Donauschiede ftw

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Donauschiede ftw

Beitrag von Andreas » 11.10.2019, 12:02

Servus zusammen,

die letzten Wochen habe ich mich ausnahmsweise einmal nicht mit Zander, Hecht und Barsch beschäftigt, sondern ausschließlich mit dem völlig unterschätzten Schied. Diese Fischart ist zwar keine kulinarische Offenbarung, lässt sich dafür aber mit verschiedensten Methoden überlisten und bietet ab einer gewissen Größe neben brachialen Bissen auch ausdauernde Drills! In einer Phase mit etwas klarerem Wasser hat es dann auch endlich geklappt und ich konnte einige schöne Schiede fangen. Mitten im Hauptstrom und hauptsächlich auf Gummifische, die ich aggressiv durch das Mittelwasser gejiggt habe. Ich bin früher davon ausgegangen, dass Strömungsfische eher schlank wären, manche der Fische ähneln vom Körperbau her aber schon eher Brachsen. Übrigens habe ich bei Zandern dasselbe feststellen können.
TLA

WhatsApp Image 2019-09-29 at 18.26.51(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-29 at 18.26.51.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-23 at 08.44.26.jpeg
71898034_2665190113544227_3090285310852988928_o.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 5):
BierkistenfischerKaindlauLupusdoubleHrob gone fishing

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Hellvis » 11.10.2019, 15:00

Sehr cool!!! Zum Glück schmecken die nicht!!!

:applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hellvis für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von welsnoobie » 11.10.2019, 20:07

Letztens hat mir einer erzählt er hat einen Tolstolop mitgenommen.
Hätte ich bis dahin auch nicht gedacht. Da stellt sich mir die Frage, was der noch so alles isst.. :lol:

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von magut » 12.10.2019, 06:16

Petri zu den schönen Rapfen.

und wenn ein Fisch nicht "zu Essen" ist, hab ich gelernt, daß es zumeist am fehlenden Wissen des Koches liegt :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Fishingmen23 » 12.10.2019, 07:18

Schöne Rapfen :up2:
Petri 🐟👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fishingmen23 für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von GvonderRinne » 12.10.2019, 11:10

Hi
Sehr schöne Schiede Andreas!
Die kämpfen wirklich gut, vor allem in der Strömung.
Fange jedes Jahr Schiede zwischen 60 und 70 cm in der Donau und bin immer begeistert, wie die kämpfen.
Vor einigen Wochen einen mit 83cm, allerdings in der Entlastungsrinne.

Leider bekomme ich immer die Meldung: Datei zu groß, deshalb gibt es kein Foto.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Andreas

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Skylobo » 12.10.2019, 18:21

Hey cool da kann ich mithalten :up2:
Bild

Ein 85 schied aber auch aus der Rinne. Muss zugeben die sind wirklich kampfstark macht echt Laune :mrgreen:

Muss da aber sagen das sie eigentlich gut schmecken, das Problem bei den Fischen sind die extrem viele Gräten die sie haben. Macht echt kein Spaß dabei es zu essen und verstehe nicht wieso so viele Leute immer wieder welche mitnehmen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skylobo für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Andreas » 12.10.2019, 19:24

Petri Dank an alle!
magut hat geschrieben:
12.10.2019, 06:16
Petri zu den schönen Rapfen. und wenn ein Fisch nicht "zu Essen" ist, hab ich gelernt, daß es zumeist am fehlenden Wissen des Koches liegt :mrgreen
Psssst. ;-)
GvonderRinne hat geschrieben:
12.10.2019, 11:10
Hi, Sehr schöne Schiede Andreas! Die kämpfen wirklich gut, vor allem in der Strömung. Fange jedes Jahr Schiede zwischen 60 und 70 cm in der Donau und bin immer begeistert, wie die kämpfen. Vor einigen Wochen einen mit 83cm, allerdings in der Entlastungsrinne. Leider bekomme ich immer die Meldung: Datei zu groß, deshalb gibt es kein Foto.
Du musst das Foto zuerst komprimieren. Z.B. hier: https://www.iloveimg.com/de/bild-komprimieren
Skylobo hat geschrieben:
12.10.2019, 18:21
Hey cool da kann ich mithalten :up2: Ein 85 schied aber auch aus der Rinne. Muss zugeben die sind wirklich kampfstark macht echt Laune :mrgreen: Muss da aber sagen das sie eigentl ch gut schmecken, das Problem bei den Fischen sind die extrem viele Gräten die sie haben. Macht echt kein Spaß dabei es zu essen und verstehe nicht wieso so viele Leute immer wieder welche mitnehmen
Wow, super Fisch, Petri Heil! Ich stehe noch bei 79 cm und der war auch ein Wiener. Im Donaukanal direkt vor dem Flex habe ich den damals erwischt.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Lupus » 14.10.2019, 06:51

Dickes Petri zu den tollen Rapfen. Ja, im Herbst rauschen sie ran.
Ein faszinierender Fisch.
Schön, dass Du es richtig ausnützen konntest und schön, Dich wieder zu lesen bzw. Bilder zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Andreas » 14.10.2019, 21:09

Lupus hat geschrieben:
14.10.2019, 06:51
Dickes Petri zu den tollen Rapfen. Ja, im Herbst rauschen sie ran.
Ein faszinierender Fisch.
Schön, dass Du es richtig ausnützen konntest und schön, Dich wieder zu lesen bzw. Bilder zu sehen.
Petri Dank! Ja, das sind einfach tolle Fische!

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von TheKing1959 » 14.10.2019, 22:04

einen schönen guten Abend ;

Vorerst ein großes Petri zu den tollen fischen ; :applaus:

Auch ich konnte heute einen wunderschöne schied mit einer kleinen rotfeder ( ca 1,5 m vom bootsteg und mit der guten old school methode angeboten,als Bissanzeiger war ein Delkim und ein Plastik Ringerl im Einsatz) fangen .- war eigentlich auf zander aus-
80 cm lang und 4,5kg schwer.
Dateianhänge
80cm 4,5kg.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasdoubleH

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Fishingmen23 » 14.10.2019, 23:59

Gscheider Brummer :shock:

Petri :applaus: :prost:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von Lupus » 15.10.2019, 09:05

TheKing1959 hat geschrieben:
14.10.2019, 22:04
einen schönen guten Abend ;

Vorerst ein großes Petri zu den tollen fischen ; :applaus:

Auch ich konnte heute einen wunderschöne schied mit einer kleinen rotfeder ( ca 1,5 m vom bootsteg und mit der guten old school methode angeboten,als Bissanzeiger war ein Delkim und ein Plastik Ringerl im Einsatz) fangen .- war eigentlich auf zander aus-
80 cm lang und 4,5kg schwer.
Toller Fisch ! Und für den Rarpfen eine ganz ungewöhnliche Methode. Ich war nur einmal vor ein paar Jahren Zeuge von einem ähnlichen Vorfall, wo ich mit der Spinnrute wanderte und Zander fing, und ein anderer Kollege, wo ich kurz auf ein Plauscherl und eine Ziggi stehenblieb, fischte Oldschool mit totem Rotfederl und Bissanzeigerringerl und als die Schnur zu laufen anfing und ich sagte, das wird sicher Dein Zander, waren wir beide hoch erstaunt, dass ein Rapfen in der Tiefe von 3,5 m oder so das tote Köderl genommen hatte.

Ich bin jetzt nicht sooooo der Rapfenspezialist, aber wenn, dann fing ich diesen Fisch nur bewegt und oberflächenorientiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
TheKing1959

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von regus » 15.10.2019, 09:18

Das ist eigentlich nicht wirklich ungewöhnlich. Besonders im Herbst und Nachts sind die Rapfen oft bodennah unterwegs.
Ich habe früher immer nachts die Rapfen auf Grund in der Donau gefangen. Man wusste schon beim Biss das es einer war, da die Schnur rasend schnell abgezogen wurde von der offenen Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
TheKing1959

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Donauschiede ftw

Beitrag von TheKing1959 » 12.06.2020, 22:10

Schied 77cm.JPG

hallo konnte heute um 04h3o wieder einen schönen schied (77 cm) fangen.wollte eigentlich auf zander und habe dadurch kleine fischstücke angefüttert.habe mit einer 4g pose eine kleine rotfeder angeboten. der biss kam sehr heftig und der drill war auch super,der fisch wurde nach dokumentierung wieder zurück gesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishingAndreas

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“