamersturm hat geschrieben:Die HPV Gasheizung ( mit Gasabschaltautomatik) und die Gschicht hot sich erledigt...
Bei mir ist es die Seven Oaks Heizung geworden.


LG
Martin

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“