Multirolle unbedingt notwendig? :?:

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Benutzeravatar
Petri-Jünger
Hecht
Beiträge: 501
Registriert: 29.05.2005, 10:30
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Petri-Jünger » 25.03.2007, 22:25

Was eine Stationärrollenberingung ist?
Ich würd sagen, das gegenteil von einer Beringung an einer Castingrute!

Lange, dünne, hohe Ringe, die weit weg vom Blank sitzen.
Dazu noch die falschen Abstände, woraus folgt das wenn man die Rute falschrumhält (Ringe nach oben) und dann an der Spitze leicht zur Seite zieht, dreht sich der Blank zur Seite.
D.h. der Spitzenring zeigt nichtmehr nach oben sonedrn in die Richtung wo man zieht, was nicht lange gut geht, da der Blank dadurch erheblichen Schaden nimmt.

Zillachtola
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 04.03.2007, 17:31
Revier/Gewässer: überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Zillachtola » 25.03.2007, 22:37

also ich hab drüber nachgedacht was ich machen werde. und zwar hab ich mich entgültig entschieden. ich werd die shimano cardiff 201a LH nehmen. ich hab in anderen foren rumgestöbert und glaub das das die richtige entscheidung ist. auf jedenfall stellt sich jetzt die frage wo ich sie bestellen soll. hab einige onlineshops gefunden die die multi verkaufen. reicht von 84,95 bis 124,95 euro. ist halt alles in deutschland. weiß jemand zufällig wo ich in österreich günstig online bestellen kann? also stress hab i keinen. hab ja noch gute 6 wochen zeit. da fahr ich nämlich nach kärnten um das ganze am turnersee zu testen. ich bedanke mich für alle ratschläge und werd natürlich weiter hier dabei sein.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Ragman » 26.03.2007, 08:29

Danke Petri-Jünger.

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 26.03.2007, 11:25

ParaDoX! hat geschrieben:@ Salfi:

Das ist in meinen Augen reinster Humbuk da deine Technik + die Vom Ferdl sehr umständlich und unprofessionell sind.

.
servus @para!

hab mir jetzt auch eine jerke mit triggergriff besorgt (vom rozemeijer bertl), muss sagen, dass es zwar auch ohne geht, aber MIT schon ein stück "anständiger" läuft! da haste recht.... aber es ginge auch ohne....

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 26.03.2007, 14:55

Ich weiß schon, ich fische ja teilweise auch meine Pezon et Michel Redoutable Bass an einer Daiwa Alphas.

Die Rute passt von der beringung ganz gut und bei leichten Ködern ist ein Triggergriff zur Kontrolle nicht so wichtig wie bei schweren Jerks

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 26.03.2007, 15:17

ParaDoX! hat geschrieben:Ich weiß schon, ich fische ja teilweise auch meine Pezon et Michel Redoutable Bass an einer Daiwa Alphas.

Die Rute passt von der beringung ganz gut und bei leichten Ködern ist ein Triggergriff zur Kontrolle nicht so wichtig wie bei schweren Jerks

....eben! bei den schweren geschützen mag ich den trigger schon ganz gern, man hält die rolle einfach "gscheiter", da man nicht "aus kann" (ich weiß jetzt nicht wie auf deutsch übersetzen :wink: ). ich meine, dass man einfach nicht so schnell lässig wird und die rolle schmuddrig hält, da man durch den trigger sozusagen zur "richtigen" haltung gezwungen wird. hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber?

mfg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 26.03.2007, 15:22

hey @zillachtola, um auf deine ausgangsfrage mal zu antworten:

dachte am anfang, mit einer guten stationär die multi umgehen zu können. ich fisch(t)e eine 350 € - stationärrolle, die sicherlich qualitativ einwandfrei war. NUR: je länger ich damit schwere jerks fischte , desto mehr begann die rolle zu knirschen und schleifen! die achse hält auf dauer einfach dem druck nicht stand, die dinger sind ganz einfach nicht für stundenlanges jerken gebaut! das haut die beste stationär um! jetzt glaub ich das selbst und fische eine abu cardinal, die zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber schwere hämmer dauerhaft und unbeschadet schlägt!

mfg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 27.03.2007, 11:55

Auch dankt es der Zeigefinger der Rutenhand, wenn mal Jerks schwerer als 50 oder 60 Gramm öfters geworfen werden... :wink:

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 27.03.2007, 13:48

Lahnfischer hat geschrieben:Auch dankt es der Zeigefinger der Rutenhand, wenn mal Jerks schwerer als 50 oder 60 Gramm öfters geworfen werden... :wink:
.....speziell bei feuchtem wetter und arschkaltem wind!
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“