Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 10. Oktober

Termine, Messen, Neuentwicklungen, Gerüchte & Tratsch, etc.
piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 10. Oktober

Beitrag von piefke-in-wien » 28.05.2023, 16:53

Liebe Leute,

ich wollte euch hiermit zum Fischer-Stammtisch in Wien einladen.

Wann? Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr
Wo? Bierheuriger Zum Gangl, Alser Str. 4, 1090 Wien (https://gangl.at/)

Ein anderer Fischerkollege, Stefan, und ich gehen nicht nur oft gemeinsam ans Wasser, sondern sitzen auch abends mal bei einem Kaltgetränk zusammen und quatschen über - natürlich - das Angeln. Irgendwann kam die Idee, dass man doch mal einen Fischerstammtisch machen könnte.

Gesagt, getan, beim ersten vor ein paar Wochen mit Whatsapp-Einladung an ein paar Kollegen waren wir immerhin schon doppelt so viele wie sonst und dachten, das könnten wir vielleicht ausweiten.

Deshalb gibt es die Einladung hier an alle Interessierten. Wer immer Lust darauf hat, sich mit ein paar Gleichgesinnten zu unterhalten, kann gerne vorbeischauen. Themen sind ja immer schnell gefunden, wir können zum Beispiel den halben Abend über den Schneidertag gestern am Erlaufsee referieren ;-) Und vielleicht ist es ja auch ganz interessant, mal den einen oder anderen Fischer hier aus dem Forum mal live zu erleben...

Wer kommen will, gibt gerne Bescheid (auch per PN, falls er sich nicht outen will), dann würden wir einen entsprechenden Tisch reservieren. Spontanes Kommen ist selbstverständlich auch gern gesehen.

Dann vielleicht bis Mittwoch, viele Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von piefke-in-wien am 08.10.2023, 18:10, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
Kaindlau

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1845
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von TheCK » 28.05.2023, 18:36

Klingt interessant!
Ich kann zwar noch nicht versprechen, dass es sich ausgeht, der Termin ist aber auf jeden Fall mal notiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheCK für den Beitrag:
piefke-in-wien
LG
Chris

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4242
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1581 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von Kaindlau » 29.05.2023, 10:57

piefke-in-wien hat geschrieben:
28.05.2023, 16:53
Liebe Leute,

ich wollte euch hiermit zum Fischer-Stammtisch in Wien einladen.

Wann? Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr
Wo? Bierheuriger Zum Gangl, Alser Str. 4, 1090 Wien (https://gangl.at/)

Ein anderer Fischerkollege, Stefan, und ich gehen nicht nur oft gemeinsam ans Wasser, sondern sitzen auch abends mal bei einem Kaltgetränk zusammen und quatschen über - natürlich - das Angeln. Irgendwann kam die Idee, dass man doch mal einen Fischerstammtisch machen könnte.

Gesagt, getan, beim ersten vor ein paar Wochen mit Whatsapp-Einladung an ein paar Kollegen waren wir immerhin schon doppelt so viele wie sonst und dachten, das könnten wir vielleicht ausweiten.

Deshalb gibt es die Einladung hier an alle Interessierten. Wer immer Lust darauf hat, sich mit ein paar Gleichgesinnten zu unterhalten, kann gerne vorbeischauen. Themen sind ja immer schnell gefunden, wir können zum Beispiel den halben Abend über den Schneidertag gestern am Erlaufsee referieren ;-) Und vielleicht ist es ja auch ganz interessant, mal den einen oder anderen Fischer hier aus dem Forum mal live zu erleben...

Wer kommen will, gibt gerne Bescheid (auch per PN, falls er sich nicht outen will), dann würden wir einen entsprechenden Tisch reservieren. Spontanes Kommen ist selbstverständlich auch gern gesehen.

Dann vielleicht bis Mittwoch, viele Grüße,
Dirk
Servus

Finde ich eine sehr gute Initiative um das Forumleben zu beleben. :applaus:
Ich kann mich erinnern, das wir vor Jahren sowas ähnliches in Angriff genommen haben, das aber nie so richtig in die Gänge kam.
Natürlich sind hier in erster Linie die "Weana" aufgerufen su h zu beteiligen.
Macht Fotos und zeigt sie uns, auch welche Diskussionen sich entwickelt haben, wäre interessant zu wissen.
Und trinkt von dem guten "Schladminger Bier" :prost:

Viel Spaß und Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 522
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von GvonderRinne » 29.05.2023, 12:42

Servus an alle!
Will noch die Expertise meines Biersommelies, zum dunklen Gösser Stiftsbräu abwarten. Sollte diese positiv ausfallen, werde ich euch in meinem hohen Alter, meine miserabliche Aufwartung machen. Aber max. 2 Stunden, den um 24 Uhr geht an der Rinne die Spinnfisch Saison los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9163
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von Lupus » 30.05.2023, 07:04

Ist aber ein bissl sehr knapp angekündigt.
Ok, früher war ich mal auf so nem Stammtisch, aber da war noch der erste Forumsbetreiber hier, so a junger Stundent, aber ich weiß nicht mehr wie er geheissen hat.

Aber normalerweise werden so Forumstreffen schon wochenlang vorher angekündigt.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4242
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1581 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von Kaindlau » 30.05.2023, 10:08

Lupus hat geschrieben:
30.05.2023, 07:04
Ist aber ein bissl sehr knapp angekündigt.
Ok, früher war ich mal auf so nem Stammtisch, aber da war noch der erste Forumsbetreiber hier, so a junger Stundent, aber ich weiß nicht mehr wie er geheissen hat.

Aber normalerweise werden so Forumstreffen schon wochenlang vorher angekündigt.
Servus @Lupus

Es soll ja kein "Forumtreffen" sein, sondern ein "Stammtisch".
Und das ist genau das richtige, Spontanität ist gefragt.
Wer Zeit und Lust hat, der schaut vorbei.
Als "Ausrichter" einiger Forumtreffen weiß ich, was es Zeit und Nerven kostet, wenn du auch nur 3 Kollegen an einem WE zusammen bringen willst.
Ich finde das OK. Immer zur selben Zeit, am selben Ort.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9163
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von Lupus » 31.05.2023, 06:56

Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen Forumstreff und Stammtisch ist. Dieses Forum scheint zu einem sehr sehr großen Teil aus Wienern zu bestehen, weil auch die Dauer-Threads speziell auf Wiener Gewässer abzielen. So wäre für mich theoretisch ein Wirtshaus- oder Kaffeehaustisch, wo a paar der Fischer von diesem Forum zusammensitzen, ein "Forumstreffen".

Aber "kurzfristig" ist es auch so eine Sache, selbst für ein "Zweiertreff" im Wirtshaus, wenn man wie ich a) nicht immer tageszeitgebunden arbeitet, b) der Partnerin vielleicht nicht so leicht "verkaufen" kann, wenn man in der knappen Freizeit", wo man wohl auch einen Teil davon zum Fischen verwendet, dann auch noch mit a paar Haberer in´s Wirtshaus geht".

Das geht abgesehen von Singleleben vielleicht dann, wenn die schon abgebrühtere bessere Hälfte "eh froh" ist, wenn der Mann außer Haus ist, oder weil es so ortsüblich ist. Beispiel: Da gab es mal einen so Art "Bursch´ für alles", der ein fröhlicher Landjunge war, sehr dienstbeflissen außer es gab irgendwo was zu trinken, dann war der nicht mehr zu bändigen.
Und einmal erzählte er mir von "dahaam". Da ist der Vater die ganze Woche auf Montage. Kommt er Freitag mit dem "Arbeiterbus" zurück ins Dorf, liefert er der Frau sein Schmutzgewand ab und geht ins Wirtshaus. Zum Abendessen ist er wieder daheim. Dann geht er ins Wirtshaus.
Samstag und Sonntag gehts auch in´s Wirtshaus, am Sonntag ´halt nach der Kirch´ . Dann a bissl Nachmittagsschlaf, und dann ins Wirtshaus auf noch einen Absacker, bis der Bus wieder kommt und die Arbeiter zur Montage-Woche führt :lol: Mit dem könnte man sicher "spontan" in´s Wirtshaus gehen :lol: Und der Sohn wurde wieder der Vater, und die ganze männliche Dorfbewohnerschaft war so, und zwar schon immer. Frau bei der Wäsch´ oder am Herd, Mann im Wirtshaus :lol:

Benutzeravatar
Smetnik
Köderfisch
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2023, 17:15
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von Smetnik » 31.05.2023, 07:08

@Lupus: Naja, da gibts aber schon noch einiges zwischen den Extremen ;)

Ich seh BTW den Unterschied zwischen Forumstreff und Stammtisch auch. Forumsstreff: Man sucht einen Termin wo möglichst viele Zeit haben. Stammtisch: Termin ist fix, wer kommt, kommt, wer nicht, nicht.

Ich komme übrigens nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Smetnik für den Beitrag:
regus

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1845
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von TheCK » 31.05.2023, 07:12

Lupus hat geschrieben:
31.05.2023, 06:56
Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen Forumstreff und Stammtisch ist. Dieses Forum scheint zu einem sehr sehr großen Teil aus Wienern zu bestehen, weil auch die Dauer-Threads speziell auf Wiener Gewässer abzielen. So wäre für mich theoretisch ein Wirtshaus- oder Kaffeehaustisch, wo a paar der Fischer von diesem Forum zusammensitzen, ein "Forumstreffen".
Forumstreffen: vom Forum bzw. den Moderatoren und Admnistratoren für alle Forumsteilnehmer organisiertes Treffen an unterschiedlichen Gewässern, früher meist jährlich, aufgrund von immer mehr schwindendem Interesse nicht mehr durchgeführt.
Stammtisch: regelmäßige, meist wöchentlich oder monatlich stattfindende Veranstaltung immer am gleichen Ort und zur gleichen Zeit, neudeutsch auch "Jour fixe" genannt. Wechselnde Besetzung, man erscheint zu den Terminen, die einem passen.

Wenn sich der Stammtisch also etablieren sollte, steht es dir frei, einen längerfristigen Termin ins Auge zu fassen und dann eben nicht mehr kurzfristig mit der Planung überfordert zu sein.
Lupus hat geschrieben:
31.05.2023, 06:56
Aber "kurzfristig" ist es auch so eine Sache, selbst für ein "Zweiertreff" im Wirtshaus, wenn man wie ich a) nicht immer tageszeitgebunden arbeitet, b) der Partnerin vielleicht nicht so leicht "verkaufen" kann, wenn man in der knappen Freizeit", wo man wohl auch einen Teil davon zum Fischen verwendet, dann auch noch mit a paar Haberer in´s Wirtshaus geht".

Das geht abgesehen von Singleleben vielleicht dann, wenn die schon abgebrühtere bessere Hälfte "eh froh" ist, wenn der Mann außer Haus ist, oder weil es so ortsüblich ist.
Ich kann dir als vollzeit arbeitender Familienvater mit Haushaltsverpflichtungen sagen, dass das durchaus auch in einer intakten Beziehung geht. Man muss es halt wollen. Klar, wenn man jetzt jeden Tag ins Wirtshaus geht, wird das früher oder später zum Problem. Aber eine einmalige Veranstaltung lässt sich auch so kurzfristig wie hier einplanen.

@piefke-in-wien:
piefke-in-wien hat geschrieben:
28.05.2023, 16:53
Wann? Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr
Wo? Bierheuriger Zum Gangl, Alser Str. 4, 1090 Wien (https://gangl.at/)

Wer kommen will, gibt gerne Bescheid (auch per PN, falls er sich nicht outen will), dann würden wir einen entsprechenden Tisch reservieren. Spontanes Kommen ist selbstverständlich auch gern gesehen.
Gibt es irgendein Erkennungszeichen des Stammtisches? Ich kann mir vorstellen, dass der Gangl heute relativ gut besetzt sein wird, es soll ja auch am Abend noch sonnig und warm sein.
LG
Chris

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von piefke-in-wien » 31.05.2023, 07:17

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Reaktionen. Würde uns freuen, wenn wir ein paar von euch heute Abend sehen würden.

Ein rechtzeitiger Start in die Zandersaison an der Rinne oder Donau ab 24 Uhr sollte sich auf jeden Fall noch ausgehen.

Weil's ja ein Blind Date ist, lasse ich einfach mein oranges VMC-Baseball-Cap auf dem Tisch liegen.

Wer uns trotzdem nicht findet, schreibt mich einfach kurz hier an. Ich schaue öfter rein, wir kommen dann schon zusammen.

Bis heute Abend!
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
GvonderRinne

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von piefke-in-wien » 31.05.2023, 12:15

Es ist ein Tisch auf den Namen TESCH reserviert - falls ihr uns trotz des Caps oder der weit ausladenden Armbewegungen nicht gleich erkennt, könnt ihr danach fragen... :wink:

Bis später,
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
TheCK

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1845
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von TheCK » 31.05.2023, 13:50

Super, dann bis später!
LG
Chris

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von piefke-in-wien » 31.05.2023, 18:58

Orange Kappe vergessen,

Stattdessen Lila Shirt! :up2:

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 522
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von GvonderRinne » 31.05.2023, 19:03

Bitte um Anruf.
Bin da.
Keine Reservierung auf Tesch bekannt.
0664 6583929

Lugi
Karpfen
Beiträge: 485
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einladung zum Fischer-Stammtisch in Wien am 31. Mai

Beitrag von Lugi » 31.05.2023, 21:13

Noch wer da?

Antworten

Zurück zu „Angelszene“