Oman ohne Englisch Kenntnisse ist mutig, Camping noch dazu. Du brauchst zum Angeln auch eine Lizenz (Muskat)
Das war der Yellowfin Thunfisch, der "Büffelkopf" ist ein MahiMahi. Bei Hazit im Oman kann man Yellow vom Ufer fangen, allerdings eher im April/Mai. MahiMahi nur vom Boot, Spinnrute oder schleppen. Der mit den Punkten ist ein kleiner Zackenbarsch, der lange ist ein arabischer Fisch ähnlich Hornhecht und stinkt fürchterlich
Süd-Oman - Salalah
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Re: Süd-Oman - Salalah
Danke für die Aufklärung wie die Fische heißen.redy hat geschrieben: 14.10.2024, 09:06 Oman ohne Englisch Kenntnisse ist mutig, Camping noch dazu. Du brauchst zum Angeln auch eine Lizenz (Muskat)
Das war der Yellowfin Thunfisch, der "Büffelkopf" ist ein MahiMahi. Bei Hazit im Oman kann man Yellow vom Ufer fangen, allerdings eher im April/Mai. MahiMahi nur vom Boot, Spinnrute oder schleppen. Der mit den Punkten ist ein kleiner Zackenbarsch, der lange ist ein arabischer Fisch ähnlich Hornhecht und stinkt fürchterlich
Okay wegen English-Kenntnissen, ich hab ja nicht vor in den Oman zu fliegen, geschweige denn zu Campen was ich in meinem Leben nie gemacht habe.
Mein etwas verworrdackeltes Mischmasch aus Latino und English hat bis jetzt in allen Hotels, wo ich war gereicht, außer meine Frau hatte mich gebeten, zum Beispiel an der Rezeption auf Englisch zu sagen, dass das Klo verstopft ist oder dass Ameisen am Balkon sind, und noch schlimmer, den Strandwart fragen, ob im Wasser Petermännchen drinnen sind.
Das ist für mich immer ein Spießrutenlauf.....
Ich liebe die Wildnis der Dschungel der Donau-Auen oder die Wildwässer in den Bergen, und im Urlaub ERHOLE ICH MICH VOM ANGELN !!!! Nur Ruhe, Spass, Shoppen, bissl Rambazamba abends in den Discos, und so. Sonst Sonne und Wasser....

Top. Danke dir für die Infos!redy hat geschrieben: 13.10.2024, 23:23 Also von Brittelmaß oder Schonzeit wäre mir nichts bekannt.
Essen kannst Du im Prinzip alle Fische. Einfach vor Ort auf einen Fischmarkt fahren. Am Ufer wirst Du Barsche und Makrelen fangen. Kajak meint ich eh vom Ufer, manchmal ist es sehr flach und es hilft etwas rauszufahren zu den vorgelagerten Inseln. Bei Ebbe kann man auch durch das Wasser gehen. Gib bei YT ein "shore fishing oman"
Ich werde sonst nochmal in einen Tackleshop gehen...aber das hilft schonmal sehr.
Ich hatte irgendwo etwas von Schonmaß gelesen aber eben nichts dazu finden können. Oder zu geschützen Arten, die definitiv zurückgesetzt werden müssen.
Bzgl. Lizenz habe ich es so gelesen, dass diese vom Ufer aus nicht notwendig wäre, sondern nur vom Boot aus. Darauf hatte ich mich nun mal verlassen.
Der Traum wäre ein little Thun, ich bin gespannt ob überhaupt etwas beißt

Vor Ort im Tackleshop ist bei unbekannten Gewässern immer am besten. Maskat hat einge gute Shops und die sagen dir auch gute Plätze. Ich hatte für das "Shore" Fischen zwei Ruten mit. Eine fast UL mit 8-25 Gramm in 260 mit 2500er Rolle (PE1) und eine Universal in 15-50 und 270 mit 4000er Rolle (PE2). Am besten lief es mit der UL, ausser bei Hasik, da geht es am Ufer bereits auf +50m und da hat man Chance auf Bluefin oder GT`s. Leider war bei uns an diesen Tagen zu viel Sturm um sicher an den Felsen stehen zu können. Ich wurde bei Hasik kontrolliert (2 Männer in weiß mit Jeep) und man sagte mir, ich benötige eine Permission. Es kann auch sein, dass diese Herren vom örtlichen Tourguide waren, die lieber selbst Geld mit Guiding machen. Kann ich daher nicht 100% bestätigen. Bei uns in Salalah wurde ich nie kontrolliert, es sind dort aber auch so gut wie keine Menschen an den Felsen und Stränden. Ich habe fast alle Fische CR. Im Restaurant kostet ein Fisch oder Hummer etwa 10.- für 2 Personen. Die MahiMahi haben wir immer mitgebracht, weil die Omani keine grünen Fische essen. Im Oman gibt es auch Steinfische oder Skorpionfische ! Achtung ! Hochgiftige Rückenstachel, aber sehr gut zum essen. Meine Frau fing einige dieser arabischen Makrelen, die fürchterlich stinken und viele Gräten haben. Das Tor zur Welt quasi. Wir werden im April 2025 wieder im Süden sein.
- Kaindlau
- Moderator
- Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Servus
Danke @redy für deine interessanten Einblicke in dieses fremde Land.
Laut Google ist ^die politische Lage äußerst stabil, und auch religiös sind die Omanis nicht extrem fundamentalistisch.
Aber jetzt die Frage die mich am meisten interessiert
bekommt man im Oman ein Bier, und kann man es auch trinken, ohne das ich ausgepeitscht werde.
Petri aus Enns
Danke @redy für deine interessanten Einblicke in dieses fremde Land.
Laut Google ist ^die politische Lage äußerst stabil, und auch religiös sind die Omanis nicht extrem fundamentalistisch.
Aber jetzt die Frage die mich am meisten interessiert

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
http://spazio3.com
Wir waren sehr skeptisch als wir das erste mal im Oman waren. Wir sind in den Oman gekommen, da meine Angelgruppe in Dubai meinte ich sollte dort unbedingt hin. In Dubai fängt man zwar gut, aber keine großen Fische. Also auf in den Oman. Die Frage wohin ? Man kann im Oman überall sehr gut fangen, aber der Süden unten ist definitiv am besten.
Jedes bessere Hotel hat eine Bar und auch eine Lizenz für Alkohol. Man bekommt Bier aber auch im Supermarkt. Wir waren in Salalah in einem Supermarkt und ehrlich gesagt ist der zumindest 2-3x so groß wie jeder Metro oder Kaufland. Ich habe selten ein Land mit so freundlichen Menschen gesehen, man grüßt sich öffentlich einfach weil es sich gehört. Das einzige was vielleicht manchen stören könnte sind die Restaurants die man von aussen beurteilt nicht besuchen würde.
Aber wir wurden mehrfach des besseren belehrt und niemals irgendwo abgezockt. Man verweigert auch das Trinkgeld. Erst als wir mehrfach im (für uns besten) Fischrestaurant waren, hat man 1-2 EUR Trinkeld genommen.
Jedes bessere Hotel hat eine Bar und auch eine Lizenz für Alkohol. Man bekommt Bier aber auch im Supermarkt. Wir waren in Salalah in einem Supermarkt und ehrlich gesagt ist der zumindest 2-3x so groß wie jeder Metro oder Kaufland. Ich habe selten ein Land mit so freundlichen Menschen gesehen, man grüßt sich öffentlich einfach weil es sich gehört. Das einzige was vielleicht manchen stören könnte sind die Restaurants die man von aussen beurteilt nicht besuchen würde.
Aber wir wurden mehrfach des besseren belehrt und niemals irgendwo abgezockt. Man verweigert auch das Trinkgeld. Erst als wir mehrfach im (für uns besten) Fischrestaurant waren, hat man 1-2 EUR Trinkeld genommen.
April April. Die beste Zeit um in Dhofar auf Yellowfin Tunas, MahiMahi, Amberjack, Kingfish, Skipjack zu angeln. Leider war es diesmal nicht ganz so optimal vom Wind. Wir waren in den 14 Tagen nur 8x mit dem Boot draussen und öfters mit dem Kajak bei den Inseln. Von den Fängen war es wieder sensationell, mein PB war ein etwa 100 Pfund Yellowfin beim Trolling. Wir hatten auch wieder jede Menge Spass beim Jiggen. Auch kulinarisch lässt es nichts offen. Ein üppiges Abendessen kostet ca. 10€ für 2 Personen
- Dateianhänge
-
- IMG_7636.jpeg (27.48 KiB) 1492 mal betrachtet
-
- IMG_7635.jpeg (24.07 KiB) 1492 mal betrachtet
-
- IMG_7634.jpeg (26.71 KiB) 1492 mal betrachtet
-
- IMG_7633.jpeg (26.72 KiB) 1492 mal betrachtet
-
- IMG_7632.jpeg (28.43 KiB) 1492 mal betrachtet
-