Jerkfischen mit Einfachhaken

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Stockinger
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2005, 09:03
Wohnort: dahoam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Stockinger » 28.05.2009, 14:18

Hallo Johannes

SJs NUR mit Offset haken. Ob nun mit WideGap, Texas oder Normalem Offsethaken würd ich von der Körperform abhängig machen. Je bauchiger desto Wide :D Wobei auch zu beachten ist, daß es an den runden WideGap Haken etwas fummelig sein kann, ein BellyWeight anzubringen. Es gibt auch schon weighted OffsetHooks, meiner Meinung leidet aber die Flexibilität darunter. Ich persönlich beziehe das ganze Zubehör aus dem Web.http://www.camo-tackle.de kann ich persönlich empfehlen. Die meisten anderen sind aber auch okay :wink:
Grüße
Sebastian

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Hellvis » 28.05.2009, 14:35

Camo tackle kann ich ebenfalls empfehlen. Ab 250€ liefern die versandkostenfrei - das hat man ruck-zuck beisammen. Btw.: schau dir einfach die Kategorie Softjerks an, das sollte die eine oder andere Frage klären.
Allzu kleine Köder würde ich am Anfang mit der Rolle nicht versuchen. Die Slog-go von Lunker City könnten auch etwas zu wenig Gewicht beim Werfen haben. Ich kenn nur die kleineren, die ich beim Drop-Shotten und auch Texas anködere. Mit der Multi (ohne Beschwerung) wird das aber grenzwertig.

Belly Weights mag ich nicht. Mir verrutschen die zuviel und sind auch unflexibel. Ich habe noch eine ganze Menge davon herumliegen, verwende aber nur mehr Bleischrote, die ich am Hakenschenkel festdrücke. Ist aber Geschmackssache. Und am liebsten mach ich´s ohnehin weightless.

Wiener Shop´s kenn ich mich nicht gut aus. Die Anglerwelt sollte aber in dem Bereich auch gut sortiert sein.

Stockinger
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2005, 09:03
Wohnort: dahoam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Stockinger » 28.05.2009, 15:42

Ab 250€ liefern die versandkostenfrei - das hat man ruck-zuck beisammen.
Das kann ich leider auch bestätigen. Musste ganz schön reduzieren, um net vom Hocker zu fallen. Vielleicht kann man auch mit nem anderen zusammen bestellen und sich ne Packung teilen, so kommt man auch zu etwas mehr Auswahl. Hellgies in 5" oder besser 7" kann ich, gerade für weightless, auch empfehlen. Die sollten auch schon super an der DAM funzen, hatte die größere Schwester und fand die von P/L her echt gut. Evtl. auch an ne andere Rolle denken, die Abu Premier ist (mit ein bisschen Tuning) auch bis etwa 7gr runter super und gibts tlw. schon ab 99,--
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Elmike » 28.05.2009, 16:06

Hätte noch einen kleinen Ködertip von Camo falls du noch nicht bestellt hast - die Camo Illusion Shads. Sind zwar teuer und recht empfindlich aber auch sehr fängig. Barsche und Aitel lieben die. Als Haken benutze ich die vorbeschwerten Offsets, den Bauch vom Köder schneide ich per Stanley Messer nach Hakenlänge ein.

Johannes
Brasse
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2005, 12:17
Revier/Gewässer: Wr. Neustädter Kanal
Wohnort: Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Johannes » 28.05.2009, 16:39

Hallo Elmike!

So schnell schießen d´preussen ned!

hab noch nix bestellt - wollt mich noch genau informieren vorher - also danke für den Tip!

von Berkley gibt auch softjeks, hab ich gesehen - hat jemend mit denen schon Erfahrungen?

(mit den Bladedancern von Berkley - ich weiss, das ist wieder was anderes - hab ich schon gut Hecht und Zander fangen können)
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Hellvis » 29.05.2009, 12:10

Natürlich schwören die meisten auf bestimmte Köder, die schon für etliche Fische gut waren. Unterschiede zwischen den Fabrikaten sind ja auch vorhanden, nur wer sagt mir, worauf sie wirklich beissen (jaja, ich weiss, die Werbung).
Für ein paar Versuche kann man daher seine gewohnte wissenschaftliche Gründlichkeit hintanhalten und einfach im nächsten Fachgeschäft schauen, was vorhanden ist. Schau Dir bei camo und drop-shot.de vorher an, wie die Teile auf den Haken gehören und kauf dementsprechend ein paar so zusammenpassende Gummiteile und Offsett-Haken.

Johannes
Brasse
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2005, 12:17
Revier/Gewässer: Wr. Neustädter Kanal
Wohnort: Vöslau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerkfischen mit Einfachhaken

Beitrag von Johannes » 29.05.2009, 12:15

Hallo Hellvis!

Das hatte ich auch so vor - nur muß ich erst planen, wann ich das nächste mal zum Angelgeschäft komm...

Aber die Gummiköder sollten schon fürs SJ geeignet sein denk ich, oder kann ich da auch normale gummifische (die für den Jighaken) nehmen, und nur dementsprechend aufködern?
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“