Live vom Wasser-Statusmeldungen
- Trickyfisher
- Karpfen
- Revier/Gewässer: Alte Donau
Re: Live vom Wasser-Statusmeldungen
Hi Kollegen,
hab auch wieder mal was zu berichten, am Sonntag gabs nämlich an der Alten Donau wieder mal ordentlich Erfolg.
3 Tage lang wurde dezent angefüttert, ca. 1Kg Mais und Partikel sowie ein paar Handvoll Boillies und Frolic im ca. 1,5m tiefen Wasser an der Schilfkante.
Am Sonntag hab ich mich dann mit den Boot am Schilf verankert und eine Rute ganz klassisch mit Schwimmermontage und Frolic, die andere mit Festblei und Boillie ausgelegt.
Die Bisse kamen einer nach den Anderen, gleich am Anfang mal ein richtiger Bomber mit geschätzten 13-15Kg und dann jede Menge so zwischen 3-10Kg, dazu noch eine schöne Schleie.
Die Drills im seichten Wasser auf kurze Distanz waren echt heftig, kurz gesagt, ein perfekter Abend. TL
Johannes
hab auch wieder mal was zu berichten, am Sonntag gabs nämlich an der Alten Donau wieder mal ordentlich Erfolg.
3 Tage lang wurde dezent angefüttert, ca. 1Kg Mais und Partikel sowie ein paar Handvoll Boillies und Frolic im ca. 1,5m tiefen Wasser an der Schilfkante.
Am Sonntag hab ich mich dann mit den Boot am Schilf verankert und eine Rute ganz klassisch mit Schwimmermontage und Frolic, die andere mit Festblei und Boillie ausgelegt.
Die Bisse kamen einer nach den Anderen, gleich am Anfang mal ein richtiger Bomber mit geschätzten 13-15Kg und dann jede Menge so zwischen 3-10Kg, dazu noch eine schöne Schleie.
Die Drills im seichten Wasser auf kurze Distanz waren echt heftig, kurz gesagt, ein perfekter Abend. TL
Johannes
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Sehr schöne Erlebnisse, auch schön dass es in der AD Schleien gibt.
Petri zu den Fängen von der AD! Schön, dass schon was geht.
Ich werd demnächst auch meine ersten Versuche wagen, wirklich los geht's für mich aber meist erst ab Mai (Hecht), da liegt dann auch eine 8er-Fliegenrute mit großer Nymphe bereit für den Fall, dass im glasklaren Wasser auf den "Donaustädter Flats"
ein U-Boot (großer Karpfen) vorbeizieht. Eigentlich die geilste Fischerei dort, wer braucht schon die Seychellen?
LG und Petri
Konrad
Ich werd demnächst auch meine ersten Versuche wagen, wirklich los geht's für mich aber meist erst ab Mai (Hecht), da liegt dann auch eine 8er-Fliegenrute mit großer Nymphe bereit für den Fall, dass im glasklaren Wasser auf den "Donaustädter Flats"

LG und Petri
Konrad
- Lupus
- Legende
Lustig, an meinem ersten Fischwasser, das war ein private Gutsverwaltung, die ein Jagdgebiet in den Donau-Auen hatte, wo auch 2 tolle Altarme waren bzw. sind, und dort war das einzige Wasser in meinem Leben, wo die Hechten auch schon ab 1.Mai frei waren. Sowie ich 14 war und vom noblen Guts-Revier in die "Niederungen" der Rang- und Hackordnung an Stürzl-Wasser und Zinkerbachl und Donaukanal angelangte, habe ich nie mehr wo gefischt, wo der Hechtn schon im Mai gefangen werden durfte.Alvey hat geschrieben: 09.04.2024, 18:52 Petri zu den Fängen von der AD! Schön, dass schon was geht.
Ich werd demnächst auch meine ersten Versuche wagen, wirklich los geht's für mich aber meist erst ab Mai (Hecht), da liegt dann auch eine 8er-Fliegenrute mit großer Nymphe bereit für den Fall, dass im glasklaren Wasser auf den "Donaustädter Flats"ein U-Boot (großer Karpfen) vorbeizieht. Eigentlich die geilste Fischerei dort, wer braucht schon die Seychellen?
LG und Petri
Konrad
Aber ich erinnere mich an meine Jungangelzeit, wie ich auch nach erfolgreicher Aprilfischerei auf Karpf und Schlei gierig auf den ersten Mai wartete, und mit meiner Vollglasrute und Trixirolle mit Heintzblinker meine ersten 2 (!) maßigen Hechtn fing.
Ja, ich glaube mich sogar zu erinnern, wenn wir Stürzl-Wassler nörgelten, dass der "Mai a faaaade Fischzeit is" (Karpfen geschont, Räuber geschont, nur der Schlei ist frei) , dass wir bissl neidisch über den Damm schauten, wo auf der anderen Seite der Kaisermühlenstraße die untere Alte Donau war, wo in Reih und Glied die Hechtnfischa hinter ihren dicken roten Hechtenstoppeln auf Hechtn ansaßen (komisch, dortn fischte seinerzeit niemand spinn, alle mit Köderl).
- Kaindlau
- Moderator
- Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Servus
Gerade jetzt 15h15 nix los
Petri von der Donau
Gerade jetzt 15h15 nix los
Petri von der Donau
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
http://spazio3.com
.
Zuletzt geändert von flarol am 14.12.2024, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Köderfisch
Hallo liebe Gemeinde!
Am Wochenende war es mal wieder so weit und das gute Wetter wurde ausgenutzt.
Samstag ging es an die Rinne für eine kurze Session bis Sonntag.
Platz gewählt, Zelt aufgebaut und Ruten bestückt und dann ging es schon ans Abtasten. Auf ca 45m eine schöne Stelle mit hartem Boden und wenig Kraut gefunden, die befüttert und dann hieß es warten.
Die gesamte Nacht verlief es Fischereitechnisch leider sehr ruhig. Jedoch konnte man vom Ufer ggü die ganze Nacht ein gratis Techno Konzert belauschen.
Nach den wenigen Minuten schlaf wurde in der Früh nochmals mit Partikeln und Boilies (24/20mm) gefüttert und die ersten Sonnenstrahlen mit einem Zigaretterl genossen.
Gegen 8.30h kam dann der erste Biss, ein wunderschöner Schuppi mit 9 kg. Kurz darauf der zweite, die neu gelegte Rute lag keine 5min und hat einen Schuppi mit 8-9kg hervorgebracht.
Kurzes Durchatmen und schon lief die nächste Rute ab.
Innerhalb einer Stunde konnte ich drei schöne Karpfen fangen, zwei auf 20mm PopUps am Heli Rig und einen auf einen Snowman mit 20mm Boilie und 20mm PopUp beides halbiert.
Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug mit quasi Kaiserwetter.
Wünsch euch einen erholsamen Feiertag und dickes Petri!
Liebe Grüße
Am Wochenende war es mal wieder so weit und das gute Wetter wurde ausgenutzt.
Samstag ging es an die Rinne für eine kurze Session bis Sonntag.
Platz gewählt, Zelt aufgebaut und Ruten bestückt und dann ging es schon ans Abtasten. Auf ca 45m eine schöne Stelle mit hartem Boden und wenig Kraut gefunden, die befüttert und dann hieß es warten.
Die gesamte Nacht verlief es Fischereitechnisch leider sehr ruhig. Jedoch konnte man vom Ufer ggü die ganze Nacht ein gratis Techno Konzert belauschen.
Nach den wenigen Minuten schlaf wurde in der Früh nochmals mit Partikeln und Boilies (24/20mm) gefüttert und die ersten Sonnenstrahlen mit einem Zigaretterl genossen.
Gegen 8.30h kam dann der erste Biss, ein wunderschöner Schuppi mit 9 kg. Kurz darauf der zweite, die neu gelegte Rute lag keine 5min und hat einen Schuppi mit 8-9kg hervorgebracht.
Kurzes Durchatmen und schon lief die nächste Rute ab.
Innerhalb einer Stunde konnte ich drei schöne Karpfen fangen, zwei auf 20mm PopUps am Heli Rig und einen auf einen Snowman mit 20mm Boilie und 20mm PopUp beides halbiert.
Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug mit quasi Kaiserwetter.
Wünsch euch einen erholsamen Feiertag und dickes Petri!
Liebe Grüße
-
- Köderfisch
Guten Morgen!
Gestern gab es einen kurzen Ausflug an die Donau, mit Erfolg!
Aber immer der Reihe nach..
Ich dachte mir die Fische haben sich mittlerweile an das hohe und braune Wasser gewöhnt, aber zu meiner Verwunderung, war es nur braun. Gefühlsmäßig hätte ich sogar gesagt, dass 50-100cm an Höhe fehlt (Revier DST2). Was sagen die Donauprofis dazu?
Wie dem auch sei, bewaffnet mit einem Gummifischerl und 25/30gr Köpfen befischte ich den etwas beruhigteren bereich 10-15m vom Ufer entfernt. Jedoch blieben die ersten stunden leider fischlos. Erst gegen 20.30 ließ sich dann ein schöner 68er Zander auf einen 15cm Gummifisch erbeuten.
Alles in allem stimmt die Quote an Abrissen:Fisch, somit war es ein toller Wochenendausklang!
Dickes Petri
Gestern gab es einen kurzen Ausflug an die Donau, mit Erfolg!
Aber immer der Reihe nach..
Ich dachte mir die Fische haben sich mittlerweile an das hohe und braune Wasser gewöhnt, aber zu meiner Verwunderung, war es nur braun. Gefühlsmäßig hätte ich sogar gesagt, dass 50-100cm an Höhe fehlt (Revier DST2). Was sagen die Donauprofis dazu?
Wie dem auch sei, bewaffnet mit einem Gummifischerl und 25/30gr Köpfen befischte ich den etwas beruhigteren bereich 10-15m vom Ufer entfernt. Jedoch blieben die ersten stunden leider fischlos. Erst gegen 20.30 ließ sich dann ein schöner 68er Zander auf einen 15cm Gummifisch erbeuten.
Alles in allem stimmt die Quote an Abrissen:Fisch, somit war es ein toller Wochenendausklang!

Dickes Petri
Petri zum Zander, ein 68 ist schon ganz schön.
Immer wieder interessant wie die Räuber auch in dieser extrem trüben Suppe erfolgreich Beute schlagen können.
Der Wasserstand ist vor dem Kraftwerk bei Hochwasser immer etwas abgesenkt weil die Schleußen geöffnet sind. Je höher man hinaufkommt, also stromauf - desto höher wird der Wasserstand wieder, bei der Reichsbrücke ca ist dann etwa Normalwasserstand, in Floridsdorf an der Reviergrenze ist es schon ein Meter höher als sonst.
Es staut also zurück trotz geöffneter Schleußen beim Kraftwerk.
Immer wieder interessant wie die Räuber auch in dieser extrem trüben Suppe erfolgreich Beute schlagen können.
Der Wasserstand ist vor dem Kraftwerk bei Hochwasser immer etwas abgesenkt weil die Schleußen geöffnet sind. Je höher man hinaufkommt, also stromauf - desto höher wird der Wasserstand wieder, bei der Reichsbrücke ca ist dann etwa Normalwasserstand, in Floridsdorf an der Reviergrenze ist es schon ein Meter höher als sonst.
Es staut also zurück trotz geöffneter Schleußen beim Kraftwerk.
-
- Rotfeder
Guten Abend, liebe Gemeinde,
bin gerade am Wasser, seit einer Woche habe ich mir für heute Abend für ein paar Stunden Nachtangeln vorgenommen. Seit 21.00 sind die Montagen mit Tau- und Mistwurm als Köderkombi bestückt. Hat seit gestern Nacht fast ununterbrochen geregnet, der Wasserstand der Regnitz ist jetzt entsprechend höher und besser als wie beim letzten Mal.
Zudem haben wir grade ein Neumond-Wochenende, also schön dunkle Nächte. Zielfische die Nacht sind Aale,Welse und Quappen.
Mache so bis um 1.00, mal schauen, was bis dahin geht.....
bin gerade am Wasser, seit einer Woche habe ich mir für heute Abend für ein paar Stunden Nachtangeln vorgenommen. Seit 21.00 sind die Montagen mit Tau- und Mistwurm als Köderkombi bestückt. Hat seit gestern Nacht fast ununterbrochen geregnet, der Wasserstand der Regnitz ist jetzt entsprechend höher und besser als wie beim letzten Mal.
Zudem haben wir grade ein Neumond-Wochenende, also schön dunkle Nächte. Zielfische die Nacht sind Aale,Welse und Quappen.
Mache so bis um 1.00, mal schauen, was bis dahin geht.....

-
- Rotfeder
Hab mich mit einem großen Döbel (50 cm) entschneidert, war mein 1. anständiger Fisch dieses Jahr! Sonst ging an dieser Stelle nur Aal, Barsch, Quappe und Wels, allerdings bei viel wärmeren Temperaturen.
Schwimmt wieder....Heute Nacht geht's an nen anderen Fluß, der ab 00.00 wieder frei ist (war wegen Neubesatz fast einen Monat gesperrt). Mache mir Hoffnungen auf Aal, Forelle und Wels, ich werde noch berichten.....
Schwimmt wieder....Heute Nacht geht's an nen anderen Fluß, der ab 00.00 wieder frei ist (war wegen Neubesatz fast einen Monat gesperrt). Mache mir Hoffnungen auf Aal, Forelle und Wels, ich werde noch berichten.....
- Lupus
- Legende
Dich hat ich glaube ich schon lang nicht gelesen. welcome backAngelfuchs hat geschrieben: 26.04.2025, 09:40 Hab mich mit einem großen Döbel (50 cm) entschneidert, war mein 1. anständiger Fisch dieses Jahr! Sonst ging an dieser Stelle nur Aal, Barsch, Quappe und Wels, allerdings bei viel wärmeren Temperaturen.
-
- Rotfeder
Bin seit 00.00 am Angelplatz am Fluß, bis jetzt mit Köfis sehr erfolgreich auf Forellen! Die erste auf Grundel hatte 34, die nächste auf Gründling 37 cm.
Noch eine, dann habe ich mein Wochenlimit erreicht und ich kann Feierabend machen.
Noch eine, dann habe ich mein Wochenlimit erreicht und ich kann Feierabend machen.
- korsikaphil
- Wels
Sauber, lass sie dir schmecken 

-
- Rotfeder
Danke, werde ich! Es blieb dann bei den beiden, um 3.30 habe ich eingepackt. Wollte zwar bis 9.00 bleiben, aber bis dann wäre es durch viele andere Kollegen sehr voll geworden und mit der Ruhe und Idylle wäre schon ab 6.00 Schluß.
Eine Forelle hole ich mir nächste Woche noch, entweder beim Trotting mit der Pose oder mit Spinnfischen.
Eine Forelle hole ich mir nächste Woche noch, entweder beim Trotting mit der Pose oder mit Spinnfischen.