Einsteiger-Jerkbaits für Hechte

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gschitz » 10.01.2007, 12:42

SurvivalMike hat geschrieben:
Leider konnte ich diese noch nicht testen, aber hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut!

Als Role hab ich eine Abu Ambassadeur C3 5501 LH die find ich sehr gut, was den Lauf und die Verarbeitung, sowie dass äussere erscheinungsbild und die fein einstellbaren Bremsen betrifft.
es ist mir und wahrscheinlich vielen anderen immer wieder eine freude auf deine reichhaltigen erfahrungen zurückzugreifen
lg
gernot

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 10.01.2007, 14:52

Salmo: Fatso , Slider
Zalt und Zam
ACE : Flipper
LUCKY CRAFT : Live Sammy

Sind mir die liebsten am Anfang gewessen beim jerken verwende ich auserdem 0,20 Spider wire dünner würde ich nicht wählen zum Zalt und Zam sie werden zwar wie als Wobbler verkauft, sind aber auch super Jerksbaits.

:wink:

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 10.01.2007, 15:04

leicht offtopic:

muss hier dem @survivalMike ezwas" unter die arme greifen", er hat zwar die blackstar cm jerkbait noch nicht getestet, aber er hat recht! ich fische sie seit nunmehr2 jahren und das preis/leistungsverhältnis (hab 60 euro gezahlt) ist echt spitze! sie ist NICHT ein allzuharter besenstiel, wie viele andere jerkruten, trotzdem sind 100g jerks null problem. ihre verhälnismäßig weiche spitze lässt auch leichte köder (ich benutze sie auch zum "normalen" spinnen) weit werfen. ihr hartes rückgrat macht ein richtiges jerk-rucken zum vergnügen! und auch wirklich große fische sind null problem für sie! ich lieeeeeebe sie!

liebe grüße, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gschitz » 10.01.2007, 15:52

ich konnte diese einzigartige auflage vom survival mike einfach nicht links liegen lassen bei meiner stinkelaune heute..... das war einfach zu verlockend.
da ich eh auf der suche nach einer jerkausrüstung bin, hab ich dadurch auch noch einen brauchbaren tip erhalten. manchmal werden sogar persönliche schwächen belohnt. danke mike und ferdl
lg
gernot

SurvivalMike
Karpfen
Beiträge: 419
Registriert: 23.11.2006, 20:43
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SurvivalMike » 10.01.2007, 17:51

Hey Gernot-es ist richtig, dass ich ned viel Erfahrung hab beim Jerken - Hechtsaison geht ja erst los, aber dennoch stand ich vor dem selben Problem wie du vor kurzer zeit nämlcih eine passende Jerkausrüstung zu finden.

Da ich den Verkäufer im Laden recht gut kenne und der mehr als 20Jahre Fischererfahrung hat, hab ich bei ihm mal nachgefragt, wass den jetzt für mich brauchbar wäre.

er hat mir diese Rute empfohlen (nicht weil er Geschäft machen wollte - gab ja auch viele andere TEURERE Jerkruten, sondern weil er mir aus Erfahrung sagte, dass die Rute toll ist.

Der Preis war um einiges geringer als vergleichbare Ruten, da er die auch noch im ANgebot hatte (so ein zufall :lol: ) dennoch war dass seine erste Wahl (empfehlung) für mich.

Und bei der Rolle denk ich muss man sie nicht vorher 1000mal benutzt haben um zu wissen, dass sie gut ist, schliesslich gibts hier im Forum und im Web genügend Testberichte zu lesen und Meinungen zu hören.
Teurer gehts bekanntlich immer noch aber dass ist ein Gutes Gerät zu einem Guten Preis.
Deswegen sag ich dir ICH BIN ZUFRIEDEN.

Du kannst es (den Ratschlag) annehmen oder ablehnen - dass ist mir persönlich egal.

LG Mike

@Ferdl: Danke dir für die Unterstützung. Freut mich zu hören dass sie auch im Felde so gut abschneidet.

Um aber ned nur OFFTOPIC zu schreiben

Sollte der Einsteigerjerk eher schwimmend sein, oder sinkend?
Ich hätt mir gedacht beide Varianten zu kaufen und zu testen was geht.

FERDL:
Du hast mir in der Mail geschrieben, dass der schwimmende ca. 20-30cm tief abtaucht ´beim zupfen/schlagen/jerken eben. ist dass nicht recht flach, wenn das Wasser 3-5m tief ist und der Hecht mal eher tiefer steht?

@all:
Wenn man Wobbler jerken möchte, sollten die dann irgendwelche Sonderkriterien aufweisen, oder gehen alle grösseren Wobbler auch zum jerken?

Ja ich weiss, Wobbler holt man konstant ein, Jerks ruckartig, aber wenn ich mit grösseren Wobblern (evt. Zirkaden ...schreibt man dass so) mit der Jerkrute fische dürfte dass auch kein Problem sein oder?

LG und danke
Mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 10.01.2007, 17:51

Gschitz hat geschrieben:ich konnte diese einzigartige auflage vom survival mike einfach nicht links liegen lassen bei meiner stinkelaune heute..... das war einfach zu verlockend.
da ich eh auf der suche nach einer jerkausrüstung bin, hab ich dadurch auch noch einen brauchbaren tip erhalten. manchmal werden sogar persönliche schwächen belohnt. danke mike und ferdl
lg
gernot
na ich glaub der mike verzeiht dir das :lol: war ja auch nicht tragisch! schau mal in deinen postkasten, hab die was über mein gerät geschickt! aber der jerkpapst hier ist der @lahni, ich weiß nicht, ob du seine "jerkfibel" (suchfunkltion benutzen, sonst gibts argen ärger mit den ärgsten mods :wink: ) kennst, die ist einfach klasse!

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 10.01.2007, 18:03

so mike, jetzt haben wir zeitgleich gepostet und ich deinen beitrag erst nach meinem gelesen!

ich empfehle schwimmende jerks, ganz einfach deshalb, da du beobachten kannst, was das teil tut, wenn du an der rute was machst (versteht man das so?).


man schreibt "zikaden" (ohne R)

3-5 m tief? bei klarem wasser braust er schon rauf, außerdem steht er nicht immer direkt am grund. wenn auf schwimmende nix geht, erst dann nehme ich sinker, zu geil einfach auf schwimmende den biss zu sehen, bester sex is a schaß dagegen!

@brownie: zu deiner frage der letzten seite: mir perönlich kam der fatso leichter vor, den kannst sogar einfach reinkurbeln (ok, ist sicher nicht der sinn vom jerken). der slider (der ja eigentlich auch recht leicht zu fischen ist) hingegen braucht schon einen gewissen rhytmus, um ihn richtig tanzen zu lassen, den hast aber auch bald heraußen. wichtig bei ihm, rutenspitze gaaanz knapp über wasser.

@mike, no wos: wenn du "normale" wobbler jerken willst,. dann sind "suspender" genau dasa richtige für dich. nicht umsonst gibt es den rapala husky jerk, der eigentlich kein jerk in unserem sinne ist ( bei den amis heißt alles jerk, was geruckt erden KANN.... - und die habens erfunden......)

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

SurvivalMike
Karpfen
Beiträge: 419
Registriert: 23.11.2006, 20:43
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SurvivalMike » 10.01.2007, 18:09

Danke Ferdl für den hinweis mit dem "R" und dem husky jerk und den anderen Tips auch - eh klar! :D

Werd mich mal umsehen was da so geboten wird im Laden.
Hab mir erst kürzlich den Cora Z FRINGO geholt, der ist lt. Ladenbesitzer auch zum jerken geeignet.

LG mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 10.01.2007, 18:54

@ s-mike

Da halte ich mich an Gott der Sprach " und von jeder Gattung sollst du 2 nehemen auf dein Boot ..... " :lol:

Lieber ein paar Köder mehr kaufen den der Verschleiss kommt von alleine soll heißen immer von sinker 2 schwimmend 2 eine größe weite 2 2 du verstehst schon wie ich das meine ! :lol:

SurvivalMike
Karpfen
Beiträge: 419
Registriert: 23.11.2006, 20:43
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SurvivalMike » 10.01.2007, 19:12

Danke Jirgel - ist ja sozusagen die "JIRGELZWEIERREGEL" :lol:

Aber werd ich machen - hab sowieso vor, von dem Köder, der mein Absoluter Fav. ist gelich ein paar mehr zu nehmen - wär zu schade, wenn der eine gute weg ist und kein ersatz möglich wäre :cry:

Also werd ich mich in zukunft an die JIRGELZWEIERREGEL halten! :wink:
Müsste mir dann allerdings auch ne 2. Frau nehmen .... Platz wär ja noch im Bett! :lol: :lol:

LG Mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 10.01.2007, 19:24

Ist des guart 2 frauen du musst aber gute nerven haben mike ! :lol:

Na wie gesagt es ist nichts ärgerlicher als wenn ein köder gerate fängt wie sau dann abresit und du hast kein 2 model der gleichen bauart mehr in der takel box ! :twisted: :lol:

war eine harte lektion aber ich hab sie gelernt ! Ja ja des kennen wir versunke Bäume zag abriss und fertig ist der frust tag ! 8) :lol: 8)

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 11.01.2007, 07:39

@Ferdl:
Thanks für den Unterschied Fatso / Slider!

@Mike/Jirgel:
Ich hab's ja geahnt, dass Jerken irgendwie sexy sein muss...;-) - aber gleich in diesen Dimensionen :shock:

SurvivalMike
Karpfen
Beiträge: 419
Registriert: 23.11.2006, 20:43
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SurvivalMike » 11.01.2007, 09:47

na bei den Hüftschwüngen, die der Jerk macht kann man ja nur auf solche gedanken kommen *gg*

LG Mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!

Jirgel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jirgel » 11.01.2007, 11:09

Scheisse ist wenn man nur den Guaten alten Grandma jerkt ! :lol:

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 16.01.2007, 09:41

Hallo Kollegen,
bin auch seit letzten Herbst Jerk-Anfänger.
Für den Anfang ist ein schwimmender Jerk jedenfalls insoferne von grossem Vorteil, weil man den Lauf beobachten kann. Sobald ich den schwimmenden halbwegs rythmisch führen kann, wechsle ich auf einen sinkenden - vom gleichen Modell. Mein See ist ziemlich tief - klassische Oberflächenköder sind da sicher nicht so fängig.
Den Slider habe ich auch - wie viele Kollegen hier - und finde ihn sehr einfach zu fischen. Für meine Jerk-Ausrüstung ist mir der aber fast etwas zu leicht. Den verwende ich an der Spinnrute.
Ansonsten habe ich einige Modelle von Piketime: little Sickly, Sickly I find ich sehr gut.
btw: hab heute auf jerkbait.com gesehen, dass in nächster Zeit ein paar Modelle verbilligt werden; desweiteren gibt es ein paar neue Modelle.
Den Zam-Z hab ich auch versucht; bei dem ist mir keine vernünftige Führung gelungen.
Für dieses Jahr sind einige neue Modelle in meiner Köderkiste hinzugekommen. Flipper Ace, Jack Cobb's Crazy Shad. Werde gelegentlich wieder meine Erfahrungen berichten.

Anmerkung v 22.1.07:
Abverkauf bei jerkbait.com zur Bereinigung der Produktlinie - bestimmte Farben werden ab ca 12 EUR verkauft. Versandkostenfrei ab 90 EUR nach Österreich. Das kann man sicherlich ausnutzen.

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“