norwegen

Forumsparter gesucht
Antworten
hjr1965
Köderfisch

norwegen

Beitrag von hjr1965 »

hello norwegen angler

würde gern eine truppe zusammenstellen für zwei wochen norwegen
in der gegend um harbak linesoya afjord (( ferienhäuser boch ( hat Boote mit kajüte für 6 personen )
war bereits 3 mal in norwegen und würde 2025 wieder fahren
zeitpunkt müssen wir uns ausmachen
anzahl 3-5 personen
anfahrt mit dem auto

wenn sich keiner meldet würde ich auch gerne mitfahren

lg horst
YACHTFISCHER
Köderfisch

Re: norwegen

Beitrag von YACHTFISCHER »

Hallo Horst,
weis man schon etwas über die Lachse, darf man diese 2025 wieder befischen?

LG.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Viel Erfolg bei der Suche, obwohl das wohl eher für unsere deutschen Nachbarn interessant wäre bei der langen und teuren Anreise!

Wir sind wieder im August in Norwegen für 4 Tage Oslo-Städtetrip und dann 1 Woche auf der Insel Leka, was nur "einen Steinwurf" von eurer Destination is. Jedoch fliegen wir, da sich das Fahren nicht auszahlt wenn man selber alle Kosten trägt (auch kaum wenn man sie teilt...).

Petri,
Markus
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Ja frag doch mal im Norwegenforum.

Fahren bei der Strecke ist echt unlustig.

Und nur zur Info - 18 kg darf man mitnehmen, die Kontrollen sehr genau seit letztem Jahr und die Strafen drakonisch...
YACHTFISCHER
Köderfisch

Beitrag von YACHTFISCHER »

@inchiku, von Wien nach Oslo sind es 20 h 9 min (1 704,1 km) über E6 als bei einem Verbrauch von 7l/100km
kommst du bei einem aktuellen Spritpreis für zB. Diesel auf ca. € 190.- pro Strecke.

Was kostet dich der Flug für 5 Personen?

@regus, Wie ist die genaue Regelung von Fisch den du ausführen darfst, 18kg sind glaube ich nur erlaubt wenn du einen Nachweis hast, dass du eine geführte Angeltour oder in einem Fischercamp gewesen bist, sonst ist es weniger, habe da mal so etwas gehört, weist du da genaueres?
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

@yachtfischer!
das stimmt. du musst jeden tag deine fänge eintragen, auch die fische die zurück gesetzt wurden. am ende bekommt der camp betreiber deine liste und gibt dir abgestempelte zollpapiere zurück.
im camp sind es 18kg und ohne camp alleine unterwegs 8 oder 10 kilo. da kann ich mich nicht genau erinnern.

schonzeiten und mindestmaße sind einzuhalten.
wurde vor 1 jahr zum ersten mal von der küstenwache am boot beim fischen genau kontrolliert. die sahen sich die fischkiste an, schwimmwesten, boot und alkohol kontrolle.

im august geht es wieder nach nordnorge.

lg rob
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

YACHTFISCHER hat geschrieben: 23.01.2025, 01:57 @inchiku, von Wien nach Oslo sind es 20 h 9 min (1 704,1 km) über E6 als bei einem Verbrauch von 7l/100km
kommst du bei einem aktuellen Spritpreis für zB. Diesel auf ca. € 190.- pro Strecke.

Was kostet dich der Flug für 5 Personen?
Hallo,

Wie kommst du in 1705km von Wien nach Oslo ohne eine Fähre zu benutzen?

Wenn ich Google Maps checke dann geht das nur über Dänemark und Kopenhagen, und dann sind wir schon bei 2080km pro Strecke.

Wenn du die Strecke mit der Fähre meinst, da wirst du im Durchschnitt nochmal 250-300Eur für das Retourticket für 4 Personen und Auto unter 6m zahlen. Dann wären wir bei 190x2+300= 680Eur und nur bis Oslo! Der TE will aber rauf bis Linesoya und das sind nochmal 1200km hin und retour und in Norwegen kostet der Sprit nochmal ein paar Prozent mehr als daheim + diverser Autobahngebühren usw bist du bei nochmal 200-250EUR mehr.

Also alles zusammen bei circa 900-1000EUR reinen Reisekosten... Wie in meinem Post geschrieben, wenn man die Kosten alleine trägt dann zahlt es sich nicht aus, und selbst wenn einem die Anreise mit Auto dann 200Eur pro Person billiger kommt... Man(n) sitzt da hin und retour fast 4 Tage im Auto und macht fast 5000km Strecke.

Petri,
Markus
rob gone fishing
Moderator

ich hab mir das hochfahren mit dem auto auch abgewöhnt. bin früher immer gefahren, auch bis rauf zum nordkap.
das tu ich mir nicht mehr an, 3 tage rauf und 3 tage runter fahren. ich fliege seit jahren nur mehr! auto kann man halt mehr zeug mitnehmen, aber darauf verzichte ich gerne.
flug kostet übrigens ca. 700€ hin und zurück. (meiner wien-amsterdam-oslo-bronnoysund und wieder retour)
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Ja das Fahren mit dem Auto ist tatsächlich absolut mühsam.
Ich hab das 2x gemacht, wie du sagst Markus, sind es 4 Tage im Auto, mittlerweile gibt es einige Dirktflüge sogar, da ist man in ein paar Stunden oben und die 2 oder 3 Hunderter mehr kann ich mir auch noch leisten.

Fisch privat mitzumehmen ist garnicht mehr erlaubt, nur noch bei einem eingetragenen Unternehmen, siehe Link

https://www.toll.no/de/titelseite/fangq ... s-norwegen
rob gone fishing
Moderator

Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Und oben nehmt ihr euch dann Mietauto?? Wenn ihr rauf geflogen seits?
rob gone fishing
Moderator

Bienentanz hat geschrieben: 23.01.2025, 09:03 Und oben nehmt ihr euch dann Mietauto?? Wenn ihr rauf geflogen seits?
ja, meist! aber nur weil meine frau herumfahren will, wärend ich fische. oft bietet dir der campbetreiber einen transfer vom nächsten flughafen zum camp an.
Traunfischer
Zander
Revier/Gewässer: -

Beitrag von Traunfischer »

Zur Ausfuhrquote: Es wird gerade diskutiert die 18kg Fisch (gefangen in registrierten Touristfischercamps) auf 10 kg zu reduzieren. Diese Regel kann (falls sie beschlossen wird) schon ab April 2025 in Kraft treten. Touristen die nicht in einem registrierten Camp fischen duerfen dann (wie auch jetzt schon) keinen Fisch ausfuehren und zusaetzlich keinen Fisch (auch zum spaeteren Verzehr in Norwegen) einfrieren.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Wegen dem Hochfahren, also wir hatten uns vor ein paar Wochen die Woche um das Verlängerte WE Ende Mai angesehn und hätten da einen Direktflug von Wien bis Trondheim gefunden um ca. 350EUR pro Person inkl. Handgepäck und großem Koffer. Zusätzlich hätten wir uns ein Sondergepäck genommen für uns beide, für die Ruten und Angelkisten, und wären dann zu zweit auf knapp 850EUR gekommen für beide Flüge und fast 90kg Gepäck.

Fand das recht ok und würde mir die lange Fahrt einfach nicht antun. Außer ich hätte so viel Zeit, dann wäre das ein Erlebnis, jedoch nicht zum Durchfahren, sondern 4-5 Tage für eine Strecke mit ein wenig Sightseeing.

Dort dann ein Mietwagen, da ich selber gerne unabhängig bin und auch mal zum Supermarkt, zum nächsten Restaurant usw fahren möchte. Die Elektroautos, oder auch Hybriden, sind dort nicht zu teuer und diese Kombination wäre mir persönlich besser, da ich die Anreise auf 14Std von Haustür zu Haustür schaffe, statt ungefähr 40std wenn ich selber fahren und wenige Pausen einlegen würde!

Wegen den Fischen, so viel ich weiß darf man privat echt nichts mehr mitnehmen, sondern nur über registrierte Betriebe und da läuft es dann mit einer App wo man die Fische einträgt. Wie schon geschrieben sind es momentan noch 18kg, welche eventuell noch dieses Jahr auf 10 runter gesetzt werden. Mir macht das nix, wir verspeisen vor Ort viel Fisch und mir persönlich genügen auch 10kg Filet bei weitem, wovon ich eh sicher die Hälfte an gute Freunde und Familie verschenke. So viel Fisch kann ICH gar nicht essen, dass ich 18kg im Jahr verbrauche (zu den Fischen die ich aus der Adria entnehme).
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Ich bin dieses Jahr im August das erste Mal in Norwegen, vorrangig Familienurlaub mit Freunden und Kleinkind, dementsprechend war Auto keine Option.
Aber nach guter Planung war Flug von München nach Oslo mit E-Mietauto und Airbnb auch nicht furchtbar teuer.

Natürlich kommt die Reiserute mit ins Gepäck um zumindest vom Ufer aus ein paar Pilker und Gummifische zu versenken.
Bin gespannt wie es läuft.
Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“