Griechenland schleppen auf Thunfisch

Forumsparter gesucht
Antworten
YACHTFISCHER
Rotfeder

Griechenland schleppen auf Thunfisch

Beitrag von YACHTFISCHER »

Hallo Angelkollegen,
wir würden gerne alle Schleppangler fragen welche die fängigsten Kunstköder auf Thunfisch für Griechenland sind?
Welche Erfahrungen habt ihr beim Thunfischfang in Griechenland und welchem Gebiet gemacht?

Ich würde ja gerne ein Foto von einem fängigen Wobbler dessen Name ich nicht mehr weis und leider auch nicht mehr wo ich ihn gekauft habe herunterladen, nur kenne ich mich da leider nicht aus, das scheint hier einfach zu kompliziert zu sein und verdirbt die Laune, in jedem anderen Forum drückst du nur auf einen Button klickst den Pfad an und es wird automatisch in den Beitrag eingefügt, was mache ich hier falsch, dass mir das hier nicht gelingt?

:danke:
Bienentanz
Hecht

Re: Griechenland schleppen auf Thunfisch

Beitrag von Bienentanz »

Unten auf DATEIANHÄNGE klicken - und Bild hoch laden ;) :up2:
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Habe in Griechenland noch nicht getrollt. Aber es wird nicht viel anders sein.

Es gibt den wohl bekanntesten "Big Game" Wobbler weltweit, den Rapala X-Rap Magnum, seit Jahrzehnten überall benutzt und fängig. Auch in den neuen Versionen mit Plastik Tauchschaufel und als X-Rap Magnum Extreme, der noch schnelle Geschwindigkeiten verträgt.

Um den kommt man eigentlich nicht rum und sollte bei so einem Vorhaben in der tackle Box sein. Nachteil: er lässt sich nicht so schnell trollen wie andere.

Ein weiterer gängiger Wobbler ist der Halco Laser Pro, vielleicht meinst du den. Der verträgt auch hohe Geschwindigkeiten während andere wobbler schon aus dem Wasser springen.

Williamson Speed Pro um drei genannt zu haben.

Alle drei stabil und mit den richtigen Haken ausgestattet. Mit denen machst du sicher nichts falsch.

Ich würde an deiner Stelle aber auch Topwater Lures mitnehmen. Weil sie von Tuna über Schwertträger und Mahis alles fangen. Und falls die Welle und die Geschwindigkeit keine wobbler ermöglichen. Die gehen immer. Wenn du mehr als eine Rute trollst würde ich beides anbieten.

Wo in GR wirst du sein? Segel oder Motor?
redy
Brasse

Beitrag von redy »

JLC Lures und Nomad sind meine Favoriten, aber im Oman fische ich auch mit den Local Lures. Ich würde unbedingt im Tackle Shop vor Ort fragen. Es wäre ja nicht unwichtig zu wissen ob 30 oder 130lbs Gerät. Ein Besuch am Fischmarkt gibt auch manchmal Hinweise
YACHTFISCHER
Rotfeder

Bienentanz hat geschrieben: 26.06.2025, 07:24 Unten auf DATEIANHÄNGE klicken - und Bild hoch laden ;) :up2:
Vielen Dank an euch alle. :danke:

Nun hier auf diesem Foto ist mein fängiger Wobbler, kennt vielleicht jemand den Namen oder Hersteller?
Ich bin mit meinem Segelboot, meist mit 5-7 Knoten manchmal aber auch nur 2-3,5 Knoten unterwegs, war bisher im Gebiet der nördlichen Sporaden unterwegs, möchte jedoch die kommende Saison 2026 Peleponnese und ionisches Meer.
Ich bin auch Richtung Chalkidike unterwegs gewesen, da hat das Meer von Thunfischschwärmen gekocht und kein einziger wollte damals meinen Wobbler versuchen, dann habe ich den auf dem Foto montiert und hatte Erfolg.
WhatsApp Bild 2025-05-24 um 08.58.35_cc69a49d.jpg
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

YACHTFISCHER hat geschrieben: 20.07.2025, 04:37 Nun hier auf diesem Foto ist mein fängiger Wobbler, kennt vielleicht jemand den Namen oder Hersteller?
Sieht nach einem älteren Rapala Magnum aus. Wirf mal einen Blick auf die Tauchschaufel. Bei meinem Magnum ist dort die Modellbezeichnung und das Schwimmverhalten ("sinking") eingeprägt. Wenn das bei deinem fehlt, handelt es sich mglw. um eine Kopie.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Sieht nach dem Klassiker Rapala Magnum aus, wie Korsikaphil schon erkannt hat.

CDMag (CountDownMagnum)
Farbe BTO (Bonito)

dürfte deiner genau sein.

https://pokeetackle.com/products/rapala ... -cdmag18-1

https://www.hobbi.gr/en/rapala-magnum-1 ... 42019.html

Ein Freund von mir war letzte Woche im ionischen Meer bei Korfu segeln. Er ist erfahrener Segler aber hatte bisher nie dabei geangelt. Ich überzeugte ihn die vielen Seemeilen nicht ohne Trollingangel zu fahren und borgte ihm einen Rutenhalter, eine Rolle und ein paar Köder. Als Rute hatte er sich wegen der Anreise per Flugzeug die Daiwa BG trolling Rute mitgenommen.

Er ist absoluter Angelanfänger und hat nur ein kurzes Briefing von mir erhalten. Am dritten Tag hatten sie auf den Williamson Speed Pro Wobbler in blau einen Tuna mit circa einem Meter dran, der ihnen nach langem Drill als unerfahrene Angler leider beim Segelboot direkt am Heck wieder ausgestiegen ist. Von der Beschreibung her dürfte es ein Bluefin oder Albacore gewesen sein.

Die Gegend dürfte mit ihren tiefen Meeren rundherum für pelagische Räuber wesentlich besser zu sein als die nördliche oder mittlere Adria. Werde das kommenden Frühling mal selbst testen.
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Und letzte Woche hat ebendieser Wobbler auf der ICAST einen award gewonnen.

https://www.icastfishing.org/winners/ra ... own-elite/
YACHTFISCHER
Rotfeder

Super, ich danke euch allen für die Infos, freue mich schon wenn wir das nächste mal wieder auf unserem Boot sein dürfen.

Liebe Grüße an euch alle. :danke:
20200803_222352.jpg
Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“