Welcher Knoten bei dickem Fluoro?
Re: Welcher Knoten bei dickem Fluoro?
Für Hecht hat das eigentlich keine Vorteile.... Das dicke Material ist besser wahrnehmbar als dünnes Stahl oder Titan, und beeinflusst den Köderlauf, ist aber nie 100% sicher.
Aber das Thema wann man welches Vorfach nimmt sprengt den Rahmen des Threads.
Wenn man keine Schlaufe will geht teilweise auch der Weltausstellungsknoten. Muss man aber mit der Zange zuziehen...
Aber das Thema wann man welches Vorfach nimmt sprengt den Rahmen des Threads.
Wenn man keine Schlaufe will geht teilweise auch der Weltausstellungsknoten. Muss man aber mit der Zange zuziehen...
- thomasfischt
- Huchen
- Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Ich benutze ja immer die gleichen 3-4 knoten und lerne nie neue dazu
Aber der Weltausstellungsknoten klingt einerseits witzig und dürfte wirklich leicht und schnell zu binden sein.
Werd ich mal ausprobieren. Warum meinst du brauch ich eine Zange zum festziehen? Geht das so streng?
Aber der Weltausstellungsknoten klingt einerseits witzig und dürfte wirklich leicht und schnell zu binden sein.
Werd ich mal ausprobieren. Warum meinst du brauch ich eine Zange zum festziehen? Geht das so streng?
Bei steifem 1mm Material kann Zange praktisch sein um das kurze Stück festzuziehen. Für weniger massive Vorfächer normalerweise nicht nötigthomasfischt hat geschrieben: 07.08.2022, 10:01 Warum meinst du brauch ich eine Zange zum festziehen? Geht das so streng?
- thomasfischt
- Huchen
Ok verstehe, danke
Hab den jetzt mal probeweise gemacht, ist irgendwie cool
Hab den jetzt mal probeweise gemacht, ist irgendwie cool
- inchiku
- Hecht
- Revier/Gewässer: Kroatien
Servus!
Die Frage die sich mir stellt ist was Du eigentlich mit einem 1mm FC Vorfach fangen willst?
Wenn du normales Shore fshing oder jigging betreibst und nicht gerade auf Bluefin Tuna aus bist, wirst du auch kein so dickes Material benötigen und ich würde da nur Nachteile sehen. Man kann sich auch um 15 EUR eine Spule mit 0,60er kaufen und damit fischen, reicht für alle Fische (außer Tuna oder Amberjack in der Größe Traumfisch) welche man in der Adria, im Mittelmeer und im Ostatlantik fängt.
Gruß
Markus
Die Frage die sich mir stellt ist was Du eigentlich mit einem 1mm FC Vorfach fangen willst?
Wenn du normales Shore fshing oder jigging betreibst und nicht gerade auf Bluefin Tuna aus bist, wirst du auch kein so dickes Material benötigen und ich würde da nur Nachteile sehen. Man kann sich auch um 15 EUR eine Spule mit 0,60er kaufen und damit fischen, reicht für alle Fische (außer Tuna oder Amberjack in der Größe Traumfisch) welche man in der Adria, im Mittelmeer und im Ostatlantik fängt.
Gruß
Markus
- thomasfischt
- Huchen
Das meinte ich ja
Aber auf meine Frage ist nicht eingegangen worden
Selbst für tuna Fischen die meisten dünner
Aber auf meine Frage ist nicht eingegangen worden
Selbst für tuna Fischen die meisten dünner
Hmm , ich vermute Cudas oder Wahoo? Oder hart am Riff?
- korsikaphil
- Wels
Ich vermute ein 14-Jähriger, der das viel zu dicke Vorfach geschenkt bekommen hat und es jetzt halt irgendwie verwenden will
Testbrot hat geschrieben: 06.08.2022, 11:31 Messer hab ich schon dabei aber was soll ich mit 14 ein Feuerzeug bei mir rumschleppen (...) Ich hab das als Geschenk bekommen, außerdem kann man damit ja auch auf Hecht gehen
@korsikaphil
meinte jetzt nicht diesen speziellen Fall ^^
meinte jetzt nicht diesen speziellen Fall ^^
Ich werd mir jetzt nicht extra für einen Tag meinen Vater anbetteln das er mich zu einem Fischgeschäft fährt und mir für 15€ ein Vorfach kauft XD. Außerdem sind 15€ nicht gerade wenig und es soll ja nur für einen Tag sein zum probieren... Auf jeden Fall hab ich jetzt den Centauri Knoten gefunden der für mich sehr einfach zu binden war vll könnt ihr mir noch euro Erfahrung zu dem Knoten geben falls ihr den mal getestet habt. Und danke für die vielen Antworten
Und um es noch ein wenig zu ergänzen... Ja habe es geschenkt bekommen wie schon geschrieben. Ich weiß nicht ob das jetzt zu dünn/dick gemeint war das das eine Hausnummer für Hecht ist und ich will es halt auch einfach mal mit Fluoro auf Hecht probieren vor allem bei ganz klarem Wasser denke ich schon das ein Hecht ein sehr dickes Fluoro schlechter erkennt als ein dünnes Stahlseil und es soll ja auch andere Eigenschaften wie Auftrieb etc haben. Und da ich beim Meeresangeln sowie im Süßwasser lieber zu dick als zu dünn nehme und nicht denke das es einen großen Unterschied für die Fische macht. So ein Wahoo oder Tuna wäre richtig geil ich bin aber dann wenn ich dort bin in Polen (Danziger Bucht) unterwegs und da gibts die glaube ich garnicht... Petri Heil
- korsikaphil
- Wels
-
- Rotfeder
Mir persönlich wäre es zu dick. Ich Fische die meiste Zeit Wolfram 5 kg Tragkraft. Im Winter nehm ich dann 10kg wenn die Köder größer werden.Testbrot hat geschrieben: 13.08.2022, 21:43 geschrieben. Ich weiß nicht ob das jetzt zu dünn/dick gemeint war das das eine Hausnummer für Hecht ist