ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von querolant » 06.12.2022, 08:10

Grüß euch!

Langsam bekommt man hier den Eindruck es werden nur in unserer Hauptstadt und in Kroatien Fische gefangen (Petri :wink: )

Da ich überhaupt kein Wintermensch bin stimmt mich der Blick aus dem Fenster gar nicht positiv...einmal werd ich das Kajak wohl noch wässern und dann wars das mit der Saison 2022. Wollte ein paar Impressionen mit euch teilen.
Meine Fischerei war Aufgrund von wenig Zeit - wie der Titel schon sagt - ziemlich eintönig. Ich habe wirklich nur zwei verschiedene Fischarten gefangen, nämlich Hecht und Barsch. Das ist mir aber vollkommen egal, denn speziell die Sommermonate waren für mich sehr erfolgreich, ich bin immer nur am Abend für maximal 2,5 h mit dem Kajak ausgerückt und blieb selten Schneider. Auch waren die Durchschnittsgrößen sehr zufriedenstellend. Da kanns in der Arbeit noch so elendig sein - alles vergessen wennst an einem lauen Sommerabend in der kurzen Hose den 90er drillen kannst :D

Bild
Bild
Bild

Im Juni gabs einen kurzen Campingurlaub im Waldviertel mit Freunden, wir fingen ziemlich viele Barsche (und Eierschwammerl), Hechte und auch einen Wels, aber keine Riesen dabei - war trotzdem eine klasse Zeit.

Bild
Bild

weiter geht's im nächsten Post :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor querolant für den Beitrag (Insgesamt 10):
Andreasrob gone fishinginchikutoom_LupusAlveyGvonderRinneSixpackregusKaindlau

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von querolant » 06.12.2022, 08:10

Im Juli schickte mich mein Arbeitgeber in ein Land, wo die Gesetze bezüglich der Fischerei noch dämlicher sind als in Österreich (!!) - unser Nachbarland Deutschland. Nur durch Umwege und weil ein Kollege von mir Mitglied im örtlichen Verein ist, konnte ich eine Lizenz für einen unscheinbaren Baggersee ergattern. Bei brütender Hitze waren wir zwei Abende unterwegs bis Mitternacht. Es gab nur drei Bisse, aber es zahlte sich aus. Konnte meinen Barsch-PB auf 46cm hochschrauben.
Bild

Zuhause zurück war's dann eher wieder Business as usual...hier mal ein Schneider, da mal ein 60er Hechterl...meine Herbst/Winterfischerei war noch nie von großen Erfolgen geprägt. Das war noch der größere...
Bild

Für 2023 habe ich ein paar neue Gewässer in der Hinterhand - mal schauen ob es ähnlich gut wird.
Allen Kälteresistenten wünsche ich noch ein kräftiges Petri heil für den restlichen Dezember - hoffe mein kleiner Jahresbericht hat euch gefallen.

TL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor querolant für den Beitrag (Insgesamt 8):
Andreasrob gone fishingtoom_inchikuAlveyschenoGvonderRinneregus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Lupus » 06.12.2022, 13:53

Sehr schön und gar nicht eintönig. Du hattest ´halt weniger Zeit, um verschiedene andere Fischarten gezielt beangeln zu können.

Bei mir war auch nicht soooo eine Artenvielfalt wie im Jahr davor.

Ich fing wunderschöne dicke Döbel im Winter in einem keinen Fluss.
Im Frühjahr ab März dann herrliche Karpfen in den Donauauen, auch meine PB.
Im Juni wollte ich einen Zander, fing aber einen Hecht.
Von Mai bis Oktober war ich hauptsächlich an meinem Fliegen-Revier und fing sehr gut Bach-Rebo, und Äsche.
Dann noch einen Karpfen für die Küche, und einen schönen 75er Hecht im Spätherbst.

Dann war ich noch mal Schneider beim Spinnfischen und hoffe, jetzt vielleicht noch ein "Loch" zu finden für einen dritten Hecht oder gar einen Zander.

Ich hatte dieses Jahr im Gegensatz zum Vorjahr beim Fliegenfischen keinen Saibling gefangen, beim Friedfischangeln keine Schleie und beim Spinnen keinen Zander.
Sonst habe ich immer die doppelten Fanta4 : Karpf-Schlei-Hecht-Zander in der Ebene und Bafo-Rebo-Äsche-Saibling in den Alpen.
Dieses Jahr habe ich also nur Fanta2 in der Ebene und Fanta3 in den Alpen..... :lol:

Alvey
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2022, 09:21
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Alvey » 06.12.2022, 16:18

Danke für diesen tollen Bericht, sehr nett geschrieben und schön bebildert. Ich finde, deine Jahresausbeute kann sich wirklich sehen lassen - und ganz besonders natürlich dein Barsch-PB!

LG und Petri,
Alvey

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Dominik1980 » 06.12.2022, 21:26

Schöner Bericht :up2: da gibt es doch schlechteres.

Und 46 er Barsch ist super.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 605
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Zanderheli » 07.12.2022, 08:58

Echt schöner Bericht, Danke!
:good post:

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von GvonderRinne » 07.12.2022, 09:44

Servus!
Hat mir gefallen. Weiter so.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von regus » 07.12.2022, 20:56

Danke auch von mir, leider sind solche Berichte selten geworden, aber eigentlich sollte ein forum hauptsächlich davon bestehen.
Sowas liest man einfach gerne :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dominik1980LupusKaindlau

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Dominik1980 » 07.12.2022, 21:54

regus hat geschrieben:
07.12.2022, 20:56
Danke auch von mir, leider sind solche Berichte selten geworden, aber eigentlich sollte ein forum hauptsächlich davon bestehen.
Sowas liest man einfach gerne :up2:
Stimmt leider. Überall wird die schreibenden Fraktion immer weniger. :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dominik1980 für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Lupus » 08.12.2022, 08:13

regus hat geschrieben:
07.12.2022, 20:56
Danke auch von mir, leider sind solche Berichte selten geworden, aber eigentlich sollte ein forum hauptsächlich davon bestehen.
Sowas liest man einfach gerne :up2:
Das kannst Du laut sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 529
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von inchiku » 08.12.2022, 08:37

Lupus hat geschrieben:
08.12.2022, 08:13
regus hat geschrieben:
07.12.2022, 20:56
Danke auch von mir, leider sind solche Berichte selten geworden, aber eigentlich sollte ein forum hauptsächlich davon bestehen.
Sowas liest man einfach gerne :up2:
Das kannst Du laut sagen.
Ich denke aber auch, dass das der fehlenden Resonanz auf Berichte geschuldet ist. Das Forum hat sicher eine große Reichweite, wie man an den Beiträgen und den hochen Aufrufzahlen der einzelnen Beiträge sieht, aber sehr wenig davon kommt dann in Form von Kommentaren und Likes zurück.

Nicht falsch verstehen, ich rege mich nicht auf, sondern antworte auf diese aufgekommenen Kommentare mit meiner Erfahrung, die ich in den letzen 12 Monaten in diesem Forum gesammelt habe.

Als Beispiel nehme ich zuerst den Kroatienthread, da ich dort viel poste, da ist mir aufgefallen, dass oft nach einem Post mit Bericht und Fotos innerhalb von 24Std teilweise 300-400 neue Aufrufe am Beitrag zu sehen sind, aber im Schnitt nur 2-3 Antworten von den üblichen Verdächtigen kommen, manchmal auch nichtmal diese.

Damit mein Beitrag aber keinen Beigeschmack hat, können wir auch ein anderes Beispiel nehmen, den Urlaubsbericht vom Taurinus aus Ägypten!
Der Bericht für den er sicher viel Zeit investiert hat, einen schönen Text geschrieben hat, Fotos ausgesucht und hochgeladen hat und auch schöne Resultate vorzeigt, hat fast 2000 Aufrufe aber genau 10 Antworten. ABER 3 der Kommentare stammen von Taurinus selber, zwei von mir und dann haben wir noch genau 5 andere Kommentare.

Gruß
Inchiku
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 2):
Taurinusregus

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von querolant » 08.12.2022, 17:43

Danke für die ganzen positiven Rückmeldungen!
Bezüglich der fehlenden/abhanden gekommenen Diskussionskultur, da muss ich mich selbst an der Nase nehmen.
Bin hier jetzt 11 Jahre angemeldet und hab 240 Beiträge geschrieben...frag mich gerade warum so viele...da war sicher viel Schwachsinn dabei. :D
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute bei der Veröffentlichung von Fangmeldungen und Bildern einfach vorsichtig geworden sind bez. Spotklauberei usw. - kann ich vollkommen nachvollziehen. Hab auch explizit nur die Bilder hergenommen wo man nicht direkt meine Hausstrecke erkennt (hoff ich mal).

Heute bei absolutem Kaiserwetter war ich nochmal für 3 Stunderl unterwegs - gab nur einen Biss, aber die Bissspuren am jungfräulichen Gummi lassen mich auf ein übermotiviertes Salzstangerl schließen.

Eine Story ist mir dann aber doch noch eingefallen, nämlich vom schönsten Drill der Saison welcher bei einer meiner seltenen Ufertouren stattgefunden hat. Der Sommer war ja phasenweise unerträglich, aber mit der Badehose bis zur Hüfte im Fluss ließ es sich Abends aushalten. Bei einem meiner seltenen, immer erfolglosen Versuche auf die Forelle bekam ich in vollster Strömung einen krassen Einschlag auf einen 9g Jigspinner und die Bremse stimmte unser aller Lieblingslied an. Ich träumte schon von meinem ersten Huchen, welcher sich dann doch "nur" wieder als guter Hecht entpuppte. Bin froh das ich IMMER eine dünne Stahlspitze verwende und beim nachhause kommen wunderte sich meine Frau zum wiederholten Male, warum mir diese paar Augenblicke wieder einen so nachhaltigen Grinser ins Gesicht zaubern...

Bild

Die nächste Jahresrückschau gibt's dann wieder in 12 Monaten 8)

Cheerio und TL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor querolant für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: ein wunderbar eintöniges Angeljahr

Beitrag von Lupus » 09.12.2022, 13:45

querolant hat geschrieben:
08.12.2022, 17:43



Die nächste Jahresrückschau gibt's dann wieder in 12 Monaten 8)

Cheerio und TL
Nun, ich würde aber nicht so lange warten. Auch andere, die Fangberichte schreiben, oder sonst interessante Themen haben, sind auch für Deine Inputs dankbar. So wie Du Dich hoffentlich freust, wenn wir antworten.

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“