2019 in Kroatien

Forumsparter gesucht
Antworten
axam88
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2019 in Kroatien

Beitrag von axam88 » 18.01.2020, 23:09

Liebe Leute,

ich würde gerne meine Erfahrungen zu meinem letzten Kroatien Urlaub mit euch teilen.

Wir waren auf der wunderschönen insel Vir. Haben uns eine wirklich hammerschöne Villa gemietet um grade mal 2.200 für 7 Nächte. Waren aber auch 8 Personen.

Da ich das Angeln liebe habe ich meine 2 anderen Männlichen Begleiter auch dazu überredet mit mir fischen zu gehen ;)

LEIDER gab es "nur" einen einzigen Fang - einen großen Drachenkopf mit 700 gramm :P
Diesen fing ich um zirka 22 Uhr auf Grund mit Tintenfisch.

Ansonsten NICHTS absolut NICHTS. Wir waren jeden Tag draußen und das in der früh meistens von 4 - 9 Uhr und am Abend von 18-0 Uhr
Dabei hatten wir 4 Ruten - Vormittags eig immer Spinnfischen und Abend alles auf Grund (weil mit Pivo das Grundfischen gemütlciher ist)

Beim Spinnen haben wir von 150gramm Pilkern über Wobbler alles versucht - es waren zirka 30 Wobbler die wir getestet haben. Von Grün über Blau alle längen Formen und Größen.
Diverse Spots haben wir abgefischt und was weiß ich was - aber waren einfach Fanglos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann!?

Vorfach war zirka 1m Flourcarbon also das sollte auch nicht abgeschreckt haben. Den Drachekopf haben wir mit Stahlvorfach gefangen also ja haha


Dieses jahr gehts im April nach Krk - da bin ich aber nur zum Fischen dort und möchte nochmal mein Glück versuchen.

Eventuell hat ja jemand eine Idee?

Lg und Danke

Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor axam88 für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von ubik » 19.01.2020, 11:03

Also mit Tintenfisch am Grund sollte mehr gehen. Entweder einfach falsche Spots, oder zu große Köderstückerl? Such dir Stellen( via Navionics) die bald nach dem Ufer stärker abfallen. Oder Stellen mit viel Abwechslung. Felsen Seegras Sand oder Häfen. Die eintönigen flach abfallenden Stellen sind nicht so gut.
In Angelgeschäften kann man auch getrockneten Seeringelwurm kaufen. Der geht immer gut. Am besten am Seitenarm bissl über Grund anbieten. Bei Spinfischen geht bei mir immer die kleinen Gummis. Dafür aber eher masse statt klasse. Such mal meinen Bericht zu Cres. Da is alles schön beschrieben.

Viel Glück und schreib wies dir ging?

lg jan

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von KarlKarl » 19.01.2020, 11:13

Hallo Max!

Petri zum Drachenkopf!
Ich fische seit meiner Kindheit - auch in Kroatien. Da ich mehrmals im Jahr am Mittelmeer bin, habe ich auch immer etwas Fischerzeug dabei.
Grundsätzlich ist euer bescheidener Erfolg (vom Ufer) nicht ungewöhnlich.
Wenn man die Erwartungen was Größe und Menge angeht, nicht zu hoch angesetzt werden, kann man durchaus interessante Fänge machen.
Folgende Tipps: Um gleich mal zu Beginn ein paar Fischerl zu sehen und auch die verschiedenen Arten kennenzulernen, eignet sich feines Stoppelfischen auf Meerbrassen, Schriftbarsche, Grundeln usw. wichtig dabei: winzige Haken, Köder: Calamari- Stückchen, Napfschnecken, Turban Schnecken usw. macht (nicht nur Kindern) Spass und gelegentlich ist sogar ein Handtellergroßer Fisch dabei :-)
Wenn's etwas größer sein sollte, wären z.b. das Angeln auf Meerächen möglich: Die muss man ständig mit Brot anfüttern - je nach Ort dauert es nur kurz oder auch lange bis sie kommen. Köder: Brotflocke auf sehr feiner Montage. Es erinnert ein bisschen an das Fischen auf sehr scheue Aiteln an der Oberfläche.
Grundangeln mit Laufbleimontage bringt gelegentlich Doraden und andere Brassen. Aber auch hier ist Geduld gefragt.
Wenn Makrelen in Ufernähe sind (Erkennbar an flüchtenden Köfis und Möwen) lassen sich mit kleinen Pilker oder Jigs welche erwischen. Das gilt auch für Hornhechte.
Nachts kann man mit Köderfischen auf Grund (mit Stahl) auch Conger fangen.
Ansonsten - wer's mag - mit Calamari-Jigs auf Tintenfische.

Petri für April - Da sind beispielsweise die größeren Doraden auch in Ufernähe noch aktiver...

axam88
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von axam88 » 19.01.2020, 11:15

Danke für deine Antwort.

Wir haben wirklich jede Situation versucht. Haben sosenuntet Tags getaucht um gute Spots zu finden. Tintenfisch haben wir in allen Größen angeboten. Von 20 Cent Münzen Größe bis ganzer Kopf. War eben alles dabei. Gummifische hatten wir auch dabei war auch nix leider.

Haben Hafeneinfarten, Felsen steil abfallend... Alles probiert.

Wie lange sollte zum jiggen bzw. Spinnen das flourcarbon vorne sein? Reicht da 1 Meter?

Hauptschnur war eine fette geflochtenen in Orange. Kann das der Fehler sein?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von ubik » 19.01.2020, 12:40

Hab auch nicht mehr Flouro vor meiner bunten geflochtenen. War bei mir immer egal.
Nicht falsch verstehen, massen hab ich auch nicht gefangen, aber beim jiggen mit minigummis aus dem lightrockfishing hatte ich immer bisse und hin und wieder einen kleinen fisch.

greez

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von thomasfischt » 19.01.2020, 13:39

axam88 hat geschrieben:
18.01.2020, 23:09
Waren aber auch 8 Personen.

Da ich das Angeln liebe habe ich meine 2 anderen Männlichen Begleiter auch dazu überredet mit mir fischen zu gehen ;)
3 Burschen und 5 Frauen? Ich glaube der Fehler lag darin überhaupt fischen gegangen zu sein. :lol:

2-3 m Vorfach würde ich beim nächsten mal nehmen.mit einem guten knoten flutscht der auch gut durch die Ringe. Fette orangene Schnur? Wie fett? Mehr als 0,22-0,25 würd ich nicht nehmen.
Vom Ufer ist das Angeln in Kroatien selten mit großen Fängen verbunden. Im Sommer sogar noch schwerer.
Spots die von Land gut aussehen sind unter Wasser vielleicht ganz schlecht. Der Tipps mit navionics wurde schon öfter erwähnt, das hilft wirklich sehr.
Beschreib doch mal wo genau ihr wart, wie weit habt ihr werden können?
Der drachenkopf ist ein toller Fisch, einer der besten am Grill. Die findet man eigentlich im tieferen Wasser, da dürftet ihr eine gute Stelle erwischt haben.

Schaut doch mal ob ihr beim haus Vermieter oder sonst wo eine kleine Nussschale mit 5-20 ps ausborgen könnt, da ist etwas ganz anderes wenn ihr die Küstenlinie abschleppen könnt. Da müsst/sollt ihr gar nicht weit raus, aber die 20m Kante ist effektiv befischbar im trolling in allen Wasserschichten.

Den Bericht von Ubik lies dir wirklich durch, schau mal welche Köder dort erwähnt sind. Unter shore-jigging findest du viel im Netz wie man erfolgreich sein kann vom Ufer. Ich finde die Chancen aber vom Boot viel viel größer.

April ist ein sehr guter Monat zum angeln. Wenn ihr ein kleines Boot bekommt kann ich ein paar tips geben.

axam88
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von axam88 » 19.01.2020, 14:09

thomasfischt hat geschrieben:
19.01.2020, 13:39
axam88 hat geschrieben:
18.01.2020, 23:09
Waren aber auch 8 Personen.

Da ich das Angeln liebe habe ich meine 2 anderen Männlichen Begleiter auch dazu überredet mit mir fischen zu gehen ;)
3 Burschen und 5 Frauen? Ich glaube der Fehler lag darin überhaupt fischen gegangen zu sein. :lol:

2-3 m Vorfach würde ich beim nächsten mal nehmen.mit einem guten knoten flutscht der auch gut durch die Ringe. Fette orangene Schnur? Wie fett? Mehr als 0,22-0,25 würd ich nicht nehmen.
Vom Ufer ist das Angeln in Kroatien selten mit großen Fängen verbunden. Im Sommer sogar noch schwerer.
Spots die von Land gut aussehen sind unter Wasser vielleicht ganz schlecht. Der Tipps mit navionics wurde schon öfter erwähnt, das hilft wirklich sehr.
Beschreib doch mal wo genau ihr wart, wie weit habt ihr werden können?
Der drachenkopf ist ein toller Fisch, einer der besten am Grill. Die findet man eigentlich im tieferen Wasser, da dürftet ihr eine gute Stelle erwischt haben.

Schaut doch mal ob ihr beim haus Vermieter oder sonst wo eine kleine Nussschale mit 5-20 ps ausborgen könnt, da ist etwas ganz anderes wenn ihr die Küstenlinie abschleppen könnt. Da müsst/sollt ihr gar nicht weit raus, aber die 20m Kante ist effektiv befischbar im trolling in allen Wasserschichten.

Den Bericht von Ubik lies dir wirklich durch, schau mal welche Köder dort erwähnt sind. Unter shore-jigging findest du viel im Netz wie man erfolgreich sein kann vom Ufer. Ich finde die Chancen aber vom Boot viel viel größer.

April ist ein sehr guter Monat zum angeln. Wenn ihr ein kleines Boot bekommt kann ich ein paar tips geben.

Ja mussten ja bissl raus das war zu anstrengend :D

0,25er hatte ich oben ja. Werde aber eventuell auf etwas anderes umsteigen - gerade fürs Jiggen denke ich an etwas anderes, eventuell eine Schnur die leicht mitfedert.... Rute sollte ich mir auch vl eine neue zulegen - habe eig nur 2,2er Spinning Ruten, da ich eig nur in Schweden in meinem Kanu fische =) Sind dennoch SalzwasserRuten und Rollen - man weiß ja nie.

Das Problem ist ich hatte eine schwere Rücken Operation und kann ned wirklich mehr richtig schwimmen - sollte iwas sein mitn Boot würd ich glaube ich ertrinken daher eher Uferfischen.

Wie isn das mit den Booten theoretisch? Da braucht man ja sogar für 5 PS Teile mittlerweile einen Schein oder?

Den Drachenkopf haben wir von einer Mole aus befischt. Direkt neben den Felsen war es super Sandig da haben wir hingeworfen.
Den Spot haben wir beim Tauchen gut ausmachen können und ja - siehe da direkt ein Fisch - Angel war ned amal 1 Minute im Wasser da is schon Abgegangen. Kampf war das leider keiner - eher einen Socken an Land ziehen ;)

Dieses jahr im April gehts nach Krk ich hab mir da schon par Spots rausgesucht die ziemlich vielversprechend sind.
Ich werde diesmal mit 3 Ruten an den Start gehen - 2 auf Grund und eine zum shore jiggen.

Mit Boot ist es definitv besser - spielts halt leider nimmer mit meiner Gesundheit.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von thomasfischt » 19.01.2020, 20:06

Genau weiß ich es nicht aber wir haben früher bevor wir ein eigenes gekauft haben kleine Boote mit bis zu 15 ps ohne Schein bekommen. Keine Ahnung wie das jetzt ist. Frage einfach mal eure ansprechperson bei der Unterkunft. Der kennt sicher wen wenn er selber nicht vermietet.

Eine Schnur mit Dehnung? Ist fürs spinfischen nicht zu empfehlen. Eher genau umgekehrt. Geflochtene ohne Dehnung! Deine 0,25er passt schon. Nimm längeres fluoro.

Die Länge der Rute von 2,2m ist allerdings viel zu kurz. Mind. 2,70 besser 3 m nur damit kommst du auf die Weite und animierst den Köder entsprechend.

Lies dich online in das sogenannte "shore jigging" ein, auch auf YouTube. Da siehst du was du für Material und Köder brauchst.

Wenn du dich mit einem Boot unwohl fühlst dann besser vom Ufer aus. Und wenn das spinnen die Schulter nicht zulässt dann besser auslegen.

Wenn du steinige Untergründe findest die ca. 20m+ tief sind würde ich dort mal eine ganze Makrele oder Kalamari auslegen. Habe letzens wieder etwas neues gesehen: eine klassische Laufblei-Montage mit ca. 80 g Blei und an einem 2 m langen fluoro Vordach wurde ein ganzer calamari vom Fischmarkt montiert. Dieser wurde aber mit einem Styropor stück ( besser wäre etwas natürliches) auftreiben lassen damit er 2 m übern Grund schwebt. Die Montage so weit raus wie möglich. Der Kroate hat damit schöne Dentex um die 4 kg gefangen. Ich habe das noch nie probiert ist aber von Ufer ein Versuch wert.

axam88
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von axam88 » 19.01.2020, 20:25

Hab jetzt vor mir eine 3m Rute zu organisieren - hatte eben bis jetzt nur kurze für die Boote in Schweden.

Wegen Jigs hab ich mir schon mal Duo Drag Metal Cast bestellt - die sollen ja der absolute Hammer sein und super weit fliegen.

Mein Plan ist die Rute mit meiner Penn Sargus 2 6000er Rolle / 0,25er geflochtene und 2m Flourcarbon. Darauf dann den Jig.

Ich denke das man mit Spinnern einfach zu wenig Chance hat vom Ufer und mit den Jigs schafft man ja mal gut Weite und kann alle Tiefen abfischen.


Ja das mit dem Ganzen Kalmar hab ich gesehn letztes Jahr - die schmeißen ja einfach diese Rießen Wasser Kanister mit einem 1er Hacken und Grundbleib und einem Ganzen Kalmar raus und holen alles am nächsten Tag in der Früh ab :D

Aber da is ka reiz für mich - ich liebe ja sowieso das Aktive fischen mit Jigs und Spinner.
In Schweden ist das fischen halt viel leichter haha da is man super verwöhnt :D

Falls da mal jemand Tips braucht - letztes Jahr in 4 Tagen - 7 Hechte und knappe 30 Barsche :D da sind wir schon recht gut unterwegs. Und das ganze mit 2 Ruten!! :D

axam88
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von axam88 » 19.01.2020, 20:38

Zuletzt geändert von axam88 am 19.01.2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von thomasfischt » 19.01.2020, 21:21

Deine ausgewählte Rute ist aber eine vertikal Jigging Rute um vom Boot aus zu jiggen
Warum die 3 m ist erklärt sich für mich nicht, denn vom Boot ist das eher unpraktisch.

Wenn du in der Preisklasse bleiben willst dann empfehle ich dir die Shimano shore jigging Ruten. Blue Romance, Coltsniper oder ähnliches.

axam88
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2020, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2019 in Kroatien

Beitrag von axam88 » 19.01.2020, 21:23

thomasfischt hat geschrieben:
19.01.2020, 21:21
Deine ausgewählte Rute ist aber eine vertikal Jigging Rute um vom Boot aus zu jiggen
Warum die 3 m ist erklärt sich für mich nicht, denn vom Boot ist das eher unpraktisch.

Wenn du in der Preisklasse bleiben willst dann empfehle ich dir die Shimano shore jigging Ruten. Blue Romance, Coltsniper oder ähnliches.
Hatte den falschen Link drinnen excuse -

https://www.angelplatz.de/wft-salzmeist ... 0g--ay0486

das wäre die richtige die ich meinte =)

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“