Ein paar Tage in der Steiermark...

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Ein paar Tage in der Steiermark...

Beitrag von doubleH »

Hallo liebe Fischerkollegen!

Vorige Woche waren Rudi und ich wieder ein paar Tage in der Steiermark, um unserem Hobby nachzugehen. Einmal im Jahr entfliehen
wir unseren Frauen und Kindern und genießen ein paar Tage am Wasser, Freeeeeedom :lol:

Voller Vorfreude wurde der ganze Tand ins Auto gepackt, um mal wieder festzustellen, dass ein Fischermobil (so eines wie es
„Onkel Kaindlau“ sein Eigen nennt) doch sehr praktisch wäre, aber ja, es ging dann auch so (Tetris für Erwachsene).
Nach 3 Stopps (Angelladen, Boiliebude für Rudi und Supermarkt) sind wir dann endlich angekommen, und es konnte los gehen.
1.jpg

Die Spotsuche dauerte nicht lange, und die Köder warten auf Abnehmer. Erst danach richtete ich mich häuslich ein, man muss
ja schließlich Prioritäten setzen. :wink:
8.jpg
9.jpg

Tag 1
Der erste Tag verlief vollkommen ruhig, wir konnten keine Fischaktivität feststellen, aber nachdem die Sonne auf das Wasser knallte,
war das auch keine Überraschung; die Nacht wird’s schon richten. Um 16 Uhr landeten etliche Ladungen Spombs auf den Spots,
aber wir hielten uns dabei streng an das Futterlimit, denn das hat schon seinen Sinn. Nach getaner Arbeit wurde der Griller
angeworfen und deftig gefuttert.
2.jpg

Wir plauderten noch eine Weile und um 20 Uhr gings auf die Liege, wo ich mir noch einige YouTube Videos reinzog, bevor
ich um 22 Uhr einschlief.
Um 22:30, mitten in der ersten Tiefschlafphase, wurde ich vom Funkempfänger aus meinen Träumen gerissen, der erste Fisch
hatte meine Krillkugel inhaliert. Nach einem durchaus guten Drill konnte ich den ersten Schuppensauger sicher landen, und
nach einem kurzen Wiege- und Fototermin durfte der Bursche wieder schwimmen. 15,5kg, kein schlechter Beginn.
4.jpg

Um ca. 02:10 Uhr der nächste Biss, diesmal ein kleinerer Sauger mit knapp 9kg. Der Rest der Nacht verlief ruhig, wenn gleich ich
auch nicht mehr einschlafen konnte, aber mei, man hat ja Urlaub.

Tag 2
Der Tag begann mit einem herzhaften Frühstück, und der prognostizierte Regen setze dann um ca. 08:00 Uhr ein -> und hielt
bis fast 15.30 Uhr an, die Regenmenge blieb aber überschaubar.
3.jpg

Im Gegensatz zum Tag davor wurden die Fische zunehmend aktiver, und unsere Zuversicht wuchs. Nach dem Regen wurde
wieder gespombt und neu ausgelegt, kulinarisch gabs Junk-Food von einer in der Nähe ansässigen Bude. Danach wurde
wieder über Gott und die Welt philosophiert und später verkrochen wir uns in die Schlafsäcke, denn es hatte merklich
abgekühlt. Die Nacht verlief komplett ruhig; bis kurz vor 04:00 Uhr, Dauerton aus der Funkbox.
Draußen war es nach dem Regen stark nebelig, aber ich konnte den Fisch sicher landen. Der Sauger konnte meiner „Fisherman’s Pride“
nicht widerstehen; der Zeiger der Waage pendelte sich genau bei 14kg ein. Rudi bekam von der ganzen Aktion nichts mit
(der Mann hat einen Schlaf, um den beneide ich ihn oft), somit gabs nur ein schnelles Foto und der Fisch durfte in sein natürliches
Element abtauchen. Ich machte mir im Anschluss einen heißen Tee, denn an Schlaf war nicht mehr zu denken, und sinnierte so vor
mich hin, bis das erste Tageslicht die Dunkelheit vertrieb.
5.jpg

Tag 3
Der Morgen begann mit einer Enttäuschung, denn ich konnte sehen, dass Rudi noch immer „blank“ war, und das nagte schon
am Vorabend sichtlich an ihm, daher erwähnte ich meinen Fang von letzter Nacht nur kurz. Ich ging dann an meinen Platz
zurück, um mir den obligatorischen Kaffee und ein deftiges Frühstück zu kochen, als plötzlich meine mittlere Rute ablief.
Der Fisch wehrte sich heftig und schon die erste Flucht ließ erkennen, dass der nicht klein war. Als ich ihn endlich einnetzten
konnte, rief ich nach Rudi, und gemeinsam wogen und fotografierten wir den Dicken; der stattliche 18,25k auf die Waage brachte.
7.jpg
10.jpg

In dem Moment, als ich den Fisch zurücksetzte, gab es endlich bei Rudi „Alarm“ und er konnte seinen ersten Fisch,
eine kleineren, aber wunderschönen Zeiler einnetzen. Keine 30 Min später lief bei Rudi die nächste Rute ab, diesmal
ein 13,2kg „Ghosty“. Unsere Stimmung war auf dem Höhepunkt, und obwohl der restliche Tag ereignislos verlief,
änderte das nichts an unserer guten Laune. Am späten Nachmittag wurde wieder gefüttert und ich prognostizierte
Rudi, dass meine rechte Rute vor Mitternacht wieder Fisch bringend wird. Da war er wieder, der goscherte Burgenländer… :wink:
Um es kurz zu halten, um 21.30 Uhr war es so weit, und ein weiterer Schuppinger mit 13kg wurde zu einem
kurzen Landgang überredet -> auf der rechten Rute wohlgemerkt :wink:
11.jpg

In der zweiten Nachthälfte konnte ich noch meinen Abschlussfisch fangen, einen weiteren Schuppinger mit knapp 10kg.
Der Rest der Nacht verlief ohne weitere Aktivitäten, und nach dem Frühstück begann wir mit dem Abbau bzw. der
Heimfahrt, vor allem aber mit der Entscheidung, diesen Trip im nächsten Jahr zu wiederholen. :la ola:

Abschließend noch ein paar Worte zu Futter, Köder und Rigs:
Gefüttert habe täglich einen Mix mit der erlaubten Menge aus hochauflösenden Futterboilies, Pellets und Partikel,
verfeinert mit Melasse. Gefüttert wurde mit der Spomb, nur meinen rechten Spot konnte ich mit dem Groundbaiter
erreichen.

Meine Boilies rolle ich seit vielen Jahren selbst, gefischt habe ich in 18mm bzw. 22mm, an den ersten beiden Tagen
2 Ruten mit Sinker und eine Rute mit einem 16mm Popper. Auf Popper ging aber nichts, daher habe ich am ab Tag 3 nur
mehr mit Sinker gefischt. 3 Fische fing ich mit „Fischerman’s Pride“, 2 Fische mit der Krillkugel („Formula Krill“) und
1 Fisch konnte der „Vampires Sunset“ Kugel nicht widerstehen (das ist ein Birdfood-Gewürzkugel, mit Robin Red,
Red Spice und Knoblauchpulver).
Weiters habe ich „PVA-Würste“ verwendet, einen fischigen Groundbait, gedipt mit „The Source“.

Seit ca. 2 Jahren verwende ich nur mehr Rigs, wo ich den Haken tauschen kann, ohne das restliche Vorfachmaterial
kübeln zu müssen, und zwar das „Spinner-Rig“, bzw. ein „Blow-Back-Rig“, wo ich den Haken in einen „Korda Klip“ einhänge.
Zu beiden Rigs habe ich absolutes Vertrauen, und ich verwende auch unterschiedliche Vorfachmaterialien für diese beiden
Präsentationen (von sehr steif bzw. mittel-weich).

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Re: Ein paar Tage in der Steiermark...

Beitrag von rob gone fishing »

danke helmut für deinen bericht und dickes petri zu den fischen! hätte rudi mit deinen kugeln gefischt und nicht welche aus dem laden geholt, hätte er früher gefangen! :) instant.
einzig unangenehm ist mir aufgefallen, das clausthaler! :) :) ;)
beste grüße, rob
Andreas
Administrator
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten

Beitrag von Andreas »

Super, danke für den tollen Bericht und Petri zu den dicken Karpfen! :up2:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Danke euch :prost:
rob gone fishing hat geschrieben: 23.09.2025, 17:25 einzig unangenehm ist mir aufgefallen, das clausthaler!
Das ist aktiv gelebtes Risikomanagement, mein Freund. Die Fam. möchte ja auch Impressionen vom Trip sehen, und ein kastriertest Bier
am Foto kommt, im Gegensatz zu einer Gesichtslähmung und verschwollenen Augen, bei der Gattin gut an :lol:

:155:

LG
Helmut
Never surrender!
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..

Beitrag von Polsi »

Hallo Helmut,

Petri zu den Fängen. Der Teich ist eines meiner Jahreskartengewässer und seit es Karli bewirtschaftet, entwickelt sich der Teich prächtig. Ich war heuer bereits einige Male vor Ort, und habe alle möglichen Phasen vom "Fangrausch" bis zum Wochenend-Totalblank alles durch. Falls du öfter dort angeln willst, würde ich dir wirklich ein Futterboot ans Herz legen. Die eingesetzte Futtermenge reduziert sich dadurch drastisch und die Bissfrequenz steigert sich um 50-100 %. Ich habe mich selbst lang dagegen gewehrt, aber seit ich es seit dem Frühsommer im Einsatz habe, möchte ich es nicht mehr missen. Kein Spomben mehr, keine Scheuchwirkung, viel weniger Futtereinsatz, keine Fehlwürfe - ich sehe hier nur Vorteile.

Liebe Grüße
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Polsi,

Ja, ich weiß, dass du dort eine JK hast :); vielleicht sieht man sich ja mal im nächsten Jahr.

Du hast völlig recht, ein Futterboot wäre dort der Jackpot, und der Koarl hat das ebenfalls bestätigt. Ich bin ja grundsätzlich überhaupt kein
Fan von diesen Dingern, aber offen gestanden habe ich mich selber mehrmals ertappt, dass mich dieses Thema am Steirerteich doch beschäftigt
hat.

Darf ich fragen, welches Teil du im Einsatz hast? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
Helmut
Never surrender!
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..

Beitrag von Polsi »

doubleH hat geschrieben: 24.09.2025, 07:51 Hallo Polsi,

Ja, ich weiß, dass du dort eine JK hast :); vielleicht sieht man sich ja mal im nächsten Jahr.

Du hast völlig recht, ein Futterboot wäre dort der Jackpot, und der Koarl hat das ebenfalls bestätigt. Ich bin ja grundsätzlich überhaupt kein
Fan von diesen Dingern, aber offen gestanden habe ich mich selber mehrmals ertappt, dass mich dieses Thema am Steirerteich doch beschäftigt
hat.

Darf ich fragen, welches Teil du im Einsatz hast? Gerne auch per PN.
Woher weißt du denn das? :shock:

Bezüglich Boot: Ich habe das Boatman Actor GPS Schwarz. Mir war das GPS sehr wichtig, damit ich auch in der Nacht easy auslegen kann. Das Boot ist um 650 Euro zu haben und bisher sehr zuverlässig. Der einzige Nachteil könnte sein, dass die Futterkammern eher klein ausgefallen sind, aber beim Steirerteich war das bisher kein Problem. Ein großer Vorteil ist natürlich auch, dass ich dadurch meine geliebten 9-Fuß-Ruten und die guten alten US-Baitrunner verwenden kann, weil ich ja nicht auf Würfe angewiesen bin.

Um ehrlich zu sein, verwende ich am Steirerteich Boilies überhaupt nur noch in gecrushter Form. Hauptzutat des Futters ist eine Pelletsmischung, ein schleimiger Partikelmix und am Rig immer ein PVA-Stick mit einem extrem hochwertigen Stickmix (hoher Anteil an Squidextrakt, Geflügelprotein, Belachan etc.).
Dateianhänge
0f662ffd-4f5c-4b84-b896-de2ed9d576d0.jpg
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo Polsi,

Danke für den Tipp mit dem Futterboot; ich werde mir das Teil genau ansehen :up2:
Polsi hat geschrieben: 24.09.2025, 08:12 Woher weißt du denn das?
Ich habe es auf Facebook mitbekommen, dass du beim Karl eine JK hast, und nachdem ich während unseres Aufenthaltes öfter mit
ihm (und länger) geplaudert habe, habe ich ihn auch gefragt.

Liebe Grüße
Helmut
Never surrender!
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus Helmut

Sehr schön geschrieben :danke:
Wie ich sehen konnte, hast du nicht nur Gewässertechnisch an Hr.Polsinger angenähert, sondern auch kulinarisch. :D :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Danke für den tollen Bericht, Helmut, und schön, einmal einen zünftigen Karpfenfischer-Bericht zu lesen :up2:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Vielen Dank @Hans-Peter und Gerhard :prost:
Lupus hat geschrieben: 28.09.2025, 01:27 Danke für den tollen Bericht, Helmut, und schön, einmal einen zünftigen Karpfenfischer-Bericht zu lesen :up2:
Berichte übers Angeln (egal ob über erfolgreiche Touren oder Blanks) gehören mitunter zu den beliebtesten Beiträgen, und leider
gibt es immer weniger davon. So ein Bericht ist, im Gegensatz zu einer Frage zu einem bestimmten Thema, eben nicht in 5 Minuten
geschrieben, aber die Zeit dafür lohnt sich. Ich würde mir wünschen, mehr davon zu lesen, also @liebe Community, haut rein :)

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Danke für den echt spannend lesbaren Bericht!!
Das Clausthaler hat dich mir sehr sympathisch gemacht!!

alles Liebe
Heli
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Vielen Dank Heli :up2:

Liebe Grüße
Helmut
Never surrender!
Antworten