Live vom Wasser-Statusmeldungen

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
JRB
Rotfeder
Revier/Gewässer: Donau

Re: Live vom Wasser-Statusmeldungen

Beitrag von JRB »

Angelfuchs hat geschrieben: 17.12.2023, 16:24 Von mir wird dann nichts mehr kommen, ich habe keine Lust, hier den Alleinunterhalter für euch zu spielen!
Da von niemanden anderen irgendwas kommt, stelle ich meine Bilderberichte mit sofortiger Wirkung ein.
Hello Angelfuchs,
so negativ täte ich das jetzt nicht sehen, weil nichts gepostet wird.
Die einen Gründe wurden dir ja schon erörtert, aber natürlich kann es auch daran liegen, das viele vor dem Weihnachtsfest lieber bei ihren Lieben sind, als am Fischwasser.
Darum nimm es nicht krumm, und berichte bitte weiter, auch wenn ich mich nicht gleich schriftlich rückmelde, so kommt regelmäßig Mal ein Danke.
Und von anderen sicher auch. :danke:

LG Jürgen
Harrv
Brasse
Revier/Gewässer: In Schwebe

Beitrag von Harrv »

Stimmt ich lese deine Berichte schon gerne,

Ehrlich gesagt war ich seit du in diesem Forum registriert bist noch kein einziges Mal fischen :lol:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

JRB hat geschrieben: 17.12.2023, 16:39
aber natürlich kann es auch daran liegen, das viele vor dem Weihnachtsfest lieber bei ihren Lieben sind, als am Fischwasser.
Darum nimm es nicht krumm, und berichte bitte weiter, auch wenn ich mich nicht gleich schriftlich rückmelde, so kommt regelmäßig Mal ein Danke.
Und von anderen sicher auch. :danke:

LG Jürgen
Also mit "Lieben" zusammenhocken nur weil Vorweihnachtszeit oder Weihnachtszeit ist, kommt bei mir nicht in Betracht. Ich mag nicht viel Gesellschaft und gehe lieber Fischen. Gestern erst habe ich wieder einen netten Dezember-Esox gefangen, aber sowas ist keine "Statusmeldung". Einfach vor Ort checken, welche Spots und welche Spinnköder wohl was bringen könnten, mehr braucht es dazu nicht....
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Ich warte mal ab, wie das hier das Feedback ist und bleibt. Im Nachbarforum "Angelboard" gibts nen gleichen Thread, seit der Eröffnung hat der schon über 1500! Seiten und ist recht beliebt. Da hat niemand Angst, das wegen seines Beitrages sich die Angler nun an diesem Gewâsser/diesem Revier und dieser Stelle nun stapeln werden....
Er bleibt so immer interessant und spannend,weil sich fast jeder beteiligt und so soll es auch sein, ein GEGENSEITIGER Informationsaustausch. Dazu sind Angelforen ja da!
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Angelfuchs hat geschrieben: 29.12.2023, 08:51 Ich warte mal ab, wie das hier das Feedback ist und bleibt. Im Nachbarforum "Angelboard" gibts nen gleichen Thread, seit der Eröffnung hat der schon über 1500! Seiten und ist recht beliebt. Da hat niemand Angst, das wegen seines Beitrages sich die Angler nun an diesem Gewâsser/diesem Revier und dieser Stelle nun stapeln werden....
Er bleibt so immer interessant und spannend,weil sich fast jeder beteiligt und so soll es auch sein, ein GEGENSEITIGER Informationsaustausch. Dazu sind Angelforen ja da!
okay, ich kenne das Angelboard nicht, ist das ein deutsches Forum ?
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hi,

Ich vermute, dass das "Anglerboard" gemeint; das ist ein Forum aus Deutschland.

Vergleiche mit Foren aus einem Land, das eine 10x höhere Bevölkerung hat, hinken allerdings gewaltig.

TL
Helmut
Never surrender!
N3tl3m
Köderfisch

Beitrag von N3tl3m »

Alleine die Bevölkerungszahl macht es mMn nicht aus. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nördlichen Nachbarn durchaus offener sind, was den Austausch betreffend die Angelei angeht.

Für mich spricht es Bände, dass man sich hier zum Beispiel erst beweisen muss bevor überhaupt ein vernünftiger Austausch möglich ist. Dasselbe erlebe ich auch am Wasser und in meinen Vereinen. Es schreckt dann eben auch davor ab, sich einzubringen oder aktiv teilzunehmen. Scheinbar sind die hiesigen Fischer hierarchisch denkend und meiner Ansicht nach veralteten Strukturen treu.

Auf der anderen Seite ist dann doch die Verwunderung groß, wenn kaum Dynamik entsteht und immer die Veteranen unter sich bleiben. Wenn das das Ziel ist, passt es ja auch. Ob dann ein öffentliches Forum das richtige Medium ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Das sind aber nur meine "2 Cent", als "Köderfisch" mit einem entsprechend niedrigem Status hier.
Petri und lieben Gruß
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

N3tl3m hat geschrieben: 31.01.2024, 17:47 Alleine die Bevölkerungszahl macht es mMn nicht aus. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nördlichen Nachbarn durchaus offener sind, was den Austausch betreffend die Angelei angeht.

Für mich spricht es Bände, dass man sich hier zum Beispiel erst beweisen muss bevor überhaupt ein vernünftiger Austausch möglich ist. Dasselbe erlebe ich auch am Wasser und in meinen Vereinen. Es schreckt dann eben auch davor ab, sich einzubringen oder aktiv teilzunehmen. Scheinbar sind die hiesigen Fischer hierarchisch denkend und meiner Ansicht nach veralteten Strukturen treu.

Auf der anderen Seite ist dann doch die Verwunderung groß, wenn kaum Dynamik entsteht und immer die Veteranen unter sich bleiben. Wenn das das Ziel ist, passt es ja auch. Ob dann ein öffentliches Forum das richtige Medium ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Das sind aber nur meine "2 Cent", als "Köderfisch" mit einem entsprechend niedrigem Status hier.
Petri und lieben Gruß
Wahrscheinlich, nein, nicht wahrscheinlich sondern SICHER gehöre ich zu dieser Gruppe :lol:

Du teilst da aber auch ordentlich aus, denn "vernünftiger Austausch" muss ja nicht heißen, dass gleich Plätze verraten werden oder es nur um ein bestimmtes Gewässer geht.

Ich habe HIER in diesem - wie Du es nennst - öffentlichen Forum, seit ich dabei bin, die BESTEN Tipps, und den BESTEN Austausch gehabt. Wenn ich was wissen wollte oder will, bekomme ich immer die besten oder wie Du es sagst "vernünftigsten" Tipps, und versuche nach bestem Wissen und Gewissen, anderen das selbe zuteil kommen lassen.

Wäre dieses Forum nicht, wäre ich vielleicht immer noch reiner Sitzangler auf Karpfen, aber hier wurde mir das Spinnfischen und das Fliegenfischen beigebracht !!!! Das war 2005, und da hatte ich schon 35 Jahre geangelt !

Und jetzt wo ich punkto Wels noch als schaas-augertes Nudelaug dastehe, habe ich von Leuten wie Gernot (Tschörni) schon mal sehr gute Einsteiger-Hilfe bekommen. Deswegen brauche ich auch keinen Live-Ticker von ihm (oder wie man diese Dinge heute nennt) .

Und vor allem: NIE, wirklich NIE musste ich wenn ich um Tipps fragte, sagen wo ich fische, denn es reicht, wenn ich sage flacher Tiefebenensee mit viel Kraut, oder reißender wilder Alpenfluss, je nach dem.

Und wenn mich etwas genauso gefreut hat, war es , wenn ich meine Wenigkeit anderen einen Tipp oder Ratschlag für denen ihre Gewässer geben konnte.

Aber auch wenn Ihr mich dafür hassen werdet: Ich komme noch aus einer Erziehung, wo man sich Vertrauen erarbeiten muss. Und das geht vielleicht nicht ganz so super leiwand mit 7 Beiträgen in glaub ich 7 Jahren.

Und da sag ich nicht was von oben herab, sondern aus eigener Erfahrung, denn ich muss mir auch jetzt als Mittsechziger in vielen Bereichen (neue Berufsaufgaben, wichtige Connections und was auch immer) erst mal hart das Vertrauen anderer erarbeiten. Das ist eine Lebensaufgabe !
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Kommt immer drauf an wie man in den Wald rein schreit ;)
Ich bin auch neu hier habe mich vorgestellt wie man das auch so macht und finde wurde sehr herzlich empfangen!
Auch der Austausch unter den Kollegen finde ich TOP!

Bin gern hier - und verwendet man auch die SUCHE findet man so viele themen in die man sich einlesen kann und auch lernen kann!
N3tl3m
Köderfisch

Beitrag von N3tl3m »

Danke für eure Beiträge.

Meine persönlichen Eindrücke habe ich geschildert. Reines Austeilen (das geht schon anders) oder Provozieren, ist nicht mein Ansinnen. Dafür ist mir die Zeit zu teuer und produktiv finde ich das auch nicht.

Eine Meinung zu haben, zu äußern und dazu zu stehen ist Teil meiner Erziehung. Sollte der eine oder andere user sich auf den Schlipps getreten fühlen, muss ich damit leben.

Aus den geschilderten Gründen bin ich auch als Akteur in anderen Foren aktiv - mit mehr als 7 Beiträgen ;). Zum stöbern und reines Info abziehen komme ich gerne hier her.

Leben und leben lassen, Petri und lieben Gruß
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hi
Was mich persönlich wundert ist, dass so wenige Daubel Fischer, in diesem Forum aktiv sind. Kenne zwei an der Wiener Donau, welche in der warmen Jahreszeit ständig am Boot sind. Diese fangen auch wirklich viel. Brauchen auch nicht befürchten, dass jemand ihren Platz befischt.

Ja, ja Typen wie einen Stefan Seuß, gibt es halt leider sehr wenige. Reine Passionisten, welche hauptsächlich für ihr Hobby leben auch.

Muss innerlich lachen, wenn ich mir vorstelle, wie ich im Sommer um 3 Uhr verschlafen in der Au, aus dem Schlafsack kriechen und in der Donau auf der Schotterbank, mich schnell mit Schichtseife runterwasche. Das will ich hier ja doch niemanden zumuten.

Das in den meisten Vereinen 80%, nur langweilige Karpfenfischer sind, weiß man eh. Ist halt auch eine Lebenseinstellung. Nimm das, was du am schnellsten und leichtesten bekommen kannst, in deiner spärlichen Freizeit. Den meisten Vereinen ists auch wurscht. Hauptsache sie überleben finanziell.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

N3tl3m hat geschrieben: 31.01.2024, 17:47 Für mich spricht es Bände, dass man sich hier zum Beispiel erst beweisen muss bevor überhaupt ein vernünftiger Austausch möglich ist. Dasselbe erlebe ich auch am Wasser und in meinen Vereinen. Es schreckt dann eben auch davor ab, sich einzubringen oder aktiv teilzunehmen. Scheinbar sind die hiesigen Fischer hierarchisch denkend und meiner Ansicht nach veralteten Strukturen treu.
Man kann es aber auch vielleicht von einer anderen Perspektive betrachten. Ich zum Beispiel bin seit über 20 Jahren in diversen Angelforen aktiv gewesen. Anfangs war ich beim Blinker, später beim Angelplatz und jetzt eben Angelforum und Anglerboard. In diesen 20 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extremst viele User gibt, welche sich einmal registrieren, dann eine Frage stellen und nach der Antwort nie wieder online gehen. Nichtmal ein Danke gibt es da obwohl man von mehreren Usern detailierte Antworten usw bekommen hat. Das ist wirklich kein seltenes Phänomen, sondern eher öfter anzutreffen als einer der danach regelmäßig was postet und dann auch mit seinem Wissen weiterhilft. Ich hab daher auch beschlossen, dass ich nicht jedem dahergelaufenen Fragensteller helfen werde, zumindest nicht bevor er auch mal was im Forum getan hat und gegeben hat. Weil nur nehmen und nie geben ist auch nicht cool.

Ein ähnliches Phänomen sind die dringenden Fragen zu diversen Punkten, welche dann auf einmal 1 Woche später doch nicht mehr gelten. Aktuell gibt es im AB so einen Fall von einem der noch im Dezember um "dringende" Tipps für einen Urlaub im Jänner angefragt hat. Daraufhin brachten sich mehrere Personen ein, teilen ihr Wissen und machen Vorschläge wohin es gehen kann, nur damit dann irgendwann, als kein Bericht mehr kam und man nicht wusste wohin der Fragende nun gereist war, die Antwort zurück kam "Urlaub verschoben". Und das passiert dauernd, das Selbe auch wenn einer fragt dass man ihm zwischen der Auswahl von 2 Gegenständen helfen soll und dann am Ende erfährt man, dass er sowieso keines davon genommen hat. Ich glaube, dass das mindestens bei 50% der Anfragen so ist. Vielen ist fad, dann phantasieren sie von einem Urlaub oder dem Kauf von etwas, fragen nach Hilfe und spannen einige Leute ein die wirklich helfen nur um dann, nachdem ihnen nicht mehr fad ist, irgend einen Vorwand zu erfinden warum sie doch keinen der Vorschläge angenommen haben.

Und zu guter Letzt! Gute Spots die man sich selber erarbeitet hat oder von jemandem geschenkt bekommen hat gebe ich halt auch nicht weiter. Bei meinem letzten Video habe ich bewusst nicht den Ort/Insel gesagt, weil ich hier von jemandem von diesen Spots erfahren habe und demjenigen dann auch nicht in den Rücken fallen will indem ich seine Location einfach so raus haue.

Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern wollte auch mal erklären warum ich persönlich nicht sofort Händewachelnd daherrenne und mein Wissen rausposaune nur weil mal einer den man nicht kennt was fragt.
Zuletzt geändert von inchiku am 01.02.2024, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

GvonderRinne hat geschrieben: 01.02.2024, 11:09 Hi
a) Was mich persönlich wundert ist, dass so wenige Daubel Fischer, in diesem Forum aktiv sind. Kenne zwei an der Wiener Donau, welche in der warmen Jahreszeit ständig am Boot sind. Diese fangen auch wirklich viel. Brauchen auch nicht befürchten, dass jemand ihren Platz befischt.

b) Muss innerlich lachen, wenn ich mir vorstelle, wie ich im Sommer um 3 Uhr verschlafen in der Au, aus dem Schlafsack kriechen und in der Donau auf der Schotterbank, mich schnell mit Schichtseife runterwasche. Das will ich hier ja doch niemanden zumuten.

c) Das in den meisten Vereinen 80%, nur langweilige Karpfenfischer sind, weiß man eh. Ist halt auch eine Lebenseinstellung. Nimm das, was du am schnellsten und leichtesten bekommen kannst, in deiner spärlichen Freizeit.
Hallo Namensvetter !

ad a) Die sind glaube ich wirklich in erster Linie unter sich. Unten in Albern waren sie wirklich eine eigene Klasse, mit der Fischerinsel mit den ganzen Hütten auf Hochwassestelzen. Da wurde meistens von den Männern gehämmert, gebohrt, gesägt, und die Frauen quatschten untereinander. Ich glaube, da war das Reinhängen von den Netzen in die Donau eher Nebensache bei vielen.
Für mich menschenscheues Individuum natürlich nicht vorstellbar, ich bin schon froh, dass ich nicht über den Zaun meines Gartens ständig mit den Nachbarn quatschen muss. Auf der Straße grüßt man sich, und basta....
Vielleicht hat aber das Daubeln an sich einen Reiz, der mir verborgen blieb zeitlebens. Ich muss einen Fisch spüren und drillen können.

okay, in einem anderen Forum gab es mal einen Daubelfischer, aber der war im Forum so wie ein pensionierter Polizist oder "überaufmerksamer Nachbar".......nonstop online, damit er "aufpassen kann", der strengste Moderator aller Zeiten :lol:

b) Was ist genau Schichtseife ?Ich hatten "unten" in RO wenn wir im Sommer am Schwarzen Meer in einem bescheidenen Privatquartier für uns, Kind und Kegel die Zimmer hatten, mal folgendes gesehen: Ich musste zeitig in der Früh nach hinten zum Herzerlhaus Lulu machen und sah ein mir unbekanntes, etwas hexenartig wirkendes Weib, was in einem riesigen Topf mit Feuer drunter eine eklige Brühe "kochte" und mit einer riesigen Holzspachtel umrührte.
Ich lief zurück ins Zimmer und sagte meiner Frau "Du ich fürchte die zerkochen grad den lieben Hofhund, denn den habe ich nicht gesehen. Unsere Vermieterin, die Frau Raisa (selber Name wie die ehemalige Frau Gorbaciov), wo der Hund ist, und tatsächlich wurde sie nervös und rief laut den Hund.
Das, was jene alte Hexe hinten zwischen Schweinestadel und Plumpsklo köchelte, war in der Tat die Basis für selbstgemachte Seife. Hausgemachte Kernseife sozusagen, ich hab mich auch damit unter der improvisierten Dusche im Hof geduscht.

c) No ja, ich bin auch so ein langweiliger Karpfenfischer, jedenfalls solange ich nicht saisonmäßig am Fliegenrevier unterwegs bin oder es spätherbst ist und ich auf Rauba blinkern geh..... :wink: Und spärliche Freizeit kannst laut sagen, da mache ich meine "langweiligen Karpfenansitze" auch nur so 2 Stunden in der Früh......, weil so wie als Junger den ganzen Tag am Wasser herumknotzen, damit ich vielleicht nach Sonnenuntergang mich doch entschneidere, mach ich sicher nicht mehr.
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Nur viel Blablabla um nichts...Aber keiner stellt mal ein Bild von seiner aktuellsten Session vom Wasser ein...Ich sitze zwar grad am Main-Donau-Kanal auf Zander an, aber von meiner Stelle poste ich keine Bilder mehr, dadurch könnte ja beim nächsten Mal ein anderer Kollege auf meiner heutigen Stelle sitzen und das wäre ja voll ein Beinbruch.....
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Freut mich für dich, interessiert mich aber nicht die Bohne. Ansitzangeln halt, 1000x schon gesehen und immer wieder gleich fad.

In vielen Gewässern ist jetzt Schonzeit, also ist Niemand am Wasser und kann Photos machen. An den anderen Revieren gehen jetzt fast alle Spinnfischen, bis auf ein paar Hardcore Ansitz Angler, die nur Ansitzen gehen egal welche Jahreszeit, da gehts eher darum ans Wasser zu kommen.

Beim Spinnfischen hat man aber weder die Zeit noch die Lust die ganze Zeit Photos zu machen, man hat ja was zu tun.

Zum Glück gibts ja Youtube, Dutzende Filme jeden Tag von allen Destinationen rund um die Welt. Das ist für die Meisten doch deutlich interessanter als Ansitzbilder aus der Heimat.

LG
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“