GvonderRinne hat geschrieben: 01.02.2024, 11:09
Hi
a) Was mich persönlich wundert ist, dass so wenige Daubel Fischer, in diesem Forum aktiv sind. Kenne zwei an der Wiener Donau, welche in der warmen Jahreszeit ständig am Boot sind. Diese fangen auch wirklich viel. Brauchen auch nicht befürchten, dass jemand ihren Platz befischt.
b) Muss innerlich lachen, wenn ich mir vorstelle, wie ich im Sommer um 3 Uhr verschlafen in der Au, aus dem Schlafsack kriechen und in der Donau auf der Schotterbank, mich schnell mit Schichtseife runterwasche. Das will ich hier ja doch niemanden zumuten.
c) Das in den meisten Vereinen 80%, nur langweilige Karpfenfischer sind, weiß man eh. Ist halt auch eine Lebenseinstellung. Nimm das, was du am schnellsten und leichtesten bekommen kannst, in deiner spärlichen Freizeit.
Hallo Namensvetter !
ad a) Die sind glaube ich wirklich in erster Linie unter sich. Unten in Albern waren sie wirklich eine eigene Klasse, mit der Fischerinsel mit den ganzen Hütten auf Hochwassestelzen. Da wurde meistens von den Männern gehämmert, gebohrt, gesägt, und die Frauen quatschten untereinander. Ich glaube, da war das Reinhängen von den Netzen in die Donau eher Nebensache bei vielen.
Für mich menschenscheues Individuum natürlich nicht vorstellbar, ich bin schon froh, dass ich nicht über den Zaun meines Gartens ständig mit den Nachbarn quatschen muss. Auf der Straße grüßt man sich, und basta....
Vielleicht hat aber das Daubeln an sich einen Reiz, der mir verborgen blieb zeitlebens. Ich muss einen Fisch spüren und drillen können.
okay, in einem anderen Forum gab es mal einen Daubelfischer, aber der war im Forum so wie ein pensionierter Polizist oder "überaufmerksamer Nachbar".......nonstop online, damit er "aufpassen kann", der strengste Moderator aller Zeiten
b) Was ist genau Schichtseife ?Ich hatten "unten" in RO wenn wir im Sommer am Schwarzen Meer in einem bescheidenen Privatquartier für uns, Kind und Kegel die Zimmer hatten, mal folgendes gesehen: Ich musste zeitig in der Früh nach hinten zum Herzerlhaus Lulu machen und sah ein mir unbekanntes, etwas hexenartig wirkendes Weib, was in einem riesigen Topf mit Feuer drunter eine eklige Brühe "kochte" und mit einer riesigen Holzspachtel umrührte.
Ich lief zurück ins Zimmer und sagte meiner Frau "Du ich fürchte die zerkochen grad den lieben Hofhund, denn den habe ich nicht gesehen. Unsere Vermieterin, die Frau Raisa (selber Name wie die ehemalige Frau Gorbaciov), wo der Hund ist, und tatsächlich wurde sie nervös und rief laut den Hund.
Das, was jene alte Hexe hinten zwischen Schweinestadel und Plumpsklo köchelte, war in der Tat die Basis für selbstgemachte Seife. Hausgemachte Kernseife sozusagen, ich hab mich auch damit unter der improvisierten Dusche im Hof geduscht.
c) No ja, ich bin auch so ein langweiliger Karpfenfischer, jedenfalls solange ich nicht saisonmäßig am Fliegenrevier unterwegs bin oder es spätherbst ist und ich auf Rauba blinkern geh.....

Und spärliche Freizeit kannst laut sagen, da mache ich meine "langweiligen Karpfenansitze" auch nur so 2 Stunden in der Früh......, weil so wie als Junger den ganzen Tag am Wasser herumknotzen, damit ich vielleicht nach Sonnenuntergang mich doch entschneidere, mach ich sicher nicht mehr.