TdM 10/20: Altweibersommer am Fuschlsee

Antworten
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

TdM 10/20: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von korsikaphil » 17.10.2020, 20:26

So, nach Jahren der anglerischen Abstinenz gibt's mal wieder einen Bericht von mir.

Über die Jahre hat meine anglerische Betätigung gelitten. So musste erst mal der Keller ausgeräumt werden. Wo ist der ganze Kram abgeblieben?
Oh nein! Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie ich den Großteil meiner Ausrüstung über ebay Kleinanzeigen angeboten hatte und zwei gewiefte Geschäftsmänner Stück für Stück die besten Sachen herausfeilschten :|

Eine Rutentasche ist noch da, wohl der traurige Rest den niemand haben wollte. Erleichterung, denn weit gefehlt:
In diesem Futteral ruht ein Schatz. Nämlich die Stecken, die ich vorsorglich vor den Flohmarktgeiern zurückgehalten hatte. Cormoran, Balzer, Jenzi. Etwas anderes konnte ich mir vor fünfzehn, zwanzig Jahren nicht leisten. Gerät mit Erinnerungswert. Erinnerungen an die gute alte Zeit, als noch kein Weg zu weit, kein Ufer zu steil und keine Matratze zu hart war. Es kommt mir vor wie eine kleine Ewigkeit.
In der Seitentasche stecken Schirm, Klappkescher und Gaberln. Der mit Spinnweben verzierte Renkenkescher lehnt in einer Ecke.

In einem Karton finde ich den Rest meiner einst umfangreichen Ausrüstung. Ein kleiner Koffer mit Werkzeug und Kleinteilen. Fünf Hegenen und ein Renkenfinder. Zwei Boxen mit Kunstködern. Fünf Stationärrollen. Darunter auch die schon etwas klapprige, gute alte Mitchell für meine Stoppelrute. Ganze 19 € habe ich kurz nach der Währungsumstellung für die mal auf den Tresen gelegt. Interessanterweise finde ich sogar drei Spulen Schnur, gute Qualität und taufrisch! Die Rollen sind schnell bespult, und los geht das.

Schon ein komisches Gefühl keine dreissig Autominuten von meinem Elternhaus entfernt in einer Pension zu nächtigen. Aber meine Eltern beherbergen dzt. die Enkelkinder. Wenn die ihres Onkels habhaft werden, kann er das Angeln knicken bevor es begonnen hat. Über die Pension Huber in Fuschl wurden schon viele lobende Worte geschrieben. Ich kann mich hier vollumfänglich anschließen. Zimmer, Frühstück, Betreuung, Boote und Preis, alles tipptopp. Der allereinzigste Wermutstropfen für einen alten Mann sind die bleischweren Batterien die man nicht im Boot laden kann. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück. Wir erwischten die letzten Tage eines stabilen Septemberhochs.
IMG-20200922-WA0014.jpg
Drei Tage Kaiserwetter.
Bei diesem Ausflug begleitet mich meine Frau, und mit einem bequemen Karpfenstuhl kann ich sie sogar ins Boot locken. Tagsüber wird geschleppt (was keinen Fisch bringen sollte), und beim Driften geworfen (was in drei Tagen nur einen Biss auf einen 7cm Gummifisch brachte der nicht verwertet werden konnte - vermutlich Barsch). Ein Kollege erwischte beim Schleppen einen Meterhecht, aber der war auch drei Tage nonstop dafür unterwegs.
IMG_1807.JPG
Ein gemütlicher Stuhl wertet ein Boot enorm auf.
Die Maränen waren deutlich kooperativer. Auch bei diesem Kurztrip zeigte sich der See als ausgesprochenes Abendgewässer. Tagsüber ging nichts, erst als die Sonne den Bergkamm küsste und der Abendwind aufkam, kam Leben in die Rute. Die Beisszeit erstreckt sich hier bis in die Nacht.
IMG_1802.JPG
Biss!
Über die Veränderung des Fischbestands am Fuschlsee wurde schon viel geschrieben, und auffällig war's schon dass selbst zwei Veteranen, die seit 17 Jahren an diesen See zum Renkenangeln kommen, in einer Woche intensiven Fischens bei guten äußeren Bedingungen keine einzige Maßige erwischten (Schonmaß = 36cm). Ich fing jeden Abend innerhalb von zwei, zweieinhalb Stunden ein gutes halbes Dutzend „Chiemseeheringe". Aber nur ein Fisch knackte die 30cm Marke.
IMG_1812.JPG
Auch die darf noch wachsen.
Für die beiden netten Herren aus Bayern war es die letzte Angelwoche am Fuschlsee. Sie meinten, sie würden nicht mehr wiederkommen.
Mich haben die drei Tage nicht abgeschreckt, im Gegenteil. Irgendwo muss sie ja stecken, die Große Bodenrenke. Wir kommen wieder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag (Insgesamt 6):
berger0109rob gone fishingZanderheliKaindlauAndreasdoubleH

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von Kaindlau » 18.10.2020, 18:15

Servus

Willkommen zurück :up2:
Und das gleich mit einer so schönen Geschichte.👍
Kenne ich auch die Gründe nicht, die dich damals bewogen haben der Fischerei den Rücken zu kehren, so ganz weg ist man doch nicht.😁
Danke auf jeden Fall, und bleib wieder dabei.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von Lupus » 20.10.2020, 17:38

Willkommen zurück und schön Dich wieder zu lesen.

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Altweibersommer am Danke für den schönen BerichtFuschlsee

Beitrag von magut » 20.10.2020, 18:06

Danke für den scönen Bericht.
Leider hat sich das mit dem Hecht so ziemlich erledigt. Durch sehr intensive Laichbefischung in den letzten Jahren haben die Bewirtschafter den Hecht (zumindest die Größe bei der wir von Hecht sprechen) weitgehendst aus dem See entfernt. Der böse Hecht und der damit verbundene Hechtbandwurm wurde als Vorwand dazu genommen das zu tun
Wie immer wenn der Mensch aus Profitgründen in die Natur eingreift, wurde damit meiner Meinung mehr ruiniert als gut gemacht.
Aber schön ist er der See :up2:
Leider Fischtechnisch nicht mehr das was er bis vor einigen Jahren war.
Dafür kannst du bei der Zucht die in Fuschl ist teuer Fisch kaufen :lol:
LG
Mario

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von Hellvis » 20.10.2020, 21:38

Petri - schöner Bericht. :applaus:
Wieder schön dran bleiben!!!

@Magut: was verstehst Du unter Laichbefischung, meinst Du damit etwas andres als "Entnahmepflicht"? Den Hecht wieder aus einem Gewässer zu bekommen ist ja sonst noch eher gescheitert?!

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von Andreas » 21.10.2020, 17:17

Vielen Dank für den tollen Bericht! Schön, dass du wieder da bist. :up2:

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von GvonderRinne » 22.10.2020, 19:41

Hi
Hoffentlich wird jetzt wieder fleißig gefischt :up2:

War das letzte Mal in den 1990 Jahren im Fuschlsee fischen.
Massenhaft Aale zum räuchern, gute Hechte ab 60 beim schleppen.
Das waren noch Zeiten, mit Rückenwind der Länge nach durch den See zu schwimmen, mit Blick auf das Schloß.
Wir werden halt alle nicht jünger :mrgreen:

Alles Gute und viele (bequemere) Fische.

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von magut » 26.10.2020, 20:03

@Hellvis
Ich meine damit , dass in der laichzeit die Hechte mit Netzen gefangen werden. Die Laichgebiete werden mit Netzen abgesperrt. So wird in Kürze der Bestand reduziert
LG LG mario

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von korsikaphil » 09.11.2020, 18:06

Hallo Leute,
bitte entschuldigt, komme erst jetzt zum antworten. Ich hab mich sehr über eure Antworten gefreut, vielen Dank :danke:

Wieder mehr ans Wasser, das hab ich fest vor. Demnächst zieh ich mir eine Jahreskarte im lokalen Verein sobald ein Platz frei wird.
Wenn ich die hab, will ich jeden Abend nach der Arbeit ans Wasser - und wenns auch nur für zehn Würfe ist.

Bis denn, bleibts gesund und man liest sich :D

Benutzeravatar
LachsLars
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020, 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TdM 10/20: Altweibersommer am Fuschlsee

Beitrag von LachsLars » 12.11.2020, 11:11

korsikaphil hat geschrieben:
17.10.2020, 20:26
So, nach Jahren der anglerischen Abstinenz gibt's mal wieder einen Bericht von mir.

Über die Jahre hat meine anglerische Betätigung gelitten. So musste erst mal der Keller ausgeräumt werden. Wo ist der ganze Kram abgeblieben?
Oh nein! Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie ich den Großteil meiner Ausrüstung über ebay Kleinanzeigen angeboten hatte und zwei gewiefte Geschäftsmänner Stück für Stück die besten Sachen herausfeilschten :|
Ich fang nach Jaaaahren ohne Angeln wieder damit an, musste deswegen grade ein wenig schmunzeln :D :D

Antworten

Zurück zu „2020“