Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
fishing-worldrecords
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2011, 14:30
Revier/Gewässer: eigener Baggersee
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Beitrag von fishing-worldrecords » 28.12.2021, 07:47

liebe Angelfreunde,
wir haben die Österreichische Rekordliste nun auch um die Kleinfischarten ergänzt. Die Rekordfänge wurden im Zuge von Fischbestandserhebungen mittels Elektrofischerei von der BOKU und ezb TB Zauner wissenschaftlich dokumentiert. Damit sind nun die Maximalgrößen aller :!: Fischarten in Österreich erfasst (bis auf Moderlieschen und Blaubandbärbling).
Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021.jpg
Spannend wie viele Arten in unseren stark beeinträchtigten Fließgewässern vorkommen - und wie groß diese "Klein"fischarten teilweise werden...
http://www.fishing-worldrecords.com/dow ... ch2021.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fishing-worldrecords für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishingKaindlau

Benutzeravatar
caWALLERo
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Beitrag von caWALLERo » 28.12.2021, 08:17

Vielen Dank dafür :)
Bei einer 28cm Laube würde ich wohl aus dem Staunen nicht mehr rauskommen :shock:

LG,
Fabio

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4130
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 672 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Beitrag von rob gone fishing » 28.12.2021, 09:39

sehr interessant, danke! lg rob

Lugi
Brasse
Beiträge: 242
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Beitrag von Lugi » 28.12.2021, 11:41

caWALLERo hat geschrieben:
28.12.2021, 08:17
Vielen Dank dafür :)
Bei einer 28cm Laube würde ich wohl aus dem Staunen nicht mehr rauskommen :shock:

LG,
Fabio
Am Mondsee ist eine 20 cm Laube eigentlich die Standardgröße. Bis 30 cm schon gefangen. Schaut dann aus wie eine kleine Renke. Lg

Benutzeravatar
fishing-worldrecords
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2011, 14:30
Revier/Gewässer: eigener Baggersee
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Beitrag von fishing-worldrecords » 28.12.2021, 12:06

Hallo Lugi, die Lauben im Mondsee sind Seelauben/Mairenken (Alburnus mento ), keine "normalen" Lauben (Alburnus alburnus). siehe die derzeit dokumentierten Rekordfänge, bis 30 cm mit der Angel, bis 40 cm mit dem Netz: http://www.rekordfische.at/groesste_Fis ... /mairenke/

liebe Grüße
Heinz

Lugi
Brasse
Beiträge: 242
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Rekordfänge Kleinfischarten Österreich 2021

Beitrag von Lugi » 28.12.2021, 17:22

Hallo Heinz,

Danke für die Info wusste ich gar nicht.

Lg

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“