Spinnstange - ja oder nein?

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spinnstange - ja oder nein?

Beitrag von BrownTroutFan » 03.04.2007, 12:01

Zwei Händler, zwei Meinungen: Der eine rät mir vom Einsatz einer Spinnstange beim Jerken rigoros ab ("das brauchst auf keinen Fall, ein normales Stahlvorfach langt"), der andere spricht das Gegenteil: "Ohne Spinnstange macht das keinen Sinn, du verhedderst dich viel zu oft im Stahlvorfach."

Was meint ihr?
Jerkt ihr mit oder ohne Spinnstange?

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thymallus » 03.04.2007, 12:10

Würde mich auch interessieren. Ich habe mir eine jerkbaitausrüstung bestellt inkl. Titaniumvorfächer die sollen angeblich sehr gut sein. Da ich aber in Sachen Jerkbaitfischen ein totaler Anfänger bin, wäre es sicher interessant was Leute dazusagen, was schon beides ausprobiert haben.

ParaDoX!
Hecht
Beiträge: 536
Registriert: 04.12.2005, 18:56
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ParaDoX! » 03.04.2007, 12:14

Titanium hab ich noch nicht getestet aber zwischen Spinnstange und Stahlvorfach jeglicher Art würde ich die Spinnstange wählen.

Ich persönlich komme damit am besten zurecht

Auch wenn mich jetzt manche meutern möchten :lol:

In Sachen Scheuchwirkung kann ich eh kein unterschied feststellen, kann aber auch an der Brühe liegen in der ich fische

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Ragman » 03.04.2007, 12:18

Spinnstangen kommen für mich nicht mehr in Frage ... da stört mich die Kopflastigkeit in den Ruhephasen ... außerdem sind die Dinger imho recht auffällig.

Titan steht heuer auch auf der Liste der auszuprobierenden Dinge.

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 03.04.2007, 12:52

Ragman hat geschrieben:Spinnstangen kommen für mich nicht mehr in Frage ... da stört mich die Kopflastigkeit in den Ruhephasen ... außerdem sind die Dinger imho recht auffällig.

Titan steht heuer auch auf der Liste der auszuprobierenden Dinge.
Welches Vorfach verwendest du derzeit, Ragman?

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Ragman » 04.04.2007, 00:55

Das von allen verteufelte Hardmono (allerdings in einer Stärke daß zB Knoten nicht mehr möglich ist).

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 04.04.2007, 09:11

aus meiner - eher kurzen - Jerk-Erfahrung kann ich Dir folgendes berichten:
bei großen Jerkbaits hatte ich mit Stahlvorfach (Flexonit) überhaupt keine Probleme.
bei kleineren Jerks sieht es bei mir anders aus; da verhängt sich der Bauchdrilling relativ leicht im Vorfach.

Gerade bei kleinen Jerkbaits raten aber viele von einer Spinnstange ab, weil diese negative Auswirkungen auf das Laufverhalten hat.

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 04.04.2007, 10:29

Ragman hat geschrieben:Das von allen verteufelte Hardmono (allerdings in einer Stärke daß zB Knoten nicht mehr möglich ist).
wenn keine spinnstagnge, dann wie @raggie vorschlägt hardmono in 8oer stärke! reicht vollkommen aus und kringelt nicht, wie das sündteure 7x7 stvf, das ich nur noch zum fischen mit köfi verwende! verwicklungen mit dem HM in kombi mit einer multi so gut wie gar nicht, da der jerk mit der multi "gestreckt" mit arsch nach vorne fliegt! weiterer vorteil: geringe sichtbarkeit im vergleich zur spinnstange, wenngleich diese einen guten hecht bei gekonntem "schlagstil" des jerks nicht sonderlich zu stören scheint!

lg, ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 05.04.2007, 05:58

Spinnstange nein Danke :wink:

Seit letztem Jahr nur noch Titanvorfach zum Jerken, davor Flexonit.
Titan kringelt nicht, knickt nicht und hält (fast) ewig, was den recht hohen Preis mehrfach wieder hereinholt.
Ist zudem leichter und auch steifer als Stahl, verhindert damit zuverlässig ein Verfangen der Drillinge beim Wurf und Führung und ist natürlich wie Stahl 100% hechtsicher :!:

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Franz » 05.04.2007, 06:24

Lahnfischer hat geschrieben:Spinnstange nein Danke :wink:

Seit letztem Jahr nur noch Titanvorfach zum Jerken, davor Flexonit.
Titan kringelt nicht, knickt nicht und hält (fast) ewig, was den recht hohen Preis mehrfach wieder hereinholt.
Ist zudem leichter und auch steifer als Stahl, verhindert damit zuverlässig ein Verfangen der Drillinge beim Wurf und Führung und ist natürlich wie Stahl 100% hechtsicher :!:
@Lahnfischer

Von einem "Titanvorfach" habe ich noch nicht´s gehört und gesehen :oops: Bin wahrscheinlich nicht auf dem letzten Stand.......wo gibt es das?

Könnte man "Titan" auch zu fischen mit totem Köfi verwenden?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 05.04.2007, 07:10

Hi Franz,

Titanvorfächer sind nur was zum Spinnfischen und Jerken, weil zu steif für Naturköder, wo der Fisch Zeit hat zu testen.
Es gibt sie bislang glaube ich als 1x1 und 1x7.
Die 1x7 habe ich bislang nur beim Ulli Beyer im Shop gefunden, ich verwende zum Jerken das 1x1, welches ich mir als Meterware hole und dann die Vorfächer selbst quetsche.
Auf der schweren Jerke habe ich das in 40 LBS, auf der leichten 30 LBS.
Der relativ hohe Preis ist da gerechtfertigt und amortisiert sich schnell, wo selten mit Hängern zu rechnen ist.
Ich habe die gesamte letzte Saison mit je einem Vorfach auf den Ruten durchgefischt, lediglich in der Saisonmitte vorsichtshalber die Karabiner gewechselt, da auch die mal durch Ermüdung brechen können.
Die Jahre zuvor habe ich mit Flexonit gejerkt, was auch gut hielt, aber da die Vorfächer schnell zum kringeln neigen, hatte ich einen recht hohen Verbrauch davon, was mich deutlich teurer kam.
Zuletzt geändert von Lahnfischer am 05.04.2007, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Franz » 05.04.2007, 07:18

@Lahni

Danke, für die ausführliche Antwort :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 05.04.2007, 07:19

Danke an alle Experten für die sehr ausführlichen, hilfreichen Posts. Es führen also (wieder einmal) viele Wege nach Rom, Titan scheint einer der innovativsten davon zu sein ;-)

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thymallus » 05.04.2007, 07:47

Also ich hab mir das Titaniumvorfach inkl. einer ganzen Jerkcombo HIER bestellt und habe eine ausführliche Beratung dazu erhalten, worauf ich meine Erstvorstellungen von meiner Combo leicht geändert habe. Kann ich nur empfehlen.

@lahnfischer: Danke für die ausführliche Beschreibung

Kann es gar nicht mehr abwarten bis die Schonzeit bei uns vorbei ist und ich endlich die Jerks ausprobieren kann.

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“