Fishstone - Stein statt Blei

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Kaindlau » 10.03.2021, 18:28

Servus

Ich habe mir auch schon aus Steinen so eine Art Bleiersatz selbst gebastelt.
In einen passenden Stein ein Loch gebohrt, und einen Wirbel mit Hilfe von einem 2 Komponenten Kitt befestigt.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache, das Blei ein höheres spezifisches Gewicht wie Stein hat, und damit ein Steingewicht immer größer und klobiger ausfällt wie ein Blei.
Und speziell beim Drill war dann der Stein ein arges Hindernis.

Da ist mir dann auf You Tube ein Video untergekommen, wo es genau um die Thematik geht.
Und ich finde diese Lösung ist es wert hier einmal vorgestellt zu werden.
Es gibt sogar verschiedene Montagen, die auf die jeweilige Situation angewendet werden können.
Am interessantesten finde ich die „Snäp“ Montage, die nach dem Anschlag den Stein und nur den Stein freigibt, und somit ein drillen ohne Gewicht gewährleistet.

Hat von euch schon wer Erfahrungen mit dieser wie ich meine durchdachten Alternative zum Blei sammeln können ?
Dann haut rein in die Tasten.
Wenn nicht dann schaut euch bitte die Webseite und die Videos an, und schreibt dann eure Meinung dazu.

https://fishstone.de/
https://www.youtube.com/watch?v=TG6IQ5hPi3U&t=408s

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
OldManAndTheSea
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von peterben » 11.03.2021, 07:18

Wenn ich mir die Montage ansehe stellen sich meine (spärlichen) Nackenhaare auf. Es gibt auch Gewässer ohne Steine am Ufer (in der Au)
und einen Stein wie im Video gezeigt muss man sicher länger suchen............für mich keine Alternative.

Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von AllroundFishy » 11.03.2021, 10:42

Hallo!
Kannte ich nicht - finde es ganz lässig.

Das "Argument" von Peter kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke es gibt auch keine Gewässer mit Blei, trotzdem hindert es dich nicht daran mit Blei zu fischen. Also einfach einen Stein statt Blei mitnehmen? :roll:

Was ich mir schon vorstellen kann: bei richtig starker Strömung wird der Stein dem Blei benachteiligt sein. Kann auch nicht abschätzen wie stark die Form und Größe des Stein variieren darf, um trotzdem noch in den "Clip" zu passen.
EDIT: hab mir gerade die Bilder der zu kaufenden Steine auf der Website angeschaut - die sehen alles andere als rund aus. Da bin ich positiv überrascht! :)

Liebe Grüße,
Gabriel
Zuletzt geändert von AllroundFishy am 11.03.2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllroundFishy für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von OHKW » 11.03.2021, 10:46

Viel Spaß beim Auswerfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
carpio83

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von AllroundFishy » 11.03.2021, 10:50

Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt wirklich weit werfen musste.

Aber stimmt, wenn man auf Distanz und/oder in starker Strömung fischt, sollte der Stein wohl am Ufer bleiben...
Außer es geht nur um die Distanz und man hat was zum auslegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllroundFishy für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Polsi » 11.03.2021, 12:37

Steine haben so viele Nachteile, dass sie als Alternative zu Blei nicht in Frage kommen.

Sie sind wie gesagt größer und klobig, werfen sich extrem schlecht, sinken sehr langsam, sind nicht in passenden Größen zu finden wenn man sie braucht und sie "trudeln" beim Absinken, was oft Verwicklungen des Vorfachs um die Hauptschnur bzw. den Leader nach sich zieht. WENN Stein, dann ausschließlich in einer Situation, wo ich vom Boot aus ablegen kann UND bis zum Grund sehe, um zu kontrollieren, ob sich nichts verwickelt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 3):
TheKing1959Kaindlaucarpio83

SS Carp
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von SS Carp » 11.03.2021, 17:11

Nimm doch Stahlgewichte. Ist sicher das bessere Alternativmaterial.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SS Carp für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Kaindlau » 12.03.2021, 11:35

SS Carp hat geschrieben:
11.03.2021, 17:11
Nimm doch Stahlgewichte. Ist sicher das bessere Alternativmaterial.
Servus

Wenn ich schon eine Alternative suche für Blei, dann eine die zur Herstellung keine Energie benötigt.
Beim Stein ist die einzige Energie das bücken um den Stein aufzuheben.

Noch einmal, für mich ist die Funktion von der "Snäp" Montage Revolutionär (der Stein löst sich bei einem Biss aus der Halterung)

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Polsi » 12.03.2021, 12:42

Kaindlau hat geschrieben:
12.03.2021, 11:35


Wenn ich schon eine Alternative suche für Blei, dann eine die zur Herstellung keine Energie benötigt.
Angesichts der Materialien, die zur Herstellung der kompletten restlichen Angelasrüstung benötigt und die dann um den halben Globus kutschiert werden, natürlich ein wichtiger Punkt *hüstel*
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 3):
OHKWKaindlauberger0109

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von OHKW » 12.03.2021, 12:57

Das ganze Thema rückt ja mittlerer Weile zunehmend in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Mich wundert es etwas, dass die Diskussion nicht auch in Richtung Hänger- bzw. Verlust- freies Angeln geht, da ja nicht nur das Blei sondern auch verlorene Gummifische und vor Allem Schnurreste eine Gefahr für die Fauna darstellen. Da ist es schon ein Unterschied ob man pro Angeltag zwanzig Gummifische oder Grundmontagen abreißt, oder so wie ich wenns hochkommt zwei Gummifische im Jahr. Ich weiß, als Bootsangler hab ich da leicht reden :mrgreen:. Wobei ich über die Jahre aber auch einiges an Know-How angesammelt habe, wie man auch im Gehölz einigermaßen hängerfrei Spinnfischen kann, und wie man den Köder wieder rausbekommt, wenn es doch passiert.
Vllt, würde es sogar Sinn machen da mal einen Thread dazu aufzumachen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Kaindlau » 12.03.2021, 18:25

Polsi hat geschrieben:
12.03.2021, 12:42
Kaindlau hat geschrieben:
12.03.2021, 11:35


Wenn ich schon eine Alternative suche für Blei, dann eine die zur Herstellung keine Energie benötigt.
Angesichts der Materialien, die zur Herstellung der kompletten restlichen Angelasrüstung benötigt und die dann um den halben Globus kutschiert werden, natürlich ein wichtiger Punkt *hüstel*
Servus

In meiner Jugendzeit habe ich noch in Österreich und Deutschland eingekauft, die auch bei uns produziert haben, z.B.: DAM (Deutsche Angel Manufaktur), und wegen mir hätten sie nicht nach Fernost abwandern müssen. :mrgreen:
Aber was hindert mich (uns) daran die gewohnten Pfade zu verlassen, und was neues auszuprobieren ?
Weil sonst würden wir vielleicht wie einmal von dir kritisiert, noch heute mit Stahlvorfach und Drilling auf Karpfen fischen.
Ich bin (noch) nicht mit dieser Firma in Verbindung, werde mir aber demnächst sicher einiges von denen bestellen.

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
rob gone fishing
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von peterben » 13.03.2021, 07:46

Morgen!

War gerade im Webshop gucken, Steine, farblich abgestimmt, 4er Pack, 175-300g EU 4.99 (+Versand?) EU 4,99..............
3 St. Pack Naturkautschuk-Straps Gr. L EU 7.99..................
1 Stein EU 1,25
1 Kautschukstrap EU 2,66

Fette Preise in jedem Fall, zudem haben diese Steine alles Andere als ein flugfähige Form.

Petri

Peter

Die Grundel
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2021, 11:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Die Grundel » 14.03.2021, 18:42

Ahoi

Danke Kaindlau für den Beitrag..

Wir fischen auch sehr oft mit Steinen an der Donau, speczel wos viel Hänger gibt..nur einwenig anders..
Wir nehmen dünnen Eisendraht oder Baumwollfaeden und wickeln eine Art Paket ähnlich wie beim Welsfischen.. halt nur kleiner ;) und mit Sollbruchstelle falls zum hänger kommt.. funkt sehr gut

nach meiner Erfahrung habe ich aber mit Steinen weniger Hänger.. weiß nicht warum aber vielleicht weil sie um einiges größer als Bleie sind und daher nicht so schnell in diverse Spalten der Steinschüttung kommen ??

wenns weiter draußen oder genauer sein sollt dann nehm ich immer normale Metallmutter oder Schrauben ausm Schrottplatz,..

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Die Grundel für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von Kaindlau » 19.05.2021, 18:54

Servus

Heute ist ein Paket von https://fishstone.de gekommen, das ich bei https://www.kugelschmiede.at/ bestellt habe.
Ich habe mich für die Snäp Montage entschieden, weil mich interessiert ob es stimmt wie beschrieben, das sich bei einen Biss der Stein nach dem Anschlag ausklinkt.(man drillt Quasi nur den Fisch)
Es wird auch hingewiesen, das diese Montage keine Gewaltwürfe verträgt (dafür gibt es andere Montagen), was mich aber nicht stört, weil ich im Donauhauptstrom fische, und daher nur mehr oder weniger im Uferbereich auswerfen muss.

Was mir sehr angenehm aufgefallen ist, das komplette Paket mit dem Inhalt kommt ohne Plastik aus, alles Im Karton oder festen Papiertüten.
Die flexiblen Steinhalterungen sind aus Naturkautschuk und die Clips sind aus Bio Kunststoff.

Inhalt - 2x Montageclips, 3x Gummihalterungen, 3x Steine farblich sortiert mit 100g,130g und 180g.
Und sogar passende Wirbel werden mitgeliefert, die ich fast übersehen hätte.(es passen aber sicher die handelsüblichen Wirbel genauso)

Selbstverständlich werde ich euch nach dem Praxistest genau berichten, ob und wie das ganze funktioniert hat.

Petri aus Enns und bleibt`s Gsund
Dateianhänge
20210519_112002.jpg
20210519_111951.jpg
20210519_111759.jpg
20210519_111750.jpg
20210519_111558.jpg
20210519_110710.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
JRB
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

JRB
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 04.11.2023, 17:09
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Fishstone - Stein statt Blei

Beitrag von JRB » 29.11.2023, 20:28

Grenzgenial :good post: :danke:

Kannte ich so noch nicht.
Habe bei meinen Steinexperimente immer 2 k Kleber verwendet und den Wirbel angeklebt, aber bei dem System liegen die Vorteile auf der Hand.

LG Jürgen

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“