Live vom Wasser-Statusmeldungen

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Stichling234
Karpfen
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Re: Live vom Wasser-Statusmeldungen

Beitrag von Stichling234 »

Ich glaube in meinem Revierbereich findet man kaum wo solche Stellen. Wenn man bei den Buhnen aber auf die Steinpackungen kommt, muss man nur etwa 1 Meter weit werfen um in die Rinne zu kommen. Habe aber an der Strömungskante gefischt und so ja auch eine Barbe gefangen. Ist aber sehr Wasserstandsabhängig, ich glaube momentan kann man da zumindestens nicht mehr zu den Steinpackungen. Die Stelle die du da hast ist aber sicherlich interessant zum Angeln auf Zander und wenn es Kraut gibt vielleicht auch für Hecht.
Angelfuchs
Brasse

Beitrag von Angelfuchs »

Da hast du sehr wahrscheinlich recht, in diesen Becken wimmelt es von Grundeln, Brut-, Klein- und Weißfischen, das weiß der Zander und kommt wohl regelmäßig zum "ernten".
Hecht ist zwar drin, habe aber noch nie in diesem Kanal einen gefangen. Bei einem Telefonat mit dem Fischereiverband Mittelfranken wurde mir erzählt, das vereinzelt auch schon Pangasiusse und Afrikawelse gefangen wurden....

Man weiß also nie, wenn man mit Wurm und Köfi angelt, was am Haken hängt, wenn der Drill einem etwas seltsam vorkommt....
Jeder Kanal ist anders, als Jungangler habe ich den Mittellandkanal in Wolfsburg und Fallerslehen geangelt, dieser wurde bereits in den 1930er Jahren gebaut und der Main-Donau-Kanal in den 70ern. Entsprechend wurden viel Einbauten gemacht, die die Fische bei Tag und Nacht zu ihren Standplätzen erklärt haben.

In diesen Becken lässt sich prima mit der Pose angeln, mache die nächsten Tage ein Test - Angeln mit Maden und Wurm, evtl. auch mit Teig.
Stichling234
Karpfen

Angelfuchs hat geschrieben: 08.07.2025, 16:28 Da hast du sehr wahrscheinlich recht, in diesen Becken wimmelt es von Grundeln, Brut-, Klein- und Weißfischen, das weiß der Zander und kommt wohl regelmäßig zum "ernten".
Hecht ist zwar drin, habe aber noch nie in diesem Kanal einen gefangen. Bei einem Telefonat mit dem Fischereiverband Mittelfranken wurde mir erzählt, das vereinzelt auch schon Pangasiusse und Afrikawelse gefangen wurden....

Man weiß also nie, wenn man mit Wurm und Köfi angelt, was am Haken hängt, wenn der Drill einem etwas seltsam vorkommt....
Jeder Kanal ist anders, als Jungangler habe ich den Mittellandkanal in Wolfsburg und Fallerslehen geangelt, dieser wurde bereits in den 1930er Jahren gebaut und der Main-Donau-Kanal in den 70ern. Entsprechend wurden viel Einbauten gemacht, die die Fische bei Tag und Nacht zu ihren Standplätzen erklärt haben.

In diesen Becken lässt sich prima mit der Pose angeln, mache die nächsten Tage ein Test - Angeln mit Maden und Wurm, evtl. auch mit Teig.
Afrikawelse wären bestimmt "lustig" wenn es die in den Mengen gäbe wie Grundeln, die finde ich schon lästig genug wenn man auf andere Fischarten mit Maden, Wurm etc. angeln will. Nur bei den Buhnen und im Freudenauer Hafen hat man seine Ruhe. Aber für Zander und überraschenderweise auch für Hecht als Köder gut geeignet. Diese Woche mache ich sicherlich noch einen Ausflug zum Winterhafen, versuche mal dort mein Glück auf Zander und kapitale Karpfen.
Angelfuchs
Brasse

Beitrag von Angelfuchs »

Dann wünsche ich dir mal viel Petri Heil! Ach übrigens: In der neuen Fisch & Fang steht u.a. ein Bericht, wie man speziell auf große Grundeln mit UL-Gummiködern fängt....

Ich hoffe, du machst von deinem Gewässer ein paar Fotos, damit ich mir mal ein Bild von deiner Angelstelle machen kann. Gott sei Dank ist es z.Zt. nicht mehr so heiß, da macht das Angeln doppelt so viel Spaß. An meiner führt eine Autobahnähnliche 4-spurige Straße vorbei, mit entsprechendem Verkehrsaufkommen.
Aber egal. Wegen den Grundeln muß man seine Montagen halt anpassen und ausprobieren, in welcher Höhe vom Grund keine Grundelzuppelei mehr stattfindet, ca. 30 - 40 cm?

Ich angele meist mit 12-Fuß Ruten, wenn es passt, dann auch mal vertikal direkt unter der Rutenspitze. In die Tauwürmer injiziere ich mit einer Spritze mit Kanüle Luft, man kann zusätzlich auf dem Vorfach auch mit Auftriebskörpern (Korktönnchen oder Brandungsperlen) arbeiten.
Angelfuchs
Brasse

Beitrag von Angelfuchs »

Bin seit 5.00 am Main-Donau-Kanal, sitze an nem Betonbecken von ca.5 x 4 m. Habe da drin erst mit Pose geangelt, ein Rotauge und ein paar Kôfi-Minigrundeln, die grade ausliegen. Mit Wurm selbst in der Fahrrinne keine Chance, werden schon nach kurzer Zeit abgefressen.

Setzen die Querströmungen ein, denkt man sofort an nen Biß, Glôckchen bimmeln und Schnûre werden unter den Gummibändern herausgezogen und laufen ab. 58 und 118 gr. Bleie bleiben nicht wirklich liegen.
Wenig Schiffe bis jetzt.
Na, noch 3h, dann packe ich ein....
IMG_20250710_050250.jpg
IMG_20250710_050315.jpg
IMG_20250710_050329.jpg
IMG_20250710_050756.jpg
IMG_20250710_094339.jpg
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Stichling234 hat geschrieben: 08.07.2025, 00:07 Heute war ich von 17.30 bis 23 Uhr an der Donau im Staubereich unterwegs, habe zuerst ein paar Grundeln gefangen die ich dann als Köder verwendete. Dann kam eine Montage direkt in den Uferbereich und die andere zuerst in die Fahrrinne (war nicht geplant). Und dann kam um 18.10 der erste heftige Biss auf die Montage in der Fahrrinne. Der Drill war heftig aber leider konnte sich der Fisch noch enthaken. Dann kam die Montage nochmal ins Wasser, diesmal nicht in die Rinne. Um 18.30 der zweite Biss und wieder ein kräftiger Drill, dann hatte ich zu meiner Überraschung einen 63er Hecht an Land. Da ich aber genug Hechte im Kühlschrank habe kam der wieder frei. Zander durfte ich heute aber leider keine fangen... nur einen Kamberkrebs der die Grundel haben wollte und sich irgendwie gehakt hat.
20250707_074509.jpg

1000014717.jpg
Bravo, ein echter Donaustrom-Hecht also !
Stichling234
Karpfen

Nachdem ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, denke ich mal, ist es wieder Zeit für eine Fangmeldung. Ich sitze derzeit bei frostigen -6 Grad an meinem Donau-Winterplatz, hier weht derzeit schon relativ lebhafter Wind, aber es geht noch. Eigentlich hatte ich erst am Wochenende vor, angeln zu fahren, aber dann habe ich herausgefunden das ich ab Donnerstag für gute 3 Wochen nicht mehr zum Angeln komme, arbeitsbedingt. Also gut, meine derzeitigen Montagen: zwei Ruten mit Method-Feeder Montage, eine mit 8er Haken und zwei kleinen Pop ups und 1 mit Wurm + Mais. Vor einer guten halben Stunde, als ich gerade dabei war mich hinzulegen, ging die eine Rute los, die mit Mais + Wurm. Ich schlug an, der Fisch hatte aufjedenfall Kraft... und dann hatte ich diese 56er Barbe an Land. Nicht das, was ich an diesem Platz erwartet hätte, aber es freut mich aufjedenfall. Mal schauen, vielleicht beißt diese Nacht ja noch ein Karpfen. Und hoffentlich erfriere ich hier nicht...
56er Barbe
56er Barbe
Stichling234
Karpfen

Mich hat vor ca. 10 min noch dieser 40cm Karpfen hier geweckt. Der hat auf die zwei kleinen Pop UPS gebissen. Sonst hat sich in der Nacht nach der Barbe nichts mehr getan. Ich bleibe noch bis kurz nach Sonnenaufgang hier, vielleicht beißt ja noch was.
40er Karpfen
40er Karpfen
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

bei den Temp. nicht übel!!!
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Bravo, so sind die Nachtabenteuer am Strom, für die Harten.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Stichling234 hat geschrieben: 20.01.2026, 22:47 Nachdem ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, denke ich mal, ist es wieder Zeit für eine Fangmeldung. Ich sitze derzeit bei frostigen -6 Grad an meinem Donau-Winterplatz, hier weht derzeit schon relativ lebhafter Wind, aber es geht noch. Eigentlich hatte ich erst am Wochenende vor, angeln zu fahren, aber dann habe ich herausgefunden das ich ab Donnerstag für gute 3 Wochen nicht mehr zum Angeln komme, arbeitsbedingt. Also gut, meine derzeitigen Montagen: zwei Ruten mit Method-Feeder Montage, eine mit 8er Haken und zwei kleinen Pop ups und 1 mit Wurm + Mais. Vor einer guten halben Stunde, als ich gerade dabei war mich hinzulegen, ging die eine Rute los, die mit Mais + Wurm. Ich schlug an, der Fisch hatte aufjedenfall Kraft... und dann hatte ich diese 56er Barbe an Land. Nicht das, was ich an diesem Platz erwartet hätte, aber es freut mich aufjedenfall. Mal schauen, vielleicht beißt diese Nacht ja noch ein Karpfen. Und hoffentlich erfriere ich hier nicht...
20260120_000828.jpg
Servus

:applaus: und Respekt

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
CarpHunterDanube
Köderfisch

Beitrag von CarpHunterDanube »

Stichling234 hat geschrieben: 20.01.2026, 22:47 Nachdem ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, denke ich mal, ist es wieder Zeit für eine Fangmeldung. Ich sitze derzeit bei frostigen -6 Grad an meinem Donau-Winterplatz, hier weht derzeit schon relativ lebhafter Wind, aber es geht noch. Eigentlich hatte ich erst am Wochenende vor, angeln zu fahren, aber dann habe ich herausgefunden das ich ab Donnerstag für gute 3 Wochen nicht mehr zum Angeln komme, arbeitsbedingt. Also gut, meine derzeitigen Montagen: zwei Ruten mit Method-Feeder Montage, eine mit 8er Haken und zwei kleinen Pop ups und 1 mit Wurm + Mais. Vor einer guten halben Stunde, als ich gerade dabei war mich hinzulegen, ging die eine Rute los, die mit Mais + Wurm. Ich schlug an, der Fisch hatte aufjedenfall Kraft... und dann hatte ich diese 56er Barbe an Land. Nicht das, was ich an diesem Platz erwartet hätte, aber es freut mich aufjedenfall. Mal schauen, vielleicht beißt diese Nacht ja noch ein Karpfen. Und hoffentlich erfriere ich hier nicht...
20260120_000828.jpg
Petri zu den schönen Fischen!
Diese Woche fahre ich sicherlich auch mal an die Donau, wahrscheinlich zum Staubereich. Dann kann ich hier auch berichten, falls was geht!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

CarpHunterDanube hat geschrieben: 21.01.2026, 17:34

Diese Woche fahre ich sicherlich auch mal an die Donau, wahrscheinlich zum Staubereich. Dann kann ich hier auch berichten, falls was geht!
Jetzt ????
Wo und wie kann man jetzt bei irgendwie menschlich aushaltbaren Konditionen fischen außer man ist Sibire und geht Eisfischen ?

Ich gehe normalerweise schon im Jänner auch an den Wienfluss auf Döbel mit der Grundangel, aber jetzt heute habe ich in Schönbrunn bei der Brücke runtergeschaut, da ist dickes Eis bis weit zur Mitte. Und das ist schnell fließenden Wasser.
Es ist glaube ich so wie es jetzt ist, außer Eisfischen wenn das wo erlaubt ist, gar nichts möglich. Und ich weiß nicht, was andere für eine Körperkondition haben, aber ich habe mir noch extra Patagonia Fäustlinge für Minustemperaturen gekauft. UMSONST !!! Okay das ist relativ, weil ich habe irgendeinen Sch..... wo mir immer in den Händen kalt ist, aber fischen bei dem Eis überall kann ich mir nicht vorstellen, außer es fließt ein Warmwasserkanal rein....das wäre ein Hotspot :lol:
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 23.01.2026, 19:17 fischen bei dem Eis überall kann ich mir nicht vorstellen, außer es fließt ein Warmwasserkanal rein....das wäre ein Hotspot :lol:
Servus,

so weit hergeholt ist das gar nicht. An den großen Flüssen in Deutschland gibt's eine recht aktive Wallerszene, und die setz(t)en sich im tiefsten Winter gezielt an die Einleiter von den Kraftwerken. Zumindest war das früher mal so, damals als Deutschland noch Kraftwerke und eine auf Produktion gegründete Volkswirtschaft hatte.

An den Warmwassereinleitern standen die Welse wie gestapelt und gingen selbst im tiefsten Winter an die Angel. Angeblich sind die Waller sogar in das Einleiterrohr reingeschwommen haben es sich dort gemütlich gemacht. Hot Tub für Waller sozusagen :wink:

Ansonsten:

Alles eine Frage der richtigen Ausrüstung :up2:
https://www.fasskultur.de/
https://www.fasskultur.de/
Viele Grüße
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Auch hier ist es wie immer im Winter, wer weiß wo die Fische stehen und wirklich hart dran bleibt, kann Fische fangen.
Obwohl ich manchmal sogar bei minus 7 Grad und Eisschollen Treiben am Wasser war konnte ich heuer schon 18 Zander fangen und einen Wels, bei nur einen Grad Wassertemperatur zum Teil.
Ich denke die wenigsten gehen überhaupt ans Wasser weil man denkt es geht ohnehin nichts.
Dateianhänge
Screenshot_20260211_190546_Gallery.jpg
Screenshot_20260211_190511_Gallery.jpg
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“