DS2

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 05.05.2022, 17:10

Lupus hat geschrieben:
05.05.2022, 08:29
Stichling234 hat geschrieben:
04.05.2022, 19:42
Gibt es eigentlich noch Welse in DOK2? Ist nur eine Frage, ist für mich Interessant ob es noch Bestand an Welsen gibt.
Ich bin absolut kein Wels-Freund, weil mir meine Fanta4 (Karpf/Schlei/Hecht/Zander) völlig reichen, aber es wäre ganz unwahrscheinlich, wenn KEINE Welse im DOK2 vorkämen. Denn jedes uralte Lobau-Wasser hat Welse, die waren schon seit eh und je dort.

Aber ich kenn mich bei Dir eigentlich überhaupt nicht mehr aus:
Das da ist Dein Thread über DS2 (angeblich über die Fänge, die Du dort zu machen beabsichtigst), was soll dann ne Frage über den Donau-Oderkanal in diesem Thread.

Fragen sind wichtig, wenn man Anfänger ist, aber Du fragst kreuz und quer und springst von einem auf das andere.

Ich habe ja nur gefragt, das heißt nicht gleich das ich auf Wels fischen gehe.
Am Sonntag werde ich mit der Pose auf Schleien angeln in DOK2, die anderen Fischarten laichen schon ( Ich habe bei den vorbeischwimmenden Fischen Laichauschlag gesehen) und werden nicht beißen. Ich probiere es mit Mistwürmern wie eigentlich immer.
Werde keine Fragen mehr in diesem Thread machen. In der Neuen Donau ( In DS2) habe ich das letzte mal Schleien gesehen, die ca. 45-50cm hatten.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: DS2

Beitrag von Lupus » 06.05.2022, 08:35

Na bitte, gesehene Fische ist schon die halbe Miete.

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DS2

Beitrag von piefke-in-wien » 06.05.2022, 10:35

Lupus hat geschrieben:
06.05.2022, 08:35
Na bitte, gesehene Fische ist schon die halbe Miete.
Die Fische gesehen hat er in DS2, angeln will er jedoch in Dok2. Nicht verwechseln!

Also wenn ich Schleien fangen wollte, würde ich ja dort angeln, wo ich schon ein paar dicke rumschwimmen sehen habe. Aber was weiß ich schon...

Ich meine, wenn den Threadersteller etwas auszeichnet, dann die völlig Ignoranz gegenüber Tipps, Hinweisen und Anmerkungen jeglicher Art. :wink:

Viele Grüße,
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: DS2

Beitrag von thomasfischt » 06.05.2022, 12:26

Die Kritik ist völlig berechtigt und ich denke, dass der junge Threadersteller diese erkannt hat und hoffentlich annimmt.

Aber habt doch etwas mehr Geduld und Mitgefühl mit einem jungen Angler, der seine ersten Schritte macht. Wir haben alle mal angefangen.

Also stichling! Gerne helfen wir dir bei konkreten Fragen weiter und du wirst sicher schon zum Fisch kommen, das wichtigste ist ans Wasser gehen, egal welches Revier, wenns keine Schleie wird dann beißt schon was anderes. Mach deine Erfahrungen am Wasser...also los!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag (Insgesamt 3):
twicebLupusregus

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DS2

Beitrag von piefke-in-wien » 06.05.2022, 13:45

thomasfischt hat geschrieben:
06.05.2022, 12:26


Aber habt doch etwas mehr Geduld und Mitgefühl mit einem jungen Angler, der seine ersten Schritte macht. Wir haben alle mal angefangen.

Wer sagt denn eigentlich, dass er ein junger Angler ist, der seine ersten Schritte macht?

Stichling, könntest Du uns vielleicht ein wenig über dich erzählen, zumindest Alter und Angelerfahrung? Ernste Frage, hier will dich keiner verulken. Vielleicht können wir dann deine Posts besser einordnen.

Viele Grüße,
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
Lupus

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 06.05.2022, 16:46

piefke-in-wien hat geschrieben:
06.05.2022, 13:45
thomasfischt hat geschrieben:
06.05.2022, 12:26


Aber habt doch etwas mehr Geduld und Mitgefühl mit einem jungen Angler, der seine ersten Schritte macht. Wir haben alle mal angefangen.

Wer sagt denn eigentlich, dass er ein junger Angler ist, der seine ersten Schritte macht?

Stichling, könntest Du uns vielleicht ein wenig über dich erzählen, zumindest Alter und Angelerfahrung? Ernste Frage, hier will dich keiner verulken. Vielleicht können wir dann deine Posts besser einordnen.

Viele Grüße,
Dirk
Na gut. Jung bin ich nicht, bin schon 56 Jahre alt. Ich habe vor langer Zeit Interesse am Angeln gehabt, das einzige Revier was ich auswählen konnte war die Raab. Die Raab war nicht so breit wie die Neue Donau oder der Donaustrom. Deshalb, vermute ich, oder wegen dem guten Bestand an Fischen in der Raab, konnte man ziemlich gut fangen. Aitel, Schleien, Karpfen ( eher selten), Nasen ( auch nicht so oft),Barben, Lauben usw.
Beim ersten mal wo ich angeln gegangen bin mit Wurm am Grund konnte ich meinen ersten Fisch fangen. Es war eine Aitel, an die Größe kann ich mich nicht erinnern, es war vor 40 Jahren. Nasen konnte ich nur 3 oder 4 mal fangen und wie ich mich erinnere eh nur kleine.
An die größe des ersten Karpfens kann ich mich noch erinnern, 46cm und der zweite hatte 20cm.
Nur nachdem ich 19 oder 20 Jahre alt war habe ich aufgehört zu fischen. Das erste mal seit 1987 war ich 2020 fischen.
Alte Donau, das habe ich schon mal geschrieben.( Mit Tageskarte) Konnte einen großen Karpfen fast fangen, so 70-80cm.
Ich glaub hier höre ich auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stichling234 für den Beitrag:
Lupus

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 06.05.2022, 16:49

Weshalb ich so viele Fragen gestellt habe: Wegen dem das ich mehr als 1 Jahr Hoffnungslos in DS2 gefischt habe ohne einen biss zu haben ( Außer der Hecht im August 2021) und in Albern Wien konnte ich auch einen großen Karpfen mitnehmen.
Nur in DS2 hatte ich keine Karpfenbisse. In DOK2 hatte ich zumindestens einen Karpfen am Haken.
Also in DOK2 werde ich die Hoffnung auf eine Schleie nie verlieren.

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 06.05.2022, 16:51

piefke-in-wien hat geschrieben:
06.05.2022, 10:35
Lupus hat geschrieben:
06.05.2022, 08:35
Na bitte, gesehene Fische ist schon die halbe Miete.
Die Fische gesehen hat er in DS2, angeln will er jedoch in Dok2. Nicht verwechseln!

Also wenn ich Schleien fangen wollte, würde ich ja dort angeln, wo ich schon ein paar dicke rumschwimmen sehen habe. Aber was weiß ich schon...

Ich meine, wenn den Threadersteller etwas auszeichnet, dann die völlig Ignoranz gegenüber Tipps, Hinweisen und Anmerkungen jeglicher Art. :wink:

Viele Grüße,
Dirk

Und jetzt antworte ich mal auf diesen Beitrag: Wenn man Fische sieht, heißt es nicht das man sie direkt fangen kann. Es könnte sogar sein das ich in DOK2 leichter Schleien fangen kann als in DS2.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stichling234 für den Beitrag:
Lupus

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: DS2

Beitrag von Lugi » 06.05.2022, 17:34

Nein, das bedeutet es nicht.

Aber wenn du sie siehst ist zumindest schon mal die wichtigste Regel des Fischens erfüllt.

Man kann nur Fische fangen, die da sind. Wenn die Fische nicht da sind kann man den besten Köder, die teuerste Ausrüstung usw. haben aber man wird keinen Fangen.

LG

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: DS2

Beitrag von thomasfischt » 06.05.2022, 21:13

Jedenfalls schon zu lesen, dass du nach so langer Pause wieder das Interesse am Angeln gefunden hast.

Bleib einfach dran und hab Spaß, dann wird sich der Erfolg schon einstellen

Angeln macht auch Spaß wenn man den einen Fisch auch nicht fängt. Ich laufe seit Jahren einem bestimmten Fisch hinterher, vielleicht ist es auch gut so wenn ich ihn nicht erwische

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: DS2

Beitrag von Lupus » 07.05.2022, 07:04

[quote=Stichling234 post_id=307683 time=1651848662 user_id=9572


Und jetzt antworte ich mal auf diesen Beitrag: Wenn man Fische sieht, heißt es nicht das man sie direkt fangen kann. Es könnte sogar sein das ich in DOK2 leichter Schleien fangen kann als in DS2.
[/quote]

Erstmal danke für die Beschreibung Deines Angelwerdeganges. Du hattes glaube ich eh in einem anderen Forum, wo Du erst gewesen bist, schon mal geschrieben, dass Du vor 40 Jahren angefangen hast an der Raab und ein Wieder-Einsteiger bist.

Jetzt mal zur Beruhigung: Wenn Du voriges Jahr immerhin doch einen Karpfen in Albern und einen Hecht in DST fingst, hast Du schon mehr gehabt als manche andere Anfänger.

Ich leg hier mal die Karten auf den Tisch: Vor 50 Jahren fing ich meine ersten Karpfen, Schleien und Hechte, nicht viele, ich glaube 2 Karpfen, 4 Schleien und 1 Hecht , und ein Jahr später musste ich das Revier wechseln (von einem eher verkrauteten und sehr strukturreichen Altarm in eine langgezogene und tiefe Schottergrube). Dort hatte ich wesentlich weniger Erfolg und fing nur 1 Hecht am 1 Mai und dann noch im Sommer einen Karpfen. Das übernächste Jahr war ich 14, hatte meinen eigenen Angelschein und ab da war dann schon viel viel mehr, was ich gefangen habe.

Was Deine Aussage betrifft, dass man Fische, die man sieht, nicht direkt fangen kann: Dazu kann ich nur mit dem berühmten "Jein" antworten:
Was Du wahrscheinlich nicht fangen kannst, sind schnell vorbeiziehende Fische, die nicht auf Futtersuche sind.
Aber sonst sind Fische sehr gut wahrnehmbar und dann fangbar:
Karpfen neigen manchmal dazu, an der Oberfläche zu "rollen" und dann wieder abzutauchen und eine Blasenspur zu hinterlassen. Das ist fast "Fanggarantie". Schleien erkennt man recht gut an sehr sehr kleinen Blasen, fast so wie die von einem Sektglas. Gleichzeitig steigen manchmal einzelne Partikelchen vom Grund an die Oberfläche auf. Diese Schleien, die im Grund nach Nahrung stierln, kann man sehr leicht fangen.
Und für den DOK2: Hast Du schon meinen Tipp zu Herzen genommen und Dir feines Flechtmaterial für geschmeidige, aber kräftige Vorfächer besorgt und dann Vorfächer gebunden ?

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 07.05.2022, 09:47

Lupus hat geschrieben:
07.05.2022, 07:04
[quote=Stichling234 post_id=307683 time=1651848662 user_id=9572


Und jetzt antworte ich mal auf diesen Beitrag: Wenn man Fische sieht, heißt es nicht das man sie direkt fangen kann. Es könnte sogar sein das ich in DOK2 leichter Schleien fangen kann als in DS2.
Erstmal danke für die Beschreibung Deines Angelwerdeganges. Du hattes glaube ich eh in einem anderen Forum, wo Du erst gewesen bist, schon mal geschrieben, dass Du vor 40 Jahren angefangen hast an der Raab und ein Wieder-Einsteiger bist.

Jetzt mal zur Beruhigung: Wenn Du voriges Jahr immerhin doch einen Karpfen in Albern und einen Hecht in DST fingst, hast Du schon mehr gehabt als manche andere Anfänger.

Ich leg hier mal die Karten auf den Tisch: Vor 50 Jahren fing ich meine ersten Karpfen, Schleien und Hechte, nicht viele, ich glaube 2 Karpfen, 4 Schleien und 1 Hecht , und ein Jahr später musste ich das Revier wechseln (von einem eher verkrauteten und sehr strukturreichen Altarm in eine langgezogene und tiefe Schottergrube). Dort hatte ich wesentlich weniger Erfolg und fing nur 1 Hecht am 1 Mai und dann noch im Sommer einen Karpfen. Das übernächste Jahr war ich 14, hatte meinen eigenen Angelschein und ab da war dann schon viel viel mehr, was ich gefangen habe.

Was Deine Aussage betrifft, dass man Fische, die man sieht, nicht direkt fangen kann: Dazu kann ich nur mit dem berühmten "Jein" antworten:
Was Du wahrscheinlich nicht fangen kannst, sind schnell vorbeiziehende Fische, die nicht auf Futtersuche sind.
Aber sonst sind Fische sehr gut wahrnehmbar und dann fangbar:
Karpfen neigen manchmal dazu, an der Oberfläche zu "rollen" und dann wieder abzutauchen und eine Blasenspur zu hinterlassen. Das ist fast "Fanggarantie". Schleien erkennt man recht gut an sehr sehr kleinen Blasen, fast so wie die von einem Sektglas. Gleichzeitig steigen manchmal einzelne Partikelchen vom Grund an die Oberfläche auf. Diese Schleien, die im Grund nach Nahrung stierln, kann man sehr leicht fangen.
Und für den DOK2: Hast Du schon meinen Tipp zu Herzen genommen und Dir feines Flechtmaterial für geschmeidige, aber kräftige Vorfächer besorgt und dann Vorfächer gebunden ?
[/quote]


In DOK2 habe ich schon mal an Stellen die man nicht befischen kann, solche kleine Blasen gesehen. Leider war da alles zu verwachsen, und der Baumstamm der dort lag machte es auch nicht einfacher.
Und zu der Frage ganz unten: JA.
Zuletzt geändert von Stichling234 am 13.03.2023, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stichling234 für den Beitrag:
Lupus

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 08.05.2022, 13:17

gelöscht.
Zuletzt geändert von Stichling234 am 13.03.2023, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 08.05.2022, 13:18

gelöscht
Zuletzt geändert von Stichling234 am 13.03.2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Stichling234
Zander
Beiträge: 340
Registriert: 15.06.2021, 16:33
Revier/Gewässer: DS2, DOK2
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: DS2

Beitrag von Stichling234 » 08.05.2022, 13:19

gelöscht
Zuletzt geändert von Stichling234 am 13.03.2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“