Spinnstange

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
Dani
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 19.06.2007, 23:34
Wohnort: Trausdorf(Burgenland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spinnstange

Beitrag von Dani » 26.06.2009, 01:48

Hallo Kollegen, hätt wieder einmal eine Frage an euch. Hab erst seit kurzem begonnen mit Jerkbaits zu angeln ( Salmo Slider, Pike Time Flash ). Mein Problem ist, die Köder verhängen sich immer im Vorfach ( Hard mono, 50cm lang und 0,70 dick ). Mir ist bewußt das es an meiner Führung der Jerks liegt und ich somit selbst daran schuld bin. Deshalb hab ich mir jetzt Spinnstangen zugelegt! Nun zu meiner Frage! Glaubt ihr nicht auch das diese Teile eine starke Scheuchwirkung auf Meister Esox haben? Die Gewässer die ich befische sind zwar nicht glasklar, jedoch halbwegs sichtig. Eure Meinung würd mich wirklich interessieren!
Vielen Dank für eure Zeit
Petri Heil
Das Leben ist eine Krankheit die tödlich endet!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Spinnstange

Beitrag von Lahnfischer » 26.06.2009, 16:23

Je größer der Köder ist, desto weniger interessiert die Fische der dunkle Strich vor dem Fisch - als nix anderes nehmen die Fische ein Vorfach wahr... :wink:

Ich bin kein Freund von Spinnstangen, nicht wegen der Sichtigkeit, sondern weil sie den Lauf vieler kleinerer und leichterer Jerks negativ beeinflussen.
Dein Fehler wird einfach sein, dass du viel zu hart schlägst oder aber du benutzt eine Stationärrolle und die Köder verhängen sich schon im Flug... :wink:

Benutzeravatar
pikeman
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2009, 14:19
Revier/Gewässer: Ottenstein
Wohnort: St. Pölten Umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnstange

Beitrag von pikeman » 10.11.2009, 08:22

Brünierte sieht man unter Wasser kaum und wenn der Esox hunger hat is im das Banane.

Ich mach mir meine Spinnstangen selber, weil es sehr viel Müll auf dem Markt gibt.

Kauf dir einfach Big Game Vorfachdraht (Brünierter Federstahl), Dual Lock Karabiner und Schrumfschlauch.

27cm Abschneiden schöne Ösen biegen und eindrehen. Dann kommst du am Ende ca. auf 25cm. Dual Lock Karabiner Rein und an der Seite wo du die Geflochtene dran hängst - über den gedrillten Draht und die scharfe Kante - den Schrumpfschlauch darüber => FERTIG!

Das sind meiner Meinung nach die besten Spinnstangen und du hast sie dir in 2 min selbst gemacht.

Wichtig sind große Karabiner das der Köder durch die großen Radien viel Freigängigkeit hat.

Bei der Führung ist sehr wichtig das du die Schnur ständig auf Köderkontakt hältst - die Schnur sollte nach dem Schlagen nicht durchhängen Sonden immer auf Spannung bleiben. Dann verhängen sich die Drillinge auch nicht. Ausserdem ist das sehr wichtig um auch die Bisse super zu spüren. Ich habe die Erfahrung gemach das sie fast immer (von den letzten 7 Hechten 6) nach dem Schlag wenn der Köder stoppt beißen.

Von daher ist eine gespannte Schnur sehr wichtig. Die Kunst des Jerkens ist nicht wie wild herumzuschlagen sondern den Köder zu fühlen und das permanent.

Schlagen - Drill - Schlagen - Drill, diesen Rhythmus muss man üben. Wichtig nur drillen um die Schnur auf Spannung zu halten. Die Fortbewegung sollte der Jerk nur durch das Schlagen erlangen.

Ich hoffe damit konnte ich dir helfen.

Petri und viel Spaß beim probieren.
freundliche Grüße,
Phil


Wenn du Ihn verlierst, verliere nicht, was du aus Ihm lernst!

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnstange

Beitrag von meimei » 10.11.2009, 09:22

Das passiert meiner Meinung nach zu 90% beim Auswerfen.

Beim Jerken muss man schon extrem stark "draufhauen", dass so was passieren kann.

BTW .... Jetzt im quasi Winter ist es besser den Koeder extrem langsam zu präsentieren .. ganz leichte Schlaege nur .. die Fische sind bei Kälteeinbrüchen relativ träge.

Beim Auswerfen .. den Köder im letzten 3ttel des Flugs mit einem Finger oder der anderen Hand abbremsen .. dann wird alles gut sein.




meimei

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“