Endlich wieder Kroatien 2021

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von thomasfischt » 10.05.2021, 17:13

Aus bekannten Gründen wurde mir das Angeln in Kroatien seit letztem Jahr erschwert

Jetzt habe ich endlich meinen Saisonauftakt starten können und dieser hatte gleich eine Überraschung zu bieten.

Die Adria ist ja nicht das beste Trolling Revier aber doch für Überraschungen gut.

Am zweiten Tag des Trolling hat dieser kleine Mittelmeer-Speerfisch nicht widerstehen können.

Zwar ein kleiner, geschätzt um einen Meter, aber mein erster und daher etwas besonderes für mich. 8)

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag (Insgesamt 6):
OldManAndTheSearob gone fishingSixpackneuerregusdoubleH

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von fishracer » 10.05.2021, 18:01

Super Sache. Fettes Petri. Cool !!!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von Sixpack » 10.05.2021, 19:02

Sehr schöner Fisch -fettes Petri!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von OHKW » 11.05.2021, 09:12

Schöner Hornhecht :wink:
Wie lange warst du unten? Das Wasser is noch eher kalt schätze ich. Sonst nix gebissen?
LG
Stefan

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von thomasfischt » 11.05.2021, 11:46

Danke euch!

Bin eh noch unten. Das Wasser ist für meine Verhältnisse eisig, zum Baden keine 3 Min zum aushalten. Wetter dafür toll, kurze Hose und die erste Farbe heuer bekommen.

So hat man das Land noch nie gesehen. Das Meer gehört einem alleine.

Ein paar squids und Sepien für den griller waren abends noch dabei. Leider keine Zeit fürs Dentex angeln weil wir mit Segelboot unterwegs sind und viel Strecke gemacht haben.

Zum Trollen gut, für die anderen Fischtechniken eher schlecht. Mal schauen was noch kommt.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von ubik » 11.05.2021, 13:42

Super Thomas. Ich freu mich für dich!
Wie macht sich das neue Boot?
Ich verfolge auch gerade die 14 Tageinzidenz für Kroatien.
Morgen sind sie unter 500 und dann kann man ab 19.5 auch ohne Quarantäne aber mit TEst zurück.
Wir fahren das WE 2.6-6.6 runter. Ich freu micht schon voll!

greez ubik

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von KarlKarl » 11.05.2021, 15:25

Petri Heil!
Wunderschöner Fisch!

Freue mich auch schon sehr auf den heurigen Urlaub. A
(Auch wenn ich nur von der Küste fische und solche Fische natürlich nicht möglich sind.)
LG

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von berger0109 » 11.05.2021, 21:48

Petri, toller Fisch!

LG,
Thomas

PS: der von Chorche war größer :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor berger0109 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sixpackrob gone fishingdoubleHubik

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von ubik » 12.05.2021, 08:32

berger0109 hat geschrieben:
11.05.2021, 21:48
PS: der von Chorche war größer :lol: :lol:
Vorallem für ein Exemplar aus einem Wiesenbach!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag (Insgesamt 3):
SixpackdoubleHberger0109

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von thomasfischt » 12.05.2021, 10:56

Danke euch!

@ubik: das Boot wartet noch auf die Fertigstellung der Elektronik. Wir haben da so viel reingepackt.

Aber mit dem Segler (Katamaran) ging es doch einigermaßen .

Gestern haben wir trotz Wirbel von zwei Motoren im ufernahen trolling einen guten Dentex auf Rapala erwischt der leider nach 5 min Drill abgegangen ist. Von der Gegenwehr mein bisher größter Dentex. Schade, hätte ihn zumindest gerne gesehen.

Heute fahren wir dort nochmal drüber, vielleicht hat er den Schock vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
rob gone fishing

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von Sub5 » 20.08.2021, 16:01

Gratuliere,

Habe das Gefühl die werden öfter gefangen.
Habe heute einen Vor Dugi Otok gefangen (ist mein 4. in der Adria und 5. insgesamt).

Liebe Grüsse

Thomas

FJ96
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2021, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von FJ96 » 07.09.2021, 15:50

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Spearfish!

Ich bin neu hier, komme aus Deutschland und fahre einige Wochen im Jahr u.a. mit meinem Sohn auf dem Chartersegler oder mit unserem Mobo (24Fuss) nach Kroatien.

Wir hatten letzes Jahr einen auf der Strecke Zrije/Vis. 6:30 Uhr morgens, Segler, 7,5 Knoten Fahrt. Wir waren zirka 15km offshore etwa in Höhe Rogacnica. Wassertiefe dort 180m. Ging auf einen grün-gelben Feder Lure, den wir 120m hinter dem Segler geschleppt hatten. Wir hatten noch zwei weitere Ruten, unter anderem mit Birds und einer daisy chain. Unserer war ca. 1,5m. Einen größeren haben wir einige Tage später bei Korcula verloren.

Was mich interessiert, wie schnell wart ihr mit dem Segler unterwegs und wieviel Schnur hattest Du draußen?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von thomasfischt » 07.09.2021, 20:43

Gratulation!

Die Spearfische dürften einen wirklich guten Bestand geschafft haben. Man hört aus allen Ecken und Enden von Fängen heuer. Wird aus der Adria doch noch ein Trolling Revier :-)

Für spearfish kann man eigentlich nie schnell genug sein. Ihr hattet da mit 7 kn schon den richtigen Speed. Unserer hat jedoch ausnahmsweise bei 5,5 kn unter Motor gebissen.
Sonst trollen wir aber auch bei 6-7,5 kn.
Unserer hat ca 80m hinter dem Boot gebissen, 2 birds waren 2m vorm lure vorgeschaltet. Andere Fänger berichteten mir von Bissen zwischen 40-120m hinterm Boot (Motorboot)

Unter Segel ist der Speed halt nicht immer gleich und selten so schnell, wenn man es aber planen kann dann würde ich stets um die 7 kn fahren denn dann hat man auch die Chance auf Bluefin-Thune, die beißen nämlich auch nur bei Speed.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von thomasfischt » 27.10.2021, 13:09

Meine Saison in Kroatien ist zu Ende, wir haben gestern das Boot nach Österreich zurück getrailert.
Eine Stunde Stillstand bei der Grenze Slowenien/Kroatien und eine weitere Stunde Stillstand bei Spielberg! Absolut sinnlos...

Von drei Tagen am Wasser 2 Tage Wind und einer wirklich fischbar. Aber was will man Ende Oktober erwarten. Ein paar Kalamari für den Grill und ein Dentex der nicht hing.

Es zeigte sich, dass jede Kleinigkeit schon große Auswirkungen haben kann. Aus Faulheit hatte ich anstelle der Dentex Rute mit geflochtener Schnur meine Offshore Trolling Rute mit Mono Schnur genommen, was sich leider als Fehler herausstellte, weil der Fisch bei der eher niedrigen Geschwindigkeit von 2,5 kn keinen ordentlichen Anschlag in der weichen Schnur erfuhr und daher nicht hing und den Wobbler ausspucken konnte. Mit geschätzten 1,5 Kilo max. ist es eh besser für ihn, wir sehen ihn kommende Saison vielleicht wieder :wink:

Nachdem ich in dem Youtube Thread schon erwähnt habe dass ich die Videos (noch) nicht schneiden kann, gibt es hier Handyfotos vom Video. ich weiß, sehr professionell :lol:


Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
neuer

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 516
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Endlich wieder Kroatien 2021

Beitrag von inchiku » 30.11.2021, 11:36

Petri zum Speerfisch!

Und ja, Du hast absolut recht, dieses Jahr hat es überdurchschnittlich viele Fänge dieser Spezies in Kroatien gegeben, sogar beim Jiggen!

Hab einige Fänge auf youtube (jig und wobbler) und auch auf instagram gesehen, hatte aber auch selber ein Erlebnis:

Musste selber Ende Oktober raus um einem Freund zu helfen, der beim letzten Absinken (Frau und Kinder warteten schon im Hafen zum slippen) einen immensen Einschlag hatte. Nach 1,5 Stunden rief er uns (ein Freund und ich waren zu der Zeit auch auf Lastovo zum Angeln) und hat uns um Hilfe gebeten da er alleine am Wasser war. Wir hatten das Boot schon zurückgegeben (auch für uns wars der letzte Tag) und außerdem waren wir schon im Appartment und haben gekocht, daher konnten wir ihm nicht helfen. Nach weiteren 2 Stunden haben wir angerufen um zu fragen ob er den Fisch gefangen hätte, worauf er meinte, dass er noch immer drillt. Es war schon Nacht, er hatte kein Wasser mehr, war dehydriert usw... daher kurzerhand einen einheimischen Freund angerufen, der hat ein altes Boot organisiert. Wir sind zum anderen Ende der Insel gefahren, dann ins Boot, nach einer Stunde haben wir ihn dann gefunden... Um es kurz zu halten, nach 6:47 Stunden konnten wir den Fisch zusammen landen, 220cm und 49kg schwer war der Speerfisch!

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“