Carp Austria 2025

Termine, Messen, Neuentwicklungen, Gerüchte & Tratsch, etc.
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Carp Austria 2025

Beitrag von doubleH »

Hallo Leute,

Ich wollte nur mal kurz in die Runde fragen, ob wer von euch die diesjährige Carp Austria in Wiener Neustadt besuchen wird?

Ich für meinen Teil werde gemeinsam mit einem Freund am Sonntag vor Ort sein, vielleicht trifft man sich ja :prost:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
Bienentanz
Hecht

Re: Carp Austria 2025

Beitrag von Bienentanz »

Nein wir lassen aus - ersten zu weit weg
2ens wir waren schon 2x
3ens die Messe hat uns nicht so gut gefallen!

Viel spass an euch und lasst die Kredit karte daheim :)
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Tatsächlich fährt mein kroatischer Angelbuddy mit seinen Karpfenbuddys zu dieser Messe.
Haben die Jungs schon seit einier guten Weile geplant und die freuen sich drauf.

Ich fahr an dem verlängerten Wochenende aber lieber ans Meer und versuch noch vor Weihnachten was gutes zu fangen.

Dafür bin ich aber diesen Freitag auf der Angelwelt Berlin und schau mir dieses Spektakel mal an...
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Bienentanz hat geschrieben: 26.11.2025, 07:56 Viel spass an euch und lasst die Kredit karte daheim :)

:up2: :prost:
Never surrender!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Vorab:

Es ist sicher interessant, und auch wenn ich kein Boiliefischer bin und auch nicht mit Festblei angle, liebe ich bei der sommerlichen stärkeren Fischerei die modernen Karpfenruten wegen des tollen Drillgefühls.

Messen besuche ich allerdings nicht. Dazu bin ich zu sehr direkt auf den Fisch konzentriert. Für mich ist die Ausrüstung ´halt das, was notwendig ist und seinen Zweck erfüllen muss.

Ihr müsst Euch das so vorstellen:

Viele Männer betrachten Kleidung nur als etwas was praktisch ist, und hassen Shopping.

Bei mir ist es mit dem Angelgerät so. Es muss seinen Zweck erfüllen und aus basta. Dagegen kann ich stundenlang in Modegeschäften herumschauen und herumprobieren :lol:
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

hallo!

ich finde es immer sehr spannend, dass auf so werbeveranstaltungen von den leuten auch noch geld für eintritt verlangt wird ...

denn ja, auch wenn es vorführungen und vorträge gibt. 99% des programms dient der bewerbung von produkten.

irgendwie ... absurd.
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Hallo,

Dass eine Messe kein Wohltätigkeitsball ist, sollte ja wohl bekannt sein, oder?

TL
Helmut
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

meigo1234 hat geschrieben: 26.11.2025, 17:12 hallo!

ich finde es immer sehr spannend, dass auf so werbeveranstaltungen von den leuten auch noch geld für eintritt verlangt wird ...

denn ja, auch wenn es vorführungen und vorträge gibt. 99% des programms dient der bewerbung von produkten.

irgendwie ... absurd.
Das eine gemietete , beheizte Halle , Geld kostet finde ich eher normal als absurd .
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

und dass dafür die konsumenten zahlen, und nicht zur gänze die dort werbenden firmen ... das ist gerechtfertigt?

also ... da frage ich mich ...
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

meigo1234 hat geschrieben: 26.11.2025, 18:48 und dass dafür die konsumenten zahlen, und nicht zur gänze die dort werbenden firmen ... das ist gerechtfertigt?

Ja klar, willst du ernsthaft erklären, du weißt nicht, wie eine Messe aus betriebswirtschaftlicher Sicht funktioniert? Völlig Powidl, ob eine Tourismus-, Auto- oder Computermesse?

Der Veranstalter kann nicht beliebig von den Ausstellern kassieren, sonst kommt keiner. Die Ausstellerliste muss attraktiv sein, um Besucher anzulocken, damit überhaupt mal die Fixkosten gedeckt sind, und die sind bei so einer Größe und Umfang enorm. Kommen zu wenig zahlende Besucher, bleibt er auf einem Verlust sitzen, usw....

TL
Helmut
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

meigo1234 hat geschrieben: 26.11.2025, 18:48 und dass dafür die konsumenten zahlen, und nicht zur gänze die dort werbenden firmen ... das ist gerechtfertigt?

Das heist du würdest auch niemals auf ein Feuerwehrfest gehen weil du dort dann Eintritt zahlen müsstest um Bier und Hendl konsumieren zu dürfen?
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

das ist mir schon klar, dass das so funktioniert. aber danke für die erklärung.

es ist nicht weit weg davon, wenn ich in ein angelgeschäft gehe, und beim eingang 3€ hinlegen müsste ... weil sich ja sonst der arme inhaber die betriebskosten nicht leisten kann.

und die ausstellenden firmen (wie sie ja auch in den angelshops in ihren abteilungen aufgefädelt sind) ... schwimmen! im geld.
die ausgegebenen summen und umsätze, gerade im karpfenfisch-bereich, sind in den letzten zwei jahrzehnten enorm angestiegen. stichwort materialschlacht.

wie gesagt, absurd.
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

meigo1234 hat geschrieben: 26.11.2025, 19:09
es ist nicht weit weg davon, wenn ich in ein angelgeschäft gehe, und beim eingang 3€ hinlegen müsste ... weil sich ja sonst der arme inhaber die betriebskosten nicht leisten kann.
Du weißt aber schon, wie sehr dieser Vergleich hinkt, oder?

Die Messe findet 1x im Jahr statt, und ist kein permanentes Geschäftslokal. Ein Laden muss seine Kosten konstant kalkulieren und auf die Einkaufspreise aufschlagen, um etwas zu verdienen - bei entsprechender Verkaufsmenge, Gesamtumsatz, usw...und der Betreiber will seinen Lebensunterhalt damit verdienen, sonst kann er den Laden schließen.
Der Veranstalter der Messe möchte auch verdienen, im Gegensatz zum Ladenbesitzer muss der Gesamtaufwand eines Jahres an 2 Öffnungstagen (um bei der Carp Austria zu bleiben) plus Profit hereinkommen. Was da absurd sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht?

Eigentlich interessiert mich, wer noch die Messe besuchen wird, um sich ev. persönlich kennenlernen zu können, anstatt hier eine Grundsatzdiskussion über Eintrittspreise zu führen.

Aber immerhin, du wirst nicht kommen, das steht fest :lol:

Schönen Abend
Helmut
Never surrender!
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Freu mich drauf!
TheKing1959
Brasse

Beitrag von TheKing1959 »

Hallo;

Da ich ein neugieriger Mensch bin würden mich ein paar Resonanzen von der Veranstaltung interessieren.

Für mich persönlich sind solche messen leider Nix mehr, ich habe früher genug besucht.jetzt bin ich zu alt um mir das anzutun trotzdem bin ich neugierig was los war.

Gruß von der AD;
Antworten

Zurück zu „Angelszene“