Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von koppenkitzler » 08.07.2016, 22:41

Hallo Leute!

Anfang Mai dieses Jahres fuhr ich mit einem steirischen Freund 2
Tage an die oberitalienische Küste unweit von Triest.

Die Eintragung im Internet im italienischen Landwirtschafts-und Fischereiministerium zuvor war kein Problem gewesen.

Mit dem kleinen 4 Meter Boot,das mein Freund dort seit vielen Jahren stehen hat, fuhren wir raus.

Zielfisch war "Tonno Rosso".

Ganz ehrlich,ich habe mir nichts erwartet von meinem ersten Versuch auf diesen Fisch,ganz mit meinem eigenen Spinn-Equipment und ohne irgendwelchen Guide oder irgendeine Agentur.

Einmal nicht Fliegenfischen auf die bledn Forööön daham. :lol:

Kosten: Benzin und Sprit fürs Boot,dazu noch eine günstige Unterkunft ohne Frühstück,das wars.

Also wir suchten kreisende Möwen und sahen wirklich mehrmals gute "Feeding francy" mit einigen raubenden Thunen ganz nahe an der Küste.

Ein unglaubliches Erlebnis für mich.Fische zwischen 50 und 100 kg wuchteten sich aus dem Wasser und verfolgten Sardinenschwärme.

Jedesmal gabs vielleicht drei Wurf-Chancen "pro Raub".

Ein Spektakel.

Am zweiten Tag meiner Thunfischpremiere hakte ich tatsächlich einen tollen Thun mit etwa 45 kg mit meinem Gummifisch,das war auch mein einziger Biß an den zwei Tagen,und nach ca 15 Minuten war er mein.
Stolz!

Schnelles Photo,Bussi auf den Tonnoschädel und retour ins Wasser.

Riesenfreude,die obere Adria hat mich heuer nicht das letzte Mal gesehen.

Und jetzt weiß ich,dass es auch mit kleinem Spucki-Schinackel und privat ohne viel finanziellen -oder sonstigen technischen Aufwand geht...........
Spotten,hinfahren und Casten,das reicht

Und das macht die Sache für mich nun wirklich interessant...................


Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 04.10.2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von *Chorche* » 09.07.2016, 00:17

Super Sache, ganz dickes Petri!

Nur eine Bitte (ist kein Meckern oder Kritik!), bitte Tunas oder ähnlich grosse Hochseefische nicht aus dem Wasser holen, wenn man sie zurücksetzt - die sind da empfindlicher als man glaubt...

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von koppenkitzler » 09.07.2016, 07:43

Petri Dank Corche!


Klar!
Ja,das haben wir auch gesagt.
Waren unsere Premierenphotos und wir wollten halt unbedingt uns und den Fisch drauf kriegen.

Ab jetzt nur mehr Wasserphotos,haben wir auch beschlossen.

Wenn man mich kennt,weiß man,dass der Großteil meiner Huchen und Forellen beim Photoshooting eh auch im Wasser liegt......

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von rob gone fishing » 09.07.2016, 08:17

petri zu den tollen fischen!
es gibt nichts besseres als mit der spinnrute auf bonitos und co. ich hab das auf mauritius erleben dürfen. mit einem kleinen motorboot die möven suchen und dann gezielt anwerfen. das macht so viel spass wenn die rute plötzlich im halbkreis krumm ist und der fisch durch die bremse wegzieht. hatte auch einen sündteuren biggame charter und das hat mir lang nicht so viel vergnügen bereitet.

danke für deine eindrücke und lg rob

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von *Chorche* » 09.07.2016, 08:50

Kein Ding, Koppenkitzler, nochmal Petri zum Fisch!

Versteh dich voll und ganz, ich z.B. hab meinen ersten Bluefin entnommen - seit damals auch nur C&R ;-) ich weiß dass du jemand bist, der sehr schonend mit fischen umgeht - warum ichs erwähnt hab war einfach deswegen, weil viele die Robustheit der Thune maßlos überschätzen, weil sie so stabil aussehen...

Thun mit der Spinnrute fehlt mir noch - reizt mich auch sehr :-) ich bin ja eher der "Heavy Tackle"-Fischer (gscheites 50-80 lbs Gerät mit Multi und dann Driften) :-D

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von buggi » 10.07.2016, 18:56

Sehr lässig und wie man sieht gehts auch ohne irgend ein deppertes Gaff :)

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von *Chorche* » 10.07.2016, 19:28

Absolut, wenn man releasen will sollte ein Gaff sowieso ein No Go sein... Mir kommt immer das Grauen wenn ich sehe dass Fischer in Norwegen die Heilbutts mit Gaff landen, fotografieren und dann releasen...

Anders find ichs wenn man entnehmen will, da hat das Gaff bei grossen Fischen schon seine Berechtigung - man will ihn ja schnell heraußen haben, verkürzt das Leiden des Fisches und verbesser die Fleischqualität ;-)

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von Trickyfisher » 11.07.2016, 10:02

Boa, was für Hammer Viecher, unglaublich, was ihr da aus der Adria holt.
Kleine Bitte noch, könntest du ev. ein bischen was zum verwendeten Gerät schreiben, welche Rute, Rolle, Schnur usw?
Spinnen auf Thunfisch, da trennt sich doch schon ziemlich die Spreu vom Weizen, ist immer interessant, was die Leute da für Gerät verwenden.
TL
johannes

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von koppenkitzler » 12.07.2016, 15:13

Petri Dank!

Hallo Johannes!

Bin ein Thunfischanfänger,war mein erster Versuch im Leben :roll:

Hatte also enormes Glück.


Da ich im letzten Jahr zweimal auf den Malediven zum low budget Fischen(hauptsächlich Badeurlaub und Fischen auf Einheimischeninseln) gewesen bin,hatte ich auch das geeigenete Equipment.

Was einen 20 kg GT oder Grouper aushält,hält auch einen mittleren Adria-Bluefin aus,dachte ich mir und so wars dann auch.

Meine Rute hätte noch Reserven,ist die "Kaiser El Toro GT 100",eine Rute,die über AOS Graz bekommen habe.

Kostenpunkt etwa 450 Euro. Habe auch noch eine leichtere Variante zum Spinnfischen,die für GT und Thune aber ungeeignet ist.

Rolle ist die Saragosa 10 000.

Schnur geflochten 60 Pfund Tragkraft.

Bin also ein relativer Anfänger in der Meeresangelei mit Glück bei den ersten Versuchen.

Mit der Rute lassen sich auch noch große Popper problemlos werfen und man wird nicht so schnell müde.

Das Problem bei dieser Fischerei,vor allem auch auf GT in der Brandung und vom Boot ist leider nicht immer:

" Was hält die Rute aus ? ", sondern eher : " Was hält der Werfer aus ".

Wer das auch gemacht hat weiß von was ich rede.

Die Rolle hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spinnfischen auf Thun ,Premiere

Beitrag von Gschitz » 13.07.2016, 22:07

Ich find die Story immmer wieder geil- wenn ich denke, was es normalerweise für ein Aufwand ist so einen Fisch in der Adria zu fangen. ......Und du fahrst da einfach mit ein paar Kumpels raus und passt- sensationell

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“