Live vom Wasser-Statusmeldungen
-
Angelfuchs
- Brasse
Re: Live vom Wasser-Statusmeldungen
Ein fettes Petri an alle Fänger! Sind schon schöne Fische, zum Verwerten teilweise schon zu groß....
War heute wieder an der Zenn, an meiner Top-Forellenstelle. Habe diesmal leider geschneidert, hatte auch nur diese 3 Kôder dabei.
Wie ich heute Morgen um 6.00 losfahren wollte, hatte ich Eis auf der Frontscheibe! Oh Mann, war das vielleicht kalt....Am Wasser dann die UL- und die Spinnrute eingesetzt, aber diesmal keine Forelle gebissen.....
War heute wieder an der Zenn, an meiner Top-Forellenstelle. Habe diesmal leider geschneidert, hatte auch nur diese 3 Kôder dabei.
Wie ich heute Morgen um 6.00 losfahren wollte, hatte ich Eis auf der Frontscheibe! Oh Mann, war das vielleicht kalt....Am Wasser dann die UL- und die Spinnrute eingesetzt, aber diesmal keine Forelle gebissen.....
-
Angelfuchs
- Brasse
Heute wieder an der gleichen Stelle an der Zenn, vorhin hat die linke Rute geliefert, ne 36er Forelle mit 600 gr. auf kleinen Köfi. War bestimmt nicht die letzte heute.....
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Absoluter Top-Fisch ! Und man sieht, das ist ein wildes Gewässer, das kann man nicht mit den gefütterten Teichkarpfen vergleichen. Ich schätze, der wird schon 40 Pfund gehabt haben.8103 hat geschrieben: 05.05.2025, 09:27 Gestern war ich mit meinem Sohn am Donaualtarm zum Feedern unterwegs. Der Tag verlief ruhig, einige kleinere Bisse – bis zum späten Nachmittag als plötzlich fast die Rute im Wasser landete.
Ein brachialer Biss, gefolgt von einem langen und intensiven Drill in dem engen Gewässer. Um den Fisch nicht unnötig zu stressen, bin ich kurzerhand ins Wasser gegangen, um ihn schonend zu enthaken und zu messen.
Das Maßband zeigte rund 105 cm – ein echtes Ausnahmeerlebnis.
Unvergesslich – genau für solche Momente lebt man das Angeln.
Ich hatte meinen PB vor 3 Jahren mit 93cm und rund 30 Pfund, mein bisheriger "Lebensfisch" auch in einem sehr verkrauteten Altarm, und von der Optik ähnlich.
Ob ich jemals so einen wie Deinen schaffe ? Vor allem, weil auch ich als "Stoppelfischer" schon von der Mentalität her nicht auf selektives Fischen auf Großfische eingestellt bin.....
Meine aufrichtigstes "fir întins" (RO für "tight lines", was ich lieber sage als den Schutzpatron mit einem Wort danach, das mir nicht gefällt).....
Vielen Dank! Ich hatte mich auf Brachsen, Karauschen und ähnliche Arten eingestellt. Da dieses Gewässer eine ständige Verbindung zur Donau besitzt, angle ich besonders gerne hier. Man weiß schließlich nie, welche Überraschung einen am Haken erwartet. Mein Vorfach bestand aus einem 0,22er Guru Rig mit einem barbless hook der Größe 12. Aber das zeigt einmal mehr, welch beachtliche Leistung moderne Feederruten erbringen können. Das rumänische 'Petri' finde ich übrigens interessant und wert es vl zu ersetzen.Lupus hat geschrieben: 10.05.2025, 00:27 Absoluter Top-Fisch ! Und man sieht, das ist ein wildes Gewässer, das kann man nicht mit den gefütterten Teichkarpfen vergleichen. Ich schätze, der wird schon 40 Pfund gehabt haben.
Ich hatte meinen PB vor 3 Jahren mit 93cm und rund 30 Pfund, mein bisheriger "Lebensfisch" auch in einem sehr verkrauteten Altarm, und von der Optik ähnlich.
Ob ich jemals so einen wie Deinen schaffe ? Vor allem, weil auch ich als "Stoppelfischer" schon von der Mentalität her nicht auf selektives Fischen auf Großfische eingestellt bin.....
Meine aufrichtigstes "fir întins" (RO für "tight lines", was ich lieber sage als den Schutzpatron mit einem Wort danach, das mir nicht gefällt).....
- Lupus
- Legende
Ja, echt toll. Nun, ich selber besitze keine Federrute, am liebsten habe ich das gute alte Hohlglas wegen der Flexibilität. Ich habe das Gefühl, dass die weichere und langsamere Aktion den Karpfen irgendwie ruhiger hält. Wenn ich mit Kohlefaser fische, wirkt der Karpfen viel gereizter beim Drill.8103 hat geschrieben: 10.05.2025, 07:52Vielen Dank! Ich hatte mich auf Brachsen, Karauschen und ähnliche Arten eingestellt. Da dieses Gewässer eine ständige Verbindung zur Donau besitzt, angle ich besonders gerne hier. Man weiß schließlich nie, welche Überraschung einen am Haken erwartet. Mein Vorfach bestand aus einem 0,22er Guru Rig mit einem barbless hook der Größe 12. Aber das zeigt einmal mehr, welch beachtliche Leistung moderne Feederruten erbringen können. Das rumänische 'Petri' finde ich übrigens interessant und wert es vl zu ersetzen.Lupus hat geschrieben: 10.05.2025, 00:27 Absoluter Top-Fisch ! Und man sieht, das ist ein wildes Gewässer, das kann man nicht mit den gefütterten Teichkarpfen vergleichen. Ich schätze, der wird schon 40 Pfund gehabt haben.
Ist wahrscheinlich so eine Marotte von mir, aber bei der Fliegenfischerei haben wir auch absolute Fans von Retro auf Hohlglas, oder von den Gesplissenen gar nicht zu reden. Freut mich, dass Dir das "fir întins!" gefällt
- korsikaphil
- Wels
Ich finde Friedfischruten aus Glasfaser sehr interessant.Lupus hat geschrieben: 11.05.2025, 01:28 am liebsten habe ich das gute alte Hohlglas wegen der Flexibilität. Ich habe das Gefühl, dass die weichere und langsamere Aktion den Karpfen irgendwie ruhiger hält. Wenn ich mit Kohlefaser fische, wirkt der Karpfen viel gereizter beim Drill.
Ich hab eine dreigeteilte 3-Meter-Rute mit einem Spitzenteil aus Glasfaser. Die hatte ich mir ursprünglich nur wg. der Transportlänge gekauft. Diese ziemlich weiche, langsame Rute fische ich gerne auf Karpfen. Ich meine dass ich mit dem Spitzenteil aus Glasfaser trotz des hohen Wurfgewichts von 80g mehr Gefühl habe als mit meinen Kohlefaserstecken; zB lässt sich die Beschaffenheit des Gewässergrunds gut ertasten wenn das Blei übern Grund schleift.
Anscheinend verwenden auch Fliegenfischer genau deshalb Ruten aus Glasfaser, wegen dem Mehr an Gefühl mit diesem Material!
-
Angelfuchs
- Brasse
Gestern Abend/Nacht das zweite mal Nachtangeln am Fluß an einer Stelle, die "Flaschenhals" heißt. Es gab zwei zu kleine Aale die wieder schwimmen und jede Menge Bisse auf Wurm, die ich nicht umsetzen konnte.
Es wurde sehr kalt am Wasser, so kalt, das mein Kescherstiel vereiste und sich auf dem Futteral Eiskristalle bildeten. Hab das Ende Mai noch nie erlebt!
Gott sei Dank musste ich die Scheiben am Auto nicht freikratzen, obwohl ich fest damit gerechnet habe....
Es wurde sehr kalt am Wasser, so kalt, das mein Kescherstiel vereiste und sich auf dem Futteral Eiskristalle bildeten. Hab das Ende Mai noch nie erlebt!
Gott sei Dank musste ich die Scheiben am Auto nicht freikratzen, obwohl ich fest damit gerechnet habe....
Danke für die Einblicke. Ja heuer ist’s schon ungewöhnlich kalt für den Mai. Aber wird ja noch früh genug viel zu heiß werden. ^^
Sag wo fischst du da eigentlich? Schaut nach nem coolen, abwechslungsreichen Revier aus. So einen kleinen Fluss hätt ich auch gern wo.
Liebe Grüße
Sag wo fischst du da eigentlich? Schaut nach nem coolen, abwechslungsreichen Revier aus. So einen kleinen Fluss hätt ich auch gern wo.
Liebe Grüße
- Lupus
- Legende
Hallo Angelfuchs !
Ja, es ist wirklich saukalt. Am Donnerstag früh war ich Karpfenangeln und hatte richtig klamme Finger wie sonst vielleicht bei der Winterangelei.
Die Stelle sieht sehr schön aus. Gibt es dort auch Karpfen ? Ich lese nämlich meistens von Dir von Aalen oder Quappen wenn ich mich nicht täusche.
Ja, es ist wirklich saukalt. Am Donnerstag früh war ich Karpfenangeln und hatte richtig klamme Finger wie sonst vielleicht bei der Winterangelei.
Die Stelle sieht sehr schön aus. Gibt es dort auch Karpfen ? Ich lese nämlich meistens von Dir von Aalen oder Quappen wenn ich mich nicht täusche.
-
Angelfuchs
- Brasse
Hallo Lupus,
selbstverständlich gibt es in diesem Gewässer auch Karpfen! An dieser Stelle habe ich noch 2 kleine Aale gefangen, die beide zu klein waren und wieder schwimmen durften.
In diesem Fluß habe ich bisher Aale bis Ü 80cm +, Forellen bis 50 cm, Karpfen und Welse bis Ü 60 cm gefangen.
Auf Tauwurm, aber auch auf Köfi (Gründlinge), auch zwei Karpfen, darunter einer mit 66 cm, bissen auf diese Köfi-Art. Das Gerät muß daher in der Nacht zum schweren Grundangeln ausgelegt sein, am Tage reichen leichte Ruten bis 60, 70 gr. Wg, in der Nacht dann besser das doppelte...
An diesem Fluß haben wir unser diesjährige Vereins-Anfischen, da muß ich unbedingt liefern!
So idyllisch er auch liegt/aussieht, in Sichtweite verläuft zwar eine eingleisige Bahnlinie, aber das halbstündliche Gehupe der Züge kann schon nerven....
Sitzt man Nachts an der falschen Stelle, wird man vom Fernlicht der Autos geblendet, die auf der ca.100 -500m entfernten kurvigen Straßen fahren.
An meiner Angelstelle an einem anderen Fluß fliegen Nachts im 15min. Abstand Flugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen Nürnberg und machen dabei entsprechend Krach/Lärm.
Das muß man aktzeptieren, da ich meistens gut fange, stört mich das nur am Rande....
Ach so, unsere Strecke ist die Zenn in Nordbayern bei Raindorf + 2km Stromauf. Das Dorf liegt zwischen Langenzenn, wo ich wohne und Veitsbronn. Ist etwa nur 5 km von mir entfernt.
selbstverständlich gibt es in diesem Gewässer auch Karpfen! An dieser Stelle habe ich noch 2 kleine Aale gefangen, die beide zu klein waren und wieder schwimmen durften.
In diesem Fluß habe ich bisher Aale bis Ü 80cm +, Forellen bis 50 cm, Karpfen und Welse bis Ü 60 cm gefangen.
Auf Tauwurm, aber auch auf Köfi (Gründlinge), auch zwei Karpfen, darunter einer mit 66 cm, bissen auf diese Köfi-Art. Das Gerät muß daher in der Nacht zum schweren Grundangeln ausgelegt sein, am Tage reichen leichte Ruten bis 60, 70 gr. Wg, in der Nacht dann besser das doppelte...
An diesem Fluß haben wir unser diesjährige Vereins-Anfischen, da muß ich unbedingt liefern!
So idyllisch er auch liegt/aussieht, in Sichtweite verläuft zwar eine eingleisige Bahnlinie, aber das halbstündliche Gehupe der Züge kann schon nerven....
Sitzt man Nachts an der falschen Stelle, wird man vom Fernlicht der Autos geblendet, die auf der ca.100 -500m entfernten kurvigen Straßen fahren.
An meiner Angelstelle an einem anderen Fluß fliegen Nachts im 15min. Abstand Flugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen Nürnberg und machen dabei entsprechend Krach/Lärm.
Das muß man aktzeptieren, da ich meistens gut fange, stört mich das nur am Rande....
Ach so, unsere Strecke ist die Zenn in Nordbayern bei Raindorf + 2km Stromauf. Das Dorf liegt zwischen Langenzenn, wo ich wohne und Veitsbronn. Ist etwa nur 5 km von mir entfernt.
-
Angelfuchs
- Brasse
War heute an einem Verbandsgewässer UL-Angeln (Main-Donau-Kanal ), da bis zum 31.05. noch Schonzeit auf Raubfisch war.
An zwei Rohreinhausungen aus Beton als Hotspot war der Zielfisch große Grundeln (15 cm+). War um 8.30 am Wasser, sah zwar schwer nach Unwetter aus, hat aber dann nur ein bißchen geregnet und die Sonne kam dann durch.
Der Angeltag war beinahe schon schnell zuende, denn ich bin an einer restfeuchten Schräge der Rohreinhausung ausgerutscht und gestürzt. Mit der rechten Hand stützte ich mich reflexartig ab, wobei die Hand etwas abbekam. Wenn es morgen nicht besser ist, muss ich wohl zum Ortho, um das abzuklären....
Jedenfalls war auch diesmal der Zielfisch große Grundel 15 cm +. Da ich letztes Jahr ab ab Ende Oktober an diesen Spots an wenigen Tagen 65! große Grundeln gefangen habe, die ich filetiert und paniert genossen habe,versuchte ich mein Glück erneut.
Diesmal waren es nur ein halbes Dutzend, für die ich aber 4h brauchte.... Die besten Köder waren heute ein kleiner Gummikrebs und die Larvenimitate von LARVA.
Vielleicht gibt es unter euch auch einige begeisterte UL'er, die mit dieser Angelart auch erfolgreich sind...
Aus zwei von den Grundeln zerfetzten Larvas bastelte ich nen zweifarbigen Köder. Um 13.00 biß nichts mehr und ich packte ein. Beim nächstenmal versuche ich mal andere Spots, bei insgesamt 30 großen Grundeln werde ich diese mal räuchern....Vor dem Ausnehmen schneide ich Bauch- und Brustflossen ab, wer will, kann die Fische auch noch direkt nach dem Fang schuppen. Unterhalb der Kante stehen die großen Grundeln, jetzt fehlen 6 Stück insgesamt an zwei Spots...
An zwei Rohreinhausungen aus Beton als Hotspot war der Zielfisch große Grundeln (15 cm+). War um 8.30 am Wasser, sah zwar schwer nach Unwetter aus, hat aber dann nur ein bißchen geregnet und die Sonne kam dann durch.
Der Angeltag war beinahe schon schnell zuende, denn ich bin an einer restfeuchten Schräge der Rohreinhausung ausgerutscht und gestürzt. Mit der rechten Hand stützte ich mich reflexartig ab, wobei die Hand etwas abbekam. Wenn es morgen nicht besser ist, muss ich wohl zum Ortho, um das abzuklären....
Jedenfalls war auch diesmal der Zielfisch große Grundel 15 cm +. Da ich letztes Jahr ab ab Ende Oktober an diesen Spots an wenigen Tagen 65! große Grundeln gefangen habe, die ich filetiert und paniert genossen habe,versuchte ich mein Glück erneut.
Diesmal waren es nur ein halbes Dutzend, für die ich aber 4h brauchte.... Die besten Köder waren heute ein kleiner Gummikrebs und die Larvenimitate von LARVA.
Vielleicht gibt es unter euch auch einige begeisterte UL'er, die mit dieser Angelart auch erfolgreich sind...
Aus zwei von den Grundeln zerfetzten Larvas bastelte ich nen zweifarbigen Köder. Um 13.00 biß nichts mehr und ich packte ein. Beim nächstenmal versuche ich mal andere Spots, bei insgesamt 30 großen Grundeln werde ich diese mal räuchern....Vor dem Ausnehmen schneide ich Bauch- und Brustflossen ab, wer will, kann die Fische auch noch direkt nach dem Fang schuppen. Unterhalb der Kante stehen die großen Grundeln, jetzt fehlen 6 Stück insgesamt an zwei Spots...
- Lupus
- Legende
Also da ich auch zu 25% Rumäne bin und natürlich einen starken Heimatbezug zu RO habe, waren die ersten Grundeln, die ich aß, direkt im Urlaub am Schwarzen Meer.
Sie wurden nicht filetiert, sondern einfach mit den Fingern aufgebrochen, die Eingeweide mit dem Zeigefinger rausgekratzt, dann gewaschen und gesalzen und in Mehl gewälzt und im heißen Öl frittiert.
Und so saßen wir unter den Weinlauben im Privatquartier alle zusammen und genossen diese frittierten Grundeln, man packt sie einfach am Kopf, und zieht mit den Zähnen das Fleisch bis zum Schwanz runter, es bleibt nur der Kopf mit dem Rückgrat und der Schwanzflosse übrig.
Dazu machten wir einen gute Knoblauchtunke (rumänisch: mujdei) und tranken den guten Dobrutscha-Weißwein dazu und viel Weißbrot.
Das waren richtige Delikatessen-Abende, Musik aus dem "casetofon" (Kassettenrekorder), und zum Schluss wurde es meistens wilder, und wir tanzten im Garten mit den Girls...... wunderschöne längst entschwundene Zeiten, sozusagen Idylle im Ostblock
Sie wurden nicht filetiert, sondern einfach mit den Fingern aufgebrochen, die Eingeweide mit dem Zeigefinger rausgekratzt, dann gewaschen und gesalzen und in Mehl gewälzt und im heißen Öl frittiert.
Und so saßen wir unter den Weinlauben im Privatquartier alle zusammen und genossen diese frittierten Grundeln, man packt sie einfach am Kopf, und zieht mit den Zähnen das Fleisch bis zum Schwanz runter, es bleibt nur der Kopf mit dem Rückgrat und der Schwanzflosse übrig.
Dazu machten wir einen gute Knoblauchtunke (rumänisch: mujdei) und tranken den guten Dobrutscha-Weißwein dazu und viel Weißbrot.
Das waren richtige Delikatessen-Abende, Musik aus dem "casetofon" (Kassettenrekorder), und zum Schluss wurde es meistens wilder, und wir tanzten im Garten mit den Girls...... wunderschöne längst entschwundene Zeiten, sozusagen Idylle im Ostblock
- Kaindlau
- Moderator
- Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Servus
Heute
erster Donauansitz
Wetter : stabil
Methode : 1 Rute mit Futterkorb und Wurm - 2 Rute Futterkorb mit Käsekrainer
Durst : Mittel
Schiffe : 3 Frachter, 1 2er Kanu
Fänge bis jetzt : 1 Zingel, 1 Braxen
Hoffnung : stirbt zuletzt
Petri aus Enns
Heute
Wetter : stabil
Methode : 1 Rute mit Futterkorb und Wurm - 2 Rute Futterkorb mit Käsekrainer
Durst : Mittel
Schiffe : 3 Frachter, 1 2er Kanu
Fänge bis jetzt : 1 Zingel, 1 Braxen
Hoffnung : stirbt zuletzt
Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
http://spazio3.com
eine Rute mit Wurm und KEINE GRUNDEL?
Petri!
Petri!
-
Angelfuchs
- Brasse
Vielleicht kein Vorkommen, wo bei ihm die Montagen liegen? Grundeln hatte ich bisher nur im Uferbereich bzw. zwischen Steinen....