Jerkbait`s

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
lustiger Karpfen
Zander
Beiträge: 257
Registriert: 26.01.2005, 17:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Jerkbait`s

Beitrag von lustiger Karpfen » 13.03.2005, 12:32

Hallo Leute ich bin Heute auf eine Seite Gestossen wo es Um Jerkbaits geht. Kennt sich da jemand aus?
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache

Alex 23
Rotfeder
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2005, 14:07
Wohnort: Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex 23 » 13.03.2005, 13:00

Wo gehts dort um Jerks?:) Is ja alles auf 0:)

lustiger Karpfen
Zander
Beiträge: 257
Registriert: 26.01.2005, 17:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lustiger Karpfen » 13.03.2005, 13:28

auf
http://www.jerkbait-fishing.de
gehts um jerbaits ich hab ja gefragt ob sich damit jemand aus kennt!
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache

Alex 23
Rotfeder
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2005, 14:07
Wohnort: Wiener Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex 23 » 13.03.2005, 13:42

Oh sorry. Hab mich vertan. Tud echt leid. Dachte das es bei deinem Link irgendwo um Jerks geht. Hab da was durcheinander gebracht :(

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 13.03.2005, 13:50

@ LK:

Was möchtest Du denn wissen? Der Shopinhaber ist ein Bekannter von mir.

lustiger Karpfen
Zander
Beiträge: 257
Registriert: 26.01.2005, 17:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lustiger Karpfen » 13.03.2005, 14:03

@andal
wie Benutzt man einen Jerkbait wie läuft dieser im Wasser? Wie wird er erfolgreich im Wasser geführt?Welches Material (Rute, Rolle,Schnur) benötigt man um mit Jerkbaits fischen zu können? Auf Welchen Zielfisch angelt man mit Jerbaits?
Danke im voraus gruss
LuKa
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 13.03.2005, 14:23

Ich kann Dir das sicher nicht besser erklären, als es Marc und Jürgen hier im Jerk-Handbuch gemacht haben.

Ich fische selber eine leichtere Kombo auf Hechte, Barsche und Rapfen, sowie eine schwere Kombo gezielt auf große Hechte.

Es klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber lies Dich bitte mal auf http://www.jerkbait.com durch die Seiten, danach hast Du mit Sicherheit einen ziemlich klaren Überblick, über das Jerken. Wir haben ja lange genug an die Seite hingeschrieben! :wink:

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 13.03.2005, 17:21

ich hab mir mal so ein Video von der Führung eines Jerkbaits angeschaut und das schaut natürlich schon klasse aus.

Aber der Preis für so ein Ding ist doch recht hoch ca. 30 Euro. In Hindernissreichen Gewässern kann das schnell teuer werden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 13.03.2005, 18:04

Da man zwangsläufig mit sehr starken geflochtenen Schnüren fischt und das auch noch oft vom Boot, halten sich die Verluste sehr stark in Grenzen. Beim normalen wobbeln, oder Blinkern habe ich mehr Geld versenkt.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 09.04.2005, 14:58

Gerade im Frühjahr und Sommer wird sehr viel mit schwimmenden Jerks gefischt, da die Hechte noch relativ flach stehen.
Selbst wenn sich mal einer verabschiedet, z.B. durch einen Schnurstopper beim Wurf, bekommt man die meistens wieder zurück. Notfalls gehe ich mal kurz schwimmen... :wink:
Ansonsten kann ich mich Andal nur anschließen, ich habe das ganze letzte Jahr mit Jerkbaits durchgefischt und gerade mal 4-5 Stück verloren, dafür habe ich aber auch das x-fache von dem gefangen, wie früher mit normalen Spinnködern, von denen ich preislich gesehen auch nicht viel weniger pro Saison versenkt habe.

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 09.04.2005, 16:41

gibts eigentlich auch kleine Jerks für z.B Forellen ?

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 09.04.2005, 16:59

Für Forellen speziell wohl nicht, scheitert meistens auch an der starken Strömung, wenn man mal von Teichen oder so absieht.
Ich kriege aber diese Woche noch ein Päckchen mit neuen Jerks, da ist u.a. ein neuer Jerk "Mini-Toppie" dabei, der ist gerade mal 9.5 cm lang und relativ schlank.
Ein Bekannter hat damit die Letzte Woche in einem relativ schmalen Bach eine Bafo von 38 cm gefangen, und hatte noch einige Fehlbisse.
Größere Barsche z.B. sind öfters mal als Beifang beim Jerken, ebenso auch große Döbel.
Letztes Jahr hatte ich als Beifang auf einen 12er Salmo Slider einen Döbel von 59 cm und auf einen 15-cm Sickly einen Döbel von 54 cm.

Bild

Bild

Man sieht also, es gehen nicht nur Hechte auf die Jerks. Den Wels auf meinem Avatar habe ich ebenfalls letztes Jahr in der Lahn auf einen sinkenden Jerk gefangen, ein viel größerer ist mir im September nach längerem Drill ausgeschlitzt :roll:

Ranger
Karpfen
Beiträge: 446
Registriert: 12.03.2005, 17:10
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ranger » 09.04.2005, 18:13

@ Lahnfischer welches Gerät verwendest du ( Rute, Rolle, Schnur, Vorfach)?
Petri Heil

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 09.04.2005, 18:32

Meine Rute ist die Quantum Hypercast Jerk (Modell 2004) mit nochmals verkürztem Griffstück in 1.75, als Rolle habe ich die Shimano Calcutta 251 LH.
Als Schnur fische ich die Cora strong von Cormoran in 0.24 = 17.5 Kilo Tragkraft.
Mein Vorfach ist ausschließlich das Flexonit in 0.36 und 0.45 mit 12 bzw. 20 Kilo Tragkraft, je nach Köder bzw. ob ich vom Boot oder vom Ufer aus angele.

Ranger
Karpfen
Beiträge: 446
Registriert: 12.03.2005, 17:10
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ranger » 09.04.2005, 18:40

@ Lahnfischer danke, vielleicht hast du noch einen Link zu deinem Händler, bei uns in Graz bekommt man nämlich gar nichts in dieser Richtung.
Petri Heil

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“