Umgang mit Multi - Cardiff

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Umgang mit Multi - Cardiff

Beitrag von Hellvis » 11.10.2006, 10:45

Verehrte Forumskollegen

möchte mich mit einem Problem an Euch wenden. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Jerk-Ausrüstung; unter anderem hat mir der Händler meines Vertrauens eine Shimano Cardiff empfohlen. Telefonisch hat er mir dazu noch mitgeteilt, dass er die Rolle anfängertauglich einstellt.
Ich bin leider noch nicht dahintergekommen, wie die verschiedenen Bremsen einer Multi funktionieren. Ich habe eine Sternbremse (bei der Kurbel): mit der verstellt man die Bremskraft während des Fischens (um Schnurbruch zu verhindern).
Ein zweiter Verstellknopf ist auch außen an der Rolle angebracht. Ich kann aber nicht erkennen, was sich dadurch genau verändert. Und für die Fliehkraftbremse muss man die Rolle aufmachen?
Für Anfänger wird empfohhlen (bspw Lahnfischers Jerkfibel; großes Lob an dieser Stelle) dass bei "Wurfstellung" der Rolle der Köder die Schnur langsam abziehen soll. Bei mir fällt der Köder dann im freien Fall runter. Ist das korrekt eingestell.
Noch zur Ergänzung: bin mit meinen Wurfleistungen nicht unzufrieden. Habe zwar auch schon Lehrgeld bezahlt (im wahrsten Sinn des Wortes); aber drei Tage Multi-Angeln mit vier Perücken --> ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Ich bedanke mich bei Eurer Mithilfe und freue mich schon auf viele Antworten.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 11.10.2006, 11:40

Die Sternbremse ist wie richtig festgestellt für das Drillen. Der oberhalb davon am Rollengehäuse angebrachte silberne Drehknopf ist die Fliehkraftbremse. Diese muss man auf das jeweilige Ködergewicht einstellen. Klarerweise kann man diese Einstellung nur überprüfen, wenn man "wie auf Wurf...freischaltet". Das mit der Einstellung, dass der Köder die Schnur nur langsam abziehen soll ist genau richtig. Manche stellen sogar so ein, dass der Köder in Ruheposition gerade noch nicht abzieht, sondern erst, wenn man ein wenig mit der Rutenspitze wippt.
Fällt der Köder im freien Fall, ist das viel zu locker eingestellt. Damit sind Perücken vorprogrammiert und wundert es mich nicht, wenn bei 3 Wurftagen bereits 4 Perücken zustandekamen. Ist nämlich auf mega-leicht eingestellt, dreht sich die Spule beim Wurf viel zu schnell und die Perücke kommt garantiert. Ansonsten käme sie nur, wenn Du nicht vor Ende des Wurfes mit dem Daumen nicht abbremst.
Ich hatte dieses Problem nur bei meinem allerersten Wurf mit der neuen Rolle.
Ein Freund hatte mich zuvor mit seiner Rolle werfen lassen und es funktionierte einwandfrei, weil ich einfach instinktiv wusste, dass man da mit dem Daumen abbremsen muss.
Bei der selber gekauften Rolle wusste ich allerdings von der Baitcast-Einstellung noch nicht und dachte, das haut eh hin und der Erste Wurf brachte die Perücke, ich wäre gar nicht zum Daumenbremsen gekommen, die Perücke entstand schon in der ersten Wurfphase.
Daher ist es so wichtig, die Baitcast-Bremse richtig eingestellt zu haben.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 11.10.2006, 14:27

Mit dem kleinen Rädchen kannst du die Wurfbremse genau justieren, dreh sie einfach weiter zu, bis der Köder langsamer von der Spule läuft.
Je mehr Übung du dann hast, desto weiter kannst du sie aufdrehen, der Daumen schwebt beim Wurf immer über der Spule und mit ein wenig Erfahrung und Gefühl kannst du auftretende Perrücken schon im Keim ersticken... :wink:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 11.10.2006, 14:49

Hallo Lupus und Lahnfischer,

vorerst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe diese Bremse tatsächlich seeehr leicht eingestellt. Es dürfte dadurch praktisch keine Bremswirkung vorhanden sein. Mich wundert es eher, dass das Werfen dann doch relativ problemlos ging. Eigentlich hatte ich nur am zweiten Tag Probleme; da hab ich mich beim Auswerfen etwas abreagiert :? Naja, nachher ging es mir besser :lol: Hoffe, es bleibt in der nächsten Zeit bei diesen zwei Jerkverlusten. Ist ja nicht ganz billig.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 12.10.2006, 09:51

Hi Hellvis!

Gratulation zur Multi. Ich bin auch vor 2 Jahren umgestiegen und hab das richtige Werfen erst mühsam lernen müssen. Zuerst hab ich die Perücken immer runtergeschnitten, was dazu geführt hat, dass ich die ersten beiden Schnurfüllungen nicht lange gehabt habe. :oops: Später bin ich dann draufgekommen, dass man sie in 95% der Fälle auch ganz ohne Schnurabschneiden lösen kann.
Lahnfischer hat übrigens recht, wenn Dir der richtige Bewegungsablauf beim Wurf einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, kannst Du die Fliehkraftbremse auch komplett geöffnet haben.
Auf welcher Rute fischst Du die Multi?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 12.10.2006, 12:17

@ Pedro

Mir ist das Werfen trotz offener Bremse zuerst gar nicht so schwer gefallen. Ich habe schon immer den Daumen sehr knapp über der Spule gehabt. Aber der erste Versuchstag ging ohne Perücke aus!
Fische mit einer Quantum Crypton Bass Tour Edition / Spezial 1.90 m. Kann natürlich noch nicht allzuviel über das Gerät sagen; mir fehlt ja auch der Vergleich. Habe aber sehr viel Spaß daran. Der Verkäufer (D) hat schon recht wenn er sagt, es geht nicht nur ums Fische fangen. Alleine einen Jerk vor einem so herumschwimmen zu lassen macht schon Laune :lol:
Aber vielleicht erbarmt sich ja auch einmal ein Fisch - wär auch nicht schlecht.

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 02.01.2007, 19:44

@Hellvis:
Ich lese - leider erst jetzt - dass du relativ frisch in die Jerkerei eingestiegen bist. Da mich das Thema sehr interessiert stelle ich ganz direkt die Frage an dich, welche Rute du verwendest bzw. wie du mit dieser zufrieden bist?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 02.01.2007, 20:53

Servus,
habe die Quantum Crypton Bass Tour Edition / Spezial 1.90 m. Gekauft habe ich diese Rute bei jerkbait.com und muss - wie schon andere vor mir - die wirklich gute telefonische Beratung loben. Desweiteren habe ich auch email-Anfragen immer relativ rasch beantwortet bekommen.
Über die Rute kann ich nur schwer etwas sagen. Ich habe im Herbst mit der Jerkerei begonnen aber aufgrund anderweitiger Verpflichtungen bzw Schlechtwetter im Spätherbst kaum Gelegenheit zum Testen gehabt.
An Jerks habe ich hauptsächlich von Piketime (eben jerkbait.com) Sickly´s verwendet und einige andere auch.
Noch ein Tipp für einen Beginner: jerkbait.com verkauft eine DVD über Jerkbaitfischen. Ist ganz neu. Ich habe sie kürzlich bestellt und sollte sie die nächsten Tage erhalten. Ein Bericht darüber wird folgen, weil damit sicherlich eine Lücke zumindest verkleinert wird.
Weiters zu empfehlen Lahnfischers Jerkbaitfibel. Enthält auch Anfängerinformatinoen.

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 03.01.2007, 07:39

@Hellvis:
Danke für deine umfassenden Infos. Ja, die Jerkbaitfibel vom Lahnfischer habe ich bereits inhalliert - auch ich finde diese absolut gut geschrieben und sehr hilfreich. Das mit der DVD ist ein toller Tipp - danke dafür!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 03.01.2007, 07:46

BrownTroutFan hat geschrieben:@Hellvis:
Danke für deine umfassenden Infos. Ja, die Jerkbaitfibel vom Lahnfischer habe ich bereits inhalliert - auch ich finde diese absolut gut geschrieben und sehr hilfreich. Das mit der DVD ist ein toller Tipp - danke dafür!
Dem kann ich mich nur anschließen. Die DVD wäre für mich auch erwägenswert. Gerade jetzt. Denn bis ich wieder jerken kann, dauerts bis zum 1.6. Zeit wie Heu für Theorie :lol: Zumindest auf dem Gebiet Raubfisch, denn sonst wird es ja nehme ich mal an, bis dahin anglerisch für mich auch sonst genug aktives zu tun zu geben :wink:

Benutzeravatar
Nettrx
Zander
Beiträge: 287
Registriert: 25.03.2006, 12:28
Wohnort: 1200 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nettrx » 08.01.2007, 19:13

Danke Lupus für deinen ausführlichen Bericht - hat mir viel geholfen! :D
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 20.02.2007, 21:42

Hallo Kollegen,
ich möchte hier noch eine weitere Frage betreffend Multi stellen: wie oft sollte man eine Multi ölen/schmieren? Ich denke, dies sollte in kürzeren Abständen erfolgen als bei einer Stationärrolle. Kann mir dazu jemand Tipps geben?
Herzlichen Dank!

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 20.02.2007, 21:59

Ich denke 4 mal im Jahr ist ausreichend wobei ich sie öfters mal Öle, vor allem an stellen wie Pleuelstange

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 20.02.2007, 22:46

???? Meinst Du das kleine Teil welches die Schnur führt?

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“