Ein Angelreise an den Velfjord, Nordnorwegen!

Forumsparter gesucht
Antworten
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Ein Angelreise an den Velfjord, Nordnorwegen!

Beitrag von rob gone fishing »

Grüß euch!

Jahrzehnte schon fliege ich alle 2 Jahre an den Velfjord Nordnorwegen zu Knurri ins Camp (knurris-angeltouren.de). Nicht nur die Natur ist dort überwältigend und wunderschön, auch das Fischen in den Fjorden ist spannend und voller Überraschungen. Man sieht und trifft kaum Menschen und zum Teil steht in den einzelnen Fjorden nicht einmal ein Haus, nur Natur pur. Der Velfjord besteht aus vielen Fjorden die sternförmig zusammenlaufen und einen großen Ausgang zum offenen Meer haben.

Heuer war ich Ende August oben und bin darüber froh, den die Wochen vorher hatte es bis 36 Grad und das Wasser Badetemperatur. Die Mücken waren unerträglich, fischen war eigentlich nur in der hellen Nacht möglich. Das ist genau nicht meines, eigentlich flüchte ich vor unseren Sommertemperaturen in Österreich.
Diese heißen Sommer fallen in Nordnorwegen die letzten Jahre schon auf. Ja klar hatte es früher auch schon tageweise mal über 30 Grad im Hochsommer, aber nie so lange Zeit durchgehend wie jetzt. Das wirkt sich auch auf das Fischen aus. Es wird in den Fjorden immer schwieriger und was früher funktionierte, klappt mittlerweile nicht mehr so gut.
Wir mussten unsere Art der Fischerei etwas umstellen und auch die Platzwahl.

Zum Beispiel stehen kaum noch Pollacks an den steilen Felswänden. Die warfen wir früher mit „leichtem“ Gerät und 50g Jigköpfen mit Gummifischen an und konnten so gezielt viele gute Fische fangen. Das klappt kaum noch, etliche schleppen jetzt diese Wände mit Wobblern entlang und können so wenigstens ab und an einen guten Pollack fangen. Das ist mir aber zu langweilig. Ich konnte in den 2 Wochen immer wieder mal einen Pollack beim Spinnfischen und Pilken fangen, gezielt aber leider nicht. Aus diesem Grund werd ich mir viele kleinere Gummifische zwischen 12 cm und 15 cm und die dazugehörenden Jigköpfe von 50-100 Gramm sparen. Da fällt dann schon mal ordentlich Gewicht wieder weg im Reisegepäck.

Ähnlich ist es bei den Seelachsen. Vor 2 Jahren waren im Juni kaum welche im Fjord, die kommen mit den Futterfischen etwas später im Sommer rein. Heuer war ich eben im August. Hering war schon wieder weg, aber Makrelen und andere kleine Schwarmfische waren noch da. Also eigentlich genug Futter.
Früher ist man einfach mitten in einen Fjord gefahren und hat dann im Oberwasser, zwischen 30 und 60 meter Tiefe, die zahlreichen Seelachse beim speedpilken gefangen, einfach irgendwo blind. Jetzt muss man sie mit dem Echolot mühsam suchen und sie standen sehr viel Tiefer. Zwischen 50 und 100 Meter Tief über einer gesamt Tiefe von 120-450 Metern.
Hat man sie einmal gefunden, kann man sie auch gut fangen. Aber das Speedpilken mit 250g Pilkern auf bis zu 100 Meter Tiefe geht ordentlich rein. Nach einigen Würfen und Fischen aus solchen Tiefen ist man mit dem hochkurbeln oder pumpen völlig erledigt. Ich zumindest. Aber immer mal wieder dazwischen macht Spaß und bringt guten Fisch. Vor allem wenn man durch den Fjord streift um irgendwas zu machen und plötzlich viele Sicheln am Echolot sieht. Dann heißt es Rute raus, der Spaß beginnt! :) Gezielt suchen ist eher mühsam und kann in die Zeit gehen.

Für gute Dorsche war die falsche Zeit. Die großen sind im Winter und Frühjahr im Fjord. Wir fingen nur einige Küchendorsche und kleine Tangdorsche in Ufernähe.

Das Tiefseefischen geht eigentlich immer, sofern die Drift mitspielt. Große Leng und Lump werden dabei regelmässig gefangen und natürlich der Rotbarsch, Lieblingsfisch von so vielen. Auch anderes Getier mit dem man nicht rechnet kommt immer wieder mal hoch und bringt Überraschung.
Wir hatten leider heuer nicht wirklich viel Glück beim Tiefseefischen. Der Wind und die daraus resultierende Drift waren oft viel zu stark. Ich hatte extra einen Driftsack mitgenommen, der reduzierte etwas, war aber am Ende auch nicht zielführend.
Ein paar Rotbarsche für die Küche, ein fetter Lump und kleinere Lengs waren aber drinnen für uns. Wir fischten nur mit 300-350g Gewichten und auch nich tiefer als 250 Meter.
Wir kurbeln noch ehrlich mit der Hand und verzichten auf Elektrorollen. Die haben mit Batterie auch einfach zu viel Gewicht für eine Flugreise. Man darf ja nur 23 Kilo Gebäck mitnehmen und ich musste vor Abflug zu Hause noch einmal 1/3 meiner eingepackten Angelsachen wieder aus dem Koffer nehmen. Der war viel zu schwer. :)
Einige andere aus dem Camp konnten mit Elektrorollen, 500 Gramm bis 1 Kilo Bleigewichten in 250-400 Meter Tiefe ordentliche Rotbarsche, riesige Leng und Lump fangen. Die haben die ganze Zeit über nichts anderes gemacht, nur Tiefsee.

Uns hat es heuer vor allem das Fischen auf Heilbutt mit Naturköder angetan! Das haben wir auch intensiv praktiziert.
Der Velfjord ist wirklich ein super Revier für Heilbutt und daran hat sich auch zum Glück die letzten Jahre nichts daran geändert.
Es gibt viel gute Stellen und das in jedem Fjord. Wir fischten mit einem 350 Gramm Schleppblei, 1,2 mm Hardmonovorfach, großem Einzelhaken und großem Drilling. Rute 30 lbs mit Multirolle, 0.22 mm geflochtene Hauptschnur und 2 Meter 1mm Fluocarbon coated vorgeschaltet, dann Karabinerwirbel und das Schleppsystem.
Köder waren Makrelen die wir vorher frisch gefangen haben. Kleinere Makrelen kamen im ganzen drauf und größere wurden halbiert.
Einzelhaken von unten durchs Maul und bei der Schädelplatte wieder raus. Der Drilling wird dann bei der Rückenflosse eingehakt.
Boden war sandig, Tiefen von 20 bis 90 Meter. Die meisten Butt’s fingen wir über ca. 80 Meter Tiefe. Es waren alles keine Riesen, sie hatten zwischen 92 cm und 1,04 Meter, ein untermaßiger mit 82cm war ebenso dabei und wurde umgehend released. Ordentlich Spaß war das. Erstens ist es eine relative ruhige Fischerei im relaxten sitzen, man kann auch bei keiner und mehr Drift sinnvoll darauf angeln, die Bisse sind super spannend und die Drills waren alle heftig. Ich bin aber immer froh, wenn kein Butt größer als 1,5 Meter beißt! Erstens kann ich die „kleineren“ Keschern und kulinarisch gut verwerten und zweitens ist das der pure Stress mit einem Fisch über 40 Kilo. Vernünftig landen/fixieren an der Bordwand zum wieder releasen kann man den Fisch auch nur schwer, ohne ihn zu verletzen. Dann fangen wir sie großteils in über 80 Meter Tiefe. Oft flüchten diese Butt’s dann noch einmal von ganz oben wieder runter auf den Grund. Dann geht der Tanz wieder von neuem los. Jeder der schon mal einen Heilbutt aus 80 Meter Tiefe hochgepumpt hat, weiß was ich meine. Da fallen einen die Arme ab, auch bei einem kleineren Butt. Bin immer wieder erstaunt, über diese Kraft die die haben. Echt ein majestätischer Fisch, der König der Nordmeere!

Wir haben jeden Abend Fisch gegessen. Mit den vollausgestatteten Küchen macht das Kochen spaß und es geht nichts über einen frischen selbstgefangenen Fisch. Wir genießen das! Viele Fische haben wir wieder zurück gesetzt, vor allem die aus dem seichteren Wasser kamen. Die Tiefseefische wurden am Abend gleich verspeist und am Ende der 2 Wochen hat jeder ein kleines Paket (ca. 9 Kilo) mit diversen Filets gefroren mitgenommen. 18 Kilo hätten wir jeder dürfen, da offizielles Camp, aber wozu….
Außerdem habe ich vor 2 Jahren meine Koffer erst 4 Tage später wieder am Flughafen bekommen und der ganze gute Fisch, Reka Mayonnaise und Elchwürste waren kaputt. Jetzt beim Hinflug ist meine große Golftasche mit Gewand und Angelzeug erst 2 Tage später angekommen. Fast hätte ich dann gar keinen Fisch mitgenommen. Zum Glück lief diesmal wieder alles gut.

Auch einige Ausflüge haben wir gemacht. Einmal sind wir rüber auf die Insel Vega, dann waren wir einmal bei deutschen Stellungen aus dem 2 Wk und beim bekannten Torghatten, ein Berg auf der Insel Torget. Der ist berühmt für sein charakteristisches Loch in der Mitte. Da kann man rauf- und durchgehen und man hat eine herrliche Aussicht auf die vorgelagerten Schären.

Ich möchte euch jetzt noch einige Fotos und Videos zeigen.

Pollack's:
ddcaa7ab-161c-43f0-a832-42e3d26e6a25.JPG
53b3a7df-544a-4325-8db4-51359143f472.jpg
Seelachse:
PHOTO-2025-08-19-19-42-33-3.jpg
PHOTO-2025-08-19-19-42-33-2.jpg
fe9f5f4f-f306-421b-b34f-13eabfcc98bb.JPG
E50AB571-943E-4D20-A677-22551BCED1E0.JPG
325378a9-28c6-4808-8677-f3309e515221.JPG
30b19d48-003a-4cd8-9672-83e3395362ec.JPG
5c60c7c7-00ee-4a19-8f9a-9faa025fa044.jpg
Butt's:
2d5849b5-7ffc-46c2-8c62-d419aa0cc1dd.JPG
9f0363e9-1adc-4249-b188-f45a034c2838.JPG
48a12453-c8fb-4b7c-adff-b7c3d854151f.jpg
461b4da9-a149-4604-9699-ebeb91691b12.JPG
8025a9da-c72c-4f4c-aefe-bc96dd3f4277.JPG
77099fff-bd72-47d3-8e97-4ada7cf82ba9.JPG
dce9d0fe-8195-49e9-a8d5-14a2bc07bea4.JPG
f4b76fe2-2ae3-4739-9383-5d2f1437506c.JPG
PHOTO-2025-08-19-19-42-33-7.jpg
b0d647ac-2f9e-4c85-8727-dd2dd53a82c6.jpg

Tiefsee:
9c8b70b7-ebb9-4e91-8fdc-506a07fa7e83-1.jpg
40be9afe-ff36-4837-b3cb-bad8c8295aad.JPG
975be58d-1a33-48d5-a239-1c00bc24e246.JPG
Essen:
953b087c-40a3-4400-b3d3-ced8e65f6344.JPG
93962587-aecb-4ce9-9e74-91f55697d514.JPG
b0655427-c306-4a48-bbd9-d46145bafd39.JPG
d0499d75-f965-43a3-8265-c5d51642399a.JPG
PHOTO-2025-08-18-15-29-51.jpg
PHOTO-2025-08-19-19-42-33-6.jpg
PHOTO-2025-08-19-19-44-09.jpg
PHOTO-2025-08-22-16-22-50.jpg
PHOTO-2025-08-30-20-07-30.jpg

Boot:

95ff0410-502c-477a-afc0-e9eff9ad5690.JPG
c3d6d7d4-f15d-42d6-b0c8-6bbbd7cb99f5.JPG
PHOTOre-2025-08-22-16-22-51.jpg
Ausflüge/Impressionen:
7749ebac-43d9-4150-baa0-5c8d04deb12e.JPG
IMG_0462.jpg
IMG_0509.jpg
IMG_0511.jpg
IMG_0517.jpg
IMG_0548.jpg
PHOTO-2025-08-19-19-42-33-5.jpg
PHOTO-2025-08-22-16-22-5xmffm1.jpg
PHOTO-2025-08-22-16-22-51.jpg
PHOTO-2025-08-22mh-16-22-51.jpg
IMG_0554.jpg
IMG_0553.jpg
Schiffe:
IMG_0574.jpg
IMG_0572.jpg
IMG_0570.jpg
IMG_0568.jpg
IMG_0560.jpg
IMG_0508.jpg
IMG_0506.jpg
IMG_0502.jpg
IMG_0434.jpg
IMG_0433.jpg
IMG_0432.jpg
IMG_0429.jpg

Und zu guter letzt gibt es schon ein erstes Video auf Youtube!
Weitere werden auf meinem Kanal folgen und viele ältere Velfjord Videos sind auch zu finden.

YACHTFISCHER
Rotfeder

Re: Ein Angelreise an den Velfjord, Nordnorwegen!

Beitrag von YACHTFISCHER »

Vielen Dank für deinen wirklich sehr tollen Beitrag, der macht so richtig lust sofort ins Auto zu springen und nach Norwegen zu fahren. :up2: :danke:

LG. Yachtfischer
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

Petri Rob, scheint ja eine echt interessante und spaßige Tour gewesen zu sein!
Viele schöne Fische dabei, was will man mehr? :applaus:
LG
Chris
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Danke Rob,

super Bericht und tolle Fotos - ist viel Arbeit!

Leider zerstören sich die Norweger ihren Fischreichtum selbst massiv.
Es werden Tonnen Fisch vor den Fjorden gefangen, selbst in die Fjorde kommen sie mit langen Schleppnetzen hinen, da bleibt nicht viel übrig.
In den Medien wird Norwegen als Anglertraumland bezeichnet, aber die Realität sieht leider völlig anders aus, es wird dort ein Raubbau betrieben der einfach unvorstellbar ist.
Norwegen jagt ja auch immer noch Wale - unfassbar eigentlich.

Heuer jammern alle die dort waren, keine Makrelen, Köhler, Dorsche und Seelachse in den Fjorden.

Aber wer einen KG zu viel Fisch als Touriest mitnimmt wird als Verbrecher hart bestraft...

https://www.blinker.de/angelmethoden/me ... en-angler/

Die Welt ist wirklich einfach verrückt geworden und die Gier der Menschen ist unersättlich.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Hallo Rob, vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos!

Ich habe deine Reise ja quasi Live mitverfolgt da wir in Kontakt waren, aber trotzdem auch super das Ganze zu lesen!!!
rob gone fishing
Moderator

danke für euer gutes feedback, sowas liest man gerne!

@regus: es waren 4x6 kilo zu viel und die gesetze haben sie gekannt, für mich selber schuld.
das fleisch der wale stammt von schweinswalen, die gibt es zu hauf. da besteht eine große überpopulation und die norweger dürfen nur eine ganz bestimmte menge davon schießen. die werden auch zu hundertprozent verwertet. hab selber gerade eine walwurst neben der elchwurst im kühlschrank liegen. :)
das das für uns wild klingt verstehe ich und man kann durchaus über die notwendigkeit diskutieren. die norweger machen das aus langer alter tradition und eben nur schweinswale werden geschossen. davon eine sehr regulierte menge. aber ja, ich verstehe dich. dort oben ticken die uhren halt anders als bei uns, das müssen wir auch akzeptieren. viel schlimmer finde ich, die vielen lachsfarmen die du eigentlich an der gesamten küste zahlreich hast. alleine im velfjord gibt es 5 davon. die sind meiner meinung nach auch schuld am rückgang der fischbestände an küsten und fjorde, das meer wird mit medikamenten und sondermüll verunreinigt.
auch bin ich sicher, dass die erwärmung viel schuld am rückgang hat. heuer waren bitte anfang august schwärme von SCHWERTFISCHEN im velfjord und blauflossentunfische! davon gibt es auch videos. die tunfische gab es aber eh schon immer. als ich dann oben war, habe ich keine schwertfische mehr gesehen. sonst hätt ich sie eh angeworfen. :)

lg rob
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Geile Reise :) !!!!!
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Rob,

Vielen Dank für deinen ausführlichen und spannenden Bericht, und vor allem für die vielen Eindrücke, an denen du uns teilhaben lässt.

Vielleicht ermutigt dein Bericht auch andere Kollegen, hier wieder ihre Erlebnisse zu teilen.

Chapeau :la ola:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!
rob gone fishing
Moderator

danke euch beiden! :la ola:
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Ich möchte den schönen Berichts-Thread von Rob hier nicht kaputt machen, aber es hat sich ja doch eine kleine Diskussion entwickelt.

Wir waren nun schon zwei Mal in Norwegen, und beide Reisen waren wirklich schöne Trips. An den wenigen Tagen, an denen das schlechte Wetter uns tatsächlich ans Wasser gelassen hat, konnte ich auch gut Fische fangen. Gut zumindest für meine Verhältnisse – ich bin ja sonst die Adria gewohnt. Im Vergleich zu dem, was ich in Argentinien am Atlantik erlebt habe, war es allerdings nicht so beeindruckend. Das muss ich ehrlich dazu sagen.

Natürlich war ich auch Neuling im Revier, und wenn man auf eigene Faust angelt, merkt man das sofort – egal wie viel Erfahrung man anderswo hat. Neue Gewässer und neue Fischarten sind für jeden eine Herausforderung, selbst für Profis (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle – bitte nicht falsch verstehen!). Insgesamt war es also wirklich gut, aber weit entfernt von dem Bild, das ich aus alten Zeitschriften über Norwegen im Kopf hatte. Das spiegelten auch die Fänge der anderen Angler im Camp wider.

In den sechs Tagen waren zwar mal zwei Heilbutt dabei, dazu eine Handvoll schöner Dorsche um die Metermarke und ein paar Köhler in ähnlicher Größe. Aber bedenkt man, dass meist sechs bis sieben Boote gleichzeitig draußen waren, wenn das Wetter es zuließ, ist das eher überschaubar. Am ersten Tag, als ich endlich mit dem Boot raus konnte, lief es bei mir richtig gut: sieben bis acht schöne Rotbarsche, ein guter Pollack, drei ordentliche Köhler von 2,5–3 kg und ein dicker Lump. Das ganze Camp staunte, weil der Rest fast nichts fing. Natürlich habe ich mich riesig darüber gefreut – aber mit dem „Norwegen aus dem Blinker“ hat das trotzdem wenig zu tun.

Fischer habe ich dort keine gesehen, die Gegend ist so abgelegen, wie es in Mittelnorwegen nur sein kann. Laut Campmanager liegt das aber an den großen Trawlern, die etwa 70 km draußen offshore fischen und die großen Schwärme abpassen. Einmal konnte ich wetterbedingt offshore raus, rund 9 sm vor der Insel Leka – also etwa 15 sm vom Festland entfernt. Nur ein einziges Boot war draußen. Die Unterwasserkamera zeigte viele Schwärme kleiner Seelachse, aber von den Großen fehlte jede Spur. Das gleiche Bild an allen drei Unterwasserbergen. Der Campmanager war mit an Bord (kein Guiding – er kam einfach mit, weil wir nach meinem ersten Besuch in Kontakt geblieben waren) und konnte es selbst kaum glauben. Er hatte mir eigentlich noch einen Butt oder Meterdorsch versprochen.

Naja, was soll ich großartig sagen: Es gibt in Norwegen sicher immer noch reichlich Fisch, aber so gut wie früher scheint es nicht mehr zu sein. Viele sagen sogar, dass man es nun jedes Jahr spürt – es wird von Saison zu Saison ein Stück schlechter.
Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“