Buster Jerk - wie führen?

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Buster Jerk - wie führen?

Beitrag von BrownTroutFan » 26.03.2007, 20:52

Als Jerk-Neueinsteiger fiebere ich dem ersten Einsatz meiner Jerkausrüstung entgegen. Leider hat's wieder geschneit, noch ist das Wasser deutlich zu kalt. Doch der Tag wird kommen...

Daher beschäftige ich mich noch ein wenig theoretisch mit dem, was da auf mich zukommt. So habe ich zu meinen Einsteiger-Jerks vor wenigen Tagen - auf Anraten eines vertrauenswürdigen Profis - noch einen Original Buster Jerk bestellt. Artikel 431-223, 40 Gramm, 12 cm. Hier gibt's ein Bild davon: http://www.exori.de/main.php?menu=1&sub ... 1&omod=282

Dazu die Fragen an die Experten hier: Wer von euch hat den bereits gefischt? Und - vor allem: Was muss man beim Führen dieses Jerks besonders beachten? Bin für jeden Tipp oder Trick dankbar ;-)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 27.03.2007, 06:10

Fischst Du ihn mit der Multirolle? Ich habe nämlich Jerks immer nur mit Multi gefischt. Nun, der Buster soll so richtig schön ausscherende Bewegungen machen, ich erreichte das immer am besten mit Rutenspitze seitlich nach unten, und dann mit kurzen Schlägen Leben in den Buster hineinbringen. Den richtigen Rhythmus dafür kann man nicht so beschreiben, das muss man selber einmal sehen und vor allem spüren, wie es ist, wenn der Jerk richtig arbeitet. Aber kurze ruckartige Bewegungen müssen es schon sein mit entsprechenden Pausen dazwischen. Übrigens erfolgt meiner Erfahrung nach die Hechtattacke meistens in der Sekunde, wo dieser Jerk ruhig verharrt.

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 27.03.2007, 07:25

Lupus hat geschrieben:Fischst Du ihn mit der Multirolle? Ich habe nämlich Jerks immer nur mit Multi gefischt. Nun, der Buster soll so richtig schön ausscherende Bewegungen machen, ich erreichte das immer am besten mit Rutenspitze seitlich nach unten, und dann mit kurzen Schlägen Leben in den Buster hineinbringen. Den richtigen Rhythmus dafür kann man nicht so beschreiben, das muss man selber einmal sehen und vor allem spüren, wie es ist, wenn der Jerk richtig arbeitet. Aber kurze ruckartige Bewegungen müssen es schon sein mit entsprechenden Pausen dazwischen. Übrigens erfolgt meiner Erfahrung nach die Hechtattacke meistens in der Sekunde, wo dieser Jerk ruhig verharrt.
Danke Lupus, wertvolle Infos! Zu deiner Rollenfrage: Ja, ich werde mit Multirolle jerken.

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“