Diebstahl

Termine, Messen, Neuentwicklungen, Gerüchte & Tratsch, etc.
Antworten
CB-Angler
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2015, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diebstahl

Beitrag von CB-Angler » 19.03.2015, 18:33

Hallo
Ich wollte mich gestern auf die neue Angelsaison vorbereiten und musste feststellen, dass mein Keller aufgebrochen und fast mein komplettes Angelzeug geklaut wurde. Die Typen hatten es scheinbar nur darauf abgesehen, denn sonst fehlt nix. Nachdem ich mir jetzt einen Überblick über den Schaden gemacht habe, bin ich auf eine Summe von rund 2000 Euro gekommen. (Mir ist klar, dass es Leute gibt deren Ausrüstung viel mehr wert ist. Aber für mich ist es ein kleines Vermögen) Ich habe keine Rechnungen mehr. Ich habe nie mit sowas gerechnet und nach der Garantie (manchmal auch gleich) alle Rechnungen entsorgt. Habe den Schaden jetzt meiner Versicherung gemeldet und hoffe, dass sie mir den Betrag erstatten. Denn meine Frau und Schatzmeisterin hat mir schon erklärt, dass eine Neuanschaffung aus der Haushaltskasse in naher Zukunft nicht möglich sein wird. Sollte die Versicherung nicht zahlen, dann wäre dies das Ende für mein Hangelhobby. (Jedenfalls in diesem Jahr) Könnte gerade echt Würfelhusten kriegen.

Da ich noch NIE einen Versicherungsschaden hatte, wollte ich mal fragen ob hier schon jemand ähnliche Erfahrungen machen musste und wie es ausgegangen ist. Erstattet die Versicherung den Wiederbeschaffungswert oder nur den Zeitwert?

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von Sixpack » 19.03.2015, 18:52

Ist mir ebenso passiert -Schaden war in ähnlicher Höhe.
Anzeige machen, Liste der gestohlenen Dinge anlegen (sehr mühsam, speziell was Kleinteile betrifft), am besten Fotos mit Equipment raussuchen und an die Versicherung übermitteln. Mir hat die Versicherung von knapp über € 2.000,- geschätzten Schaden zumindest € 1.500,- ersetzt -ohne Rechnungen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

CB-Angler
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2015, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl

Beitrag von CB-Angler » 19.03.2015, 19:03

Danke Sixpack für die schnelle Antwort. Ich habe für Kleinteile einfach ein pauschale Summe von 200 Euro angegeben. Ist bei weitem nicht der wirkliche Wert. Aber wenn es bei mir auch so läuft, dann wäre ich schon zufrieden. Ich würde auf einiges erstmal verzichten. Von 1500 könnte ich ja erstmal wieder was kaufen und angeln gehen. Was dann noch fehlen sollte, würde erst wieder gekeuft werden, wenn meine Schatzmeisterin ihr "OK" gibt. Damit könnte ich leben, hauptsache ich könnte dieses Jahr wieder Würmer baden.
Wie lange hat es bei dir gedauert? Handelt es sich um Monate oder sogar länger? Bin echt verzweifelt. Habe mit meinen 40 Jahren keine Erfahrung mit Versicherungsschäden bisher machen müssen

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von Sixpack » 19.03.2015, 19:07

Die Abwicklung ging recht schnell -keine 2 Wochen. (Generali) Ach ja -die Versicherung hat davor den Tatort auch besichtigt.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von Ragman » 19.03.2015, 19:09

Ja, ist bei uns auch schon passiert, zwei Tauchausrüstungen aus dem Kellerabteil gestohlen. Nachdem die Sachen schon älter waren, hatte ich auch keine Rechnungen mehr.

Eine genaue Auflistung aller gestohlenen Teile, ein paar Fotos, auf denen zu sehen war, daß ich die Sachen an hatte. Dazu habe ich noch ein paar Wartungbelege und Originalverpackungen gefunden.

Bei uns lief das dann so, daß wir die Neubeschaffung wollten und bekamen (nach einem kleinen Intermezzo - typisch Versicherung halt).

Edit: ging bei uns auch in ca. 2-3 Wochen über die Bühne. War auch das erstemal, daß ich damit zu tun hatte - mir hat gsd der Händler geholfen, der wußte schon Bescheid und hat die Angebote an die Versicherungen geschickt.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

CB-Angler
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2015, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl

Beitrag von CB-Angler » 19.03.2015, 19:22

Auch dir Danke für die Antwort. 2-3 Wochen.... Das macht wir Hoffnung. Könnte auch 4 Wochen warten. Beruhigt mich jetzt ein wenig.

CB-Angler
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2015, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl

Beitrag von CB-Angler » 19.03.2015, 19:55

Von mir aus darf die Versicherung sich gern alles ansehen. Habe sogar das Schloss in eine Frischhaltefolie gepackt. Die polizei wollte es nicht haben, aber ich habe es mal so wie es ist aufgehoben.

Suche auch schon bei den bekannten onlineauktionen, aber bisher ohne erfolg

Jeff
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl

Beitrag von Jeff » 12.11.2015, 11:47

Na super :-( wünsche viel Erfolg und drücke dir die Daumen...

Benutzeravatar
Mikailo
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.2011, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl

Beitrag von Mikailo » 12.11.2015, 17:33

Hallo CB-Angler,

mir ist es vorige Woche auch so ergangen, habe aber von fast allen Sachen noch Fotos der Versicherung geschickt mal sehen was dabei raus kommt.

LG Michi

Antworten

Zurück zu „Angelszene“