Mein neuer Räucherofen Teil II -Tuning

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Mein neuer Räucherofen Teil II -Tuning

Beitrag von Oldman » 21.11.2018, 16:38

Mein neuer Räucherofen Teil 2 - Tuning

Hallo!
Hier habe ich Euch meinen neuen Räucherofen vorgestellt.
https://angelforum.at/mein-neuer-rauche ... 22088.html
Wie ich schon schrieb ist er für mich nicht ganz perfekt. Deshalb habe ich ein paar Umbauten vorgenommen.
Als erstes habe ichTragegriffe für besseren Transport angebaut, leicht konnte man sich beim Tragen des Ofens an den scharfkantigen Blech verletzen.
1a.jpg
Zum Öffnen der Schranktür war ein einzelner loser Schaltschrankschlüssel beigefügt –Begründung Kindersicherheit. Diese Begründung finde ich ist , ist an den Haaren herbei gezogen Dieser Schlüssel wird eher verlegt wird oder geht verloren als das sich ein Kind am Räucherofen verbrennt. Deshalb habe ich den Schlüssel geändert –mit einem Sterngriff versehen und fest an den Räucherofen installiert.
1.jpg

Bei dem Zubehör befand sich auch dieser Fischkorb
1b.jpg
Ehrlich bei dem ersten Proberäuchern war ich nicht gerade begeistert von diesem Teil. Warum nicht? Das ist schnell erklärt. Zum Räucher werden die Fische in den „Korb“ gelegt. Dabei aber werden die Bauchlappen zusammen gedrückt, so dass kein Rauch in die Bauchhöhle gelangen kann. Dann klebt der Fisch, wenn er fertig geräuchert ist mit der Haut an den Metallbügeln fest.
Deshalb habe ich mir 6 von diesen Teilen gebastelt.
3.jpg
Hier wird der Fisch aufgesteckt und liegt aufrecht/hochkant im Räucherofen
Die Bauchlappenwerden gespreizt und Rauch kommt somit auch in den Fisch - der Rauchgeschmack ist dann intensiver. Der Fisch wird gleichmäßiger gegart. Der Fisch klebt mit der Haut nicht an den Metalbügeln fest –die Haut bleibt heil –das Auge isst ja bekanntlich mit.
Gruß Oldman
PS.: Als meine Regierung das Teil sah wollte sie es gleich behalten, so dass ich noch ein etwas längeres bauen mußte. Natürlich wie das Foto unten zeigt für einen anderen Zweck
4.jpg
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“