Live vom Wasser-Statusmeldungen

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Angelfuchs
Rotfeder

Re: Live vom Wasser-Statusmeldungen

Beitrag von Angelfuchs »

Ein fettes Petri an alle Fänger! Sind schon schöne Fische, zum Verwerten teilweise schon zu groß....
War heute wieder an der Zenn, an meiner Top-Forellenstelle. Habe diesmal leider geschneidert, hatte auch nur diese 3 Kôder dabei.
Wie ich heute Morgen um 6.00 losfahren wollte, hatte ich Eis auf der Frontscheibe! Oh Mann, war das vielleicht kalt....Am Wasser dann die UL- und die Spinnrute eingesetzt, aber diesmal keine Forelle gebissen.....
IMG_20250507_072620.jpg
IMG_20250507_072637.jpg
IMG_20250507_072703.jpg
IMG_20250507_072813.jpg
IMG_20250507_072836.jpg
IMG_20250507_072900.jpg
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Heute wieder an der gleichen Stelle an der Zenn, vorhin hat die linke Rute geliefert, ne 36er Forelle mit 600 gr. auf kleinen Köfi. War bestimmt nicht die letzte heute.....
IMG_20250508_071824.jpg
IMG_20250508_070552.jpg
IMG_20250508_071844.jpg
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

8103 hat geschrieben: 05.05.2025, 09:27 Gestern war ich mit meinem Sohn am Donaualtarm zum Feedern unterwegs. Der Tag verlief ruhig, einige kleinere Bisse – bis zum späten Nachmittag als plötzlich fast die Rute im Wasser landete.

Ein brachialer Biss, gefolgt von einem langen und intensiven Drill in dem engen Gewässer. Um den Fisch nicht unnötig zu stressen, bin ich kurzerhand ins Wasser gegangen, um ihn schonend zu enthaken und zu messen.

Das Maßband zeigte rund 105 cm – ein echtes Ausnahmeerlebnis.

Unvergesslich – genau für solche Momente lebt man das Angeln.
Absoluter Top-Fisch ! Und man sieht, das ist ein wildes Gewässer, das kann man nicht mit den gefütterten Teichkarpfen vergleichen. Ich schätze, der wird schon 40 Pfund gehabt haben.
Ich hatte meinen PB vor 3 Jahren mit 93cm und rund 30 Pfund, mein bisheriger "Lebensfisch" auch in einem sehr verkrauteten Altarm, und von der Optik ähnlich.
Ob ich jemals so einen wie Deinen schaffe ? Vor allem, weil auch ich als "Stoppelfischer" schon von der Mentalität her nicht auf selektives Fischen auf Großfische eingestellt bin.....
Meine aufrichtigstes "fir întins" (RO für "tight lines", was ich lieber sage als den Schutzpatron mit einem Wort danach, das mir nicht gefällt).....
8103
Brasse

Beitrag von 8103 »

Lupus hat geschrieben: 10.05.2025, 00:27 Absoluter Top-Fisch ! Und man sieht, das ist ein wildes Gewässer, das kann man nicht mit den gefütterten Teichkarpfen vergleichen. Ich schätze, der wird schon 40 Pfund gehabt haben.
Ich hatte meinen PB vor 3 Jahren mit 93cm und rund 30 Pfund, mein bisheriger "Lebensfisch" auch in einem sehr verkrauteten Altarm, und von der Optik ähnlich.
Ob ich jemals so einen wie Deinen schaffe ? Vor allem, weil auch ich als "Stoppelfischer" schon von der Mentalität her nicht auf selektives Fischen auf Großfische eingestellt bin.....
Meine aufrichtigstes "fir întins" (RO für "tight lines", was ich lieber sage als den Schutzpatron mit einem Wort danach, das mir nicht gefällt).....
Vielen Dank! Ich hatte mich auf Brachsen, Karauschen und ähnliche Arten eingestellt. Da dieses Gewässer eine ständige Verbindung zur Donau besitzt, angle ich besonders gerne hier. Man weiß schließlich nie, welche Überraschung einen am Haken erwartet. Mein Vorfach bestand aus einem 0,22er Guru Rig mit einem barbless hook der Größe 12. Aber das zeigt einmal mehr, welch beachtliche Leistung moderne Feederruten erbringen können. Das rumänische 'Petri' finde ich übrigens interessant und wert es vl zu ersetzen.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

8103 hat geschrieben: 10.05.2025, 07:52
Lupus hat geschrieben: 10.05.2025, 00:27 Absoluter Top-Fisch ! Und man sieht, das ist ein wildes Gewässer, das kann man nicht mit den gefütterten Teichkarpfen vergleichen. Ich schätze, der wird schon 40 Pfund gehabt haben.
Vielen Dank! Ich hatte mich auf Brachsen, Karauschen und ähnliche Arten eingestellt. Da dieses Gewässer eine ständige Verbindung zur Donau besitzt, angle ich besonders gerne hier. Man weiß schließlich nie, welche Überraschung einen am Haken erwartet. Mein Vorfach bestand aus einem 0,22er Guru Rig mit einem barbless hook der Größe 12. Aber das zeigt einmal mehr, welch beachtliche Leistung moderne Feederruten erbringen können. Das rumänische 'Petri' finde ich übrigens interessant und wert es vl zu ersetzen.
Ja, echt toll. Nun, ich selber besitze keine Federrute, am liebsten habe ich das gute alte Hohlglas wegen der Flexibilität. Ich habe das Gefühl, dass die weichere und langsamere Aktion den Karpfen irgendwie ruhiger hält. Wenn ich mit Kohlefaser fische, wirkt der Karpfen viel gereizter beim Drill.

Ist wahrscheinlich so eine Marotte von mir, aber bei der Fliegenfischerei haben wir auch absolute Fans von Retro auf Hohlglas, oder von den Gesplissenen gar nicht zu reden. Freut mich, dass Dir das "fir întins!" gefällt :)
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 11.05.2025, 01:28 am liebsten habe ich das gute alte Hohlglas wegen der Flexibilität. Ich habe das Gefühl, dass die weichere und langsamere Aktion den Karpfen irgendwie ruhiger hält. Wenn ich mit Kohlefaser fische, wirkt der Karpfen viel gereizter beim Drill.
Ich finde Friedfischruten aus Glasfaser sehr interessant.
Ich hab eine dreigeteilte 3-Meter-Rute mit einem Spitzenteil aus Glasfaser. Die hatte ich mir ursprünglich nur wg. der Transportlänge gekauft. Diese ziemlich weiche, langsame Rute fische ich gerne auf Karpfen. Ich meine dass ich mit dem Spitzenteil aus Glasfaser trotz des hohen Wurfgewichts von 80g mehr Gefühl habe als mit meinen Kohlefaserstecken; zB lässt sich die Beschaffenheit des Gewässergrunds gut ertasten wenn das Blei übern Grund schleift.
Anscheinend verwenden auch Fliegenfischer genau deshalb Ruten aus Glasfaser, wegen dem Mehr an Gefühl mit diesem Material!
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“