Fernglas

Forumsparter gesucht
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..
Fernglas

Beitrag von Polsi »

Hallo!

Bei jeder, wirklich jeder Session, ärgere ich mich darüber, dass ich kein Fernglas dabei habe.

Nun möchte ich mir eines kaufen. Es soll kein ultrateures Gerät um mehrere hunderte Euro sein, sondern einfach den Zweck erfüllen, mal aufs andere Ufer rüberzublicken, ob es hier Fischanzeichen gibt, etc.

Wer kennt sich da ein bisschen aus?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Schloma
Karpfen
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Re: Fernglas

Beitrag von Schloma »

Vergiss die Dinger um 30€ was du überall bekommst, di Linsen passen nicht gut zusammen und die Ausrichtung geht meist daneben.
So bekommst du kein anständiges Bild.

Habe mir vor 10 Jahren eines beim Optiker gekauft von Nikon, Preis war bei umgerechnet ca. 65 - 70€ und hatte ein super Preis-Leistungs-Verältniss, leider ist es mir vom Balkon gefallen und seither ist ein Sprung in einer Linse.

Mein Tipp , geht zu einem Optiker und probier dich durch.
Petri Heil und fette Beute!!!
hgb
Huchen
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro

Beitrag von hgb »

Da kann ich Schloma nur zustimmen, ich habe mir schon mehrere billige Ferngläser gekauft die eigentlich nichts taugen. Beim Optiker habe ich dann ein wirklich gutes und auch nicht besonders teures bekommen.
Elmike
Wels

Beitrag von Elmike »

Schloma hat geschrieben: Habe mir vor 10 Jahren eines beim Optiker gekauft von Nikon, Preis war bei umgerechnet ca. 65 - 70€ und hatte ein super Preis-Leistungs-Verältniss, leider ist es mir vom Balkon gefallen und seither ist ein Sprung in einer Linse.
:lol:
Sag, was machst du denn mit einem Fernglas auf deinem Balkon? :mrgreen: :wink:
hesi
Huchen
Revier/Gewässer:

Beitrag von hesi »

Elmike hat geschrieben:
Schloma hat geschrieben: Habe mir vor 10 Jahren eines beim Optiker gekauft von Nikon, Preis war bei umgerechnet ca. 65 - 70€ und hatte ein super Preis-Leistungs-Verältniss, leider ist es mir vom Balkon gefallen und seither ist ein Sprung in einer Linse.
:lol:
Sag, was machst du denn mit einem Fernglas auf deinem Balkon? :mrgreen: :wink:

:mrgreen: das war auch das erste was ich mir beim durchlesen dieses beitrags denken musste!
Christoph W
Rotfeder

Beitrag von Christoph W »

Also ich hab mir schon vor Jahren eines von Swarovski Optik gekauft. Muss sagen die Dinger sind wirklich top und preislich wars auch nicht wirklich schlimm(kann mich leider nicht mehr an den genauen Kaufpreis erinnern also kanns nicht so schlimm gewesen sein! :lol: :lol: )

lg
Christoph
Schloma
Karpfen
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche

Beitrag von Schloma »

@hesi & elmike

..... ich lebe auf dem Land, etwas höher gelegen mit Blick auf den Wald und wenn da die entblätterten jungen Mädels in der Wiese :oops: ......... ähhhhh hoppala, meinte natürlich die Rehe und Rehböcke zum fressen aus dem Wald kommen schaut man da gerne mal hin.
Petri Heil und fette Beute!!!
Pogu
Rotfeder

Beitrag von Pogu »

Hi,

ich habe letztes Jahr für Schweden ein Bushnell H2O 10x42 Dachkant Fernglas bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Ist allerdings schon etwas teuer (ca 160 Euro).
posti

Beitrag von posti »

Servus,
ich hab ein kleineres, spritzwassergeschütztes Fernglas von Eschenbach (welcher Typ jetzt genau, müsste ich erst daheim nachsehen). Ist wohl kein Swarovski, aber dafür ein wenig günstiger. Und der Qualitätsunterschied ist bloß marginal. Allerdings deutlich über 100 Euros lag es schon.
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Vieleicht findest du ein gebrauchtes Swarovski oder ähnliches aus der Jagdszene.
Die unterschiede sind einfach in der Auflösung sprich Detailschärfe und vor allem in der Größe des Gesichtsfeldes.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU
Elmike
Wels

Beitrag von Elmike »

Schloma hat geschrieben:@hesi & elmike

..... ich lebe auf dem Land, etwas höher gelegen mit Blick auf den Wald und wenn da die entblätterten jungen Mädels in der Wiese :oops: ......... ähhhhh hoppala, meinte natürlich die Rehe und Rehböcke zum fressen aus dem Wald kommen schaut man da gerne mal hin.
Eh klar, mußte nur an meinen Grazer Innenhof denken und wennst da nicht grad Ornithologe mit Fachgebiet Straßentaube bist gibt's eigentlich nur einen Grund mit dem Fernglasl dort zu sitzen :wink:
Oldman
Moderator
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste

Beitrag von Oldman »

Hallo!
Der Preis bei einem guten Fernglas liegt einmal im Gals selbst,der Vergütung, der Justeirung ,mit oder ohne Dioptrieneinstellung(einseitig oder beidseitig). Man kann schon eine Menge Geld dafür ausgeben,
Nur mußt du selbst entscheiden wozu und wie oft du es benutzt und was du ausgeben kannst.
Doch ein Tipp: gehe nicht über eine 10 fache Vergrößerung hinaus- du hast "Schwierigkeiten" es über einen längeren
Zeitraum ruhig zu reiten. Im BGS während meiner 12 j. Dienstzeit war 8 x 30 und 10 x 50 Standard.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
posti

Beitrag von posti »

Servus,
ich hab jetzt nachgesehen, ich hab genau dieses Modell von Eschenbach: trophy F 10x25 B zur Beschreibung
Oldman
Moderator
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste

Beitrag von Oldman »

Hallo!
10 x 25 ist nicht das gelbe vom Ei . 25 besagt das vordere größere Glas nur einen Lichteinfall
von eben diesen 25 mm hat und somit nur einen geringen Dämmerungswert. Nicht Nachtsicht oder Dämmerunstauglich.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Die besten jagdgläser haben 7*42 oder 10*50. (weites Sichtfeld und Dämmerungstauglich)

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU
Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“