Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Forumsparter gesucht
Stama2002
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Stama2002 » 24.06.2015, 15:59

Hey. :welcome:
Bald fahre ich nach Kroatien und würde dort gerne auch ein bisschen angeln.
Mein Zielfisch wird die Goldbrasse sein.Da ich im Meeresangeln nicht wirklich Ahnung habe, bitte ich euch um ein paar Tipps.
Freue mich über hilfreiche Antworten. :danke:

Julianberger1998
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2013, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Julianberger1998 » 24.06.2015, 17:26

Kleine Wobbler wie den Duo Ryuki und ne leichte Spinnrute mitnehmen. In der Früh und am Abend im Hafen oder sonstigen markanten Stellen angeln.
Verschiedene Brassenarten, Wolfsbarsche und andere Räuber kannste damit erwischen.

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von AllroundFishy » 25.06.2015, 13:48

hey,

ich habe was kunstköder betrifft mit dem Duo tetra works ikkako die besten erfahrungen gemacht! etwas schwer aufzutreiben (habe meinen damals bei einem händler in frankreich bestellt), wars dann aber absolut wert.

lg

EDIT: mein light rock fishing bericht vom letzten jahr, samt köder http://www.angelforum.at/light-rock-fis ... 18044.html

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Taurinus » 25.06.2015, 15:25

Meine größte Dorade/Goldbrasse mit 59cm konnte ich 2013 auf Brotflocke am Köderfischhaken fangen. Sonst gehn sie auch gut auf Tintenfisch, Seewurm, Muscheln etc.

Viele Grüße
Mario

Stama2002
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Stama2002 » 25.06.2015, 19:14

Ahh ok danke. :up2:
Kann man sie auch mit Krabben fangen?Wenn ja wie montiert man sie am Haken? :danke:

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von David22 » 28.06.2015, 20:59

Taschenkrebse funktionieren super.
Die kann man aich Leicht in kleinen Becken in den Felsen Fangen.
Stich den Haken am besten durch den Kopf, dort hält er gut.
Ich würde dir aber einen anderen Köder raten da Krabben leicht von haken abgehen.
Kraze dir von den Felsen im Wasser Muscheln ab die daran festkleben. Schneide dir das Fleisch heraus und ziehen es auf den Haken. Es ist sehr zäh und hält sogar öfteres mehrern Fischen stand.

PS:
Ein Geheimtipp-> tauche unter Wasser und zertrümmere einen Seeigel mit einem Stein. Es wird eine große Wolke entstehen und die Fische kommen an den Platz.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von james_wien » 29.06.2015, 09:45

Hallo,

hab hierzu in Kroatien (Dugi Otok & Vrsi) ein bissl Erfahrung sammeln dürfen bzw. Tipps von einem einheimischen Fischer bekommen:

Seegurken sammeln, längs aufschneiden, Innereien mit einem Löffel rausschaben und dann das "Fleisch" von der Haut abschaben. 1 Gurke = 1 Köder.
Ist zwar etwas ekelig, aber die Köder halten super am Haken und sind sehr selektiv auf Goldbrasse.
Normale Grundmontage mit einem länglichen Haken und einem etwas längerem Flourocarbon-Vorfach.

Kleiner Köderfisch funktioniert auch gut.
Wichtig ist den Fisch nach dem Biss abziehen zu lassen bis er wieder stehenbleibt. Dann noch kurz warten, Fühlung aufnehmen und Anschlag.

Wünsche Dir Petri Heil und schönen Urlaub in Kroatien!
Liebe Grüße,
NIki

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Taurinus » 29.06.2015, 11:28

Das mit den Seegurken hab ich auch schon oft probiert, jedoch waren die Erfolge mit anderen Ködern um ein vielfaches besser.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von David22 » 29.06.2015, 12:07

Meine besten Stunden hatte ich mit Fleisch von Muscheln die ich mir von den Felsen gekratzt habe. Dieser Köder ist sehr zäh und hält sehr gut.
Und mit dem Seeigeltrick!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von james_wien » 29.06.2015, 16:06

Muschel- oder Schneckenfleisch ist auch ein toller Köder. Auch auf Dorade.
Aber ich finde, dass Seegurke selektiver ist. Man bekommt weniger Bisse, aber wenn's eine ist --> Goldbrasse :-)

LG Niki

Stama2002
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Stama2002 » 01.07.2015, 07:20

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. :danke:
lg Max

Benutzeravatar
Afte
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2015, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von Afte » 08.07.2015, 15:50

Wenn du wieder zurück bist, gib mal Bescheid, wie es gelaufen ist. Ich war bisher auch noch nie Meeesangeln, möchte es aber auch mal gerne versuchen. Wo genau geht es denn hin? Oder hab ich das überlesen? Ich war auch schon in Kroatien. Sehr schön da.

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von OldManAndTheSea » 07.04.2022, 22:55

Wie man am besten auf goldbrasse angelt wird hier eh schon erläutert. Was mich interessieren würde, ob es schon mal jemand mit der fliegenrute versucht hat? Denke da an Brotfliegen. Macht das Sinn?

Werde Anfang Juli am Lido von Venedig sein und mache mir schon Gedanken, was ich alles einpacken soll. Ich denke spinnruten werde ich mir sparen können, aber vielleicht hat ja wer Erfahrung in der Gegend. Habe bisher nur gehört, dass zu dieser Zeit die goldbrassen in die lagune ziehen.

Wäre generell für alle Anregungen auf was und wie ich es sonst noch versuchen könnte dankbar! :danke:

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 515
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von inchiku » 08.04.2022, 09:37

Servus!

Bevor ich auf die Antwort zum Fliegenfischen komme muss ich den Tipp mit den Seeigeln kommentieren!

Seit einigen Jahren stehen in Kroatien alle Seeigel allgemein unter Schutz und dürfen nicht entnommen oder getötet werden!


Zum Fliegenfischen, habe das um 2000 auf Krk gemacht. Da gibt es eine große sandige Bucht auf der Ostseite der Insel wo man weit reingehen konnte. Habe da mit 5/6er Rute, schwimmender Schnur und Goldkopfnymphen geangelt. Muss zugeben, dass ich die Nymphe mit einem kleinen und einzelnen Calamaritentakel bestückt hatte. Technik war einfach, weit auswerfen, Nymphe sinken lassen und langsam einzupfen.

Gefangen habe ich verschiedene Brassenarten, Grundeln und ein Petermännchen.

Die Brotflocke würde ich auf Meeräschen probieren, da aber entweder bei Häfen wo man sie deutlich sieht und anwerfen kann, oder halt bei Stränden (ev. Betonstränden usw) wo sie zu gewissen Zeiten ziehen. Anfüttern wäre nicht schlecht, wenn die Meeräschen dann loslegen kommen meist auch Goldstriemen dazu und dann herrscht sowieso Chaos und es könnten sich auch Goldbrassen dazugesellen.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass Bachflohkrebsimitationen gut gehen sollten, warum auch nicht?

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Angeln am Mittelmeer auf Goldbrasse

Beitrag von OldManAndTheSea » 08.04.2022, 14:31

Ich glaube von den Igeln hätte ich ohnehin Abstand genommen. Da hätte ich dann auch noch in der Lagune tauchen und welche suchen müssen und das will ich mir eigentlich ersparen. :lol:

Danke für den Tipp mit der fliegenrute! :danke: Dann werde ich das wirklich mal mit Nymphen
versuchen. Sehe immer bei den Anlegestellen der Fähre Fischer und würde es auch dort am ehesten versuchen.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“