Sammelthread Fänge 2015

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Trickyfisher » 20.04.2015, 12:08

Jabistdudeppat, was für ein Viech.
Wo ist der her?

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Brani » 21.04.2015, 07:09

Petri Heil Regus! Super Wels, bravo!
Hast du ihn in der Donau gefangen? Und geht Wobbler nicht besser in Ufernähe oder ist das ein spezieller Gummifisch?
Liebe Grüße!
Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von regus » 21.04.2015, 08:26

Danke!

Nein - in der March gefangen.
Ich fische eigentlich viel mit Wobbler, aber habe leider meine zwei Jointed die letzten beiden male abgerissen.
Sehr viel Holz und Hänger in der March. Aber genauso gerne fische ich mit Gummifische und Blinker. Wenn die Welse aggresiv sind, ist es eigentlich egal.
Gummifische nehme ich auch keine so großen mehr, das macht die Fische nur misstrauisch und bringt Fehlbisse.
Normale 16er Kopytos z.B. sind absolut ausreichend.

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Brani » 21.04.2015, 11:08

Danke Regus! Also normale 16 cm Kopytos. Bei mir sind es auch die großen Jointed Wobbler erste Wahl. Wobei ich denke, dass große flachlaufende (bis 1 M Tauchtiefe) Crankbaits 7-8-9 cm etwas bessser wären, weil sie viel langsamer schwimmen als die Jointed-Minnows. Oder die großen Kopytos mit einem Jig-Spinner dazu und einen großen starken Drilling, das macht die Köder auch langsamer und erhöht gleichzeitig das Signal. Das muss ich ausprobieren.
LG!
Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Andreas » 21.04.2015, 12:44

Petri Heil zum Spinnwels! Hast du den bei normalem Wasserstand erwischt, oder letztes Wochenende, als es nach dem Regen kurz einmal angestiegen ist?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von rob gone fishing » 21.04.2015, 13:54

ja regus, ein monsterfisch! dickes petri auch von mir! :up2:
lg rob

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von regus » 22.04.2015, 09:10

Brani hat geschrieben:Danke Regus! Also normale 16 cm Kopytos. Bei mir sind es auch die großen Jointed Wobbler erste Wahl. Wobei ich denke, dass große flachlaufende (bis 1 M Tauchtiefe) Crankbaits 7-8-9 cm etwas bessser wären, weil sie viel langsamer schwimmen als die Jointed-Minnows. Oder die großen Kopytos mit einem Jig-Spinner dazu und einen großen starken Drilling, das macht die Köder auch langsamer und erhöht gleichzeitig das Signal. Das muss ich ausprobieren.
LG!
Brani
Ja Brani die Rapala Jointed 13 cm haben die richtige Frequenz. Leider muss man die Sprengringe und Drillinge austauschen, und der Lauf verändert sich dadurch etwas, das merkt man auch gleich bei der Zahl der Bisse. Aber ohne gehts nicht, die Rapala Drillinge sind zu klein und nicht von bester Qualität.
Ich führe die Köder aber immer recht schnell - bis sehr schnell. Die March ist ein seichter Fluß und man sieht oft wie die Welse hinterher schwimmen an der Bugwelle. Langsam geführte Köder durchschauen sie in fast 100%. Kommen hinten nach bis vor die Füße und drehen dann ab. Da pocht dann immer das Herz... Leider sehen 99% aller Angriffe so aus. Mit sehr schnell geführten Ködern, oft auch stromab geführt hat man eher Chancen.
Andreas hat geschrieben:Petri Heil zum Spinnwels! Hast du den bei normalem Wasserstand erwischt, oder letztes Wochenende, als es nach dem Regen kurz einmal angestiegen ist?


Danke auch dir - und Rob!
Die March war schon die letzten Wochen sehr hoch und trotzdem ging nichts. Jetzt wo das Wasser wärmer wird, sind sie voll angelaufen, trotz des stetigen "Faller's". Aber die Welse der March sind ohnehin ein Mysterium und nicht zu berechnen.
Oft geht wochenlang gar nichts und einen Tag darauf fängt man vier Fische hintereinander. Dort gibt es so viele Faktoren die passen müssen, steigendes Wasser alleine bringt noch keinen Fisch.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Lahnfischer » 22.04.2015, 10:38

Petri zum Wels :applaus:

Gestern mit einem Kumpel los gewesen, zunächst auf Hecht, doch die streiken hier irgendwie immer noch, zumindest bei mir... :P

Deswegen ist es immer wieder gut, wenn man einen Plan B hat, der war wieder Rapfen. Zumal der Kumpel noch niemals gezielt einen gefangen hat. Ich versprach ihm jedenfalls gute Chancen, und nach einer Pause im Biergarten mit Hopfenkaltschale und einem kleinen Snack ging es an eine meiner Rapfenstellen. Der Wasserstand war noch nicht zu niedrig, leider fängt das Wasser schon wie meistens um diese Zeit an, sich braun zu verfärben, ist einfach die alljährliche Früjahrsalgenblüte.

Interessanterweise blieb der grelle Flutterstick vom Donnerstag, der die einzigsten Bisse brachte, unbeachtet. Ich probierte eine Farben durch und landete schließlich bei der Farbe Bone, sprich weiß.

Das war der richtige Griff, denn kurz darauf war die Rute das erste Mal krumm...

Bild

Nach hartem Drill konnte schließlich ein feiner 64er Rapfen sicher gelandet werden...

Bild

Der Bann war gebrochen und nach einem heftigem Fehlbiss knallte es erneut in der Rute...

Bild

Dieser Rapfen hatte 65 cm...

Bild

Ich war happy und gab meinen Kumpel nun mal den weißen Water Monitor. Kurze Zeit später konnte er dann auch seinen ersten gezielt gefangenen Rapfen happy vor die Linse halten... :up2:

Bild

Ich hatte danach noch einen Fehlbiss und einen Drillaussteiger auf eine andere Farbe und dann brachen wir den Angeltrip ab. Die Sonne und 28 Grad hatten uns genug zum schwitzen gebracht... :prost:

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von rob gone fishing » 22.04.2015, 11:33

petri lahni, saubere strecke!
lg rob

Benutzeravatar
Shime
Hecht
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2007, 10:59
Revier/Gewässer: Fluss, Bach, See
Wohnort: Ebriach /Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Shime » 22.04.2015, 12:34

War seit langem mal wieder Fliegenfischen und hab für heuer auch meinen ersten feinen aber kleinen Fisch gefangen :up2:

Bild

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von dube282 » 22.04.2015, 13:54

Super Rapfen Lahni :up2:

-konnte vorige Woche auch meinen ersten Heuer fangen:
-eigentlich wollte ich feedern doch schon nach kurzer Zeit raubte ein Schierd in der Nähe!

-ich als leidenschaftlicher Spinnfischer zur Zeit eher an Friedfischen verdonnert : NEIN bleib sitzen heute geht's auf Freidfische!
-dann raubte er noch einmal: sitzengeblieben
-dann wieder : sitzengeblieben
-dann wieder : es reicht :lol:
-zum Auto Spinnangel raus-Wobbler drauf und halbe Stunde später hatte ich Ihm schon - ein 63er Rapfen :up2:

-natürlich durfte er auch wieder weiterschwimmen :D

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von linzer26 » 24.04.2015, 14:54

Hallo liebe Kollegen!

Bin gerade am Wasser (das schöne Wetter nach dem gestrigen Regentag muss ausgenutzt werden) und war auch schon erfolgreich!
Da sich meine Erfahrung im friedfischangeln noch etwas in Grenzen hält und ich trotz Internetrecherche einfach nicht 100% sicher bin, was für ein Bursche sich da auf zwei Fotos zu mir an Land gesellt hat, bitte ich die Profis um Hilfe:

Vielleicht ein blöde Frage für so manchen Routinier hier, aber ich bin mir einfach nicht sicher :|
Um welchen Fisch handelt es sich hier? Bitte die schlechten Fotos zu entschuldigen, aber ich war etwas hektisch (erster Fisch heuer^^)

Gefangen an einem See, feedermontage mit Maden als Köder.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Unbekannt

Brotkanone
Köderfisch
Beiträge: 42
Registriert: 23.08.2013, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von Brotkanone » 24.04.2015, 15:06

Aitel kann das sein?

auf jedenfall ein schöner Fisch! Petri zum 1. heuer!

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von linzer26 » 24.04.2015, 15:12

Ich hätt den Kopf dafür zu klein gehalten, was auch meine erste idee

Vielen Dank!!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelthread Fänge 2015

Beitrag von *Chorche* » 24.04.2015, 15:31

Schwanzflosse ist nicht deutlich kovex, Schuppen eher klein, Kopf passt auch auf Nerfling..

Sollte ein Nerfling/Aland sein und kein Aitel!!

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“