Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Forumsparter gesucht
Antworten
my_wayy_1
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 13.03.2013, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Beitrag von my_wayy_1 » 27.06.2018, 08:33

Hallo Leute,

Ein Kollege vom mir, braucht ein Rat nämlich sie wollen eine Echolot/Sonar Kaufen, um Unterwasser Fischnetze zu finden (Schwarzfischer). Ich habe am Internet geschaut zb. Raymaraina mit 3D bild und so bin aber nicht sicher, ob man damit auch netze erkennen kann und die sin nicht billig einfach zum Kaufen und probieren, falls jemand ein Tipp hat, wurde ich sehr dankbar (Budget liegt bei 2000€ aber jeder Vorschlag ist willkommen)
danke

P.S Bitte entschuldige Eventuelle, schreib Fehler
LG Dino

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Beitrag von KarlKarl » 27.06.2018, 09:07

Hallo,

leider kenn ich mich bei Echos nicht aus.
Aber mich würde sehr interessieren an welchen Gewässern bei uns Schwarzfischer mit Netzen fischen :shock:

Lg Karl

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Beitrag von ahriman » 27.06.2018, 09:51

Ich bezweifle daß es mit aktuellen Echoloten möglich ist Netze zu sehen/finden. Zumindest nicht das, was ich unter Netzen in diesem Fall verstehe - das wären Netze aus Nylon-Schnüren ähnlich denen unserer Angelschnüre. So feine Strukturen sieht man an Echoloten nicht. Afair zeigen Echolote primär Strukturen veränderter Dichte an - bei Fischen also primär die Schwimmblase etc. Man sieht zB auch einen Taucher in einem Neopren-Anzug nur sehr schwer bzw. gar nicht.

Dazu kommt - selbst wenn man Netze dort erkennen könnte - der zeitliche Aufwand wäre (je nach Gewässergröße) enorm. Ich habe eine Echolot mit Sidescan in meinem Kajak. Je nach Gewässertiefe "sieht" man maximal einige wenige Dutzend Meter zu den Seiten hin - das heißt man muß beginnen Streifen abzufahren. Am Neusiedler See würde das aufgrund der geringen Tiefe wohl halbwegs funktionieren mit der Breite - aber so ganz klein ist der aucht nicht. Wenn ich das in der Adria bei 60m Tiefe mache mit dem Sidescan - dann sehe ich vielleicht noch 20 oder 30m zu jeder Seite hin. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen wieviel Streifen da bei einer Bucht von 2km Breite nötig sind - zumal man mit Echolot nicht schnell fahren kann. Die Dinger funktionieren nur bei unter 10km/h gescheit - ideal ist eine konstante Geschwindigkeit von etwa 4 bis 6 km/h.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Beitrag von Oldman » 27.06.2018, 10:28

Hallo!
Warum nimmst du nicht einfach einen tieflaufenden billigenWobbler oder Gummifisch und fischst damit die verdächtigen fischreichen Stellen ab. dann wirst du bestimmt schnell fängig :D :D Ich denke legal aufgestellte Netze sind mit Bojen oder ähnliches gekennzeichnet. Bei dieser Methode spartst du dir die teuere Anschaffung eines Echos.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Beitrag von thomasfischt » 27.06.2018, 12:41

Würde auch nicht so viel Geld dafür ausgeben, wenn du es mit anderen Hilfsmittel auch erreichen kannst.

Abgesehen davon, dass du so gut wie kein Bild von einem Netz am Screen sehen wirst. Selbst beim maximalem Gain. Was du sehen kannst sind irgendwelche Auftriebskörper, Bleie oder Karabiner bzw. Schäkel die an dem Netz dran sind.
Wenn du einen Durchbruchgeber hast (also unterm Boot nicht hinten) kannst du auch mit schnellem Speed abscannen. Geht dann locker bis zu 10kn.
Aber alles teuer...


Ein klassischer Krallen-Anker würde den Job aber sehr gut erledigen. Oder überlege dir wo die Netze befestigt sind, irgendwo müssen sie diese ja wieder einholen. Würde eher da ansetzen.

my_wayy_1
Rotfeder
Beiträge: 104
Registriert: 13.03.2013, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Echolot um Schwarzfischer Netze zu finden

Beitrag von my_wayy_1 » 29.06.2018, 10:26

Hallo
Danke für Ihre Antwort, sehr hilfreich.

Ja die Methode, die sie jetzt verwenden ist, eh, dass man ein Krallen-Anker hinter zieht. Das Problem ist, der See ist riesig und es ist sehr schwierig jedes Netz zu erwischen, See ist im Bosnien :)

LG Dino

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“