Neuling beim fliegenbinden

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von karpfen profi » 22.03.2011, 17:56

Da ich dank meinem firmpaten auch ins fliegenfichen etwas hineingestuppert habe,würde ich gerne ins Fliegenbinden einsteigen. Ich habe auch ein tolles Buch über das fliegenbinden bekommen. Aber dort ist leider NICHT beschrieben was man. Für zubehör braucht. Leider ist auch nicht beschrieben was fuer Fliegen gut fuer Anfänger sind. Daher: was für fliegen sind gut für anfänger? Und was braucht man an zubehör ?
Würde mich um antworten freuen!
Petri lukas :D
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von Softgun » 22.03.2011, 18:42

Hi :D

Du brauchst mal auf jedem Fall:
Bobbing (Teil für Bindefaden)
eine gute Schwere
einen Bindestock :mrgreen:
schwarzen Bindefaden
Haken (am besten mit Nymphen und Streamer anfangen)
Hechelklemme
ja und dann halt noch da Bindematerial!
Am besten ist es, wenn du dir die Fliegen aussuchst, welche du binden willst und dann die jeweiligen Sachen einkaufst!
Typische Anfängerfliegen: Goldkopfnympfen, Red Tag, Wolly Bagger
lg stefan
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von karpfen profi » 22.03.2011, 18:51

Wie viel wird denn das in etwa kosten(da ich erst 12bin)?
Lg
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von Eastpark » 22.03.2011, 18:52

Ich denke wohl etwas zu viel...
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von Softgun » 22.03.2011, 18:56

200€ wirst schon hinlegen müssen fürn Anfang!
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von karpfen profi » 22.03.2011, 19:27

Achso naja...das liegt gerade noch in meiner preisklasse :D
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von Schloma » 23.03.2011, 08:05

@K.P.

mit den 200€ wirst du nicht weit kommen.

Einen Bindestock den ich dir empfehlen kann ist der Danvise Rotary Bindestock mit Standplatte ca. 80€ und vom Preis Leistungsverhältniss sicher Top.
Werkzeug-Set gibt es von Dr. Slick um ca. 45€, das hast du dann aber auch lange und auch Freude beim Arbeiten damit.
Mit billigen Scheren ist schlecht arbeiten oder bei den Bobbins oftmals das Problem, dass dir der Faden dauern abreißt weil sie nicht 100%ig glatt sind.

Bindegarne in den farben Weiß, Schwarz, Braun, Dun, grün, grau, gelb oder Beige und rot

Für die Hecheln gibt es Starterkombis mit je einem 1/2 Balg in Crizzly + Braun oder schwarz
Dubbings im Spender : Ice-Dubbing, Nympfen-Dubbing und Trockenfliegen-Dubbing (synthetisch)
Haken, nimm ordentliche zB.: Hayabusa, Tiemco ...... es gibt nicht blöderes als einen ordentlichen Fisch an der Selbstgebundnen der dir verloren geht weil der Haken aufbiegt oder bricht. Größen 10, 12, 14 bei den Trockenfliegenhaken zB.: TMC 100BL, 8, 10, 12, 14 bei den Nympfenhaken zB.: TMC 3761

Pfauengras
Rehhaar und Elchhaar
Messing und Tungstenperlen in ein paar Größen , passend zu den Hakengrößen

Weißes Antron Yarn für Sichtmarker oder Deltawings
Rote Wolle für die Red-Tags

Feinen Kupferdraht ...... einfach aus einem alten feindrähtigen Elektrodraht rausziehen und auf eine kleine Rolle aufwickeln

1 Rolle Bleidraht für Beschwerungen

mit dem Material kannst du die wichtigsten Anfängermuster bei Trockenfliegen, Nassfliegen und Nympfen machen.

Als Lektüre kann ich dir den Gatercole raten, da hast du die Grundlagen in Wort und Bild erklärt und auch entsprechende Muster dabei.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von posti » 23.03.2011, 08:31

Servus,
Schloma hat geschrieben:@K.P.

mit den 200€ wirst du nicht weit kommen.
ich fürchte auch, dass du mit 200 € nicht sehr weit kommen wirst. Aber für die Grundausstattung wird's reichen.
Als Lektüre kann ich dir den Gatercole raten, da hast du die Grundlagen in Wort und Bild erklärt und auch entsprechende Muster dabei.
SY
Für einen "blutigen" Anfänger kann ich diese Buch ebenfalls empfehlen, hier bekommst du's : Das Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole
Das war vor etlichen Jahren auch mein Buch für den Einstieg ins Fliegenbinden. Nimm dir Zeit, und binde Muster für Muster nach. Wenn du die eine oder andere Federfarbe nicht hast - egal, so genau nehmen es die Fische mit den Farben ja auch nicht ;-) Man braucht nur einmal in die "Geheimboxen" der diversen Fliegenfischer schauen, was da alles als fängig gilt :lol:
Viel Spaß mit dem Fliegenfischen und -binden.

kunifax
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2010, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von kunifax » 23.03.2011, 17:12

Hallo !

Es gibt keine Fliegen für Anfänger, die Fische müssen Deine Fliegen akzeptieren, wenn andere Fliegenfischer Deine Fliegen schön oder attraktiv finden, wunderbar, aber nicht relevant :mrgreen: !

Ein Bekannter von mir bindet Fliegen, die aussehen wie verbrauchte Rasierpinsel, sie fangen aber exzellent, also einfach ran an die Sache.

Man kann auch mit einem Einsteigerset fängige Fliegen binden, deswegen finde ich 200 Euro stark übertrieben :?

Wichtig ist, daß Dir jemand die Grundbegriffe zeigt wie: Grundwicklung, wie binde ich Schwanzfibern ein, wie streiche ich eine Hechel richtig, usw.

Viel Erfolg

Kunifax

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von karpfen profi » 23.03.2011, 18:23

@posti ; das buch hab ich mir gerade in Amazon bestellt;)
Ich bin jetz etwas (sehr) verwirrt einer schreibt mit200€ kommt man aus der eine schreibt das reicht nie,und wieder ein anderer schreibt das ich mit weniger als 200€ leicht azakomme.was jetzt? ;D
Mein firmpate kann mir ja die grundbegriffe zeigen erklären. ;)
Petri
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von hesi » 23.03.2011, 20:27

Ich glaube im Unterforum Marktplatz bietet user "castaic profi" grad ein Fliegenbinde-Set an... schau mal rein.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von posti » 24.03.2011, 07:50

Servus,
kunifax hat geschrieben:Hallo !
Es gibt keine Fliegen für Anfänger,
aber natürlich gibt es die! Allerdings nicht das Aussehen betreffend, sondern der Schwierigkeitsgrad beim Binden! Ein Anfänger wird wahrscheinlich mit einer Red Tag besser zurechtkommen, als mit einer Royal Coachman bzw. Adams - da sind wir uns doch einig oder?
Dann gibt es Fliegen, die viel verschiedene und teure Materialien (z.B. JungleCock) erfordern, und andere Fliegen können aus Resten gebunden werden - da sind wir uns auch einig oder?
die Fische müssen Deine Fliegen akzeptieren, wenn andere Fliegenfischer Deine Fliegen schön oder attraktiv finden, wunderbar, aber nicht relevant :mrgreen: !
Ein Bekannter von mir bindet Fliegen, die aussehen wie verbrauchte Rasierpinsel, sie fangen aber exzellent, also einfach ran an die Sache.
da stimme ich zu 100% zu.
Man kann auch mit einem Einsteigerset fängige Fliegen binden, deswegen finde ich 200 Euro stark übertrieben :?
Nun ja ein halbwegs brauchbarer Bindestock beginnt bei ca 50 Euros. Ein brauchbarer Bobbin (zwei sollten schon vorhanden sein) so um die 10 Euro.
Schere wieder so um die 10 Euro. Whip Finisher (Kopfknotenbinder) auch so um die 10 Euros. Hechelklemme. Dann kommen noch die Haken, das Bindegarn und diverse andere Kleinigkeiten dazu.

Wenigstens ein Balg bzw Sattel sollte vorhanden sein (ein guter kostet um die 50 Euros). Es gibt allerdings auch halbe Sättel. Von den Chinesischen Bälgen halte ich nicht viel (schlechte Erfahrungen gemacht).

Nein, 200 Euros sind tatsächlich nicht unrealistisch. Die meisten - es gibt natürlich Ausnahmen - Einsteigersets (es gibt ganze Sets um 60 - 70 Euros) sind nicht einmal die Kosten für den Versand wert. Das beginnt bei schlechten Scheren, wackeligen Bindestöcken mit Backen so dick wie ein Industrieschraubstock, scharfkantigen Hechelklemmen, stinkenden Bälgen usw...
Wichtig ist, daß Dir jemand die Grundbegriffe zeigt wie: Grundwicklung, wie binde ich Schwanzfibern ein, wie streiche ich eine Hechel richtig, usw.
Da kann ich nur empfehlen, dass du dich bei einem Anglerverein in deiner Nähe umhörst, ob da nicht der eine oder andere Fliegenbinder dabei ist.
So mancher Anglerverein veranstaltet auch hin und wieder Bindeabende.

kunifax
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2010, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von kunifax » 24.03.2011, 17:01

Hallo Peter !

Stimmt, war etwas flapsig :oops: formuliert, schließe mich Deinen Ausgührungen natürlich an, es gibt aber durchaus Einsteigersets um 100-150 Euro mit denen man ausprobieren kann, ob man auch weiterhin binden will.

Petri Heil
Kunifax

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von karpfen profi » 24.03.2011, 18:16

Danke für die guten tipps,ich werde morgen zum vachhandel gehen.;)
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


flyfisher
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2011, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling beim fliegenbinden

Beitrag von flyfisher » 24.03.2011, 18:52

schau dir einmal das set bei hiki an. das reicht für den anfang allemal.da ist auch ein bindestock dabei. ist zwar kein hochtechnisches gerät aber für den anfang ist er brauchbar.

http://www.hiki.at/Hechelschoner_nc10466_pg677.html
Petri Heil
flyfisher

"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
Weissagung der Cree

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“