Ein bisschen was von mir

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
magut
Hecht
Revier/Gewässer: Traunsee

Re: Ein bisschen was von mir

Beitrag von magut »

Wahnsinns schöne Fische!! Dickes Petri
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag:
KochtopfAngler
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Für mich ein Erstling.

Habe bisher noch nie einen Amur gefangen.

Fischte natürlich auf Karpfen.

Schon in der Endphase des Drills fiel mir auf, dass der Fisch auf einmal sehr stark kämpfte.

Es war eine recht spannende Sache.
Dateianhänge
Crap chinesesc.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 6):
TheCKKochtopfAnglerinchikuStichling234GvonderRinnemagut
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 19.07.2026, 17:20 Habe bisher noch nie einen Amur gefangen.
Noch so eine klasse Oldschoolrute :up2: Was ist das für eine, auch eine aus Hohlglas?
Die türkise Rolle hat auch was :)

Petri zum Amur :prost:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

korsikaphil hat geschrieben: 20.07.2026, 18:17
Lupus hat geschrieben: 19.07.2026, 17:20 Habe bisher noch nie einen Amur gefangen.
Noch so eine klasse Oldschoolrute :up2: Was ist das für eine, auch eine aus Hohlglas?
Die türkise Rolle hat auch was :)

Petri zum Amur :prost:
Die Rute ist die Silaflex Carpa von Kingfisher (das war das Angelgeschäft an der noblen Adresse Rathaus-Strasse 5). Fritz Steurer, "Erste Österreichische Fischereigerätefabrik" so stand es dort. Ich habe den Stecken auch dort gekauft damals.

Hohlglas klar, 3-Teilig, 3,25m, Wurfgewicht bis 80 Gramm.

Der Stecken ist extrem gut für die sommerliche Karpfenfischerei, weil sehr sehr stark und prädestiniert für 40er Schnur. Also im sommerlichen vor Kraut und Seerosen strotzenden Donaualtarm ideal. Und eine Hohlglasrute ist für mein Gefühl ein viel besserer Dämpfer im Drill, der Fisch macht nicht so hektische Bewegungen wie beim Kohlefaser, und ich glaube, es ist auch für das Fischmaul schonender dadurch.

Die "türkise Rolle" ich hab geglaubt das ist blau, aber ich bin leider bei diesen Farben farbenblind (bei mir wurscht, weil ich kleide mich eh nur in schwarz :lol: ) . Jedenfalls ist das eine Trixi Modell B. Es gab die kleinere A, die fasst 100m 40er, und die B, die fasst mindestens 120m 50er oder 100 m 55er.

Und die weitere Entwicklung waren dann in den selben Größen aber schon mit Rücklaufsperre die kleinere C und die größere D. Die haben aber so ein eher hellbräunliches Gehäuse. Ich hab alle 4 Modelle und fische mit allen gleich gern.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“