Multirolle unbedingt notwendig? :?:

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 25.03.2007, 01:40

Ein Profi ist man dann wenn man sein Geld damit Verdient.

Habe mich in den letzten Monaten besonders mit Multirollen beschäftigt da ich mir ja eine weitere zugelegt habe.
Da sucht man sich dann Gleichgesinnte im Netz und fragt sie über deren tackle aus, um sich dann irgendwie im Rollenjungle Orientieren zu können.


Und was heisst profi in fast allen bereichen?
Posenfischen-Null
Matchfischen-Null
Karpfenfischen-fast Null
.....
So gehts grad weiter.

Das Raubfischangeln ist einfach meine Lieblingsdisziplin.
Und in sachen tackle muss man ja den trend irgendwie verfolgen :wink:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 25.03.2007, 01:59

Bedenklich wird es aber in diesem Moment, wenn man auf Fragen anderer einfach nur angelesenes dämlich daherquatscht, ohne eigene Erfahrungen mit dem genannten Tackle jemals gemacht zu haben.
Es könnte ja sein, daß der Frager noch weniger Ahnung hat wie du und sich dann an deine Empfehlungen hält - dann hätte er evtl. die dunkelrote A-Lochkarte gezogen und seine wenige Kohle evtl. verplempert.
Mach dir einfach mal Gedanken darüber... :!:

Ich persönlich angele seit zwar fast 30 Jahren und habe wirklich eine Menge an Erfahrung in den unterschiedlichsten Angelarten sammeln können, aber wo ich keine oder wenige praktische Erfahrungen habe, da halte ich mich einfach geschlossen.
Schon gar nicht empfehle ich Angelgerätschaft, die ich nicht selbst persönlich gefischt und gestetet habe :!:
Da auch ich kein Profiangler bin, dem die Gerätschaften gesponsored werden und ich zudem sehr hart für mein Geld arbeiten muß, fallen meine Gerätetipps eher zurückhaltend aus oder ich schreibe lieber einmal nichts zu einem Thema.

Ist schon eine Plage mit den Plagen... :roll:

Zillachtola
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 04.03.2007, 17:31
Revier/Gewässer: überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Zillachtola » 25.03.2007, 11:16

@Lahnfischer ...
danke für deine Infos... mir war schon klar dass die Multi.. stehend montiert wird. wusste nur nicht dass man für einen rechtshänder eine linkshand braucht... hab nochmal glückgehabt...
was ich noch wissen wollte. und zwar, wenn die rolle stehend auf die rute montiert wird, macht das nichts aus dass die Rutenringe nach oben stehen? man fischt quasi die angel verkehrt rum. geh ich da richtig von aus?
mfg

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 25.03.2007, 11:20

Zillachtola hat geschrieben:
was ich noch wissen wollte. und zwar, wenn die rolle stehend auf die rute montiert wird, macht das nichts aus dass die Rutenringe nach oben stehen? man fischt quasi die angel verkehrt rum. geh ich da richtig von aus?
Für den eingefleischten Stationärrollenfischer sieht das in der Tat verkehrt aus, hat aber durchaus seine Richtigkeit :D
Man sollte deswegen auch nur an solche Ruten seine Multi schrauben, die dafür ausgelegt sind!

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 25.03.2007, 15:42

Dass dir das Wort Plage gefällt ist mir auch schon aufgefallen.

Aber Lahni damit erreichst du nichts.

Ich denke nicht dass die Erfahrung des einzelnen zählt, vielmehr zählt die Erfahrung mehrerer im gesamten.

Dass es Jugendliche Im AngelforenJungle nicht leicht haben ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem diese welche wo dann doch ein bisschen ahnung haben werden von den "Alten Hasen" immer wieder in den Boden gestampft.

Wäre mir das Forum hier nicht so wichtig :lol: würde ich mich komplett raushalten :lol:

Zillachtola
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 04.03.2007, 17:31
Revier/Gewässer: überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Zillachtola » 25.03.2007, 16:18

ich bitte euch schaut doch mal den link an
http://cgi.ebay.at/ABU-Ambassadeur-4600 ... dZViewItem

wär die geeignet zum jerken? und wie ist der normalpreis.
thank @ all[/img]

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 25.03.2007, 17:13

@ Zillach: Wäre mir zu Groß ansonsten bestimmt eine Gute Wahl. Befingert hab ich sie wohl schonmal jedoch noch nie gefischt.

Zillachtola
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 04.03.2007, 17:31
Revier/Gewässer: überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Zillachtola » 25.03.2007, 17:16

ok .... zu groß soll sie nicht sein...
dann muss ich mich weiter umschauen

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Ragman » 25.03.2007, 18:56

@Paradox - warum ist das Angeln mit einer Multi professioneller? Die Köderführung wird durch die Bewegugn mit der Rute erzeugt, die Rolle ist nur Schnurspeicher, klaro?

Ich gebe zu, daß eine Multi derzeit halt in ist und "cooler" ausschaut ... aber rein zum Angeln braucht es das nicht (selbst das Argument mit der höheren Stabilität ist nur eingeschränkt anwendbar ... um das Geld was eine gute Multi kostet, kann man auch einige gute Stationärrollen schrotten)

Ich denke eher, daß es ein Modetrend ist - Stationärrollen gibt es halt mehr oder weniger unverändert schon sooo lange und sind bei uns Quasi-Standard, und der Konsument will halt auch hin und wieder etwas neues ... die Wirtschaft hats erkannt und produziert. Solanger der Preis höher ist, wird dann zusätzlich noch ein bißchen mit Statussymbolen herumgespielt (man könnte sagen, man ködert mit größerem Reiz den Konsument) und fertig.

Schaut euch doch bitte die Preise für Fliegenrollen an ... für die einfache Technik und den Materialaufwand eigentlich eine Frechheit ... und trotzdem ... oder gerade deswegen geben viele Angler das Geld dafür aus (und die Fliegenrolle ist in noch wesentlich höherem Maße fast ausschließlich Schnurspeicher).

Was bei mir dazu führt, mein Interesse in Richtung Multirolle zu wecken ist die Neugier, nicht die Notwendigkeit. Immerhin muß man lernen, damit zu werfen und zu angeln ... alles was zu einer Fähigkeit führt, die über das nötige hinausgeht, reizt mich.

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 25.03.2007, 19:13

Wenn du mir sagst wer das gesagt hat, dass das Fischen mit Statio unprofessionell ist rede ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm.
Ich hab geschrieben dass es unprofessionel ist, an eine Rute mit Triggergriff eine Stationärrolle zu schrauben. Und umgekehrt an eine Rute mit Stationärrollen-Beringung eine Multirolle zu machen.

Also, durchlesen, nachdenken, schreiben

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 25.03.2007, 19:46

@Para; Was grantelst denn gleich herum, wenn jemand mal seine Meinung sagt. :wink: Lahni hat in unzähligen Beiträgen bewiesen, dass er sich nie "zu gut" ist, auch einem Anfänger wertvolle Tipps zu geben. Er hat halt den riesen Vorteil, dass er schon soviel Erfahrung hat, dass er seine Tipps auch alle schon in der Praxis umgesetzt hat.
LG Fritz

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 25.03.2007, 20:01

Im einen Forum fängts an, im anderen gehts weiter irgendwann platzt einem mal die Hutschnur.

Er ist ein guter Angler unumstritten aber rechtfertigt dies dass er sich alles erlauben kann?

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 25.03.2007, 20:23

@Para; Entschuldigung angenommen :wink:

Ist mir aber relativ egal, was in anderen Foren abgeht, ... mir ist nur "unser" Forum wichtig. Sollte es wo anders Zoff geben, dann solltest Du das auch dort klären.
LG Fritz

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 25.03.2007, 21:34

@ Ragman: eine günstige Jerk-Multi (Cardiff oder C3) ist mir aber dennoch lieber und wahrscheinlich auch günstiger als eine hochwertige Stationärrolle. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber eine günstige Stationärrolle ist beim Jerken sicher schnell Schrott.
Und @Ragman das zweite zu Deinem Beitrag: warum Rollen zum Fliegenfischen derart unverschämt teuer sind, weiß ich auch nicht und kann ich absolut nicht verstehen.

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Ragman » 25.03.2007, 22:20

ParaDoX! hat geschrieben:Wenn du mir sagst wer das gesagt hat, dass das Fischen mit Statio unprofessionell ist rede ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm.
Ich hab geschrieben dass es unprofessionel ist, an eine Rute mit Triggergriff eine Stationärrolle zu schrauben. Und umgekehrt an eine Rute mit Stationärrollen-Beringung eine Multirolle zu machen.

Also, durchlesen, nachdenken, schreiben
Und was ist unprofessionell daran, eine Stationärrolle auf eine Triggergriffrute zu schrauben? Genauso habe ich nämlich bisher gejerkt. Der Triggergriff stört gar nicht, braucht halt eine gewisse Gewöhnungsphase. Mein Händler hat damals auch gemeint, daß ich ihn notfalls ja absägen und glattschleifen kann ... wollte ich aber nicht, eben wegen der Option auf Multirolle.

Was ist eine Stationärrollenberingung?

@Hellvis: ich habe bisher mit einer Shimano Exage 4000 FA gejerkt, ok ist nicht im unteren Preissegment aber günstiger als die genannten Multis ... und keine Probleme was die Beanspruchung betrifft bis dato bemerkt.

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“