Einsteiger-Jerkbaits für Hechte

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einsteiger-Jerkbaits für Hechte

Beitrag von BrownTroutFan » 09.01.2007, 12:41

Ich habe mir fest vorgenommen, 2007 mit dem Jerkfischen zu beginnen. Jetzt ist die Zeit, viele Infos einzuholen und sich in das Thema einzuarbeiten.

Dazu eine konkrete Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Welche Jerkbaits für Hechte könnt ihr aus Erfahrung empfehlen (Modell / Größe)? Wichtige Zusatzinfo: Ich angle vorzugsweise in klaren Seen.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Ragman » 09.01.2007, 14:09

Mein erfolgreichster war einer im Weißfischdekor ... den finde ich auch recht einfach zu führen ... auch abwechslungsreich.

http://www.balzer.de/products.php?pid=678&cid=4

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 09.01.2007, 15:20

Salmo Slider in allen Größen und Farben sind sehr einfach zu führen, und fangen hervorragend.
Direkt nach der Schonzeit solltest du die schwimmenden Modelle fischen!

Der Piketime Sickly und Buffalo ebenfalls super Jerks mit einer riesigen Farbpalette.

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 09.01.2007, 15:28

@ragmans empfehlung ist nicht schlecht, zumindest fängt der @salfi damit.

persönlich bevorzuge ich aber den slider von salmo wie @para meint! nicht zu vergessen ist der (schwimmende! nicht der sinkende) FATSO von salmo, der ist noch um einiges leichter zu beherrschen und war auch meine einstiegsdroge!!
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 09.01.2007, 17:07

Meine liebsten Jerks, bei denen ich relativ schnell auch als Einsteiger "Gefühl" dafür bekam, sind die Original Buster Jerk, 12cm 40g, Tauchtiefe sinkend. Produkt von Strike Pro. Gekauft bei Active-Fishing.

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 09.01.2007, 17:10

Lupus hat geschrieben:Meine liebsten Jerks, bei denen ich relativ schnell auch als Einsteiger "Gefühl" dafür bekam, sind die Original Buster Jerk, 12cm 40g, Tauchtiefe sinkend. Produkt von Strike Pro. Gekauft bei Active-Fishing.
ist das der dolly jerk? der mit der latex beschichtung?
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 09.01.2007, 18:15

Jerken? Dolly??? Latex?????

Passt mal auf das eure Mädels nie diese Seite entdecken 8)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 10.01.2007, 06:10

Jessas maa, warum heisst dieses Mist-Ding von Jerk auch wirklich "Buster". So gehts einem ...ich schreib den Bledsinn von dem Zettel ab, den ich in meine Bait-box dazugegeben habe, falls mich wer fragt, wie die Jerks heissen.... denk an nichts ausser einen geeigneten Jerk für Browntroutfan, und schon kommt sooo was aussi :lol:

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 10.01.2007, 06:56

Lupus hat geschrieben:Jessas maa, warum heisst dieses Mist-Ding von Jerk auch wirklich "Buster". So gehts einem ...ich schreib den Bledsinn von dem Zettel ab, den ich in meine Bait-box dazugegeben habe, falls mich wer fragt, wie die Jerks heissen.... denk an nichts ausser einen geeigneten Jerk für Browntroutfan, und schon kommt sooo was aussi :lol:
....@lupus kommt vom fischen heim. "wo warst den so lange?" "ach" meint dieser, "ich hab mit buster gefi..., äam gefischt!"

und dabei hat er nicht einmal gelogen! da soll noch einer sagen, fischen sei langweilig, pah!
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 10.01.2007, 07:19

Ferdl.....ich packs nimma, ich lieg flach :lol: :lol: :lol:

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 10.01.2007, 07:26

@alle:
Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps - cool!

@Ferdl und Lupus:
Wenn ich schon früher gewusst hätte, welche "besonderen" Reize die Jerkerei bietet, würde ich sie schon längst praktizieren...;-)

@Ferdl again:
Bitte kläre einen Unwissenden wie mich auf: Warum ist das Führen eines Fatso leichter/einfacher als das eines Slider? Wo liegt der Unterschied?

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 10.01.2007, 08:36

@Brownie

Hast eigentlich schon eine passende Ruten/Rollen Kombo? Falls ja tät mich
interessieren welche? Notfalls per PN falls das zu weit vom Thema abweicht!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gschitz » 10.01.2007, 08:42

Elmike hat geschrieben:@Brownie

Hast eigentlich schon eine passende Ruten/Rollen Kombo? Falls ja tät mich
interessieren welche? Notfalls per PN falls das zu weit vom Thema abweicht!
tät mich auch interessieren

lg
gernot

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 10.01.2007, 09:02

@Elmike und Gschitz:
Nein, bin noch beim Sondieren. Vom 9.-11.2. ist die Messe Hohe Jagd und Fischerei in Salzburg - dort möchte ich noch ein paar konkrete Infos einholen und mich danach entscheiden. Bei den Ruten gefallen mir derzeit die Cormoran Black Bull, die Piketime I und eine von Fox (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) sehr gut. Rollenmäßig bin ich noch sehr unentschlossen...

SurvivalMike
Karpfen
Beiträge: 419
Registriert: 23.11.2006, 20:43
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SurvivalMike » 10.01.2007, 12:28

Die Black Star CM die ich habe ist echt super verarbeitet und das Preis/Leistungsbild passt hier mit sicherheit.

Leider konnte ich diese noch nicht testen, aber hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut!

Als Role hab ich eine Abu Ambassadeur C3 5501 LH die find ich sehr gut, was den Lauf und die Verarbeitung, sowie dass äussere erscheinungsbild und die fein einstellbaren Bremsen betrifft.

Bez. Jerks, möchte ich mich jetzt daran machen einen selbst zu bauen.
Welche ich mir noch zusätzlich kaufen möchte weiss ich noch nicht so genau, aber der Thread hier kommt mir gerade recht :wink: :D

LG Mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“