Steinfliegen

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Steinfliegen

Beitrag von Schloma » 05.02.2011, 14:41

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine Steinfliege zeigen die mir in den Sinn gekonmmen ist.
DSC_4195_5.jpg
Haken ist ein TMC 200R 12#
Die Schwanzfiebern sind vom Fasan, wobei ich sie über die ganze Länge stehen lassen habe und zugleich als Fühler verwende. Das dicke Ende als Schwanzfiebern , die feinen Spitzen als Fühler.
Der Körper ist aus Rehhaar gebunden und hat einen entsprechend Kurzen Haarschnitt bekommen.
Die Flügel sind von meinen Realflies, nur in rationeller Fertigung gemacht, man kann auch Federn verwenden die mit dem Brenner zu recht gestutzt wurden.
Ein brauner Hechelkranz, der auf der Unterseite gestutzt wurde damit die Fliege satt im Oberflächenfilm sitzt.
Zum Schluß noch etwas Moosgummi als ganz feinen Streifen für die Augen, abgeschnitten und mit einem schwrazen Edding bemalt.

Fertig, viel Spass beim Binden!
Petri Heil und fette Beute!!!

kunifax
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2010, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steinfliegen

Beitrag von kunifax » 06.02.2011, 12:19

Hallo !

Sehr schönes Muster und wahrscheinlich auch sehr fängig, der Rehaarkörper gefällt mir besonders, da sich diese Fliege auch als "Schlitterfliege" eignet.

tight lines
Kunifax

PS: ich würde die Schwanzfibern etwas kürzen, aber das ist wohl reine Geschmacksache.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von posti » 06.02.2011, 20:19

Servus,
schönes Muster, aber die Kragenhechel ist ein wenig gar dicht gebunden. Weniger ist oftmals mehr.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Steinfliegen

Beitrag von ubik » 07.02.2011, 11:31

Danke für die Photos und die Anleitung Schloma.
Ist wiedermal ein wunderschönes Ding.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von Schloma » 20.11.2011, 17:39

Hi zusammen,

heute mal die Nymphe passten zur adulten Fliege ....



Bild


SY
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von chrisi1989 » 21.11.2011, 15:11

schloma wie stutzt man denn federn mit einem brenner für flügel zurecht? Wie du bei deiner trocknfliege geschrieben hast?

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von Schloma » 21.11.2011, 17:06

Da gibt es so Dinger zum Haarentfernen per Knopfdruck ..... vorne glüht ein Draht und du kannst ganz fein damit arbeiten ...
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von chrisi1989 » 21.11.2011, 17:21

hättest eventuell einen link???
Hab grade danach gegoogelt
meinst du diese flügelformer wo man die feder einzwickt und rundherum abbrennt?

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von Schloma » 21.11.2011, 17:57

Nein, die meine ich nicht ...

Hab da leider keinen Link dazu.

Kannst für die Flügelform auch nehmen .... einfach n bisschen experimentieren ..
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von WiM » 21.11.2011, 22:00

@ Schloma: Immer wieder begeistert von deinen Meisterwerken!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steinfliegen

Beitrag von Schloma » 07.12.2011, 17:23

Hi zusammen,

heute mal eine Variante die ein Freund und ich beim letzten gemeinsamen Binden kreiert haben.

Sehr schnell gebunden und hoffentlich auch fängig .....

DSC_7195_2.JPG

SY
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
jirgel
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steinfliegen

Beitrag von jirgel » 06.02.2012, 10:09

Schloma hat geschrieben:Da gibt es so Dinger zum Haarentfernen per Knopfdruck ..... vorne glüht ein Draht und du kannst ganz fein damit arbeiten ...
Cauterytool nennt sich das links:

http://www.jsflyfishing.com/cgi-bin/ite ... utery.html
http://globalflyfisher.com/reviews/tyingtools/cautery/
http://www.flytyingspecialties.com/shop ... ucts_id=15

Übrigens Schloma haste bitte mal eine Bezugsquelle für das Flügelmatrial gerne auch via Pn Danke ^^

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“