Meeresangeln Griechenland Equipment / Tipps?

Forumsparter gesucht
kevineppi
Köderfisch

Meeresangeln Griechenland Equipment / Tipps?

Beitrag von kevineppi »

Servus! :up2:

Hab leider keinen aktuellen Post mehr gefunden zum Thema Meeresfischen in Griechenland...

Kurz zu mir:
Ich fische normalerweise nur auf Raubfische und gelegentlich mal an der Donau auch auf Karpfen. Wie man im Fachchinesisch sagen würde bin ich Bewegungsfischer.

Wir fliegen Anfang Juli für 2 Wochen Segeln in Skiatos, Griechenland.

Ich hab bei meinem ersten Segelurlaub in Kroatien leider keine Erfolge gehabt. Am Boot ist mir leider die Rolle kaputtgegangen und dann vom Ufer aus leider nur 2 kleine gefangen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was für eine Kombo von Rute, Rolle, Vorfach, Wirbeln, Blinker könnt ihr mir empfehlen. Die Rute sollte zudem im Koffer verstaut werden, da ich leider kein Gepäckticket mehr bekommen habe.
Ich möchte hauptsächlich Schleppen, da wir meistens unterwegs sind (ungefähr 7-9 Knoten). Wenn wir mit dem Boot ankern, möchte ich aber auch gerne Blinkern.

Alles in allem wäre mein Budget hier bei ca. 300€+- für alles gewesen.

Hat jemand Erfahrungen mit Rutenhalterungen für die Reling?
Ich würde da eine brauchen, die die Reling keinesfalls zerkratzt oder beschädigen kann, da der Katamaran gechartert ist und verdammt teuer ist.
Eventuell selbst eine 3D-Drucken oder Kaufen?

Habt ihr sonst noch Tipps?

Falls jemand Ahnung bezüglich der Lizenzen hat auch gerne Antworten :)

Vielen Dank im Vorhinein👍🏼
Alpenseefischer
Brasse

Re: Meeresangeln Griechenland Equipment / Tipps?

Beitrag von Alpenseefischer »

Servus,

bzgl des Setups kannst du eigentlich alles in den Kroatien Berichten der Letzten Jahre nachlesen, wurde einige male geschrieben. Ich verwende fürs trolling vom Segelboot eine Shimano TLD25 sowie eine Shimano Tyrnos30 Rolle mit 25-30lbs Ruten.

Die 25er Tld sind leicht ausreichend, eine 20er oder 15er würds auch tun. Ich habe mir mein gesamtes Setup auf Willhaben und kleinanzeigen zusammengekauft, da würdest du mit 300€ auch leicht hinkommen.

Bzgl Rutenhalter würde ich dir welche aus Edelstahl empfehlen, habe auch mal werlch aus Palstik in verwendung gehabt, die sind nix. An der Reling habe ich sie bis jetzt immer mit einem Aufgeschnittenem Stück Gartenschlauch zum schutz der Reling sowie 3-4 Kabelbindern befestigt.
kevineppi
Köderfisch

Beitrag von kevineppi »

Alles Klar, danke dir schonmal für die schnelle Antwort :up2:

Ich würd hier eher Stationärrollen bevorzugen, da ich mit solchen Multirollen noch nie gefischt habe. Ich denke meine kleine Shimano SLX ist im Vergleich dazu ja ein Spielzeug.

Ich werd mich mal genauer in den Kroatien Beiträgen einlesen.

Den Tipp mit der Reling würd ich dann so übernehmen👍🏼
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Kauf dir doch einfach die HT Rohre vom Baumarkt, die schneidest du dir so lange wie nötig und befestigst diese mit Kabelbinder an der Reling in dem Winkel wie benötigt.
Kostet fast nichts und ist hocheffizient.

Daiwa BG sind günstige und sehr brauchbare Reiseruten.
Günstige aber sehr coole Rollen sind die Sevaage Gear SG8 - die sind jetzt super billig bei Tackle Deals zu bekommen.

In Griechenland sollte beim Schleppen eigentlich immer wes gehen, was hast du denn für Baits am Start?
kevineppi
Köderfisch

Beitrag von kevineppi »

Servus, danke für den Tipp mit dem HG Rohr, ist wohl noch besser als die Edelstahlhalterung und günstiger....

Bei den Daiwa BG Ruten hatte ich nur den Gedanken, dass sie mit knapp 1.70 ja schon seeehr kurz sind...

Bezüglich den Baits hab ich noch nichts im Kopf.
Hab zwar schon ein paar Videos diesbezüglich gesehen, ich denk da werd ich dann einfach mal was bestellen / ansonsten vor Ort schauen was man bekommt.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Es gibt schon einen thread mit genau der Frage:

https://angelforum.at/viewtopic.php?t=23038

Wie schon erwähnt wurde lohnen sich die Kroatien threads 2018-2025 zu lesen, da wird das Thema immer wieder angeschnitten.

Aber auch hier:

https://angelforum.at/viewtopic.php?p=3 ... ot#p305098

Oder hier:

https://angelforum.at/viewtopic.php?t=2 ... +Segelboot

Zum Thema Rutenhalter habe ich meine Meinung schon oft hier geschrieben. Klar geht für kleines Geld auch ein Plastik Rohr mit Kabelbinder. Aber mittlerweile gibt es echt gute und günstige aus Edelstahl online zu kaufen. Die hast du ein Leben lang und kannst sie immer mitnehmen. Auch halten sie einen brachialen Biss aus und vertragen eine schwere Trolling Kombi. Bereits ab 25 Euro zu haben. Gartenschlauch ist wirklich super drunter, im Gegensatz zu Tape dreht sich nichts und es hält perfekt.

https://www.amazon.de/s?k=rod+holder+ed ... nb_sb_noss

Ich würde zumindest 2 Kombis mitnehmen. Am Katamaran würden sogar 4 oder 6 gehen. Aber zwei reichen mal fürn Anfang. Die erwähnte Tld 25-30 und die Daiwa BG Travel sind gute preiswerte Teile. 170 ist genau richtig fürs trolling. Du brauchst ja keine Länge. Damit würde ich anfangen. 40-50lbs Mono drauf, dann einen starken Karabiner, dann 6m Fluoro Vorfach in 055-0,60er.

Als Köder würde ich bei zwei Kombis einen Tiefläufer wobbler und einen Oberflächenlure empfehlen. So hast du beides abgedeckt. Halco Laser Pro und Williamson Speed Pro sind wobbler die viel speed vertragen. Schau mal bei Waveinn. Da findest du die wobbler und Oberflächenköder. Topwater Lure in 10-15cm. Farben sind variabel. Nimm je 2-3 mit und lass 40-100m, je nach Gefühl raus.

Gaff und kleiner Kampfgurt können helfen wenns dann mit dem Biss klappt. Bremse nicht zu fest einstellen.
Zuletzt geändert von thomasfischt am 04.05.2025, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Wenn du vom verankerten Boot oder von der Kūste vertikal angeln willst, kann ich dir als Salzwasserfeste Reiseroute die PENN Sqadron lll Travel SW Spin Spinning Rod empfehlen!
Du hast die Wahl: Entweder mit einem Wg 20-60gr oder/und 20-80gr in 3m. Die letztgenannte hat 4 Teile, die andere 5. Transportlänge also von 65-79 cm.f
Beide kosten jeweils so um 100€. Dazu passt am besten eine Spinfisher VII in der 4500er Größe, die hat auch Salzwasserschutz und 5+1 versiegelte Edelstahlkugellager. Zudem ein Messing-Hauptzahnrad und einVollmetallgehäuse.
Die kostet etwa 140 €. Ein Edelstahl-Reling Rutenhalter schlägt nochmal zwischen 70 und 150 € zu Buche, da wäre ein oder zwei gebrauchte die günstigste Möglichkeit.
Was für Schnur môchtest du fischen, Mono oder Geflecht?
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Die Daiwa BG Ruten gibt's in allen erdenklichen Längen und verschiedenen Wurfgewichten.
kevineppi
Köderfisch

Beitrag von kevineppi »

Servus Leute,
ich hab mir jetzt so einiges an Equipment für den Segeltrip organisiert und würd gerne mal eure Meinung dazu hören.

Vorab schonmal danke an alle, für die Hilfe und den guten Tipps.

Ich hab mir jetzt insgesamt 2 Kombos organisiert.
1.:
Rute: Daiwa BG Travel Boat 225cm 150-500g
Rolle: 8000er Rolle vom Großonkel (Marke weiß ich nicht)

2.:
Rute: Balzher 71 North Baltic Sea
Rolle: Shimano Socorro 6000

Als Baits hab ich einfach quer durch die Bank von Williamson bestellt, Speed Pro 18cm, Tuna Catcher, Dorado Catcher, Sailfish Catcher etc. Insgesamt waren das 12 Stück.

20kg Wirbel, 27.6mm Mono vorm Vorfach (bei Speed Pro etc.)

Angeln würd ich mit einer geflochtenen Schnur -> 0.6mm Mono -> Vorfach. Hat mir mein Vater zumindest so gesagt.

Den Rutenhalter mach ich mir selber aus dem 3D-Drucker, da ich da einfach flexibler mit den Maßen bin. Hab kein genaues Maß der Reling gefunden, denke die Standard Maße passen da nicht (1, 7/8 Zoll)

Über weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Petri
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Organisiert ? Heißt das bei dir bestellt?

Wäre es nicht besser gewesen vorher zu fragen?

Du hast ja geschrieben dass du Trollen willst. Und die Köder die du gekauft hast sprechen ja auch dafür. Oder wolltest du mit deiner Wahl auch vertikales Fischen abdecken?

Ich finde du kannst beides nicht wirklich damit machen.

225 cm ist fürs trolling mE zu lang. Auch ist WG Angabe eher vertikal gemeint.

Die gewählte Rute ist eher was fürs Lachse trollen, oder vertikal in der Nordsee, aber nicht fürs Mittelmeer. Die Produktbeschreibung gibt es ja online:

"Passend zu den BG Rollenserien bietet DAIWA eine umfangreiche Serie an Meeresruten für die Reviere in Norwegen, Ostsee und den tropischen Gewässern. Im Lineup der BG Serie sind Ruten zum Angeln auf Dorsch, Köhler und Heilbutt mit Natur- und Kunstködern zu finden, aber auch Ruten zum Angeln mit Oberflächenködern wie Popper und Stickbaits auf GT und Mahi Mahi, zum Jiggen auf Amberjack und zum Tiefseeangeln auf Rotbarsch und Leng."

Die 170cm Daiwa BG trolling wäre etwas gewesen...aber die von dir genannte eher nicht. Trau dich ruhig auf Multi umzusteigen. Die bereits genannten TLDs bekommst du wirklich günstig und sind eine super Kombi um in das Thema einzusteigen.

Welche Balzer 71 north? Ga gibts ja wie bei Daiwa BG unterschiedliche Ausführungen. Aber ich fürchte es geht in die selbe falsche Richtung.

Spinrollen zum trolling sind auch nicht unbedingt die richtige Wahl. Nur weil groß, heißt nicht das sie gut sind. Die Rollen bzw. die Bremsen werden dir wahrscheinlich bei einem Biss den Geist aufgeben.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das nicht ausreden. Du kannst es mit den erwähnten Produkten schon probieren, aber du wirst damit nicht glücklich werden und bei anhaltendem Interesse nächstes Jahr dann wieder einkaufen müssen.

Die bestellten Köder sind gut. Ich würde nur das Vorfach wechseln. Leider nicht die beste Qualität geriggt.

Beim trolling normalerweise Mono Schnur. Wenn schon Geflecht dann mit langem Mono Topshot dran, für die Dehnung, die du brauchst.

Meine Meinung zu den Rutenhaltern kennst du. Gekaufte sind universell für unterschiedliche Reling Stärken geeignet.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Das ist der Klassiker :? Neu angemeldet u. freundlich aufgenommen, bekommt super Tipps von erfahrenen Leuten und ignoriert diese dann völlig :lol:
kevineppi
Köderfisch

Beitrag von kevineppi »

Naja zu meiner Verteidigung muss ich ja sagen:

Das Balzher / Shimano Setup hab ich im Geschäft meines Vertrauens gekauft. Da hab ich mich dann mehr oder weniger verleiten lassen😅 Der Verkäufer wusste wo / wie ich fischen wollte und hat mir dieses Setup so gezeigt.

Zum Daiwa / 8000er Setup. Hier hab ich wohl einfach eine falsche Rute erwischt, da werd ich mir definitiv eine kleinere holen und die große umtauschen. Bei der Rolle wollte ich dann im Endeffekt sparen, weil ich ja eine große, hochwertige und wirklich feste Rolle bekommen hab.
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Beitrag von Trickyfisher »

Das Problem mit den "Geschäft des Vertrauens" ist halt in Österreich, besonders in Wien, meistens so, daß die keine Ahnung vom Meeresfischen haben und dir dann oft die unglaublichen Kombos verkaufen wollen, die komplett unpassend sind.
Ich hab da so nebenbei des öfteren schon "Fachberatungen" mitangehört, das hat echt wehgetan.
kevineppi
Köderfisch

Beitrag von kevineppi »

Servus,

danke schonmal für euer ganzes Feedback. Wie ich sehe, hab ich da ein wenig falsch eingekauft...
Die Daiwa Rute konnte ich jetzt bei der Bestellung noch umändern auf die Daiwa BG Big Game Rute mit 168cm 30-50lbs, da hab ich wohl einfach die falsche erwischt.

Bezüglich der Shimano / Balzher Kombo:
Die Balzer Rute wäre die Balzer 71 Grad North Baltic Sea Travel 1.95m 30-125g WG - Primär zum Spinnangeln, wenn das Boot steht.
Die Shimano habe ich deshalb genommen, dass ich ggf. auch mal damit an die Donau kann Karpfen zupfen.

Bezüglich der Thematik mit der Multirolle. Könnte ich so eine Shimano TLD 25 jetzt auch auf einer normale Rute für Stationärrollen verwenden oder bräuchte ich dann wieder eine "verkehrte Rute"? Die Shimano Rolle und die Balzer Rute könnte ich noch umtauschen, wenn ihr wirklich alle sagt, dass die Multi deutlich besser ist fürs Trolling.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

kevineppi hat geschrieben: 12.05.2025, 09:58 Bezüglich der Thematik mit der Multirolle. Könnte ich so eine Shimano TLD 25 jetzt auch auf einer normale Rute für Stationärrollen verwenden oder bräuchte ich dann wieder eine "verkehrte Rute"? Die Shimano Rolle und die Balzer Rute könnte ich noch umtauschen, wenn ihr wirklich alle sagt, dass die Multi deutlich besser ist fürs Trolling.
Servus,

das Stabilitätsproblem bei der Stationärrolle ist bauartbedingt. Die kann noch so teuer sein, sie wird niemals so stabil sein wie auch die günstigste Multirolle. Für's Trolling brauchst bei der Multi daher auch nicht tief in die Tasche zu greifen. Die schon genannten TLDs sind bewährt und haben das nette Feature einer Schiebebremse, viele Angler mögen das.

Für's Wurfangeln würde ich dir dagegen keine Multi empfehlen. Da bist du mit einer Stationärrolle besser aufgestellt.
Und nein, du kannst eine Multirolle nicht auf einer für Stationärrollen beringten Rute zum Trolling einsetzen. Dh du kannst es versuchen, aber früher oder später wird was zu Bruch gehen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“