Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Lahnfischer » 09.12.2008, 20:20

Hi @ all,

habe mich heute mit Kai an der Stelle getroffen, an der ich die letzten Tage mindestens 2 Großzander verloren habe, war aber etwas früher da.
Gleich zum Anfang hatte ich einen fetten Biß vor einem Busch, der sich als ca. 70-75er Hecht entpuppte. Dieser hing nur so eben an einer kleinen Hautfalte in der Oberlippe und ging mir noch vor dem Kescher ab.
Ich war schon wieder bedient, die Seuche schien sich wirklich fortzusetzen... :twisted:

Kurz darauf kam Kai und nachdem wir uns begrüßt hatten, fischten wir konzentriert am Hotspot.

Es sollte etwa eine Stunde dauern, da bekam ich an der Strömungskante einen derben Biß auf einen 15 cm Saltshaker in Alewife, den ich mit einem ebenso derben Anschlag beantwortete.

Wie schon die letzten Tage antworteten wütende Kopfstöße am anderen Ende. Ich gab dem Fisch keinen Zentimeter Spielraum sondern pumpte ihn gnadenlos zu mir ans Ufer, noch bevor er sich von dem Schreck erholen konnte. Da war auch schon vor meinen Füßen unter mir, ein riesiger Zanderschädel, der mit offenem Maul den Kopf hin und her schmiß, um den Haken loszuwerden.

Wieder schossen mir die Bilder durch den Kopf, wie ich vor wenigen Wochen genau auf diese Art meinen ersten gehakten Großzander in letzter Sekunde verloren hatte.

Glücklicherweise stand Kai schon mit dem Kescher parat und irgendwie schaffte er es, den an den Oberfläche tobenden Zander ins tiefe Netz zu bugsieren :D

Als wir dann am Ufer die gewaltigen Ausmaße des Zanders sehen konnten, entlud sich ein Urschrei meiner Kehle :lol:

Hier der wuchtige Schädel mit dem tief inhallierten Saltshaker...

Bild

Schnell wurde der Haken gelöst und der Fisch vermessen:
Das Maßband zeigte für mich unglaubliche 89 cm an :shock:

Dann gab es einige schnelle Erinnerungsfotos..

Bild

Bild

...und der deutlich laichschwere Fisch wurde schnellstmöglich und schonend wieder zurückgesetzt.

Bild

Ich war einfach nur noch happy und überglücklich, das weitere Angeln geschah schon fast mechanisch.

Kurz darauf konnte ich für Kai einen Hecht keschern, man revanchiert sich ja gerne... :wink:

Es wollte dann partout nichts mehr beißen und ich beschloss, den Angeltag zu beenden.
Kai packte auch sein Tackle zusammen und wir marschierten in Richting Autos.

Schließlich meinte Kai, daß wir doch am Auto noch ein paar letzte Würfe machen könnten, was dann auch geschah. Da es bereits deutlich dämmerte, kam wieder mein 15 cm SlottiS in Flußkönig ans Band. Dieser Gufi hat mir dieses Jahr in der Dämmerung schon ettlichen Fischkontakt gebracht!

Eigentlich in Gedanken ganz woanders, machte ich einige Würfe, wobei der letzte mißlang. Er geriet zum einen aus der Bahn, zum anderen war er erbärmlich kurz.
Ich kurbelte mehr als das ich Jiggte, den 15 cm SlottiS herbei und fing an, ihn ein bißchen zu twitchen, als ich urplötzlich Widerstand spürte. Instinktiv kam der Anschlag und wieder hing was schweres am anderen Ende. Der Fisch blieb zunächst stur am Grund, als er dann irgendwann doch erstmals an die Oberfläche kam, sah ich, daß es ein kapitaler Hecht war.
Ich mußte einige Meter weit mit dem Hecht am Band laufen, bis es eine Möglichkeit gab, überhaupt ans Wasser zu kommen und Kai meinte schon, der könnte den Meter haben. :?

Nachdem er für mich den Hecht gekeschert hatte...

Bild

und ich den sicher im Maulwinkel sitzenden Zusatzdrilling gelöst hatte...

Bild

wurde der Fisch schnell von Kai vermessen. Ich wollte es zunächst nicht glauben, aber der Fisch war exact 100 cm lang, also hatte ich doch tatsächlich nach dem MonsterzanderPB auch noch endlich die magische Metermarke beim Hecht geknackt und das alles an einem Tag :mrgreen:

Bild

Bild

Für mich war heute definitiv vorgezogene Weihnachten und die Bescherung war vom allerfeinsten 8)

Und da man an Weihnachten auch niemanden tot schlägt, ging auch dieser Prachtfisch wieder unbeschadet zurück in sein Element :D

Bild

Da kratzte mich es auch wenig, daß ich dem Hechtmeter etwas Blutzoll zahlen mußte, er sollte einfach schnell zurück und ich wurde wohl etwas unvorsichtig... :lol:

Bild

Schade, daß ich morgen wieder Frühdienst habe, ich könnte mir heute sowas von einen antrinken, daß glaubt ihr gar nicht :wink:

Vielen Dank an der Stelle noch einmal an Kai :!: Er hat mir sauber beide Fische gekeschert und so schöne Bilder hätte es ohne ihn auch nicht gegeben. Revanchiere mich liebend gerne bei passender Gelegenheit... :D
Zuletzt geändert von Lahnfischer am 09.12.2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von hesi » 09.12.2008, 20:48

Super Bericht Lahni! Liest sich wie ein Krimi - aber mit Happy End. :D Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fischen, Petri Heil!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Gschitz » 09.12.2008, 21:10

dickes petri, die hast du dir verdient. und diese traummaße kann man noch so klein schreiben, sie sind doch verdammt groß :mrgreen:

lg
gernot

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Franz » 09.12.2008, 21:16

@Lahni

Jetzt hast Dich gleich 2mal zu Weihnachten selbst beschenkt......dickes P E T R I H E I L zu diesen schönen Fischen mit den "Traummassen" :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Anonymer Thomas » 10.12.2008, 01:53

petri lahni!

wirklich herzliches petri heil, um ehrlich zu sein ich hatte deine "monsterzander" geschichten für maßlos übertrieben und anglerlatein gehalten, aber du hast mich 100% vom gegenteil überzeugt ;)
lg
thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Lupus » 10.12.2008, 06:17

Hallo Lahnfischer!
Respekt! Mir fehlen die Worte. Du hast bei einem kurzen Spinnfischausflug größere Fische gefangen als ich jemals. Das ist wahrlich Weihnachten, Geburtstag und alle erdenkliche Feste zusammen!
Was das Fischen auf Zander mit Gummifisch betrifft, so glaube ich, einigen Nachholbedarf zu haben. Ist es eigentlich schwerer, an stehenden Gewässern mit Kukö Zander zu fischen als in einem Fluss?
Du hattest einmal vor Jahren auf eine Frage von mir geschrieben, selber nicht d e r Zanderexperte zu sein. Vielleicht bist Du es ja immer noch nicht und hattest einfach Riesenglück, aber da ich doch schon etliche Zander auf Gummifisch gefangen von Dir mitgelesen hatte, würde ich gerne die Frage wiederholen und Dich bitten, vielleicht über Deine Methode des Zanderfischens allgemein einen thread im Bereich "Raubfischangeln" aufzumachen.
Ich befische zwar ein gutes Zandergewässer, aber es ist ein stehendes Gewässer und bislang hatte ich fast immer mit Ansitz und totem Köderfisch die Nase vorne, würde da aber gerne etwas herumfeilen und auch diesen Fisch öfter auf Kunstköder fangen. Das letzte Mal, als ich irgendetwas in diese Richtung auf Deinen Rat versuchte, hatte ich zwar keinen Zander, sondern meine persönlich größten Hecht gefangen :o ....(ganz so groß wie der hier von Dir abgebildete war er aber nicht).
Gruß. Lupus

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von rob gone fishing » 10.12.2008, 10:59

pow das ist wirklich wie weihnachten.
dickes petri zu deinen fängen.
hoffentlich schafft es der zander.ist ja nicht so der zurücksetz fisch.
beste grüße rob

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von posti » 10.12.2008, 11:24

Na dann Frohe Weihnachten zu den Prachtfängen! :wink:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Polsi » 10.12.2008, 11:28

Bei mir ist es das gleiche wie bei Lupus!

Ich fange gelegentlich auf toten Köderfisch und andere Spinnköder, vor allem Blinker, Spinner und Wobbler, aber mir ist es noch NIE gelungen, einen Hecht oder Zander auf Gummifisch zu fangen, obwohl ich es teilweise intensiv probiert habe. Nach einem ganzen Tag zupfen vom Boot aus und keinem einzigen Biss vergeht einem dann doch die Lust und ich gehe wieder gemütlich ansitzen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Gädda
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 28.12.2006, 21:11
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Gädda » 10.12.2008, 11:43

Mein herzliches Petri heil Lahni - für mich wäre sowas wie Weihnachten und Ostern für 5 Jahre zugleich :D

Und ja, ein howto von einem Meisterfänger wie dir würde ich auch sehr begrüßen!

Gruß, Gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von MadMaxl » 10.12.2008, 14:07

DICKES PETRI und FROHE WEIHNACHTEN!!!!! :D

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Lahnfischer » 10.12.2008, 18:05

Vielen Dank für die Glückwünsche,

bin immer noch auf Wolke 7... :D

@ Lupus

Ich bin immer noch meilenweit davon weg, ein Zanderexperte zu sein, dafür ist der Bestand an diesen Räubern bei uns an der Lahn einfach viel zu niedrig - auch wenn es sich eben ganz anders anzuhören scheint.

Was momentan mit den Zander hier los ist, weiß ich nicht genau, aber die scheinen sich nun endgültig den Winterspeck anzufressen und schieben scheinbar extra-Freßschichten :lol:
Meine Kumpels hier haben Zandermäßig die letzten 2-3 Wochen ebenfalls gut abgeräumt, es wurden noch Fische nvon 78, 83 und 86 cm gelandet.

Ich befische ja die gleichen Spots wie jedes Jahr, daran kann es schon einmal nicht liegen. Im Gegenteil, ich habe den ganzen Sommer über und Herbst keinen einzigen Zander auf Gummi fangen können, wenn man mal von einem 75er Zufallsfang auf Bulldawgnachbau absieht, beim Hechtfischen natürlich. Selbst meine Top-stelle, an der ich wenigstens regelmäßig kleinere Zander fangen konnte, bráchte dieses Jahr keinen einzigen Biß.
Was ich seit einigen Wochen geändert habe, ist lediglich die Ködergröße. Habe ich früher ausschließlich mit 8-10 cm langen Gufis auf die Zander gefischt, habe ich jetzt auf 15 cm lange Köder umgestellt und wie man sieht, scheint dies der richtige Weg zu sein um diese Jahreszeit.
Mit Erfahrungen über stehende Gewässer kann ich leider nicht dienen, fische ich doch fast ausschließlich in der Lahn und unsere stehenden Vereinsgewässer sind nicht Gummitauglich oder haben keine Zander im Bestand.
Bei der Führung variiere ich recht stark und versuche, die gerade zandermäßig angesagte Führung herauszufinden. Ds reicht vom simplen Faulenzen (kurbel-kurbel-stopp) über das Jiggen über die Rute bis hin zu Mischformen. Auch das Tempo variiere ich ständig. Habe ich dann auf einen Führungsstil einen Biß erhalten, versuche ich den an diesem Tag beizubehalten.

Sehr wichtig ist aber auch das verwendete Tackle: Schwabbelruten und Monoschnur haben beim Jiggen nichts verloren. Die Ruten sollten sauschnell und auch ziemlich hart sein, um jede Bewegung und Berührung des Köders zu kontrollieren und um blitzschnell bei jeder Unregelmäßigkeit einen wuchtigen Anschlag setzen zu können. Dabei gilt: Lieber einmal zu oft angeschlagen wie einmal zu wenig!
Die schnelle harte Rute klappt allerdings nur richtig in Verbindung mit einer dehnungsarmen(freien) geflochtenen Schnur. Ansonsten bekommt man viele vorsichtige Anfasser überhaupt nicht mit und kann entsprechend nicht reagieren. Wuchtige eindeutige Bisse sind nicht die Regel bei Zandern, oftmals ist es nur ein zaghaftes Festhalten oder leichtes Anstupsen
Da die allermeisten Bisse in der Absinkphase kommen, sollte diese nicht zu kurz ausfallen, was man über den Bleikopf und die Köderform gut steuern kann. Macht starker Wind ect. die Köderkontrolle sehr schwierig, ist es aber besser, die Jigköpfe eine bis zwei Nummern schwerer zu wählen, damit man überhaupt noch Kontakt halten kann.
Neben der Rute, über die man den Biß erspüren kann, ist es sinnvoll, weitere Sicherungen einzubauen. Das kann darin bestehen, daß man die Schnur genau im Auge behält, besser noch, wenn man in der Absinkphase den Zeigefinger an die Schnur legt. So entgeht einem wirklich nichts und in der Dunkelheit ist es eh unmöglich, die Schnur im Auge zu behalten. Es erfordert etwas Übung, aber wenn man das regelmäßig praktiziert, geht einem das irgendwann in Fleisch und Blut über. War für mich jetzt auch eine Umstellung, von der RedArc auf die Slammer, da brauchte ich auch einige Tage, damit das wieder reibungslos klappt.
Übrigens: ein wichtiger Indikator für gute Zanderstellen sind harte Böden. Alle meine letzten Zanderkontakte habe ich definitiv nur dort bekommen, wo die Böden entsprechend hart waren. Schlammigen Grund scheinen die Zander nicht zu mögen.

fisch13
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2007, 10:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von fisch13 » 10.12.2008, 18:20

Super Fische und Fotos!
Großes Petri

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von Lupus » 10.12.2008, 18:46

Hallo Lahnfischer!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Nun ja, Gerät dafür hätte ich was Rute und Schnur so wie Du beschreibst, jedenfalls. Bei den Gummifischen bin ich mir nicht so sicher. Farbe müsste man probieren, und Frage: Soll man nur mit dem Einzelhaken vom Jighaken fischen oder einen Angstdrilling montieren. Oder es gibt da auch solche Systeme von Exori (hab ich bis jetzt nur im Blinkerheft gesehen). Mit der Führung vermute ich auch die Faulenzermethode gemischt mit jiggen, aber als eher gestandener Blinkerianer, der selten andere KUKÖS verwendet, fällt mir dieses extrem langsame Führen wohl etwas schwer, da tu ich mich leichter mit Ansitz. Wenn schon langsam, dann ganz langsam, oder wenn aktiv, dann eben Pirsch mit Blinker oder Wobbler etc. :lol: . Das Mittelding muss ich für den Zander noch rausfinden. Die Stellen wären kein Problem bei der Gewässerkenntnis, die ich wohl habe und wo ich mit totem Köfi Zander laufend fange Jahr für Jahr, müsste auch der Gufi funzen, nicht wahr?
Danke nochmals. Gruß. Lupus

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jo ist denn heut scho Weihnachten?

Beitrag von BrownTroutFan » 10.12.2008, 19:19

Was für ein Fangtag :shock:
Prächtige Räuber :!:

Ein herzliches Petri aus der mittlerweile tiefwinterlichen, bitterkalten (-8 gerade jetzt) Obersteiermark!

Und natürlich ein kleines Haiku als Zugabe:
traumzander, traumhecht.
lahni haut sie alle raus.
einfach genial!

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“