Light Rock Fishing auf Kreta

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von ubik » 14.07.2016, 08:47

Hier noch der Bericht zu meinen 14 Tagen Kreta.
Das schönste und noch viel länger dauernde an solchen Trips ist ja die Vorbereitung.
Auf das Ziel Kreta habe ich mich mit meiner Frau recht bald geeinigt. Ich hab dann noch für die Südküste plädiert,
weil ich aus vergangen Urlauben wusste, dass hier die Strände eher felsig sind. Stichwort LightRockFishing.
Da im Mai das Speerfischen in ganz Griechenland verboten ist und ich die Fische sowieso nicht selber verwerten konnte, blieb die Harpune zu Hause.

Mit zwei energiegeladenen Buben (2 und 5 Jahren) überzeugten wir uns selbst wieder zu einem Cluburlaub.
Es sollte unser letzter Cluburlaub werden. Nächstes Jahr geht das dann wieder mit Appartment und Selbstversorgen.
Aber 3x am Tag Essen richten, abwaschen usw, dass wollten wir uns im Urlaub nicht antun.

Ich habe eigentlich zwei Tools um aus der Ferne ein bisschen die Umgebung nach vielversprechenden Spots abzusuchen.
Einmal Google Maps und dann noch so eine Online Meerestiefenkarte(http://www.purplefinder.com/servlet/Fle ... sword=demo).
Wenn man diese beiden INfos übereinander legt, bekommt man schon ein ganz gutes Bild.
Ich war auf der Suche Felsen die ins tiefe Wasser reichten. Da erhoffte ich mir die besten Chancen.

In der Nähe fand ich dann einen vielversprechenden Felsen und dirket vor dem Hotel(Club Kalimera Sunshine) eine kleine Mole.
Bild
Da ich immer nur für 1-2 Stunden Zeit hatte, konnte ich nur Ziele in der Nähe wählen.
So sah der Fels dann in natura aus.
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Equipment

Zwei Kombos:
Graphite Leader Calzante EX mit Turbular Tip
Rarenium 2500 mit 0.6 er geflochtener Fluro Tippet

Guideline LPXe V2 10-30G
Buyron 4000er Rolle mit 0.12er geflochtener 0.90mm Flouro Tippet

Köder

LRF:
Viel von der DUO Tetra Works Serie
Ikkako
Eibikko
Toto
Spearhead Ryuku
Reins Aji Ringer
Bild
Gummi von Eco Gear
Teibo 5G Casting Jigs
Eco Gear ZX35

Hier waren bei den Hardbaits der Ikkao und der ZX35 von EcoGear meine Favoriten.
Obwohl die Rute mit dem Ikkako nicht mehr ganz so toll zurecht kam, konnte ich damit doch einige Fische fangen.
Softbait war auf jeden Fall der Aji Ringer mein Favorit. Klein genug um auch von kleine Fischen attackiert zu werden.
Die DUO Salzwasser Wobbler war auch allesamt gut.

Für die 10-30G Spinne
Sebile Fast Cast
Sebile Stick Shad
Casting Jig
Illex Wobbler

Hier war der Fastcast mein Favorit. Der fliegt und fliegt und hat dazu noch einen richtig gute Aktion unter Wasser.
Auch wenn man nicht so schnell einkurbelt.

Für den Flug hab ich mich an den Tipp vom Dietel erinnert und hab aus einem Golfbag
eine Angel- Urlaubstasche gemacht. Denn bei Agaeian Airlines kannst du ein Golfbag umsonst mitnehmen.
Hat super geklappt.

Tjo und nach so viel Vorbereitung war es dann Anfang Mai soweit.
Den Flug und die Anreise gut überstanden bin ich dann am zweiten Tag zu der Hotelmole gleich losgezogen
und konnte nach einiger Zeit meinen ersten Spin-Meeresfisch landen.

Wirklich viele Fische sinds dann nicht geworden. Ein paar Drachenköpfe und ein paar Barsche.
Ein bisschen enttäuscht war ich, weil ich keine Brasse fangen konnte.
Da müssten doch einige unterwegs gewesen sein. Keine Ahnung wieso.

Bild
Bild

Einen schönen Hornhecht hab ich nach 3 Sekunden Drill verloren.
Hier das Video der Niederlage. Nein Nein Nein.


Auf der Mole hab ich dann noch einen sehr netten Fischer kennenglernt.
Ein Kashmiri der schon seit ein paar Jahren auf Kreta lebt und fischt.
Seine gebrochene Rute war mit Isolierband geklebt, aber die Blinker hat er doch noch weit rausgepfeffert!
Er hat mir erzählt, dass er an der Mole immer wieder Barrakudas fängt.
Ich hab ihn dann mal zum Testen einen Sebile Fast Cast geborgt und dann für eine halbe Stunden nur "fantastique"
von ihm gehört, weil die Dinger wirklich weit rausflogen. Den Köder hab ich ihm dann noch geschenkt, worüber er
sich sehr freute. Ein wirklich netter Kerl.

Bild

Fazit. LRF macht wirklich Spaß auch wenn einem die Fische nicht entgegenspringen.
Wobei ich zb beim Hafen viele Fische vom Ufer aus gesehn habe,
die hätte man die der LRF Combo super beangeln können.

Bild

greez Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von regus » 14.07.2016, 11:18

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Jan!
Ja das Mittelmeer ist schon ein Hund, vor allem vom Ufer aus. Schade um die verlorenen Fische.
Warum hast du die Fische an der Mole nicht beangelt?
Hast du den Golfbag aufgegeben oder ins Handgepäck genommen?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von ubik » 14.07.2016, 11:44

Danke Regus.
Hab eh auch am Abend immer von der Mole gefischt. Da war der zweite Biss im Video.
Golfbag wurde als Großgepäck aufgegeben. Air Aegaeian nimmt aber ein Golfbag gratis mit.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von rob gone fishing » 14.07.2016, 12:13

dein leiden ist herrlich! :up2:
danke fürs einstellen und lg rob

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 649
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von Taurinus » 14.07.2016, 20:30

regus hat geschrieben:Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Jan!
Ja das Mittelmeer ist schon ein Hund, vor allem vom Ufer aus. Schade um die verlorenen Fische.
Warum hast du die Fische an der Mole nicht beangelt?
Hast du den Golfbag aufgegeben oder ins Handgepäck genommen?


Im Handgepäck darfst eh garnichts mehr haben... Jede noch so leichte Rute ist im Handgepäck untersagt, da sie ja als eine Art "Schlagstock" verwendet werden könnte.

Ich weiß noch genau, als ich vor rund 10-15 Jahren 2 Solche Rutenhalter für die Brandung im Handgepäck hatte und es keinen Interessiert hat. Die Zeiten ändern sich eben.
00484206001386837036.jpg
00484206001386837036.jpg (2.99 KiB) 4062 mal betrachtet


Natürlich auch ein Dankeschön für den Bericht und ein Petri heil zu den Fängen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von regus » 15.07.2016, 07:57

Taurinus hat geschrieben:
Im Handgepäck darfst eh garnichts mehr haben... Jede noch so leichte Rute ist im Handgepäck untersagt, da sie ja als eine Art "Schlagstock" verwendet werden könnte.

Ich weiß noch genau, als ich vor rund 10-15 Jahren 2 Solche Rutenhalter für die Brandung im Handgepäck hatte und es keinen Interessiert hat. Die Zeiten ändern sich

Gruß Mario
Also letzes Jahr hab ich eine Steckrute einfach im Handgepäck mitgenommen. War weder bei den Kontrollen noch bei der Airline ein Problem. War von Norwegen nach Wien. Wir haben vorher überall angerufen, alle sagten uns es sei kein Problem. Die Leute nehmen ja auch Sonnenschirme mit.
Ich flieg heuer nach Teneriffa, u nehme die Ruten einfach ins Handgepäck mit.

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 649
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Light Rock Fishing auf Kreta

Beitrag von Taurinus » 15.07.2016, 22:37

Dann hattest du wohl Glück den sowohl Ruten, Schnur und diverse Spitze andere Teile sind im Handgepäck verboten.

Die Rute kann man als Schlagstock verwenden, die Schnur zum strangulieren usw.... Am Salzburger Flughafen steht sogar ein Schild wo die Angel explizit neben sämtlich anderen Gegenständen als verboten gelistet ist.

Gruß Mario

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“