Fernglas

Forumsparter gesucht
Schloma
Karpfen
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Re: Fernglas

Beitrag von Schloma »

Polsi,

ich hatte eines von Nikon.

Habe ein bisschen verglichen und dieses hier gefunden "Nikon Fernglas 10X50 Action CF VII"
Hat eigentlich alle Features die du brauchst, beim Preis liegt es zwischen 80 und 100€.

Besonders Gut finde ich die Tauchwasserfestigkeit 1m/3min
Petri Heil und fette Beute!!!
Rony
Köderfisch
Revier/Gewässer: Thaya

Beitrag von Rony »

Hallo
ich hab ein Swarovski, das ist halt um einiges Teurer, dafür wasser und stossfest. Restlichtverstärker is auch dabei, aber ich möchte es nicht mehr missen.
Oldman
Moderator
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste

Beitrag von Oldman »

Hallo Rony!

ich findes es interessant wenn alte Threads wieder einmal aus der Versenkung auftauchen.
Schau einmal von wann der Thread isr :D :D :D

Polisi braucht bald wieder ein neues Fernglas :D :D :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Rony
Köderfisch
Revier/Gewässer: Thaya

Beitrag von Rony »

Hallo
jo, glatt übersehen. :oops:
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

hesi hat geschrieben:
Elmike hat geschrieben:
Schloma hat geschrieben: Habe mir vor 10 Jahren eines beim Optiker gekauft von Nikon, Preis war bei umgerechnet ca. 65 - 70€ und hatte ein super Preis-Leistungs-Verältniss, leider ist es mir vom Balkon gefallen und seither ist ein Sprung in einer Linse.
:lol:
Sag, was machst du denn mit einem Fernglas auf deinem Balkon? :mrgreen: :wink:

:mrgreen: das war auch das erste was ich mir beim durchlesen dieses beitrags denken musste!

bei mir zb sieht man über mehrere kilometer entfernung und wohne am fuße eines berges

falls es mich mal intressiert was in der nachbarstadt so passiert greif ich auch mal zum fernglas und stell mich damit aufn balkon
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Grüß euch,

ich hol diesen alten Faden hoch weil ich mir kürzlich ein neues FG zugelegt habe.

Der neue Gucker sollte möglichst klein und leicht sein (<500 Gramm) bei 7-8facher Vergrößerung. Ein Taschenfernglas mit 20-25mm Objektiv schied aber aus. Solche besitze ich bereits und die sind für die Naturbeobachtung imho nur bedingt geeignet.
Mein Hauptglas ist ein Swarovski Habicht mit lichtstarkem 42mm Objektiv. Ich bin also ziemlich verwöhnt was Fernoptik angeht.

Wichtig war mir außerdem dass der neue Gucker günstig ist. Günstiger als ein Swarovski. Der neue kommt nämlich mit auf die Reise in ferne Länder, und da ärgere ich mich dann schon wenn auf einen Sitz ein Tausender weg ist falls er abhanden kommt.

Den Zuschlag bekam dann ein Nikon Monarch "HG" (Made in Japan) im Format 8x30. Das ging bei einer Rabattaktion für rd. 600€ her.

Zur Ansicht hatte ich auch ein nur halb so teures Gerät, das Monarch "M7" (Made in China):

https://www.nikon.de/de_DE/product/spor ... monarch-m7

Von diesem günstigen Glas war ich regelrecht geflasht. Es ist unglaublich was für eine Qualität mittlerweile aus China kommt.
Dieses 300€ -Fernglas ist imho ein heißer Tipp wenn man sich was Schönes gönnen will und nicht das Geld für ein Swarovski ausgeben will.

Wollte ich euch daran teilhaben lassen, vielleicht hilft's ja jemandem :prost:

Viele Grüße
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Qualitativ nicht vergleichbar, aber für mich mehrfach nutzbar - ich habe mir ein einfaches Spektiv zugelegt, hauptsächlich um beim Bogenschießen das Trefferbild auf größerer Entfernung im 3D-Parcour bei Bedarf besser sehen zu können.

Auch vor zwei Jahren bei Americas Cup in Barcelona war das Spektiv sehr praktisch, um die Boote genauer zu sehen (vor allem bei den weiter entfernten Bojen).
Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“